4.2FSI Pfeifgeräusche Motor

Audi A8 D4/4H

Bei meinem A8 pfeift Motor bei mittleren bis höheren Drehzahlen.
Audi-Werkstatt ratlos. Nach 7 Tagen kein Ergebnis

Ca 800km vor Auftreten des Pfeifens wurde Rep durchgeführt. Unter anderem AusEinbau Luftverteiler

Fehlerprotokoll einer anderen Werkstatt zeigt „Leckluft im Ansaugsystem“

Was ist zutun?

29 Antworten

Ich hatte dieses Pfeifen auch vor ein paar Monaten. Irre laut. Ich bin sicher das es bei Dir auch die Kurbelwellengehauseentlüftung ist. Hoffe das hilft Dir. Beim S8 war es jedoch ganz schön Arbeit da ranzukommen. Viel Erfolg

Hallo
Danke für die Nachricht. Ich werde den Meister darauf hinweisen.

Gruß

Zitat:

@micha204 schrieb am 23. August 2023 um 23:10:46 Uhr:

Ich kenne den Begriff "Ansaugverteiler" oder "Luftverteiler" gar nicht. Daher auch meine Nachfrage. Zuerst dachte ich an den Luftsammler. Das ist das Teil an der Drosselklappe, bei dem aus zwei Rohren eines wird.
Inzwischen überlege ich aber, ob nicht vielleicht das Saugrohr damit gemeint ist? Kannst Du vielleicht die Rechnung mal hier einstellen?

Hallo

Danke für deine Mühe. Anbei Ausschnitt des letzten Rechnung.

Ähnliche Themen

Also ich habe jetzt wirklich sehr lange im ELSA gewälzt, bis ich die entsprechende Position überhaupt gefunden habe. Diese ist aber für den 4.0 TFSI und nicht den 4,2 FSI. Der hat die gar nicht verbaut. Ebenfalls hat das ersetzte Kühlwasserventil garantiert nichts mit einem Marderschaden zu tun.

Bist Du sicher, dass wir über das richtige Auto reden? Kannst Du mal die komplette Seite hier einstellen?

Und vielleicht am besten auch gleich noch ein Bild von Deinem Motorraum?

Mein Auto ist a8 / 4,2 / FSI

Auto ist noch in Werkstatt, daher kein Bild.

Dann kann eigentlich nur das Saugrohr gemeint sein. Das ist das einzige, was auch nur halbwegs im selben Zusammenhang stünde. Dann allerdings wärst Du gehörig abgezogen worden:
Der Ausbau des Ansaugluftverteilers beim 4.0 TFSI dauert lt. Vorgabe 4,7 Stunden, der des Saugrohres beim 4.2 FSI noch nicht mal 1,5...

Vielleicht kannst Du ja mal die komplette Rechnung hier einstellen, dann lässt sich das Problem vielleicht eher einkreisen...

Gut zu wissen. Danke

Noch ein ganz kleines bisschen weiter hoch. Da wo die Auto- bzw. Motordaten stehen und so.
Interessant wäre auch noch, zu wissen, was genau der Auftrag war.

Die Rechnung allgemein bestärkt mich aber in der Annahme, dass dort das Sammelrohr vor der Drosselklappe gemeint war. Da das aber sogar NOCH weniger Arbeit ist (ist in wenigen Minuten auszubauen), ist damit halt nix verdient. Also nehm ich als findige Werkstatt lieber etwas von einem anderen Auto, was so ähnlich klingt, aber ein Vielfaches kostet, und schon ist der Drops gelutscht. Der Kunde kennt sich ja in der Regel nicht aus...

Kann natürlich aber alles auch nur ein riesen Missverständnis sein. Bestimmt ist es ein Missverständnis. Ich glaube fest daran. Frag einfach mal nach...

Danke
Ich bin Morgen in Werkstatt und werde mich danach melden. Lg

Hallo micha204

Am Samstag war mein auto fertig. Ich habe gestern etwa 1000km gefahren und alles ist gut. Bis jetzt kein Rechnung somit kann ich nicht viel schreiben, ein Bild von Teil im Anhang.

Eine Membrane

Das ist die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung. Die ist kaputt und muss ersetzt werden.
Wenn die kaputt ist, pfeift die. War ja weiter oben schon beschrieben.
Hast du mal wegen der ersten Rechnung und der Position mit dem "Ansaugluftverteiler" gefragt?

Genau. Alles ist fertig und ok. Ich werde dem Meister fragen. Er ist in moment in Urlaub. Da nach bin auf Rechnung gespannt.

Beste Grüße und Danke

Und? Wie ging es hier weiter?

Deine Antwort