4.2 - merkwürdiges Schaltverhalten!
N'abend und hallo!
Ich habe ein Problemchen, habe es seid knapp 14Tagen im Auge und bin noch nicht schlau daraus gewoden wo der Fehler liegt.
Ich will es mal so gut ich kann schildern, genau genommen macht es mir ziemliche Kopfschmerzen.
Und zwar, der Motor an sich läuft tadellos, keine Fehler im Speicher oder sonstiges.
Nur, und jetzt kommt es, die Tiptronic legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag.
Beim beschleunigen, egal ob Automatik oder manuellen Modus, verhält sich der Wagen recht eigenartig zwischen dem Drehzahlband 1500-2000U/min, ein sogenanntes Sägen der Drehzahl tritt ein.
Was dann noch zu Vibrationen zwischen ca 70 und 90Km/h führt, genaugenommen ist es im 4. oder 5.Gang.
Was dann noch hinzukommt ist dass die Gänge 3 und 5 ab und an mit einem Ruck eingelegt werden.
Eigenartig,nicht wahr?
Hatte schon in anderen Foren und hier geschaut was das sein könnte, aber so recht wurde man nicht schlau daraus, da auch keine Fehler abgelegt sind.
Angenehmes Wochenende
16 Antworten
Es gibt Neues,
habe gestern mal eine LOG-Fahrt gemacht und dabei ist mir aufgefallen das der Durchlass gerade mal 205,33 g/s bei einer Drehzahl von 6240U/min beträgt. Im 2.Gang!!!
Was meint ihr, ist es im Rahmen?
Ämm, zum Wassereinbruch,hatte ja die Box vom MSG abgedichtet und ja es kam dann ein paar Tage später!
Aber zwischen den Tagen lagen knapp 500km Fahrt und somit ein wenig seltsam als das "GESÄGE" plötzlich los ging.
Beifahrerraum ist absolut trocken, der Fahrerbereich aber uch 😉
Zitat:
Original geschrieben von stefanoxtra
Es gibt Neues,habe gestern mal eine LOG-Fahrt gemacht und dabei ist mir aufgefallen das der Durchlass gerade mal 205,33 g/s bei einer Drehzahl von 6240U/min beträgt. Im 2.Gang!!!
Was meint ihr, ist es im Rahmen?
Wenn du schon die Logfahrt machst, dann lösch doch vorher die Lernwerte und adaptier die DK. Dann machste nochmal ne Logfahrt und wir schauen weiter. Wenn deine DK falsch angelernt wurde, können dort deine fehlenden Gramm der Luftmasse sein. Sonst bist du mit den 205g/s garnicht mal so schlecht unterwegs. Man darf ja nie den Faktor Verschleiß und Serienstreuung vergessen.
Aber wieso dreht deiner nur bis 6240U/min? Warst du im "D"-Modus? Fahr den 2. im TipTronic Modus aus, da kannste dann bis fast an den Begrenzer ranfahren und erst das ist dann ein richtiger Wert. Also könnte es sein, das deine Luftmasse sogar genau passt.