4 Mountainbikes aufs Dach des V60 (Polestar)
Hallo Zusammen
Kann mir jemand sagen, ob 4 Mountainbike Fullys auf das Dach des V60 gehen? Ich hab den Polestar ohne Reeling, brauche also den speziellen OEM Volvo Dachträger (noch nicht gekauft, kommt im Frühling). Dazu hab ich Thule Fahrradträger.
Kann jemand sagen, ob hier 4 MTBs für Erwachsene draufpassen oder hat man da definitiv keine Chance??
So stell ich mir das vor: http://www.skodacommunity.de/.../full?...
Besten Dank und Gruss
Patrice
44 Antworten
Ja mach ich, werd den Träger am Donnerstag holen und am Freitag gehts mal mit zwei Bikes in den Park. Kann dann zwar noch nicht def. sagen ob 4 passen werden, aber ich seh dann, wie viel spatzig man hat.
Danke dir / euch allen.
Zitat:
@dasphonk schrieb am 6. September 2016 um 10:34:25 Uhr:
Es gibt verschiedene Breiten. Ich habe meinen damals Amadings gekauft: "Thule 961100 WingBar 961 Dachtraverse Rapid System". Mit 118 cm Breite.Die Thule Kaufhilfe empfiehlt in Deinem Fall den Thule WingBar 962 mit 135 cm Breite. Das könnte also passen. Bitte aber noch mal selbst auf der Thule-Seite ausprobieren.
Kurios ist, dass in der Kaufhilfe von Thule für den V60 mit Reling der Wingbar mit 118 cm und für den V60 ohne Reling der Wingbar mit 135 cm angezeigt wird. Scheint für Dich allerdings ein Vorteil zu sein.
https://data.motor-talk.de/.../v60-thule-1-2033052264493151820.jpg
https://data.motor-talk.de/.../v60-thule-2-8702411271359454553.jpg
Ist logisch so, da die Füsse ohne Reling auf den Dachkanten und nicht auf dem Dach stehen, also weiter auseinander.
Wie auf dem Foto des Skodas jeweils 2 Träger/Bikes entgegen der Fahrtrichtung montieren und ein bisschen mit der Position der Träger/Bikes experimentieren, dann müsste das eigentlich passen.
Mach es dann aber nicht so wie ein Bekannter von mir.
Der ist (wollte) aus Unachtsamkeit mit den Velos auf dem Dach in die Garage fahren.
Hat sich dann ein neues Auto gekauft.
Ähnliche Themen
So Jungs, sieht seeeeeehr gut aus. Denke das geht mit 4 Bikes, was meint ihr?
Hab die Träger jetzt ganz aussen montiert (hab auf jeder Seite noch ca 2cm spatzig). Hab satte 135cm T Nut Nutzfläche.
Hätt ich nicht gedacht - genial!
Zitat:
@Patrice_F schrieb am 8. September 2016 um 20:42:52 Uhr:
So Jungs, sieht seeeeeehr gut aus. Denke das geht mit 4 Bikes, was meint ihr?Hab die Träger jetzt ganz aussen montiert (hab auf jeder Seite noch ca 2cm spatzig). Hab satte 135cm T Nut Nutzfläche.
Hätt ich nicht gedacht - genial!
Die Breite des V60 und die Bauart des Thule haben ihre Vorteile, müsste gut gehen, Einpassen der Träger und Bikes wird etwas dauern, aber dafür geht's mit dem Polestar zum Biken.
Warst mit deinem V60 schon mal auf ner Waage?
Würde mal sagen das der mit 4 Mann + Gepäck + Fahrrad schon überladen ist.
Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hab erst die Dachlast überprüft und die ist gerade voll ausgenutzt bei 4 Bikes. Gesamtgewicht vom Polestar ist 2270kg.
Mein Polestar hat ein Leergewicht von 1810kg (gemessen). Dazu kommen 4 Personen à durchschn. 80 kg= 320kg
Bin ich bei 2130kg. Dazu die Bikes und Dachkonstruktion 80kg = 2210kg.
Bleibt uns also 60 kg für die Ausrüstung. Dazu kommen noch 3% Abzugstoleranz (im Fall der Fälle), was ca 60 kg sind.
Also theorethisch habich dann noch gute 100kgfür Gepäck und Ausrüstung, also absolut kein Problem.
Danke für den Hinweis. Dem Vorhaben steht nun also absolut nix mehr im Weg.
Der V60 Polestar ist einfach ein tolles Auto!!
Hab noch in den Fahrzeugpapieren geschaut da steht sogar zulässiges Gesamtgewicht 2310 kg.
Also absolut kein Problem.
Liegt das am Polstar oder am Allrad das der so viel wiegen darf?
Mein V70 ist ähnlich angegeben.
Das liegt am Polestar das er ein höheres Gesamtgewicht hat.
Durch die vergrösserte Bremsanlage von 370 mm darf das Gewicht höher sein.
Aber ich habe doch auch nur die 316mm Anlage.
Zitat:
@ToRo67 schrieb am 10. September 2016 um 15:07:08 Uhr:
Das liegt am Polestar das er ein höheres Gesamtgewicht hat.
Durch die vergrösserte Bremsanlage von 370 mm darf das Gewicht höher sein.
Und die vielen Rösser die Gewicht nun auch ziehen können. 😁
Vergessen hier Rückmeldung zu geben:
Zwar etwas über der Dachlast, aber hat allesfunktioniert.
Hätte trotzdem gern ne AHK, was bei P nicht möglich ist. Denke deshalb über Verkauf nach.
Gruss