ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4-Kanal Endstufe im BMW e87 verbauen

4-Kanal Endstufe im BMW e87 verbauen

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 19:28

Moinsen,

zunächst: Ich kriege von einem Kumpel eine 4-Kanal Endstufe (Magnat Edition Four) GESCHENKT!

Deshalb möchte ich diese in meinem Kofferraum verbauen, da dort auch meine Batterie ist.

Ich bitte jetzt nicht die Endstufe runter zu ziehen, da sie eher billig ist. Sie ist geschenkt und daher eine Übergangsmöglichkeit bis ich eine andere 4-Kanal Endstufe verbaue. (falls diese mir nicht zusagt)

Vorne werde ich ein Coax-System von Eton verbauen (auch entsprechend die Türen dämmen) und unter beiden sitzen (wie bei BMW üblich) die Bassboxen auch auf Eton aufrüsten.

Zu meinen Fragen:

1. Sind 2 Lautsprecher und 2 Subwoofer mit einer 4-Kanal Endstufe zu betreiben?

2. Welches Kabel-Set bräuchte ich? Am besten auch direkt die Kabel zur Batterie dazu.

3. Da erst nur die Lautsprecher verbaut werden, ich die Subwoofer aber erst nächsten (oder den danach) aufrüsten werde kann ich Übergangsweise die Standard Subs am Verstärker anschließen? Ausleiern dürfen die kleinen feinen auch gerne das ist mir schnurz egal werden ja eh vorraussichtlich aufgerüstet.

Nun aber zur wichtigsten Frage in der ich der totale Anfänger bin:

4. Wie muss ich den Verstärker überhaupt an die Lautsprecher und Subwoofer verbinden, wenn ich das stink normale Business-Radio verwende und dieses AUF KEINEN FALL! austauschen möchte?

Ich bin euch sehr dankbar über produktive Antworten! :)

PS.: Mir ist noch eingefallen, welche Sicherung zur Autobatterie bietet sich hier an? Die brauch ich ja auch noch!

Ähnliche Themen
7 Antworten

e87, wieso im Hängebauschwein Coaxe verbauen? Was soll der Schrott.

Deien Ls sind jetzt nicht die besten und nciht die günstigsten, BMw bietet ein Alpine Set zum Nachrüsten an kostet zwar glaub ich um die 1200€ da ist aber alles mit bei, und wenn du den Einbau selber machen kannst einfach mal Nett fragen was für einen Preis der nächste BMW Händler dir machen kann/will

Hast du im Spiegeldreieck Gitter mit oder ohne Hochtöner?

Sieh mal Match Soundsystem für 1er kostet um die 350 Euro

https://www.hifitest.de/.../match-ms_83c-bmw2_12019

brauchst allerdings die Version 1 für e-Modelle

Die Eton Koaxe sind die UG 100 für BMW mit 3 Punkt Aufnahme oder ? kosten auch schon 160 plus 2x20 für unter Sitz 2x200 macht dann 560 gesamt

hier noch nen Vergleichstest BMW Upgrade-Kits

würde auf jeden Fall direkt alle Ls tauschen wenn du schon das halbe Auto zerlegen musst

https://www.hifitest.de/.../audio_system-x_200_bmw_evo_11852

Zitat:

@frestyle schrieb am 23. Dezember 2017 um 20:11:47 Uhr:

e87, wieso im Hängebauschwein Coaxe verbauen? Was soll der Schrott.

Deien Ls sind jetzt nicht die besten und nciht die günstigsten, BMw bietet ein Alpine Set zum Nachrüsten an kostet zwar glaub ich um die 1200€ da ist aber alles mit bei, und wenn du den Einbau selber machen kannst einfach mal Nett fragen was für einen Preis der nächste BMW Händler dir machen kann/will

Hallo

Das Alpine Set zum Nachrüsten kostet beim Händler ca: 400€

Woher hast Du den Preis von 1200€

Gruß

Zitat:

@Kevkaa schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:28:20 Uhr:

Moinsen,

zunächst: Ich kriege von einem Kumpel eine 4-Kanal Endstufe (Magnat Edition Four) GESCHENKT!

Deshalb möchte ich diese in meinem Kofferraum verbauen, da dort auch meine Batterie ist.

Ich bitte jetzt nicht die Endstufe runter zu ziehen, da sie eher billig ist. Sie ist geschenkt und daher eine Übergangsmöglichkeit bis ich eine andere 4-Kanal Endstufe verbaue. (falls diese mir nicht zusagt)

Vorne werde ich ein Coax-System von Eton verbauen (auch entsprechend die Türen dämmen) und unter beiden sitzen (wie bei BMW üblich) die Bassboxen auch auf Eton aufrüsten.

Zu meinen Fragen:

1. Sind 2 Lautsprecher und 2 Subwoofer mit einer 4-Kanal Endstufe zu betreiben?

2. Welches Kabel-Set bräuchte ich? Am besten auch direkt die Kabel zur Batterie dazu.

3. Da erst nur die Lautsprecher verbaut werden, ich die Subwoofer aber erst nächsten (oder den danach) aufrüsten werde kann ich Übergangsweise die Standard Subs am Verstärker anschließen? Ausleiern dürfen die kleinen feinen auch gerne das ist mir schnurz egal werden ja eh vorraussichtlich aufgerüstet.

Nun aber zur wichtigsten Frage in der ich der totale Anfänger bin:

4. Wie muss ich den Verstärker überhaupt an die Lautsprecher und Subwoofer verbinden, wenn ich das stink normale Business-Radio verwende und dieses AUF KEINEN FALL! austauschen möchte?

Ich bin euch sehr dankbar über produktive Antworten! :)

PS.: Mir ist noch eingefallen, welche Sicherung zur Autobatterie bietet sich hier an? Die brauch ich ja auch noch!

Ich würde Dir empfehlen einen Car Hifi Laden aus zu suchen und mit den Leuten sprechen was Du machen möchtest.

Gruß

Das halte ich auch für das Beste. Denn du solltest, unabhängig ob du koaxer oder 2-weg in die Tür baust, Kabel legen. Ein Konzept für soetwas wäre sicher nicht schlecht.

Von wo kommst du?

Viele Grüße,

Eddy

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:40

Lautsprecher sind jetzt eingebaut und Subwoofer ebenfalls.

Ich habe gefragt ob die Endstufe passt und wie ich diese am besten anschließen könnte, um meine Lautsprecher und Subwoofer ging es nicht direkt warum muss man so sehr vom Thema abdriften?

Wenn du das Alpine 3-Wege besser findest als ein Eton Coax dann viel Spaß damit. Und würde das Alpine 1200€ kosten wär es auf dem Markt wieder schnell verschwunden.

Jetzt wieder zurück zum Thema:

Könnte ich mittels Helix AAC an den hinteren Lautsprechern das Signal für meine Endstufe abfangen? Wäre auf jeden Fall sehr praktisch und würde den Aufwand verringern. Adapter wird ja sowieso benötigt da ich das normale Business Radio habe.

Ach und ebenfalls habe ich bei dem Einbau der Subwoofer bemerkt, dass das Signal erst durch die Woofer geht und dann an die Lautsprecher in den Türen fließt (deswegen 4 anstatt 2 Kabel am Woofer). So gesehen könnte ich von der Endstufe aus einfach Kabel zu jeweils beiden Woofern legen und dort auch jeweils direkt die Coax befeuern oder liege ich da falsch?

Nähe Osnabrück

Hallo, das Signal solltest du hinter dem Autoradio abgreifen mit HighLow Adapter. In dem Video ist genau erklärt wie du alles anschliesst. Hoffe der Link funktioniert. Da wird genau erklärt welche Kabel du trennen musst.

 

https://www.youtube.com/watch?v=D9dUMK3bcUo

Deine Antwort
Ähnliche Themen