ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 4. Inspektion - 60.000km

4. Inspektion - 60.000km

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:42

Wer hat denn schon alles die 60.000er Inspektion weg?

Unser Aygo (EZ 07/09) ist bald fällig. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass bei dem Service die Zündkerzen mit gewechselt werden? Mit welchen Kosten sollte man den für den ganzen Service insgesamt etwa rechnen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Dezember 2012 um 21:40

Im Serviceheft steht aufgelistet, was "besonderes" bei welcher Inspektion gemacht wird ;)

Moin,

 

kommt darauf an wo du wohnst. Wir haben die Erfahrung machen müssen, dass es in Großstädten

und Ballungsgebieten oft einen Onkel Dagobert-Zuschlag gibt.

So kostet hier in Berlin die kleine Inspektion (Motoröl selbst mitgebracht) 168,00 €.

Gleiches in Schwalbach Kreis Taunus (Motoröl selbst mitgebracht), knapp unter € 70,-.

Gleiches für eine Beule mit Lackabrieb (thread hier in MT zu finden) . In Frankfurt/Main wollten sie

knapp unter 700,-. Knapp unter 350,- hat das Wegmachen inkl. Mehrschicht-Metalliclackierung

in einer Werkstatt ausserhalb Frankfurts gekostet. Und man sieht nichts. Alles top gemacht.

Auch die Inspektionen werden nach Herstellervorgaben in der kl. Ortswerkstatt gemacht.

 

Gleiches konnten wir auch schon bei den beiden Mercedes feststellen.

Kostet hier in der NDL also beim :) eine große Inspektion rund 1.200,- geht das auch für 500,-

- auch nach Herstellervorgaben - bei einem Mercedes-Benz Händler.

 

Also mein Tipp beim Aygo um auf deine Frage zurückzukommen:

Großstaßstadt/Ballungsgebiet > € 300,- inkl. AWs und Material.

In kleinen Ortschaften, kann das bei ~ € 200,- liegen.

 

ciao Metallik

Bei meinem ehemaligen C1 hat die 60 tkm 220 € gekostet - inkl. Bremsflüssigkeit und neuen Zündkerzen. Die Citroen Vertragswerkstatt war eher in einer ländlichen Gegend.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:53

Soeben hab ich den Aygo vom Service abgeholt. Gekostet hat der Spaß 255€. Öl hatte ich ins Auto gestellt. Für den großen Service inkl. Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Luftfilter find ich das ganze noch i.O.

Zitat:

Original geschrieben von siseb

Soeben hab ich den Aygo vom Service abgeholt. Gekostet hat der Spaß 255€. Öl hatte ich ins Auto gestellt. Für den großen Service inkl. Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Luftfilter find ich das ganze noch i.O.

Moin,

 

ohne eigenes Öl wärst du auf über € 300,- gekommen. Ich kenne die Preise. Aber für einen

Kleinstwagen wie den Aygo sind diese Summen gaga. Auch die kleine Inspektion (Sichtkontrolle)

kostet beim :) ja einiges, wenn man Öl nicht selbst mitbringt.

Sowie unsere Garantie beim Aygo weg ist und auch keine Kulanz mehr zu erwarten ist, gebe ich nur

noch gezielte Werkstattaufträge und mach' das, was man selbst machen kann, auch selbst.

Auch nicht so handwerklich Begabte sollten doch einen

Scheibenwischerwechsel

Scheibenwaschwasseraufguss mit Zusatz

Innenraumfilterwechsel (falls Klima)

eine Rundumsicht ( Kontrolle der Beleuchtung ),

Zündkerzenwechsel  etc. pp. hinkriegen?!

 

Hast du siseb denn noch Garantie, dass du zum Freundlichen fahren musstest?

Ist keine gute freie Werkstatt die nach Herstellervorgaben eine Wartung vornimmt,

in der Nähe deines Wohnorts?

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:04

Wir haben noch 1,5 Jahre auf die Garantieverlängerung. Deshalb sind wir auch noch an die Toyota-Werkstatt gebunden.

Heute abend schau ich aber in der Werkstatt nochmal vorbei. Auf der Rechnung stehen 2 Luftfilter, und das obwohl wir keine Klima haben. Gut, den Innenraumfilter hab ich nachgerüstet, aber den wechsel ich selber. Hab ich dem Meister so auch bei der Annahme gesagt. Und ich glaube kaum, dass der Mechaniker der die Arbeiten dann ausführt bei einem Auto ohne Klima nach einem evtl. vorhandenen nachgerüsteten Innenraumfilter sucht. Aber bevor ich hin fahre, schaue ich dann erstmal nach ob er tatsächlich gewechselt wurde oder nur auf der Rechnung steht. Zuletzt hab ich den im vergangenen Sommer getauscht, da sollte ich also erkennen ob der schon ein halbes Jahr drin ist oder gestern ersetzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von siseb

Wir haben noch 1,5 Jahre auf die Garantieverlängerung. Deshalb sind wir auch noch an die Toyota-Werkstatt gebunden.

Achso. Ist dann wie bei unserem. Wir haben auch noch eine Restgarantie von 18 Monaten.

 

Zitat:

Heute abend schau ich aber in der Werkstatt nochmal vorbei. Auf der Rechnung stehen 2 Luftfilter, und das obwohl wir keine Klima haben. Gut, den Innenraumfilter hab ich nachgerüstet, aber den wechsel ich selber. Hab ich dem Meister so auch bei der Annahme gesagt. Und ich glaube kaum, dass der Mechaniker der die Arbeiten dann ausführt bei einem Auto ohne Klima nach einem evtl. vorhandenen nachgerüsteten Innenraumfilter sucht. Aber bevor ich hin fahre, schaue ich dann erstmal nach ob er tatsächlich gewechselt wurde oder nur auf der Rechnung steht. Zuletzt hab ich den im vergangenen Sommer getauscht, da sollte ich also erkennen ob der schon ein halbes Jahr drin ist oder gestern ersetzt wurde.

Ist ja ein Ei. Ja, diese Werkstätten. Das regt mich auch jedes Mal auf, wenn ich beinen Wagen

randvoll mit Scheibenwaschwasser inkl. reichend Frostschutz abgebe. Dies auch noch bei der

Abgabe erwähne und dann auf der Rechnung einen Posten sehe, wo steht, dass Scheibenwasch-

wasser mit Zusatz für ~ € 3,00 erneuert wurde. Was soll das?! Auch so ein Innenraumfilter kostet

nicht die Welt. Vor allem, da du ja ohne Klima gar keinen haben dürftest. Aber dieser Beschiss

irgendwas auf die Rechnung zu schreiben was gar nicht gemacht wurde, geht mir auch gehörig

auf den Senkel.

Sowas liest man leider auch oft in den Werkstatttests, die mit manipulierten Autos von AB und

ADAC gemacht werden. Da hat man sogar utopische Posten drauf, die einem keiner erklären kann.

Aber da sieht man wieder: Die Händler verdienen kaum noch was über Autoverkauf sondern halten

sich nur über die angegliederte Werkstatt übers Wassers. Trotzdem bleibt es Betrug, diese

konstruierten Rechnungsposten.

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:54

Von den beiden Luftfiltern vermute ich, dass der Innenraumfilter der mit über 22€ zzgl. Mwst. auf der Rechnung ist. Für meinen hab ich im Mai 18€ bei eBay bezahlt, ich denke da kommt das hin. Wären dann immerhin 10% vom Gesamtpreis.

Der Luftfilter für den Motor liegt bei ca. 10€, kann das jemand bestätigen?

Ich frag heute abend mal vorsichtig an, wo sie bei uns den "AC-Filter" (steht so als abgehakte Position auf der To-Do-Liste vom Mechaniker) gewechselt haben.

Wenn sie schon nicht an ihren Ölpreisen verdienen können müssen anscheinend andere Quellen angezapft werden.

Bei Autoscout gibt es auch Inspektion Suchmaschine ;) die ist echt klasse zum vergleichen.

Jedenfalls haben wir in einem anderen Forum herraus gefunden, dass Aygo im durchschnitt die günstige Inspekton von den drei hat.

Kannst mal da vergleichen.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 7:17

Gestern haben hab ich nochmal eine kleine Diskussion mit dem Meister gehabt.

Bei der Durchsicht muss alles geprüft werden was im Auto verbaut ist, egal ob es ab Werk drin war oder nicht. Verglichen hat er es mit einer nachgerüsteten Anhängerkupplung oder einem nachgerüsteten Partikelfilter. Dort müsse ja auch die Werkstatt die Anhängerkupplung prüfen bzw. bei einem nachgerüsteten Partikelfilter darauf achten dafür geeignetes Öl zu verwenden. Also wird auch nach einem Innenraumfilter in Autos ohne Klima gesucht. :rolleyes:

Als ich dann fragte, wieso bei den vorherigen Inspektionen der Innenraumfilter nie gewechselt wurde (hab ich ja bisher selber gemacht, und werde dies auch zukünftig tun), meinte er, dass es da wohl vorher eine "schlechte" Durchsicht gewesen sei, bei dieser aber alles richtig gelaufen sei. Und wenn ich etwas nicht mit machen lassen will, dann soll ich es bei der Abgabe erwähnen.

Ich schreib jetzt eine "Not-To-Do-Liste" und klebe die aufs Serviceheft:

Nicht ersetzen/ prüfen/ auffüllen von:

- Beleuchtungseinrichtung

- Innenraumfilter

- Scheibenwischer

- Wischwasser

- Verbandskasten

Hab ich in der Schnelle was vergessen bzw. was würde bei euch noch drauf stehen?

Hab dann aber noch einen kleinen Gutschein bekommen den ich beim nächsten Service anrechnen lassen kann.

Es muss in größeren Städten nicht unbedingt teuer sein. In Kassel hab ich für eine große Inspektion noch nie deutlich mehr als 200 € (ohne Öl) bezahlen müssen.

Wer sich unsicher ist, sollte vorher ein paar Angebote von verschiedenen Werkstätten einholen. Generell sollte beim Aygo eine große Inspektion nicht mehr als 250 € mit Öl kosten, da ja kaum etwas gemacht werden muss.

Kleine Inspektion (vorletzte Woche gemacht): 131 Euro

Große Inspektion (vor ca. 9 Monaten gemacht): 220 Euro.

Alle Preise inklusive(!) Öl von der Werkstatt (das jeweils hochwertigste Öl, das die Werkstatt angeboten hat). Bei diesen moderaten Preisen bzw. bei der geringen Ölmenge lohnt es sich nicht wirklich, dass ich mir das Öl selbst besorge (bei unserem VW-Bus, dessen völlig überteuerten Longlife-3-flüssigem-Gold-Öl und dessen großer Ölmenge ist das etwas anderes - da bringe ich das Öl auch mit).

Ich gebe immer vorher an, dass ich die Scheibenwaschanlage selbst auffülle. Klappt einwandfrei, damit spare ich mir die rund 4 Euro für das Wischwasser.

Unser Aygo bekommt seine Inspektionen in einer deutschen Großstadt mit 130.000 Einwohner. Großstadt muss also nicht immer teurer als Land sein (ist es aber zugegebenermaßen meist doch).

So, dann wolln wa mal:

 

kleine Inspektion Auflistung (Nettopreise) bei Toyota M.C.F.

 

3 jährige Inspektion inkl. Ölwechsel - wobei Öl selbst angeliefert wurde

Bremsflüssigkeit geprüft (nicht erneuert), Rest Sichtprüfung:            € 106,50

Dichtring Menge 1:                                                                             €     1,30

Ölfilterpatrone Menge 1:                                                                     €   10,75

Luftfilter  Menge 1:                                                                              €   12,79

Montagereiniger   Menge 1:                                                               €     2,96

 

zusammen:      € 134,30   plus 19% MwSt. € 25,52  macht:              € 159,82

 

Hätte ich das Öl von MCF bekommen, wäre ich auf über 200,- gekommen,

wohlgemerkt für die kl. Inspektion. Also fast soviel wie Strategos für eine große Wartung

ausgegeben hat und da war sogar das Motoröl inklusive.

 

Gleiche kleine Inspektion im MTK-Bereich (nahe Frankfurt/Main, Wiesbaden, Mainz, hat

€ 67,00 gekostet beim baugleichen Peugeot 107 (auch selbst Öl mitgebracht).

 

Soviel dazu, dass es in Großstädten a'la Berlin nicht teurer ist als in kleinen dörflichen

Ortschaften. :D Es ist nachweisbar teurer.

 

Habe die Rg. mal als PDF hier rangebammelt, damit man sieht, dass ich keine Schnorren schreibe.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Soviel dazu, dass es in Großstädten a'la Berlin nicht teurer ist als in kleinen dörflichen

Ortschaften.

Ne, da bringst du was durcheinander, Metallik. Deine hohen Preise haben nichts mit Groß- oder Kleinstadt zu tun. Das, was du extra bezahlst, ist das Notopfer Berlin für den BER. So ähnlich wie das Notopfer während der Blockade: http://de.wikipedia.org/wiki/Notopfer_Berlin ;-)

Und, ähm, ich wohne auch in einer Großstadt. Zugegeben nicht so pleite wie Berlin, aber - von den Immobilien und Mieten her gesehen - sehr, sehr teuer...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen