ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4,2 l 350 PS besser als sein Ruf?

4,2 l 350 PS besser als sein Ruf?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2020 um 10:07

Guten Morgen zusammen,

 

schon bevor ich mich für einen A6 4,2 entschieden habe, habe ich wirklich alles über dieses Modell gelesen was ich finden konnte. Hab alle möglichen Foren durchgestöbert die ich finden konnte und sitze auch heute schon wieder seit dem Morgen am PC und gehe einen Bericht nach dem Anderen hier im Forum durch.

 

Erfahrungen kann ich ja selbst noch keine beisteuern weil ich den Dicken ja erst kurz habe.

 

Es ist scheinbar unbestreitbar, dass Audi mit einigen Varianten erhebliche, und vor Allem wiederkehrende Probleme hat.

 

Steuerkette, Kettenspanner, Injektoren usw.

 

Was mir nach wirklich stundenlanger Studie aufgefallen ist, ist dass es diese gehäuften Probleme ganz charakteristisch und spezifisch immer wieder bei den gleichen Modellen auftreten, während man bei anderen Modellen wiederum vergleichsweise wenig davon liest.

 

Beispiel: Kette und Motorschaden 3,2 FSI

eher häufig

Beim 4,2 FSI schon auch mal aber

im Vergleich verschwindend gering.

 

Natürlich ist das auch der Häufigkeit der verschiedenen Modelle geschuldet aber trotz alle dem auffällig. Für mich als "Neuling" im 4F Forum ist natürlich jede Information interessant weil ich mit jedem Beitrag den ich lese auch etwas dazulerne und so auch schneller wahrnehmen kann wenn sich an meinem Dicken mal etwas anders anhört als es sollte.

 

Rein von meinem bis jetzt noch theoretischen und angelesenen Wissen ausgehend stelle ich hier mal die Behauptung auf, dass der 4,2er FSI deutlich stabiler und robuster läuft als andere. Denn ob jetzt hier bei Motor Talk oder in anderen Foren wird zwar schon auch mal über ein Problem berichtet...überwiegend stellt man diesem Motor aber ein durchweg gutes Zeugnis aus.

 

Ich möchte nicht jeden Morgen mit Bauchschmerzen in meinen Dicken einsteigen und bevor ich den Motor starte ein Stossgebet nach "oben" schicken, dass ich den Tag ohne Motorschaden überstehen werde.

 

Also nach Allem was ich jetzt so gelesen und verglichen habe kann der 4,2er FSI wirklich nicht soooo schlecht sein...

 

Ein paar Gedanken, die ich einfach mal loswerden wollte...

 

Gruss Michi

Beste Antwort im Thema

Nochmal: wer sich um Kraftstoffkosten Gedanken machen muss kauft das falsche Auto!!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Wichtigste wird sein dass du den nicht mit 5W30 LL Öl fährst.

Themenstarteram 29. April 2020 um 10:30

Bisher wurde er mit LL gefahren. Macht aber keine Geräusche bezüglich Kette oder so. Werde aber das LL sofort ablassen und wollte eigentlich auf 5W40 umstellen..

 

Nicht gut? :rolleyes:

Wenn er Geräusche macht ist es meist ohnehin zu spät.

5W40 ist auf jeden Fall besser.

Beim heiklen FSI würde ich 5W50 verwenden.

der 4,2fsi ist schon ein guter Motor.Steuerketten machen weniger Probleme als beim Vorgänger.

Verkokungen sind eher das Problem bei fsi Modellen.

Wenn du Leistungsverlust feststellst,dann musst du mal eine BEDI Reinigung machen lassen.

Der A6 ist ja kein Rennwagen,von daher sollte ein gutes 5W40 völlig ausreichen.

Wieviel Km hat dein 4,2 denn gelaufen?

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:53

@Tobiasww

 

Danke für Deinen Post. Ich hab ihn ja erst gekauft und kann noch nicht viel sagen.

 

Er hat jetzt 154.900 runter. Checkheft gepflegt von einem Kfz-Mechaniker Meister

 

Könnte mich aber doch fast ärgern. Jetzt plötzlich steht noch ein A6 4,2 ohne FSI zum Verkauf. 2004er mit allerdings 240.000 km

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:24

@Tobiasww

 

P.s.: wegen dieser BEDI Reinigung hab ich mich schon erkundigt. Gibt eine Garage bei mir in Basel die das machen und werde das "vorsorglich" machen lassen.

Das ist gut so:-) Hast schon die richtige Wahl getroffen immerhin hat er fat 100.000Km weniger runter.

Und der fsi ist schon sparsamer,das merkt man schon.

Ich hatte ja auch den"alten" V8 im S4.

Nur das getickere von den Injektoren im Stand finde ich bei neuen ungeil.

Immerschön SuperPlus tanken,dann läuft er auch vernünftig.

Themenstarteram 29. April 2020 um 14:56

Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig. Eigentlich bräuchte ich ja gar keinen V8 da ich im Jahr höchstens 10.000 km fahre. Aber einen V8 fährt man ja auch eher aus "emotionalen" Gründen ;) und dass man einen V8 nicht mit 8L/100 fahren wird dürfte dann doch auch wohl JEDEM klar sein...

Bin morgens immer zur Arbeit mitgeschwommen im Verkehr so zwischen 8,5--10l.

Das fand ich damals voll ok.

Klar wenn frei und warm,dann gehen auch mal 15l durch:-)

Mann fährt aber nicht immer um Bestzeiten:-)

Für den Berufsverkehr finde ich den Verbrauch super.Gut das war ein S4 da etwas leichter.

Gruß und viel Spass mit dem Brocken:-)

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 29. April 2020 um 16:44:56 Uhr:

Immerschön SuperPlus tanken,dann läuft er auch vernünftig.

Wenn SuperPlus nur nicht so teuer wäre xD

Spiele auch mit dem Gedanken nach einem 4.2 mit oder ohne FSI ausschau zu halten. Ist SuperPlus unausweichlich? Treibt die Kosten pro 100km halt nochmal nach oben.

Nochmal: wer sich um Kraftstoffkosten Gedanken machen muss kauft das falsche Auto!!!!

Zitat:

@hero205 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:13:24 Uhr:

Nochmal: wer sich um Kraftstoffkosten Gedanken machen muss kauft das falsche Auto!!!!

Sorry aber ich glaube nicht dass, du ein Millionär bist jeder Mensch schaut Logischer weise auf den Vebrauch ich glaub keiner kauft sich ein auto was einfach mal 30L verballert.

Sorry aber für solche kommis habe ich wenig übrig.

Wenn du willst kannst du gerne mal die Tank kosten berechnen was im Monat Anfallen. LoL Lmao

Und du hast den Hintergrund einfach nicht verstanden! Ob der Wagen nun 9L, 11L oder 13L verbraucht ist doch VÖLLIG unerheblich! Das hat auch rein gar nichts mit dem Status eines Millionärs zu tun, sondern ist einfach realistisch.

Immer wieder werden Unterhaltskosten unterschätzt. Der Verbrauch macht doch letztlich nur einen Teil der laufenden Kosten aus. Und, platt gesagt, je größer der Motor, je größer die Unterhalts- aber auch Ersatzteilkosten.

Erstaunlich zu sehen, dass bei den einschlägigen Portalen gerade die Fahrzeuge mit großen Motoren V8, V10, W12 augenscheinlich hinterher geworfen werden. Inseriert mit Bildern in Wohngebieten, wo man 150t€ Fahrzeuge eher nicht vermutet. Da hat man sich halt mal was gegönnt, aber wenn nur eine Kleinigkeit ist, wird es gleich teuer. Der Verbrauch ist hier doch sehr stark zu vernachlässigen.

PS: Und im übrigen habe ich keine Schwierigkeit damit, den 2,7t mit über 20L/100km Ultimate zu bewegen. - das beziehe ich nicht auf das Portmonnaie, sondern einfach darauf, dass ein so gefragter Motor, sehr hohe (für heutige Verhältnisse) Verbräuche mit sich bringen kann.

7.1L Diesel oder 11.6L (2.7 TDI vs 4.2 ohne FSI) Superplus macht bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km 1.600 Euro vs 3.250 Euro. Wer sagt, dass er darauf null achtet hat ein wenig den Realitätsbezug verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4,2 l 350 PS besser als sein Ruf?