4-Motion Allrad
Hey fahre einen Tiguan 2 bj 2019 2 Liter 190 ps 4 Motion . Kenne mich nicht mit Allrad aus und es ist mein erstes Allrad Fahrzeug . Bin heute auf Laub und Eicheln mal stärker angefahren und konnte hören das die Vorderräder kurz durchgedreht haben . Darf das überhaupt sein bei Allrad ??? Sollte er nicht ohne durchdrehen anfahren ??
69 Antworten
Ganz einfach, du hast zwei passende Ketten, aber keine feingliedrigen
das ist aber kein Notfall, das ist Sparen am falschen Ende.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:29:47 Uhr:
du hast zwei passende Ketten, aber keine feingliedrigen
Dann hast Du einfach die falschen Ketten und nicht vorgesorgt. Das ist folglich auch keine "passende" Kette. Einen "Notfall" kann ich nicht erkennen.
Ich kann ja auch kein Formel1-Rad an meine Karre schrauben, weil ich zufällig gerade kein anders Rad greifbar habe.
Wenn du unbedingt willst, ziehe diese zu grobe und damit zu voluminöse Kette an der VA auf und erwarte anschließend den Notfall, also Schäden im Fahrwerk oder Radhaus. 😎
Btw: Ein Schaden wird meiner Erfahrung nach so schnell nicht auftreten - da ist i.d.R. immer noch genug Luft zum Radhaus/Fahrwerk. Hauptsache, Du hast nicht zu sehr mit der Einpresstiefe getrickst und vom Reifen zum Fahrwerk sind nur noch paar mm Platz. Denn dann hast Du doppelt nicht vorgesorgt 😉
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:29:47 Uhr:
Ganz einfach, du hast zwei passende Ketten, aber keine feingliedrigen
Hallo
Wen meinst du mit "du"?
Ähnliche Themen
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Mich, ich, selbst …….
Ich wüsste jetzt nicht, warum, und wie ich den Allradantrieb testen sollte, oder gar wollen würde.
Doch ich fahre den 245 PS 2-Liter Benziner, und mein Getränkehändler hat mir einen Kommentar gegeben, als ich mal etwas zu sportlich, in einer engen 90°-Kurve, auf seinen Hof gefahren bin, um da noch vor dem Gegenverkehr reinzukommen.
Ich habe nur gemerkt dass dabei Räder durchgedreht haben. Ich könnte aber nicht sagen, welche Räder.
Er hat jedoch gemeint: "Sind wir heute etwas rowdyhaft unterwegs? Bei Dir haben gerade alle vier Räder durchgedreht..."
wow, da musst Du aber schon ordentlich Gas gegeben haben beim Anfahren🙂 Vermutlich waren es zudem die kurveninneren Räder, die gedreht haben
Zitat:
@ambient-noise schrieb am 28. Oktober 2024 um 03:56:06 Uhr:
Ich habe nur gemerkt dass dabei Räder durchgedreht haben. Ich könnte aber nicht sagen, welche Räder.
Er hat jedoch gemeint: "Sind wir heute etwas rowdyhaft unterwegs? Bei Dir haben gerade alle vier Räder durchgedreht..."
An dieser Schilderung habe ich meine leichten Zweifel:
1. kann der Getränkehändler kaum alle 4 Reifen sehen, um zu beurteilen, dass die alle durchdrehen
2. Beim Anfahren und zeitgleich starken Beschleunigen in einer engen Kurve ist die Haldex nicht komplett geschlossen, um Verwindungen des Fahrwerks zu vermeiden. Des weiteren ist hier noch ein Vorder- und Hinterrad-Differential im Spiel. Eine elektronische Differentialsperre arbeitet hier völlig anders, als eine geschaltete Differentialsperre. Diese bremst nämlich (verzögert) nur das eine durchdrehende Rad einer Achse, um die Kraft nicht verpuffen zu lassen.
3. Beim schon vorher schnellen Fahren und dann scharf auf den Hof fahren werden die Reifen kaum durchdrehen sondern der Wagen eher ein wenig driften bzw der gesamte Wagen schiebt weiter geradeaus.
Irgendwie passt das alles nicht mit der Haldex zusammen. Beim starren 4-Rad-Antrieb mit Differentialsperre eines Ladas und Co sieht das anders aus, diesen haben wir aber mit dem Tiguan mit Haldex nicht...
Am Ende ist auch ein gewaltiges Drehmoment notwendig, um alle Räder zum Durchdrehen zu bringen. Habe ich so einmal erlebt, auf trockener Straße, mit einem Auto mit über 1.000 Nm Motormoment. Die Autos hier sind definitiv nicht in der Liga.
Ich hatte mir jetzt das set von Vaico mit Dichtung und Sieb für die Pumpe bestellt . Laut Verkäufer für Haldex gen 5 aber laut Internet brauch die gen 5 das Öl G065175A2 im Vaico Set ist aber G055175A2 und G060 175A2 gibt es da gravierende Unterschiede ??