ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 4 Ausgleichsscheiben Kurbelwellenspiel i.O.?!

4 Ausgleichsscheiben Kurbelwellenspiel i.O.?!

VW Käfer 1500
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 14:29

Hi,

ich habe bei meinem originalen Schwungrad 3 Ausgleichsscheiben verbaut:

Ca. (mit der Schieblehre gemessen)

0,27

0,27

0,26

und ein daraus resultierendes Kurbelwellenspiel von 0,13mm

 

Der Wechsel auf ein erleichteres Rad hat nun zu einem Spiel von 0,42 geführt, ich muss also eine weitere Scheibe einfügen (z.B. 0,30mm).

 

Ist das “normal” und in Ordnung?

 

 

Viele Grüße,

Marco

60 Antworten

Es werden immer nur 3 Ausgleichsscheiben verbaut.

0,07-0,13mm soll das Spiel sein. Siehe Reparaturleitfaden

Gruß

Suzukagrauer

Kauf dir dickere Scheiben das du auf dein Maß kommst. Aber IMMER 3 Scheiben

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 10:09

Hi,

Ich kenne den Leitfaden, aber wie soll ich mit 3 Scheiben hinkommen, SO dicke gibt es nicht.

Die Frage ist doch :

Warum ist das Spiel so groß das man mit den VW Maßen nicht hinkommt?

Also ist da doch was nicht richtig.

Jetzt muß rausgefunden werden warum das Spiel so groß ist.

Ich meine VW hat max 0,30mm dann 0,24 und noch irgendwas dünneres.

3x0,38 ist doch ein Zeichen für zuviel Spiel in den Bauteilen.

Ursache kann nun sein:

-Das erleichterte Schwungrad aus dem Zubehör ?

Hatte ich schon mal eins das war innen so schlecht ausgedreht das es im Radius nicht zur KW passte.Der Schwung konnte also nicht weit genug an die KW ran um das Spiel ins Sollmaß zu bringen.

Soll auch welche geben wo der Bund der über den Zapfen an der KW geht maßlich nicht passt .

- Zubehör KW ?

Auch den Zapfen und Radius genau überprüfen.

-Neu aufgebauter Motor ?

Da könnten die Bundlager falsch bearbeitet sein.Manche "Tuner" drehen das axiale Führungslager selber passend.Wenn das nicht passt dann ist es auch mit dem Axialspiel nix.

-Gebrauchter Motor ?

Da sind manchmal die Lagersitze so ausgeschlackert das man das Bundlager bewegen kann wenn der Motor nicht gespalten ist.Das ist Verschleiß. Versucht man dann da das übergrosse Spiel mit einer 4ten Scheibe einzustellen funktioniert das genau bis man den Schwung endfest anzieht. Kann dann soweit gehen das die KW dann schon fest steht .Sie wurde geklemmt. Oder das Laufspiel ist so gering das es anfängt zu fressen.Da sollte die Lagergasse gespindelt werden denn alles andere macht keinen Sinn.

Egal was,es hilft nur alles genau anzusehen und auszumessen. Da wird irgenwo etwas nicht im Sollmaß sein ,schlecht bearbeitet ,schlecht gefertigt oder ganz einfach verschlissen.

Wenn alles passt dann reichen in irgendeiner kombination die 3 VW Ausgleichsscheiben.

Vari-Mann

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:27

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.

Er wurde von meinem Vorgänger gespalten und von Ahnendorp bearbeitet.

Wie beschrieben, bin ich mit dem originalen Schwungrad und 3 Scheiben innerhalb der werkseitigen Toleranz:

Ca. (mit der Schieblehre gemessen)

0,27

0,27

0,26

..also soweit i.O.

Das neue SW ist aus dem Zubehör aus ChromMoly. Die Flansche sind unterschiedlich dick, in etwa das was mir fehlt.

Ich werde es zurücksenden und entweder das originale SW erstmal montieren, oder ein anderes SW ausprobieren (Orratech, Scat o.ä.)

 

Viele Grüße,

Marco

Ist das Schwungrad auch vom Ahnendorp?

Schau dir den Innenteil,bei dem inneren O-Ring an.Da passt gerne der Radius oder der freigedehte Bereich nicht sauber an die KW. Da kann etwas an Luftspalt über bleiben und somit der Schwung nicht nah genug an die KW kommen.Somit bleibt da ein Luftspalt und der Abstand zu groß und das Spiel dann auch.

Da innen nacharbeiten und alles passt dann.

Vari

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 16:10

Sehr gute Idee!! Danke check ich mal ab.

Nur so eine Idee:

es gibt doch die alten Motoren, auf denen zwischen KW und Schwungscheibe diese Metallflachdichtung sitzt. Angenommen dein Motor ist so einer dann hat das mit dem bisherigen Schwungrad und 3 Scheiben bestens gepasst. Mit neuem Schwung ist dann viel zu groß...

Haste mal geschaut ob diese Metallflachdichtung noch auf Deiner Kurbelwelle drauf steckt und deshalb Dein Spiel so ist?

Bild

Metalldichtung
Themenstarteram 1. April 2020 um 18:07

Hi danke für den Tipp, ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Eine Dichtung war nicht mehr dazwischen.

Der Kurbelwellenstumpf ( AA Performance-Kurbelwelle) hat einen größeren Durchmesser als die üblichen Kurbelwellen, somit lag der Stump auf dem Rand im Inneren des Schwungrads auf. Habs 2mm nach außen ausdrehen lassen, das passt nun endlich.

 

Ich hab jetzt aber eine andere Frage zum Einstellen des Axialspiels.

Wenn ich das Spiel auf ca. 0,08 einstelle, muss ich das mit Druck ausmessen.

Bedeutet:

Die 3 Scheiben drin, erstmal mit 40nm festziehen, Schwungrad heranziehen, Messuhr am Stumpf der Riemenscheibe auf 0, Schwungrad reindrücken, Spiel ist 0,08. Das Reindrücken muss ich aber schon mit ein bißchen Druck machen, sobald ich loslasse kommt es ein Stück zurück gefedert.

Ist das normal, oder muss das Spiel „freigängig“ sein?

Hoffe ich hab es verständlich genug erklärt :-)

Grüße,

Marco

Des Spiel muss "freigängig" (wie Du es Bescheibst) sein. Von Anschlag zu Anschhlag ohne weiteres reidrücken o.ä. Insofern ist dein Spiel jetzt kleiner als 0,8.

Gruß

Zitat:

@marco.7575 schrieb am 1. April 2020 um 20:07:51 Uhr:

Hi danke für den Tipp, ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Eine Dichtung war nicht mehr dazwischen.

Der Kurbelwellenstumpf ( AA Performance-Kurbelwelle) hat einen größeren Durchmesser als die üblichen Kurbelwellen, somit lag der Stump auf dem Rand im Inneren des Schwungrads auf. Habs 2mm nach außen ausdrehen lassen, das passt nun endlich.

Ich hab jetzt aber eine andere Frage zum Einstellen des Axialspiels.

Wenn ich das Spiel auf ca. 0,08 einstelle, muss ich das mit Druck ausmessen.

Bedeutet:

Die 3 Scheiben drin, erstmal mit 40nm festziehen, Schwungrad heranziehen, Messuhr am Stumpf der Riemenscheibe auf 0, Schwungrad reindrücken, Spiel ist 0,08. Das Reindrücken muss ich aber schon mit ein bißchen Druck machen, sobald ich loslasse kommt es ein Stück zurück gefedert.

Ist das normal, oder muss das Spiel „freigängig“ sein?

Hoffe ich hab es verständlich genug erklärt :-)

Grüße,

Marco

Hallo,

Gibt es ein Bild davon? Bei mir ist es ähnlich.

Gruß

Suzukagrauer

Zitat:

@marco.7575 schrieb am 1. April 2020 um 20:07:51 Uhr:

Hi danke für den Tipp, ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Eine Dichtung war nicht mehr dazwischen.

Der Kurbelwellenstumpf ( AA Performance-Kurbelwelle) hat einen größeren Durchmesser als die üblichen Kurbelwellen, somit lag der Stump auf dem Rand im Inneren des Schwungrads auf. Habs 2mm nach außen ausdrehen lassen, das passt nun endlich.

Ah,also mal wieder dieses Problem. Gibt es öfter mit Zubehörteilen .Wie oben erwähnt hatte ich das mal mit einer originalen KW und einem Zubehör Schwungrad. Einem Tuner mit dem ich mal drüber gesprochen hatte war das auch schon bekannt das nicht alles zusammen passt was passen sollte.

Vari

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 4 Ausgleichsscheiben Kurbelwellenspiel i.O.?!