ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 4 Punkt Nockenwelle

4 Punkt Nockenwelle

VW Käfer 1600
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 13:48

Ich habe einen AD 1600 Motor.

Nun möchte ich mir eine verstärkte Ölpumpe einbauen.

Ich weiss aber nicht , ob der Motor eine 3 oder 4 Punkt Nockenwelle hat. Man hat mir gesagt , alle Motoren nach 71 gebaut haben 4 Punkt. Der AD Motor wurde aber von 8/ 70 bis 7/73 gebaut.

Ich denke , er hat eine 4 Punkt Nockenwelle. Weiss da jemand genau Bescheid?

Habe durch das Ölpumpen"loch" hineingeschaut , aber nichts erkennen können. Worin liegt der Unterschied? Man sagt, dass eine 4 Pkt. Ölpumpe in eine 3 Pkt. Nockenwelle, oder umgekehrt, sofort einen Motorschaden zur Folge hat?

Danke für eventuelle Hilfe.

Knubbel

Ähnliche Themen
32 Antworten

Man kann an der Breite der Pumpenräder sehen, ob es die alte oder die neue Nockenwelle ist.

Zitat:

@KnubbelUG schrieb am 3. Juli 2020 um 15:48:43 Uhr:

Man sagt, dass eine 4 Pkt. Ölpumpe in eine 3 Pkt. Nockenwelle, oder umgekehrt, sofort einen Motorschaden zur Folge hat?

Das wird man vermutlich gar nicht zusammenbauen können.

Im Etzold steht ab AD0236134, 28.4.1971 Ölpumpe angepasst Zahnräder nun 26 mm breit

 

Gib doch mal Deine Motornummer an

.jpg
Bild 2.jpg
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 15:23

Die Motornummer ist AD 312586 da steht keine 0 (unerheblich?) davor.Also könnte es ein späterer Motor sein.

Ich habe die Ölpumpe eingebaut ( verstärkt 30 mm), Der Einbau, bis auf längere Stehbolzen, war kein Problem.Aber ich habe mich bisher nicht getraut, den Motor laufen zu lassen , allerdings habe ich auch noch andere Arbeiten dran vorzunehmen.

Ich habe noch einen Zusatzölfilter eingebaut, was zu einer Änderung meines Auspuffes führte. Ich musste das Vorwärmrohr links entfernen und umsetzen. Irre Arbeit!

Danke erst mal für die Hilfen.

Knubbel

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:42

Hallo 1600,

nach Deiner Angabe könnte die 3 Pkt. Nockenwelle zusammen mit einer 21mm Ölpumpe passen. Bei mir war eine 26mm drin. Demnach ist es eine 4 Pkt Nockenwelle?

Richtig so?

Danke, ich fühle mich nun sicher , den Motor so zu starten.

Knubbel

Richtig.

häää???

Du hast die alte Ölpumpe ausgebaut und die neue dann reingebaut.

Warum hast Du dann nicht in das Loch reingeschaut ob die Nockenwelle 4 Punkt oder 3 Punkt ist?

Zitat:

@KnubbelUG schrieb am 3. Juli 2020 um 17:23:58 Uhr:

Die Motornummer ist AD 312586 da steht keine 0 (unerheblich?) davor.Also könnte es ein späterer Motor sein.

Ich habe die Ölpumpe eingebaut ( verstärkt 30 mm), Der Einbau, bis auf längere Stehbolzen, war kein Problem.Aber ich habe mich bisher nicht getraut, den Motor laufen zu lassen , allerdings habe ich auch noch andere Arbeiten dran vorzunehmen.

Ich habe noch einen Zusatzölfilter eingebaut, was zu einer Änderung meines Auspuffes führte. Ich musste das Vorwärmrohr links entfernen und umsetzen. Irre Arbeit!

Danke erst mal für die Hilfen.

Knubbel

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 19:27

Ich habe es einfach nicht gesehen.

na dann noch mal raus mit der Ölpumpe und nachschauen!

Warum? Es ist doch über die Pumpenräder geklärt.

mag sein, dass ich den Thread gerade nicht blicke aber es war eine 26er drinnen: 26er gibts auch für die 3 Punkt: also woher weiss man jetzt welche Nochenwelle verbaut ist?

Aber doch nicht als Originalteil, oder wie?

Das war doch grad der Punkt, dass die Nockenwelle geändert wurde, damit die Pumpe größer werden konnte.

also ich weiss nicht, wenn ich das lese, ob in einem 50 Jahre alten Auto die original Ölpumpe oder die original Nockenwelle drin ist

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 9:07

Die verstärkte Ölpumpe mit Filteranschluß auszubauen ist nicht einfach. Der Auszieher geht m.E. nicht , da er in die Ansaug-und "Druckbohrung" eingreift und die Pumpe hat keine entsprechende Öffnung. Das verläuft anders in den Filter und zurück.

Dann wird's ein Lotteriespiel.

Kann gut gehen, ... oder eben auch nicht.

Das Wissen um die eigene Hardware ist grundlegend für jegliche Maßnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen