ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4 Kanal Endstufe mit Doppel Subwoofer funktioniert nicht.

4 Kanal Endstufe mit Doppel Subwoofer funktioniert nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:37

Hey Community :)

Gleich mal meine erste Frage hier im Forum und ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Erstmal meine Komponenten die ich einsetze:

Endstufe: Crunch BlackMaxx MXB4175

Subwoofer: Crunch GTS-800

Radio: Kenwood KDC-4051U

 

 

Ich erkläre euch mein Problem in einem etwas längeren Text:

 

Habe den Subwoofer + die Endstufe von einer Freundin zu Weihnachten bekommen und wollte mich heute mit meinem Kumpel dran machen das Ding anzuschließen (die Komponenten haben bei Ihr noch einwandfrei funktioniert, außer das Radio ist von meinem Bruder). Und zwar wollten wir bevor wir das ganze ins Auto verlegen erstmal so testen, also Plus Kabel mit Sicherung an eine Ausgebaute Autobatterie angeschlossen und in den Plus Pol der Endstufe, die Minusleitung haben wir direkt an das Batterie - angeschlossen.

Dann haben wir auf Channel 1 & 2 die beiden Subwoofer + & - angeschlossen, Chinch ans Radio und in CH 1 & 2 hinten an der Endstufe angeschlossen. Remote an das Blau Weiße Kabel des Radios und probiert das ganze einfach mal anzumachen, so nun geht die Endstufe zwar an, aber es kommt kein Ton aus dem Subwoofer. Zur Information die Endstufe habe ich auf 2 Channel Betrieb gestellt.

Schließe ich die Chinch ab, geht die Endstufe nicht mehr an, schließe ich sie dann wieder an geht die Endstufe wieder auf Power, allerdings kommt immer noch nichts am Sub an.

 

 

Was ist da denn jetzt falsch? Es kann doch nicht sein das die Endstufe nur mit Chinch angeht, und dann trotzdem nichts ankommt?

 

Zum testen hab ich dann noch ne andere Endstufe von einer anderen Freundin benutzt (die lag allerdings schon 1-2 Jahre im Keller) und wieder das selbe Problem, ohne Chinch geht gar nichts an, mit Chinch geht es an aber kommt nix am Woofer...

 

Andere Chinch schon benutzt, Stromkabel getauscht (25mm² Querschnitt, im richtigen Auto würde dann ein dickeres kommen nur kam noch nicht dazu das zu besorgen)

Hoffe ihr könnt mir helfen will endlich Bums im Auto...

 

/edit: kann es vielleicht daran liegen das die Endstufe 2 Chinch Input's hat & die vielleicht beide belegt müssen?

 

/edit2: Falls jemand Probleme beim Verstehen haben sollte, hab hier mal eben ne skizze gefertigt (sehr Professionell natürlich) Zur Skizze gehts hier entlang :P

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei der Anschlusskonfiguration muss die Endstufe so eingestellt werden, dass durch 2-Chinch-Stecker 4 Kanäle bedient werden.

Also wäre die Einstellung, wenn du das mit 2-Channel-Betrieb meinst, richtig.

Ich würde mal probierne, da du eh eine brauchbare Testumgebung außerhalb eines Autos hast, ob nicht vielleicht das Radio der Verursacher ist:

Remote an die +Leitung oder an den Pluspol der Batterie anschließen. Masse und + wie gehabt an Batterie.

Die Endstufe sollte dann auch ohne Radio anschalten.

Nun nimmt man einen Chinch-Adapter auf 3,5mm-Klinke (normaler Kopfhöreranschluss) und versucht mit einem MP3-Player oder ähnlichem Sound durch den Verstärker zu jagen.

Wenn das funktioniert ist irgendwas an der Konfiguration der Endstufe ODER (was ich eher vermute) am Radio nicht in Ordnung.

Im einfachsten Fall müssen einfach die Vorverstärkerausgänge am Radio separat aktiviert werden. Bei manchen Radios ist das so. Bei deinem müsste ich das in der BDA nachschlagen (das dürfte für dich als Besitzer des Radios aber einfacher sein)

MfG

Chris

P.S.:

Bilder der Konstruktion und Anschlussweise wären sicher hilfreich.

Dann kann man dir sagen, ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 23:08

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 21. Januar 2015 um 23:50:54 Uhr:

Bei der Anschlusskonfiguration muss die Endstufe so eingestellt werden, dass durch 2-Chinch-Stecker 4 Kanäle bedient werden.

Also wäre die Einstellung, wenn du das mit 2-Channel-Betrieb meinst, richtig.

Ich würde mal probierne, da du eh eine brauchbare Testumgebung außerhalb eines Autos hast, ob nicht vielleicht das Radio der Verursacher ist:

Remote an die +Leitung oder an den Pluspol der Batterie anschließen. Masse und + wie gehabt an Batterie.

Die Endstufe sollte dann auch ohne Radio anschalten.

Nun nimmt man einen Chinch-Adapter auf 3,5mm-Klinke (normaler Kopfhöreranschluss) und versucht mit einem MP3-Player oder ähnlichem Sound durch den Verstärker zu jagen.

Wenn das funktioniert ist irgendwas an der Konfiguration der Endstufe ODER (was ich eher vermute) am Radio nicht in Ordnung.

Im einfachsten Fall müssen einfach die Vorverstärkerausgänge am Radio separat aktiviert werden. Bei manchen Radios ist das so. Bei deinem müsste ich das in der BDA nachschlagen (das dürfte für dich als Besitzer des Radios aber einfacher sein)

MfG

Chris

P.S.:

Bilder der Konstruktion und Anschlussweise wären sicher hilfreich.

Dann kann man dir sagen, ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast.

Werde dir morgen die entsprechenden Bilder gerne machen und hier rein posten, habe schon alle Einstellungsmöglichkeiten durchgeschaut finde allerdings am Radio nichts um die Ausgänge An oder Auszuschalten.

Mein Bruder hat das selbe Radio allerdings hat er es mit mir getauscht da die Beleuchtung von seinem besser in sein Auto passt :D Bei ihm ging sein Subwoofer usw alles sofort. Werde morgen mal mein Radio einfach in sein's einstecken und seine Funktionierende Konfiguration per Chinch verbinden, sollte es dann nicht gehen habe ich den Fehler gefunden.

 

Danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe und melde mich morgen wieder zu Wort. Mit Bildern etc. :)

Verdächtigt ist, warum die Endstufe ausgeht, wenn die Cinchkabel abgezogen werden.

Mache mal eine Brücke zw. Dauerplus und Remoteeingang an der Endstufe und lass das Remote vom Radio weg. Dann ziehe die Cinchkabel ab. Bleibt sie an?

Du kannst auch zum Testen z.B. ein iPhone, iPod, Handy usw. per Klinke-Cinch Kabel direkt an die Endstufe anschliessen, um das Radio als Ursache auszuschliessen

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 6:18

Zitat:

@xajas schrieb am 22. Januar 2015 um 06:50:10 Uhr:

Verdächtigt ist, warum die Endstufe ausgeht, wenn die Cinchkabel abgezogen werden.

Mache mal eine Brücke zw. Dauerplus und Remoteeingang an der Endstufe und lass das Remote vom Radio weg. Dann ziehe die Cinchkabel ab. Bleibt sie an?

Werde ich später gleich mal versuchen :)

 

Das mit dem Cinch auf Klinge hatte ich auch schon vor, nur habe ich grade nicht so einen Adapter in der Nähe und der nächste "Fachhandel" ist ca. 15 KM von mir entfernt ;P

Zitat:

@sonyxHD schrieb am 22. Januar 2015 um 07:18:49 Uhr:

Das mit dem Cinch auf Klinge hatte ich auch schon vor, nur habe ich grade nicht so einen Adapter in der Nähe und der nächste "Fachhandel" ist ca. 15 KM von mir entfernt ;P

Media-Markt, Saturn, Real oder beim kleinen Elektro-Fritzen um die Ecke.

Das Kabel kostet auch keine 5€. Muss auch nix gutes sein, soll ja nur zum Testen sein.

Hatte ich dir ja auch schon vorgeschlagen.

Es klingt halt verdammt nach nem dödeligen Radio.

Das klingt so als ob die Endstufe vom Eingangspegel her ein/aus-geschaltet wird, ich denke da sollte am Verstärker ein entsprechender Schalter existieren, der die Remote-Steuerung auswählt, also Pegel oder Signal...

Der Verstärker sollte ohne Eingangsquelle per Remotekabel aus bzw eingehen.

HTC

Zitat:

Der Verstärker sollte ohne Eingangsquelle per Remotekabel aus bzw eingehen.

Nein, dieser nicht. Das gibt es zwar auch, aber bei diesem braucht man Remote

Zitat:

@martinkarch schrieb am 22. Januar 2015 um 12:44:52 Uhr:

Zitat:

Der Verstärker sollte ohne Eingangsquelle per Remotekabel aus bzw eingehen.

Nein, dieser nicht. Das gibt es zwar auch, aber bei diesem braucht man Remote

Hab ich doch geschrieben:

per Remotekabel

Ich meinte, daß der Verstärker auch ohne Eingangsquelle aus und einschaltbar sein muß und zwar über eine Spannung am Remoteanschluss.

HTC

Zitat:

Ich meinte, daß der Verstärker auch ohne Eingangsquelle aus und einschaltbar sein muß und zwar über eine Spannung am Remoteanschluss.

Ahso, natürlich !

Ich dachte, du meinst eine automatische Einschaltung ohne Remote, das gibt es ja auch

Klar, wenn man + und Remote am Verstärker überbrückt, muß er angehen, egal ob z.B Cinch dranhängt

Die automatische Einschaltung über Pegel vermute ich als Fehlerquelle. Es würde erklären, wieso der Amp aus/ein geht wenn die Chinchleitungen dran sind oder eben nicht...

HTC

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:26

Also neuer Zwischenstand, habe das Strom Kabel erneut getauscht & heute morgen dann wieder "Provisorisch" angeschlossen, alles klar das Teil Ging an, der Subwoofer hat gefeuert und ich gefeiert ;D

 

So, dann zu meinem Kumpel und alles ins Auto verlegt (BMW E36 318, falls ihr das benötigt) und auf einmal geht die Endstufe nicht mehr an... so dann Kabel von meinem Bruder mit 16qm² und ner anderen Sicherung als Fliegendes Kabel einfach nach hinten geworfen und es ging wieder...

Mit meinem + Kabel allerdings, das ja bereits liegt, geht es einfach nicht... Habe allerdings auch die alte Sicherung benutzt, also die wo ganz am Anfang dran war (da ich sonst keine andere hätte, getestet habe ich morgens kurz ohne Sicherung). Jetzt geht ja die Endstufe wieder nicht an, die Sicherung sieht aber Heile aus... Was jetzt? Kann es sein das es daran liegt das irgendwo das Kabel eingeklemmt ist oder das die Sicherung auch ohne sichtbare Schäden kaputt sein kann?

 

Kann ich einfach mal die Sicherung aus der ganzen Sache rausmachen und dann mal direkt an die Autobatterie für 1-2 Minuten um zu testen ob es dann funktioniert?

Zitat:

@sonyxHD schrieb am 22. Januar 2015 um 20:26:59 Uhr:

Kann ich einfach mal die Sicherung aus der ganzen Sache rausmachen und dann mal direkt an die Autobatterie für 1-2 Minuten um zu testen ob es dann funktioniert?

kurz zum Testen kannste das machen.

Die Sicherung ist ja "nur" für den Notfall.

Für den Dauerbetrieb muss die aber rein.

Wenn die Sicherung nicht der Grund ist, dann wirds das Kabel selber sein, dass nen Knick weg hat. Wahrscheinlich irgendwo durchgescheuert oder gebrochen (das machen alte Kabel schonmal).

Aber schön, dass du das Kabel schonmal als Fehlerquelle eingrenzen konntest.

Könnte auch eine kalte Lötstelle am Verstärker sein, denn du hast ja bereits einige Kabel getestet, aber der Verstärker ging und dann wieder nicht, obwohl die Verkabelung an anderen Verstärkern lief...??

Schon mal sanft am Anschraubblock des Verstärkers gewackelt?

Mal die Sicherung am Verstärker raus und wieder rein getan bzw dran gewackelt???

Nur mal als weitere Quelle, falls es doch nicht am Kabel liegt....

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4 Kanal Endstufe mit Doppel Subwoofer funktioniert nicht.