ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4 Gang Automatik wie einlernen?

4 Gang Automatik wie einlernen?

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:51

Hallo,

da ich nun eine 4 Gang Automatik mein Eigen nennen wollte ich mich mal erkundigen wie das Ding was über meine Fahrweise lernen kann.

Wer hat damit Erfahrungen? Ich meine das mit dem Gaspedal (Schnell=Sport/Langsam=Früh hochschalten) ist mir inzwischen klar.

Aber was "lernt" die Automatik noch so alles? Kann die auch das "Runterschalten" lernen? Ggf. wäre es nicht schlecht wenn die Automatik

beim Beschleunigen nicht unbedingt runterschalten würde. Aber wie bringe ich ihr das bei?

Noch was, kennt sich jemand mit dem Thema Wandlerautomatik aus? Weil meine ist wohl so eine, was bedeutet das? Das Handbuch gibt da nix her.

Fahrzeug ist BJ 2003.

Danke für jede Info.

Beste Antwort im Thema

Finde es immer wieder erstaunlich was einige leute ihren autos zu trauen :)

Autos lernen nix über die fahrweise sie sind in keinsterweise in der lage sich der Fahrweise des Fahrers anzupassen

Einige Hochpreisige modelle der Premium hersteller können das zwar aber auch nur in einem sehr beschränkten Rahmen

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. November 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Bora2.0 Automatik

... wollte ich mich mal erkundigen wie das Ding was über meine Fahrweise lernen kann.

Wer hat damit Erfahrungen? Ich meine das mit dem Gaspedal (Schnell=Sport/Langsam=Früh hochschalten) ist mir inzwischen klar.

Genau, je nachdem was im Auto für eine Automatik verbaut wurde, kann sie sich der aktuellen Fahrweise anpassen. Im SSP 176 (Automatikgetriebe 001) ist zum Beispiel zu lesen:

"Das Steuergerät erfasst die eingehenden Steuersignale*, wertet sie aus und schaltet danach die vier Gänge. Durch das im Steuergerät integrierte "Dynamische Schalt Programm" ist eine ECOnomische und eine SPORTliche Fahrweise möglich. Tritt der Fahrer schnell auf das Gaspedal, weil eine starke Beschleunigung erforderlich ist, schaltet das Steuergerät in die SPORTliche Schaltkennlinie. Hält er diese Gaspedalstellung unverändert fest, schaltet das Steuergerät in die ECOnomische Schaltkennlinie."

* Die Steuersignale umfassen unter anderem: Drosselklappenpotentiometer, Geber für Getriebedrehzahl, Geber für Fahrgeschwindigkeit, Hallgeber, Geber für Getriebeöltemperatur, Kickdown-Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von Bora2.0 Automatik

Aber was "lernt" die Automatik noch so alles? Kann die auch das "Runterschalten" lernen? Ggf. wäre es nicht schlecht wenn die Automatik

beim Beschleunigen nicht unbedingt runterschalten würde. Aber wie bringe ich ihr das bei?

Soweit ich weiß, lernt sie sonst nix. Die Automatik (09A) in meinem Golf ist mir manchmal auch ein bisschen zu sensibel. Da ist ein feinfühliger Gasfuß gefordert, sonst ergeben sich ungewollte Effekte. Habe mich damit abgefunden und versuche damit zu leben. Ist aber manchmal nicht einfach und wünsche mir eigentlich eine andere ECOnomische Schaltkennlinie. Die SPORTliche ist ok.

Zitat:

Original geschrieben von Bora2.0 Automatik

Noch was, kennt sich jemand mit dem Thema Wandlerautomatik aus? Weil meine ist wohl so eine, was bedeutet das? Das Handbuch gibt da nix her.

Hier wird ne Automatik ganz gut erklärt:

http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm

Falls Englisch nicht allzu schwierig für Dich ist, hier ein amerikanisches Forum für VW-Automatikgetriebe mit vielen Infos:

http://forums.vwvortex.com/zeroforum?id=574

 

 

du hast ja schon verstanden, was die kann - mehr ist halt nicht...

zusammengefasst: pedal unten - hoher spritverbrauch...

mach was draus.

Finde es immer wieder erstaunlich was einige leute ihren autos zu trauen :)

Autos lernen nix über die fahrweise sie sind in keinsterweise in der lage sich der Fahrweise des Fahrers anzupassen

Einige Hochpreisige modelle der Premium hersteller können das zwar aber auch nur in einem sehr beschränkten Rahmen

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:32

Na ja, ich habe hier und da was aufgeschnappt.

Die Automatik soll halt "lernen" früher oder später zu schalten. Nicht nur in Abhängigkeit des Gaspedals. Sprich

die Automatik passt sich in einer gewissen Zeit an die Fahrweise an. Wie gesagt, aufgeschnappt. Keine Ahnung

ob das so ist. Ggf. klärt mich ja noch jemand auf.

Das Motorsteuergerät hat feste Werte nach denen es arbeitet. Das wäre also, als würdest du der Senseo Maschine sagen wollen, sie soll nicht zwei Tassen füllen, sondern drei. Geht nicht, auch nicht mit gleichzeitig drücken oder sowas :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Das Motorsteuergerät hat feste Werte nach denen es arbeitet. Das wäre also, als würdest du der Senseo Maschine sagen wollen, sie soll nicht zwei Tassen füllen, sondern drei. Geht nicht, auch nicht mit gleichzeitig drücken oder sowas :D

Wenn du die Senseo für 200 Eus kaufst kannst du ihr das sagen :D wieviel die reinschütten soll.

Zitat:

Original geschrieben von Bora2.0 Automatik

Na ja, ich habe hier und da was aufgeschnappt.

Die Automatik soll halt "lernen" früher oder später zu schalten. Nicht nur in Abhängigkeit des Gaspedals. Sprich

die Automatik passt sich in einer gewissen Zeit an die Fahrweise an. Wie gesagt, aufgeschnappt. Keine Ahnung

ob das so ist. Ggf. klärt mich ja noch jemand auf.

Es soll so sein, daß die Automatik adaptiv ist. Das kann aber eigentlich nur zwei Programme beinhalten, die früher noch manuell angewählt wurden: Sport und Economy.

am 17. November 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Bora2.0 Automatik

... wollte ich mich mal erkundigen wie das Ding was über meine Fahrweise lernen kann.

Wer hat damit Erfahrungen? Ich meine das mit dem Gaspedal (Schnell=Sport/Langsam=Früh hochschalten) ist mir inzwischen klar.

Genau, je nachdem was im Auto für eine Automatik verbaut wurde, kann sie sich der aktuellen Fahrweise anpassen. Im SSP 176 (Automatikgetriebe 001) ist zum Beispiel zu lesen:

"Das Steuergerät erfasst die eingehenden Steuersignale*, wertet sie aus und schaltet danach die vier Gänge. Durch das im Steuergerät integrierte "Dynamische Schalt Programm" ist eine ECOnomische und eine SPORTliche Fahrweise möglich. Tritt der Fahrer schnell auf das Gaspedal, weil eine starke Beschleunigung erforderlich ist, schaltet das Steuergerät in die SPORTliche Schaltkennlinie. Hält er diese Gaspedalstellung unverändert fest, schaltet das Steuergerät in die ECOnomische Schaltkennlinie."

* Die Steuersignale umfassen unter anderem: Drosselklappenpotentiometer, Geber für Getriebedrehzahl, Geber für Fahrgeschwindigkeit, Hallgeber, Geber für Getriebeöltemperatur, Kickdown-Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von Bora2.0 Automatik

Aber was "lernt" die Automatik noch so alles? Kann die auch das "Runterschalten" lernen? Ggf. wäre es nicht schlecht wenn die Automatik

beim Beschleunigen nicht unbedingt runterschalten würde. Aber wie bringe ich ihr das bei?

Soweit ich weiß, lernt sie sonst nix. Die Automatik (09A) in meinem Golf ist mir manchmal auch ein bisschen zu sensibel. Da ist ein feinfühliger Gasfuß gefordert, sonst ergeben sich ungewollte Effekte. Habe mich damit abgefunden und versuche damit zu leben. Ist aber manchmal nicht einfach und wünsche mir eigentlich eine andere ECOnomische Schaltkennlinie. Die SPORTliche ist ok.

Zitat:

Original geschrieben von Bora2.0 Automatik

Noch was, kennt sich jemand mit dem Thema Wandlerautomatik aus? Weil meine ist wohl so eine, was bedeutet das? Das Handbuch gibt da nix her.

Hier wird ne Automatik ganz gut erklärt:

http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm

Falls Englisch nicht allzu schwierig für Dich ist, hier ein amerikanisches Forum für VW-Automatikgetriebe mit vielen Infos:

http://forums.vwvortex.com/zeroforum?id=574

 

 

Themenstarteram 17. November 2008 um 8:59

Danke für dein ausführliches Posting. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4 Gang Automatik wie einlernen?