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4,4 oder 4,8 mit Gas

BMW X5 E53
Themenstarteram 10. April 2016 um 15:13

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun 6 1/2 Jahre sehr zufrieden und überaus zuverlässig mit meinem Diesel 184PS mit Reuter Chip tuning und Umbau auf grüne Plakette unterwegs bin, überlege ich nun doch auf 8 Zyl. mit Gas umzusteigen. Kann mir jemand hier von seinen Erfahrungen mit der 4.4. 320 PS Version oder dem 4.8is jeweils mit Gas berichten?

Ich will nicht zum 8Zyl. greifen, weil ich heizen will. Bin ein ruhiger Fahrer, brauche aber hin und wieder Leistung für einen 2t. Wohnwagen ( nur 1-2 Mal im Jahr ) und gelegentliche Brennholzaktionen. Über 160 km/h auf der Bahn mache ich eigentlich nicht. Der 3.0i ist einfach zu schwach und ich würde gern wieder auf einen Benziner umsteigen. Da mein jetziger X5 das mit Abstand beste Auto ist, was ich bisher hatte und das waren schon einige ( über 100... ), kommt kein anderes Modell in Frage.

Ach ja. Noch was. Gastank in Mulde. Schön. Aber was ist dann mit der Batterie und den darunter liegenden Einheiten, bzw. mit der Lufteinheit bei Niveau?

Vielen Dank für Eure Nachrichten

Gruss Ralph

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27 Antworten

Hey

Ich kann dir zwar zu den betroffenen Motoren nicht viel sagen.

Abgesehen von der Tatsache das sich alle Problemlos aus Gas Umrüsten lassen.

Batterie habe ich bei meinem, gelassen wo Sie war.

Darüber wurde bei mir ein 95 Liter Mulden Tank verbaut.

Dadurch Anhebung des Ladebodens um ca. 4cm.

Niveau Regulierung habe ich nicht.

Somit musste nichts versetzt werden.

Um an die Batterie zu kommen, muss ich den Tank leider fast leer fahren.

Dann 3 Schrauben lösen.

Und kann den Tank dann hochkant kippen.

Ist zwar etwas doof, aber an die Batterie muss ich alle paar Jahre mal.

Somit ist es für mich ganz ok.

Überbrücken oder Batterie laden.

Lässt sich ja über die Klemmen im Motor Raum.

Hinsichtlich der Politischen Diskussion über eine Blaue Umweltplakette.

Und der noch kursierenden Tatsache das Euro 3 Benziner diese auch erhalten würden.

Wäre der Griff zum X5 Benziner wohl immer noch eine Gute Wahl.

Der e53/e70 Diesel wird dann wohl einen extremen Preis Verfall erleben.

Somit kann man ja im Moment keinem mehr zum Kauf eines Diesels ohne Euro 6 raten.

Hallo ich fahre einen 3,0i mit Gas aber mit Niveau Regulierung hinten habe die Pumpe an die beifahrer Seite verlegt ohne den Behälter drum ist jetzt aber lauter ( die Pumpe ) sonst alles drin gelassen wo es war habe schon ein paar mal den Tank abgeschraubt gehabt ( nicht die Schläuche ) und auf den Rücksitz geschoben um an die Batterie ran zukommen

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:03

Hallo Centy, danke für Deine Antwort. Der Einbau so ist auch in meinen Augen sinnvoll. Welchen Motor fähtst Du denn? Ich habe festgestellt, dass die 8zyl. ohne Niveau wohl sehr selten sind. Jedenfalls finde ich kaum einen und mein Mechaniker ( selbstst. BMW Meister ) rät dringend vom Luftfahrwerk ab, weil öfters Reparaturen anstehen und die dann richtig ins Geld gehen. Meinen X5 Diesel gebe ich nur sehr ungern ab, denn der ist in den letzten Jahren super gelaufen und hat auch eine top Ausstattung. Die Dieseldiskiusion bringt mich aber zu dem Ergebnis, diesen nun zügig zu verkaufen.

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:11

Hallo eugen520, auch Dir danke für die Nachricht. Die Pumpe ist nun also offen oben auf dem Kofferraumboden untergebracht, richtig? Das wäre bei mir problematisch, denn wir haben einen Hund und benötigen den Kofferraum vollständig.

Was sagst Du zu den Fahrleistungen des 3.0 i? Hier liest man immer wieder, dass der 3l Motor schlecht zum X5 passt und das Auto damit sehr träge ist bei hohem Sprittverbrauch. Ich bin ein sehr ruhiger Autofahrer. Wenn's mal krachen soll, habe ich dafür einen Z3 2.8 sowohl als Cabrio, als auch als Coupe und dann hab ich noch die Motorradleidenschaft mit einer BMW K1200RS und einer alten BMW R100S. Ein BMW Freak also.

Danke für ein paar Erfahrungen bez. X5 3.0 i!

Würde mich auch für den 6 Zyl. entscheiden, bin nur etwas unentschlossen wegen der Angaben zu diesem Modell. Danke daher für Deine Erfahrungen.

Also zu der Pumpe: die Pumpe ist komplett hinter der Kofferraumverkleidung beifahrerseite ganz unten, da ist dafür genug Platz heißt das Mann die so nicht sieht nur hört :-( funktioniert aber top ) fahre den X5 schon 3 Jahre und bin sehr zufrieden ohne es bereut zuhaben mit dem 3,0i, es ist kein Formel 1 Wagen oder sonstiges, aber der Wagen erfüllt seinen zweck z.b. Hatte vor ein paar Tagen Kollegen abgeschleppt mit dem autotrailer da war der VW Passat 3b Kombi drauf hatte keinerlei Probleme damit das der Bmw X5 3,0i untermotorisiert ist oder sonst was dabei muss Mann auch gesund denken können das es immer noch ein SUV ist der ca. 2,3 Tonnen wiegt, ohne Anhänger erreicht der X5 auch 220 km/h zumindest meiner mit 19 zoll laut Tacho, daher kann ich mit Verstand sagen das die 3,0i sehr gut sind ( möchte keinen V8 Fahrer aufregen ) sind sehr robust die Motoren und Automatik Getriebe auch habe lediglich verschleissteile + Katalysatoren gewechselt, habe in 3 Jahren 65000 km gefahren und bin sehr zufrieden nicht sowie mein Kumpel mit dem 4,4i ohne Gas Getriebe 2x gewechselt Motor komplett revidiert da kettenschienen und kaputt waren und noch ein paar Kleinigkeiten, davor hat der Kumpel auch einen 3,0i gehabt und so wie er es sagt möchte er sich wieder einen zulegen für Anhänger ziehen und und und, und warum ? Weil der auch zufrieden war, deswegen ein guter Tipp am besten einen zur Probe nehmen und austesten dann kann Mann entscheiden was Mann kaufen möchte, Gruß aus dem Ostfriesland: Eugen

Hallo cooperauto1,

ich selber fahre auch einen 3.0i

Bin selber eher ein etwas ruhiger Fahrer.

Aber manchmal möchte man halt doch mal etwas zügiger, vorallem auf der Autobahn.

Und da fehlt dem 3.0i halt doch die Leistung.

Für Landstraße und Stadt. Ist genug Leistung da.

Auf der Autobahn ist der Dicke dann aber etwas träge.

220 Schafft meiner nicht.

210 leicht bergab mit Rückenwind.

Ansonsten ist bei mir, bei 200 kmh Ende.

Zumal ich das ansich nie ausreize.

150-160 reichen mir im Normalfall immer.

Alles darüber braucht halt seine Zeit ^^.

Da Du ja aber ein Paar andere Gut Motorisierte Fahrzeuge zur Verfügung hast.

Mit denen Du deinen Hunger an Geschwindigkeit stillen kannst.

Wäre der 3.0i vielleicht ja doch eine Option für dich.

Finde es immer noch sehr traurig, das der 3.0si im X5 nicht angeboten wurde.

Sondern nur im x3 und später im e70 (x5).

Das wäre die perfekte Motorisierung für mich gewesen ?.

Da ich im PKW Bereich noch nie mit Luftfederung unterwegs gewesen war.

Vermisse ich somit diese auch nicht ;).

Finde das Normale Sportfahrwerk recht passend.

Stimme dir jedoch zu, von defekter Niveauregulierung liest man hier wirklich sehr häufig.

Den 3.0i empfinde ich als recht Robustes Triebwerk.

Wurde immerhin in fast allen Baureihen verbaut.

Und erledigt meist Problemlos mehr wie 300.000 km.

Habe noch die VFL Variante. 5 Gang

Und auch mein Getriebe hält schon seit 290.000 km.

Ohne das ich daran jemals was gemacht habe.

Auch keinen Öl Tausch.

Wenn Du kannst, fahr einen 3.0i Probe.

Und entscheide für dich selbst.

Ob dir das ganze Leistungs mäßig reicht.

Gruß,

Centy

Ein klares JA meinerseits zum V8 :D

Eine Umrüstung muss sich im Laufe der Jahre "rausfahren". Ob sich

das bei dir lohnt, kannst nur du wissen. Alternative ist natürlich einen

mit bereits vorhandener Gasanlage kaufen. Bei mir kam weder das

eine in Frage noch das andere. Rausfahren ging nicht da max. geplant

für 2 Jahre. Mit Gasanlage nichts passendes gefunden.

Da sich eh alles immer um das Geld dreht, ist auch die nächste Frage

halt: wie viel Geld bist du bereit für den V8 auszugeben.

Ich hatte bis zum X5 fast nur die BMW 6ender (nur Benziner) und war schon

immer mit denen top zufrieden.

Nach dem Umstieg auf ein V8 M62 war das Grinsen im Gesicht natürlich

noch viel breiter.

Es ist ein tolles Fahrgefühl, Leistung auf Abruf jede Menge und vor allem

die Ausstattung in der is Version ist Perfekt.

Da du aber ein VL Modell mit dem N62 Motor haben möchtest, sprechen noch

mehr Vorteile für ein V8.

Der N62 hat ein 6 Gang Automaten und ist dadurch noch sparsamer.

Kannst dir auch die Beratung vom bmw_verrückter Lesen: KLICK

In meinen Recherchen vor dem Kauf habe ich auch häufig ein Verbrauch

von 13-14l gelesen. (Mein M62 im Durchschnitt 17-18 bei min 15 auf AB

bis 22 auf AB mit Speed um 220-230)

Auf Gas lässt sich natürlich deutlich Sparsamer so ein Auto fahren, denn

bei z.B. 17 Benzin vs evtl. 22 Gas ist ein enormer Unterschied.

Zum AHK: Hatte letztes Jahr auch mal ein Anhänger mit Bauschutt mit über 2t dran

und das Vieh zog eh wie verrückt :D (Natürlich bei sanftem Gas geben).

Als Vielfahrer mit dem Auto wirst du wohl nicht unbedingt sein, da du

auch ausreichend Fuhrpark hast.

Also: Kauf dir den 4,8is und du wirst es nicht bereuen.:cool:

Ob mit Gas oder ohne.

Als Tip: suche lange und ausführlich, nicht die erstbeste "Kiste" kaufen nur weil

der Preis i.O. ist. Auch mal Wege bis zu mehreren hundert km in Kauf nehmen.

Vorteil gegenüber dem 3,0 M54: ist halt ein V8 und du musst nicht die Leistung

dauerhaft nutzen. Was im 3,0 halt nicht möglich ist wenn du sie brauchst.

PS: aus welche Ecke vom Planten Erde kommst du denn :D

Gruß

spook

 

Hallo,

ich fahre seit fast 4 Jahren einen 4.8is mit Gasanlage und Niveau.

Die Batterie ist unterm Tank und grade 1 Jahr alt, also erstmal Ruhe.

Der Kompressor für die Niveau ist schön eingepackt neben dem Tank im Kofferraum und ist nur recht leise im Innenraum zu hören.

Bin echt zufrieden und er Sound gegen einen Diesel gar nicht zu vergleichen.

Meiner ist auch grade im Angebot, such einfach mal bei den Autoseiten nach einem 4.8is in sterlinggrau mit fettem Frontbügel :D

Grüße

077

und die Luftfederbeie vorne sind auch beide neu :D

Und preislich kannst du es auch übertreiben :D

Themenstarteram 12. April 2016 um 20:03

Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich werde sowohl den 3.0. als auch mal was mit 8Zyl. fahren. Mein Diesel war bislang ein perfekter Partner. Gibt es die 8 Zyl. nur mit Niveauregulierung/ Luftfederung? Ist offenbar nichts ohne auf dem Markt. Ich suche etwas im Bereich so um die 13. - 14.000 € und möglichst unter 150.000 km, muss aber auch eine ordentliche Ausstattung haben und die Wartung sollte nachvollziehbar sein. Übrigen. Ich komme aus dem schönen Bergischen Land, Solingen. Also viele Berge, was den Spritverbrauch gern etwas ansteigen lässt.

am 12. April 2016 um 20:03

Ich kann dir auch zum v8 raten. Hatte vorher einen nissan silvia s15 mit 340 PS als Spaß Auto, welches aber auf Grund von Nachwuchs gegen was größeres weichen musste. Auf Leistung wollte ich natürlich nicht verzichten und so wurde es ein 4.8is mit welchem ich bis jetzt total zufrieden bin. Verbrauch hat sich bei 14,6l eingependelt. Über einen Gas Umbau habe ich auch nachgedacht aber aufgrund einiger negativen Erfahrungen die im www zu lesen sind bin ich davon abgekommen. Mal abgesehen davon das ein 3.0i auch 12-13l braucht.

Themenstarteram 12. April 2016 um 20:33

Hallo rxheitzer, hab dein Auto im autoscout gefunden. Wirklich schön und echt wenig Kilometer, aber das übersteigt mein Budget.

Der 3.0i braucht 12-13 l ?

So ein quatsch.

Mehr als 8 Liter braucht der nicht. Auf 50km *lach*.

Ne mal im Ernst.

Also für 12-13l darf es nur gerade aus gehen.

Bei Tempo 100 ohne Steigungen.

Ich fahre meinen mit 15.5- 16 l.

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