4:3 auf 16:9 umrüsten?

BMW 3er E46

abend freunde,

hat jemand von euch schon mal das 4:3 navi auf das 16:9 umgerüstet, wenn ja...

was benötigt man ausser natürlich das 16:9, großer aufwand, was zu beachten?

danke

20 Antworten

4:3 Monitor raus, 16:9 rein - fertig. Mehr muss da nicht gemacht werden. Nur zum rausnehmen vom Monitor brauchst du soweit ich weiß Spezialwerkzeug.

Hallo Carlo, auch wieder im alten Forum?
Ist es nicht auch so, dass der Monitor unter der Zierleiste verschraubt ist? Der tausch an sich sollte plug and play sein

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Hallo Carlo, auch wieder im alten Forum?
Ist es nicht auch so, dass der Monitor unter der Zierleiste verschraubt ist? Der tausch an sich sollte plug and play sein

Klar bin ich hier noch unterwegs. Weiß ja schließlich noch so das ein oder andere von meinem 320er DieselWiesel 🙂

Klar, ist genau wie die Radios noch unter der Zierleiste verschraubt.

Und dann braucht man aber nochmals extra Werkzeug oder wie soll ichs jetzt verstehen? Die normalen Radios kann man doch dann einfach rausziehen, oder lieg ich da falsch?
Hast schon recht, dass Du Dich hier noch "rumtreibst"🙂 Wie ist denn das neue Spielzeug?

Ähnliche Themen

Ja, der ist soweit ich weiß noch unten irgendwie festgemacht. Allerdings weiß ich da nicht genau, wie man den da rausbekommt. Bei mir gings mit Gewalt, aber ob das die beste Lösung ist - ich kanns mir kaum vorstellen *g*

Das neue Spielzeug ist mittlerweile eingefahren 😁😁
Ich muss sagen die Leistung des Autos ist sowas von überflüssig, das braucht kein Mensch. Und den Motor über 3000u/min zu drehen ist totaler Schwachsinn. Kurz gesagt: Einfach nur geil 😁 Schade nur, dass die Beschleunigungsorgien immer so schnell vorbei sind. Schließlich fahr ich ja nicht mit 160 km/h über die Landstraße. Und die Autobahn wird der Wagen nicht so oft zu sehen bekommen. Macht ja eh auf der Landstraße viel mehr Spaß.

Um den 4:3 raus zu machen brauchst du kein Spezialwerkzeug. Nur um den 16:9 raus zu bekommen ist das notwendig. Du musst aber wenn ich mich recht erinnere die obere Lüftungsdüsen raus bauen...die Sitzt immer sehr fest.

hmm...

scheint ja dann gar nicht so schwierig zu sein.
muss ich beim kauf von den 16:9, auf was achten steht ab und zu was von mk 3 mk4, miener hat nur mk3, was das auch immer ist.
oder sind alle 16:9 gleich?

mk3 bzw. mk4 ist der Rechnertyp im Kofferraum. Sollte egal sein, der Bildschirm soll ka nur anzeigen was sache ist- denken tun die im kofferraum! Man möge mich korrigierenb wenns nicht stimmt

Für den 4/3 braucht man ggf. einen kleinen, langen Schlitzschraubendreher um die Verriegelung öffnen zu können. Für den 16/9 ist auch nicht unbedingt ein Spezialwerkzeug nötig, man kann die Verriegelung von unten öffnen, wenn man das Bedienteil der Klima ausbaut. Dieses lässt sich ebenfalls seitlich mit einem flachen Messer od. Stahllineal raushebeln. So mache ich es jedenfalls!

Der 16/9 Monitor läuft an allen drei Rechnern MK2-MK4. Es spielt also keine Rolle welcher Rechner verbaut ist. Auch ein späteres Update auf einen besseren Rechner ist Plug & Play.

Hallo Leute.
hab da was anderes gehört.Es ist nicht einfach so,den alten raus und neuen rein.Der Navirechner ist auf den 4:3 Monitor abgestimmt.Also das heißt wenn man den 16:9 Monitor rein machen will,man muß den Navirechner umstellen bzw. umprogramieren lassen.Sonst hat man immer 4:3 Darstellung auf dem Monitor.Ich hab das halt von einem Fachman gehört.

Zitat:

Original geschrieben von diddybumer

Hallo Leute.
hab da was anderes gehört.Es ist nicht einfach so,den alten raus und neuen rein.Der Navirechner ist auf den 4:3 Monitor abgestimmt.Also das heißt wenn man den 16:9 Monitor rein machen will,man muß den Navirechner umstellen bzw. umprogramieren lassen.Sonst hat man immer 4:3 Darstellung auf dem Monitor.Ich hab das halt von einem Fachman gehört.

Das ist falsch. Ich habe den Tausch selber schon gemacht.

Allerdings solltest du beachten, das du ein 16:9 mit CD Deck dahinter erst am BM54 Radio betreiben kannst. Sollte dein Wagen also ein VFL sein, gehts nicht. Betrifft aber nur das Laufwerk...der Rest läuft.

Zitat:

Original geschrieben von diddybumer

Hallo Leute.

Das was du hier schreibst ist richtig, allerdings trifft das nur zu beim TV - Modul, dieses muss tatsächlich umprogrammiert werden. Aber wer hat denn heute schon noch das uralt TV - Modul, das nur analog ist?!

also leute das ist nicht ganz richtig.
der navirechner, egal ob mk3 oder mk4, ist immer codiert. entweder er ist auf 16:9 codiert, dann funktioniert er auch kleinen, aber leider nicht andersrum.

den navirechner zu codieren macht bmw aber glaub nicht.
hab das früher auch schonmal gemacht. im e39 von mk3 auf mk4, der war aber auf klein codiert => kein bild.
gibt dafür aber zahlreiche anleitungen im internet.
sonst einfach pm an mich hab die cd zum umcodieren. musst einfach nur einlegen und warten bis er sich geupdatet hat.

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von 328ticompact

also leute das ist nicht ganz richtig.
der navirechner, egal ob mk3 oder mk4, ist immer codiert. entweder er ist auf 16:9 codiert, dann funktioniert er auch kleinen, aber leider nicht andersrum.

Trotzdem kannst du den Rechner an einem 4:3 und an einem 16:9 Monitor betreiben, ohne das du was umcodieren musst. Du meinst ja nur die Codierung Radionavigation oder Bildschirmnavigation, da muss man natürlich drauf achten, wenn man sich einen Rechner kauft. Und woher weißt du, dass ein auf Bildschirmnavi programmierter Rechner am Radionavi funktioniert? Sowas habe ich noch nie gehört. Soweit ich weiß geht auch das nicht.

Deine Antwort