ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 4 Punkt Nockenwelle

4 Punkt Nockenwelle

VW Käfer 1600
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 13:48

Ich habe einen AD 1600 Motor.

Nun möchte ich mir eine verstärkte Ölpumpe einbauen.

Ich weiss aber nicht , ob der Motor eine 3 oder 4 Punkt Nockenwelle hat. Man hat mir gesagt , alle Motoren nach 71 gebaut haben 4 Punkt. Der AD Motor wurde aber von 8/ 70 bis 7/73 gebaut.

Ich denke , er hat eine 4 Punkt Nockenwelle. Weiss da jemand genau Bescheid?

Habe durch das Ölpumpen"loch" hineingeschaut , aber nichts erkennen können. Worin liegt der Unterschied? Man sagt, dass eine 4 Pkt. Ölpumpe in eine 3 Pkt. Nockenwelle, oder umgekehrt, sofort einen Motorschaden zur Folge hat?

Danke für eventuelle Hilfe.

Knubbel

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es eine Pumpe für die 4-Punt-NW ist, dann lässt sie sich doch bei der 3-Punkt-NW gar nicht einbauen, oder wie?

Zitat:

@GLI schrieb am 4. Juli 2020 um 11:19:07 Uhr:

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es eine Pumpe für die 4-Punt-NW ist, dann lässt sie sich doch bei der 3-Punkt-NW gar nicht einbauen, oder wie?

Es geht alles. Glaub mir, es geht alles.

Und wenn es nicht geht, irgendjemand schafft das.

Ich bin in der Instandhaltung, da erlebt man genau solche Sachen. Und darf nachher sowas wieder glattbügeln...

Ja, es geht an. Es sollte blockieren... oder eben auch nicht einrasten. Aber es geht wenn's wurscht ist.

...wenn Du die 50:50 Chance eingehen Willst...

Einsatz: Ein Käfermotor

Gewinn: Nichts

Verlust: Alles

:-

Die eine Version würde, denke ich, nix fördern und die andere Version ließe sich nur mit Gewalt reinquälen.

Vier Schrauben schaffen das notfalls... :D

Man könnte ja auch einfach das Antriebsrad der neuen Pumpe ziehen und die Länge der Welle vor dem Rad mit der des Rads der alten Pumpe vergleichen. Die ganze Pumpe da jetzt nochmal rauszuwürgen halte ich jedenfalls für eher sinnfrei.

...wird leider auch nicht gehen, da die neue pumpe eine größere ist.

Zitat:

@GLI schrieb am 4. Juli 2020 um 14:18:06 Uhr:

Man könnte ja auch einfach das Antriebsrad der neuen Pumpe ziehen und die Länge der Welle vor dem Rad mit der des Rads der alten Pumpe vergleichen. Die ganze Pumpe da jetzt nochmal rauszuwürgen halte ich jedenfalls für eher sinnfrei.

Naja, der Teil der in die Nockenwelle ragt sollte ja schon gleich sein, oder? Die Pumpe kann ja nur nach außen größer werden.

m.W. sind die tuning pumpen sowohl nach aussen als auch nach innen größen und dann eben dünnwandiger.

Die 4p NW ist nach innen konkarv geformt. Die 3p ist Plan oder flach.

Die Pumpe für 4p hat insgesamt einen Antriebsstößel der tiefer ins Gehäuse geht um den Bereich von flach zu konkarv zu überbrücken. Damit ist aber auch nach innen die Zahnradbreite gewachsen ohne nach aussen weiter aufzutragen.

Aussen haben alle den gleichen Deckel und der Bund der Pumpe der aussen am Block liegt ist m.W. nicht verändert worden.

Ausnahmen bei den Tuningpumpen. Da ist der äussere Bund breiter und nach innen wird das Gehäuse weiter rein gehen mit noch kürzeren Antriebsstößel um mehr Zahnradlänge unterzubringen.

Im direkten Vergleich kann man den Unterschied an den Pumpen messen.Ist nicht viel an mm.

In Versuchen hab ich schon eine 4p NW in eine Gehäusehälfte gelegt und eine 3p Pumpe mit rein.Sie wird angetrieben,aber eben nur mit dem Nachteil das der Antrieb kaum 1-2 mm in den Schlitz der NW greift. Das kann nicht lange gut gehen.

Andersrum eine 4p Pumpe mit einer 3p NW geht auch. Manchmal schlagen aber die Nieten oder Schrauben am Pumpengehäuse an . Gibt auch Bruch , oder klemmt den Motor fest.

Das einzig richtige vorgehen ist an der NW zu zählen ob da nun 3 oder 4 Nieten/Schrauben sind und dann die richtige Pumpe verbauen.

Mit Glück kann man auch bei abgebautem Limadom von oben erkennen was da nun verbaut ist.Kleiner Spiegel oder Minikamera helfen dabei. Nur was ist der schnellere Weg ? ....

Vari-Mann

Ab Minute 6 kann man auch sehen was Vari meint !

https://youtu.be/-aG5WY_emmo?t=372

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 16:31

Habe die Ölpumpe eingebaut, mit zusätzlichem Filter. ( Achtung Standardauspuff -siehe Bild, geht nicht so einfach ).Motor läuft einwandfrei, Öldruck kalt bei 1000 Umdreh. ca 4 bar.

Also ist es richtig , der AD Motor hat eine 4 Punkt Nockenwelle.

Danke nochmals für die Unterstützung.

P-20200701
P-20200701

nur zur Info, das ursprüngliche Rohr steht in der Nähe vom linken Endrohr, das erzeugt einen Venturi Effekt.

Vom 2er Zylinder werden so die heißen Gase durchgesaugt, hoffentlich funktioniert jetzt die Vorwärmung noch.

dreier

Dein AD hat wahrscheinlich eine 4-Punkt-NW.

Mein AD hat ganz sicher eine 3-Punkt-NW.

 

Nur für zukünftige Besucher ;)

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 10:12

Dann wird man sich sicher an der Motornummer orientieren müssen , wie Supertops 139, oben, schon schreibt:

Im Etzold steht ab AD0236134, 28.4.1971 Ölpumpe angepasst Zahnräder nun 26 mm breit

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 12:30

13dreier, danke für Deine Info und Bedenken.

Ich habe den Wagen mal im Leerlauf ( 900 Umdr) laufen lassen und die Temperaturen am Vorwärmrohr gemessen. Nach ca 1 Minute hatte das Rohr von anfänglich 18 grdC ca 30 grdC am 2. Zylinder.( Auspuff 1 Zylinder 38gdC) Die Temperatur am linken Ende gind schnell von 18 Gdr C auf 20 grdC, weiter steigend. Das zeigt, dass das Abgas durch das Vorwärmrohr strömt, auch ohne den " Venturieffekt". Habe nach wenigen Minuten abgebrochen , da die Temperatur langsam weiter stieg. Dies erfolgt im Fahrbetrieb sicher wesentlich schneller.

Ich sehe daher kein Problem in dem Verlegen des Eintrittpunktes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen