4.2 V8 Fehlzündungen und Kettenrasseln
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe Probleme mit meinem Audi S4 B6 BJ 2003. Ich hatte hin und wieder Fehlzündungen nach dem Kaltstart wenn es draußen sehr kalt war, diese verschwanden aber meist bei über 1500 U/min. Ich hatte auch dann Fehlercodes im Steuergerät: P0300, P0301-304. Jetzt habe ich den Motor gestartet und es war ein sehr kurzes aber sehr lautes rasseln zu hören, danach nur noch Fehlzündungen und meines Erachtens ein Ketten Rasseln. Dann wird ja wohl ein Zahn übersprungen sein oder ist der NWS kaputt? Ich Stelle hier ein Links mit einem Video ein. Vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße
Adrian
https://youtube.com/shorts/rt4bac0qKNQ?feature=shared
85 Antworten
Und wegen der Nockenwelle habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Die Nuten müssen genau horizontal gedreht in einer Flucht sein.
Das habe ich mir schon gedacht, da wird ja ein Lineal eingesetzt. Habe ich schon wo gelesen.
Boah…wenn der noch mit der ersten Kette fährt.
Habe aber völlig außer Acht gelassen das du Gas fährst. Ich gehe davon aus das er auf Gas, wie auch Benzin, die Symptome hat!?
Damit es vll etwas schneller geht…hier der Mann der mir schon sehr viel geholfen hat…vielen Dank nochmal an dieser Stelle 🙂! @Superbernie1966
Zitat:
@Arends.A schrieb am 29. Januar 2024 um 20:18:37 Uhr:
Und wegen der Nockenwelle habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Die Nuten müssen genau horizontal gedreht in einer Flucht sein.
[/quoteDas habe ich mir schon gedacht, da wird ja ein Lineal eingesetzt. Habe ich schon wo gelesen.
Ja genau, in Kombination mit dem ganzen Spezial-Werkzeug um die Steuerzeiten zu justieren wenn Kette gemacht wird.
Zitat:
@Arends.A schrieb am 29. Januar 2024 um 20:15:41 Uhr:
Zitat:
@Tilman123 schrieb am 29. Januar 2024 um 20:06:22 Uhr:
Also alle Zylinder auf einer Bank. Bei meinem genau so nur auf Bank 2.Bei meinem war damals die obere Gleitschiene gebrochen, und die in der Mitte schon halb weggebrochen und in Einzelteile zerlegt. Man hörte die Kette richtig gegen die Wandung schlagen. Wie gesagt aber ein anderes Geräusch wie auf deinen Videos. Ich finde das hört sich eher wie die spannrolle eine Riemens an, welche nicht mehr kann…oder ein sich verabschiedendes Lager von der Lima.
Wichtig wären aber trotz dem Kilometerstand, Kettenjob schon gehabt ja/nein!?
Blinkende MKL ist eigentlich nicht gut, kommt aber auch schon wenn nur ein Zylinder nix mehr macht weil z.B. Zündkerze oder Spule defekt.
Er hat 288000 Km gelaufen und es wurde wahrscheinlich noch kein Kettenjob gemacht.
Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt gehabt
Sind da denn auch die Zündkerzen für den Gasbetrieb eingebaut worden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tilman123 schrieb am 29. Januar 2024 um 20:21:05 Uhr:
Boah…wenn der noch mit der ersten Kette fährt.Habe aber völlig außer Acht gelassen das du Gas fährst. Ich gehe davon aus das er auf Gas, wie auch Benzin, die Symptome hat!?
Damit es vll etwas schneller geht…hier der Mann der mir schon sehr viel geholfen hat…vielen Dank nochmal an dieser Stelle 🙂! @Superbernie1966
Ja der hat schon echt was gesehen. Leider war es von mir ein Emotionskauf. Ich hatte mich direkt verliebt und mich nicht richtig informiert...
Ja ist auf beiden Kraftstoffen gleich.
Zitat:
@der-jak schrieb am 29. Januar 2024 um 20:24:25 Uhr:
Zitat:
@Arends.A schrieb am 29. Januar 2024 um 20:15:41 Uhr:
Er hat 288000 Km gelaufen und es wurde wahrscheinlich noch kein Kettenjob gemacht.
Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt gehabtSind da denn auch die Zündkerzen für den Gasbetrieb eingebaut worden?
Ja es sind LPG Zündkerzen verbaut.
Zitat:
@Arends.A schrieb am 29. Januar 2024 um 15:47:40 Uhr:
Zitat:
@Didi 2,8 schrieb am 29. Januar 2024 um 14:28:59 Uhr:
Klar!
Kompression prüfen.Da hätte ich jetzt Angst vor da ich den Motor ja Durchdrehen müsste.. Nicht das mir dann noch ein Zahn überspringt und dann die Ventile krumm sind.
Kann mit Pressluft nicht passieren!
Zitat:
@der-jak schrieb am 29. Januar 2024 um 20:28:18 Uhr:
Zitat:
@Arends.A schrieb am 29. Januar 2024 um 15:47:40 Uhr:
Da hätte ich jetzt Angst vor da ich den Motor ja Durchdrehen müsste.. Nicht das mir dann noch ein Zahn überspringt und dann die Ventile krumm sind.
Kann mit Pressluft nicht passieren!
Ja das werde ich dann mal machen.
jemand hat den Flaschengeist gerufen ?
Übergesprungen Bank 1 kann sein: MWB 93
Magnetventil Bank 1 hängt ( normalerweise dann aber FM " Nockenwellenposition spät nicht erreicht "
Kat zu ?! kommt leider auch vor. MWB 1 sagt etwas über Spritverteilung. wenn Bank 1 deutlich negativ, dann Steuerzeiten oder Kat
falls der Kettenjob gemacht wurde, dann wahrscheinlich noch die Plastikschienen, die jetzt wieder gebrocken sein können.
und da ist es wieder: das alte Lied Motor heraus - Kette mit oder ohne Generalüberholung ?
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 29. Januar 2024 um 20:45:07 Uhr:
jemand hat den Flaschengeist gerufen ?Übergesprungen Bank 1 kann sein: MWB 93
Magnetventil Bank 1 hängt ( normalerweise dann aber FM " Nockenwellenposition spät nicht erreicht "
Kat zu ?! kommt leider auch vor. MWB 1 sagt etwas über Spritverteilung. wenn Bank 1 deutlich negativ, dann Steuerzeiten oder Kat
falls der Kettenjob gemacht wurde, dann wahrscheinlich noch die Plastikschienen, die jetzt wieder gebrocken sein können.
und da ist es wieder: das alte Lied Motor heraus - Kette mit oder ohne Generalüberholung ?
Guten Abend
Oha das sind viele Möglichkeiten..
Also er hatte manchmal im Gasbetrieb das Gemisch Bank 1 zu fett ist. Daraufhin habe ich die Gasanlage einstellen lassen und dann lief alles normal.
Kann das was mit dem Kat zutun gehabt haben.Also ich würde dann wahrscheinlich die Kette wechseln mit Schienen und sämtliche Dichtungen. Die Köpfe wollte ich gerne drauf lassen.
Es kommt die Tage jemand mit VCDS und liest ihn aus. Gibt es Parameta, die ich beim auslesen beachten soll? Und sollte ich es wagen ihn noch mal zu starten ?
kein Start: MWB 93 - wenn < 5° alles okay und Motor kann gestartet werden -> MWB 1 wie viel Sprit nimmt Bank 1 weg ?
Alternativ: MWB 32 die ersten beiden Werte additiv ( Leerlauf ) und multiplikativ ( Last )
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 29. Januar 2024 um 21:26:36 Uhr:
kein Start: MWB 93 - wenn < 5° alles okay und Motor kann gestartet werden -> MWB 1 wie viel Sprit nimmt Bank 1 weg ?
Alternativ: MWB 32 die ersten beiden Werte additiv ( Leerlauf ) und multiplikativ ( Last )
Okay, am Mittwoch wird der Wagen ausgelesen, dann werden wir uns die MWB's anschauen. Melde mich dann noch mal
Ich danke dir.
Hallo,
ich konnte es nicht lassen ihn noch mal zu starten, um noch ein Video zu machen. Ich finde er ,,wummert" schon ordentlich und es sind auch Ketten Geräusche zu hören. Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße
Adrian
Er läuft definitiv nicht auf allen Zylindern.
Wenn ihr die Kette macht, baut die Köpfe runter und lass die Ventile prüfen. Vll sieht das dann auch aus wie bei den Kolben von meinem. Alle 4 hatten jeweils zwei schöne Halbmondstanzen von den aufgeschlagenen (Auslass-) Ventilen. Wenn offen die Ventilschaftdichtungen erneuern. Sich die Frage stellen ob man sich nicht auch an Kolben und Zylinder ran macht wenn schon mal der Motor draußen ist!? Bei der Laufleistung wird deiner untere Grenze sein was die Kompression angeht.
Aber…findet erst einmal raus ob es die Kette wirklich ist und macht das nach Empfehlung von Superbernie!
Wie geschrieben hatte ich nach dem Kettenjob damals wieder sehr ähnliche Symptome. Diese kamen jedoch von einer abgerauchten Platine im MSG und nicht funktionierender Software
Ja, läuft er definitiv nicht. Ich werde erstmal die MWB's auslesen und dann weiter schauen. Da hast du ja auch ne ganz schöne sch... durch machen müssen. Würde sich das denn lohnen die Kolben und so mit zu machen ? Er hätte sonst immer viel Leistung und auch kein großen Ölverbrauch.