ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2l- 1 Liter Öl auf ca. 1000km

4.2l- 1 Liter Öl auf ca. 1000km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:50

Ich brauche euren Rat!!!

ich habe mir vor 2 Wochen meinen 4.2 4f (kein FSI) von privat gekauft.

Ersten Tag angemeldet... Ölstand min. nach ca. 10km.

Gut dachte ich mir, füll ich es eben auf.

Hab den Verkäufer nochmal angeschrieben und er hat mir bestätigt dass er nie Probleme mit dem Öl Verbrauch gehabt hätte.

Jetzt ca. 900km später wieder Öl. min.

Der Vorbesitzter hat das Liqui Moly 5w-30 verwendet.

Das wäre über einen Liter pro 1000km...... das ist doch nicht normal oder.

Leider findet man zu diesem Motor recht wenig und ich brauche schnell Hilfe.

Was meint ihr dazu? Die Werkstatt wird sich das erst heute Nachmittag ansehen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Juli 2015 um 7:55

Ist es ein 4,2 FSI oder MPI?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:57

Es ist kein FSI.

Fährst du auf LPG oder Benzin? Bei LPG kann der Ölverbrauch höher sein.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:13

Ja ich fahre mit LPG.

Aber ist selbst mit LPG eine verbrauch von 1l/1000km ok oder ist das zu viel?

Die Audi Werkstatt redet da gleich von einem möglichen Motorschaden.

Ja, ist viel. Ich habe etwa 0,5l / 3000km mit dem 2.4er. An deiner Stelle würde ich aber umölen, weg vom Longlife-Öl. Stattdessen ein gutes Standard Öl im 15.000er Intervall fahren.

Wenn das nicht hilft, gibt es auch so Ölzusätze von liqui moli etc. die die Dichtungen aufquellen lassen, damit die weniger Öl in den Brennraum lassen. Soll gut funktionieren. Ich würde aber erstmal umölen und dann weitersehen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:24

Die Audi werkstatt wollte gleich die Kompression der Zylinder messen.

Ich habe von Motoren auch nicht so viel Ahnung.

Ist der Öl-Verbrauch also kein Zeichen für einen Motorschaden?

Die letzten 4.2 von Audi, inkl meinem aktuellen liegen bei 0.1 bis 0.15l Öl pro 1000km.

Der Verbrauch ist höher wenn man Vollgas fährt, oder den Ölstand immer auf max hält.

Dann 0.2 bis 0.3l/1000km

Ölstand auf Mitte und der Verbrauch ist nicht höher.

1l/1000km ist schon viel, sicher das der Motor trocken ist ?

Auf LPG hatte ich nie einen höheren Ölverbrauch, warum auch ?

Die Ventilschaftdichtungen bei älteren 4.2 waren mal so ein Quell für höheren Ölverbrauch.

Prüfe ob der Verbrauch wirklich so hoch ist, bleibt es gleich, oder ändert sich etwas ?

Zitat:

@Reeen87 schrieb am 27. Juli 2015 um 10:24:50 Uhr:

Die Audi werkstatt wollte gleich die Kompression der Zylinder messen.

Ich habe von Motoren auch nicht so viel Ahnung.

Ist der Öl-Verbrauch also kein Zeichen für einen Motorschaden?

Aus meiner Sicht ist das kein Zeichen für einen Motorschaden. Der Ölverlust kann viele Ursachen haben, die von mir angedeutete Verbrennung ist nur eine davon. Kann ja auch sein, dass der Motor das Öl an einer Undichtigkeit verliert, er also nicht "trocken" ist. Den sollte man sich also mal unten angucken und auf Leckagen achten.

Ich an Deiner Stelle würde den Motor in nächster Zeit erstmal beobachten und immer darauf achten dass genug Öl drin ist. Umölen ist aus meiner Sicht auch sinnvoll. Und dann Schritt für Schritt den Fehler einkreisen.

Zitat:

@MoparMan schrieb am 27. Juli 2015 um 10:46:10 Uhr:

 

1l/1000km ist schon viel, sicher das der Motor trocken ist ?

Auf LPG hatte ich nie einen höheren Ölverbrauch, warum auch ?

Keine Ölverdünnung im LPG-Betrieb. Im Gegensatz zum Benzinbetrieb. Daher muss man bei LPG-Betrieb häufiger Ölnachfüllen. Zumindest ist das meine Beobachtung.

Mich wundert es das audi dir nicht die standardantwort gegeben hat, das bis 1l auf 1000km normal sind.

Wie viel hat er denn gelaufen?

am 27. Juli 2015 um 11:08

Also Undichtigkeit kann denke ich ausgeschlossen werden, denn 1L in so kurzer Zeit, da müssten riesige Öllachen unterm Auto sein...

Eine Kompressionsmessung ist sicherlich nicht verkehrt, dann kann man defekte Zylinder oder Kolben durch eine fehlerhafte LPG Anlage ausschließen...

Wenn das alles ok ist, würde ich mal 2-3000km auf Benzin fahren und beobachte...

Könnten auch Ventilschaftabdichtungen sein, die evtl. aufgrund zu heißer Verbrennung vorzeitig kaputtgegangen sind...

@Dr.Eier

Habe mal meine Ölanalysen überprüft. A6 mit LPG 0.4% Kraftstoffeintrag

A6 nur Benzin maximal 1.4% Kraftstoffeintrag. In der Tat ein Unterschied, aber immer noch zu gering als das ich mir einen anderen Ölverbrauch vorstellen kann. Verstehe aber Deinen Ansatz.

hmm, trotzdem komisch; Auto wird verkauft, und dem Verkäufer soll bisher kein Ölverlust aufgefallen sein; ein Schelm, wer böses dabei denkt....

Nur ist der MPI nicht für Schäden bekannt und die Vorgänger haben schon mal Öl genommen.

Wenn der Verbrauch konstant bleibt, erst mal kein Handlungsbedarf. Es ist viel, aber noch kein Problem.

Ein 2.0TFSI nimmt auch schon mal 1l, das mit der Hälfte der Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2l- 1 Liter Öl auf ca. 1000km