4.2 V8 im A6

Audi A6 C6/4F

Hallo,

wollte mich mal kundig machen, wie es mit einem 4.2 V8 FSI mit 350 PS im A6 leistungstechnisch ausschaut.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass viele RS4 Motoren sehr stark nach unten streuen, hätte ich gerne gewusst, ob dieses Leistungsproblem auch bei den 4.2 A6 bekannt ist.
Ist ja vom Konzept her der gleiche Motor, so wie auch im S5 zum Beispiel.

Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

21 Antworten

Weiß jemand die teilenummern der alten zündspulen mit problemen und die der neuen zündspulen? Kann man die nummer auf der zündspule ablesen?

Zitat:

Original geschrieben von Reisender40

Moin,moin,
der Leistungsverlust war bei der ersten Motorengeneration mit 335 PS (Baujahr 2004) zu beobachten. Durch fehlerhafte Zündspulen verschlissen die Zündkerzen vorzeitig schon bei Laufleistungen um die 45 TKM.
In 2005 wurden dann neue Zündspulen verwendet. Seitdem ist dieses Problem nicht mehr sooooo bekannt.
Audi tat sich immer etwas schwer diesen Fehler zuzugeben. Da der Motor annähernd Baugleich mit dem RS4 ist, traten dort Leistungsverluste wesentlich häufiger auf. Diese betrugen ca. 40 PS.

Gruß

Andreas

Ciao Andreas,

ich weiss es ist eine Weile her, als Du das gepostet hast, aber: ich habe genau die besagten 40 PS Leistungsverlust an meinem A6 4.2 335PS (effektiv 294PS laut Messung). Soll ich nun also die Zündspulen tauschen und dann läuft der Motor mit 335 PS? Der Automech sprach von Luftmassenmesser auswechseln.

Danke für Die Antwort und Gruss aus der Schweiz !!

Rafael

Hallo,

die Zündspulen liegen so um die 38€, der LMM bei ca. 90€ (brutto Preise in D, LMM im freiem Handel als AT Teil)

Aus dem Gedächtnis würde ich sagen das ein Index A-D bei den Zündspulen alt ist. Aktuell ist in jedem Fall min. Index K
Teilenummer: 077 905 115 K

Sollten die Spulen alt sein, wechsle die zuerst. Im Fehlerspeicher werden nur ganz defekte Spulen als Zündaussetzer angezeigt, keine mit altem Index und weniger Leistung.

Vielen Dank, MoparMan,

werde diese gleich morgen bestellen.
Beste Grüsse aus der Schweiz,
Rafael