4-Motion Allrad

VW Tiguan 2 (AD)

Hey fahre einen Tiguan 2 bj 2019 2 Liter 190 ps 4 Motion . Kenne mich nicht mit Allrad aus und es ist mein erstes Allrad Fahrzeug . Bin heute auf Laub und Eicheln mal stärker angefahren und konnte hören das die Vorderräder kurz durchgedreht haben . Darf das überhaupt sein bei Allrad ??? Sollte er nicht ohne durchdrehen anfahren ??

69 Antworten

Der Mechaniker ist ja einmal im Kreis gefahren und meinte der Allrad funktioniert kann Mann das echt merken das der Allrad funktioniert ?? Hatte weiter oben schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen .

Hallo
Nein, man kann da meiner Meinung nach nichts merken. Wie auch? Weil genau bei Kurvenfahrt und dementsprechend eingeschlagener Lenkung die Haldexkupplung immer mehr Schlupf hat wie bei Geradeausfahrt. Dies wurde ja bereits ausführlich beschrieben. Dieser sogenannte Meister wollte sehr wahrscheinlich das Ganze so schnell wie möglich über die Bühne bringen.

Zitat:

@opelan schrieb am 24. Oktober 2024 um 06:24:37 Uhr:

Der Mechaniker ist ja einmal im Kreis gefahren und meinte der Allrad funktioniert kann Mann das echt merken das der Allrad funktioniert ??

Kommt auf den "Kreis" an.
Einmal auf dem Hof drehen ist da nicht wirklich zielführend.
Wenn diese Kreis jedoch der Nürburgring war, ja, da kann man das bei einer flotten Runde im Fahrzeuginneren merken 😎 😁

Hallo
Aber dann eher im Golf R mit 310Ps. Da konnte ich das selber mal miterleben als Beifahrer. Diese Karre hat beim herausbeschleunigen aus der Kurve sogar leicht übersteuert. Aber dies im Tiguan? Na ja.

Ähnliche Themen

@opelan, hast du ein Problem mit dem Allrad oder suchst du ein Problem?

Dann muss ich wirklich mal auf eine Wiese und dann mal gucken . Er ist halt einfach schnell im Kreis gefahren und meinte Mann merkt es wenn der Allrad nicht laufen würde

m-Driver weiß halt nicht ob der Allrad funktioniert .

Warum sollte er nicht funktionieren?😕

Wenn das Auto unauffällig fährt und keine Fehlermeldungen hat solltest du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
Ich denke mal, wenn der Allrad nicht funktioniert würde eine Fehlermeldung im Display oder im Fehlerspeicher stehen.

Btw.: Warum lässt du einen Fachmann (der oben erwähnte Mechaniker) zwecks Überprüfung des Allrad mit deinem Auto fahren, zweifelst aber hinterher seine Aussage an? Dann hättest du ihm auch gleich diese Arbeit ersparen können.

Zitat:

@opelan schrieb am 24. Oktober 2024 um 13:23:58 Uhr:

m-Driver weiß halt nicht ob der Allrad funktioniert .

Hallo

Langsam glaube ich auch, dass "m_driver" Recht hat.

Wenn die Pumpe der Haldex defekt ist gibt es keine Fehlermeldung Allrad funktioniert dann nicht . Der Fahrer bekommt keine Meldung . Und wenn du richtig gelesen hättest wurde mir hier gesagt das es nicht damit getestet werden kann wenn Mann einmal im Kreis fährt .es steht auch überall in den Foren das die Haldex Pumpe keine Fehlermeldung verursacht .was mir hier auch gesagt wurde .

Setzt du dich auch in den Kühlschrank und machst die Tür zu, um zu prüfen, ob das Licht auch wirklich aus geht?😁

Was bringt dich zu der Annahme, das die Pumpe defekt ist?

Fahr doch einfach mal auf nasser Fahrbahn rasant an, dann merkst Du ob das Allrad funktioniert oder nicht. Sollte Dir dieser Test sowie die Aussage der Werkstatt nicht genügen dann musst Du wohl auf einen Prüfstand der Allrad kann.
Hier wird Dir wohl niemand sagen können ob Dein Allrad so funktioniert wie er soll.

Einen ähnlich guten Tipp (nasse Wiese) hat er schon vor drei Tagen bekommen.
Aber anstatt dem Tipp zu folgen zieht er es anscheinend vor, die anderen Forenteilnehmer (und die Werkstatt) weiter zu beschäftigen.

m driver dann ließ mal was ich geschrieben habe .

Meinst du das?

Zitat:

@opelan schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:24:31 Uhr:

Dann muss ich wirklich mal auf eine Wiese und dann mal gucken...

Dann mach!!

Deine Antwort