4.2 (FL) MKL leuchtet, Vorkat Wirkung zu gering
Hallo liebe Gemeinde.
Und zwar geht es um folgendes.
Seit längerer Zeit leuchtet die MKL auf, ohne jedoch die Leistung zu beeinträchtigen. Habe den Fehler ausgelesen.
P0431 Vorkatalysator Bank 2 Wirkung zu gering.
Woran könnte das liegen.
Habe schon viel dazu gelsen.
Lambdasonde, Kat, Sekundärluftpumpe, AGR Ventil,
Sicherungen bzw. Relais, Unterdruckschläuche.
Wenn ich das alles nach und nach wechsle bin ich ja mehrere hundert Euro los. Wenn ich den Fehler lösche kommt er nach 2-3 Tagen wieder.
Meiner Meinung nach müsste das die Vor Kat Lambdasonde sein oder der Kat selber.
Vieleicht hat auch jemand eine andere idee.
Und falls es doch die Lambda ist. Wie komme ich an die dran ?
Danke im voraus
28 Antworten
@Wwo82 vor dem Kat, quasi in der "Downpipe". Soweit ich weiß haben nicht alle Motoren 4 Lambdas, so hat der AQH 4 und der AVP glaube nur 2. (Bitte berichtigen, sollte ich mich irren ^^)
Gruß
Bert
Der AVP hat 4 Lambdasonden ;-)
Zitat:
so hat der AQH 4 und der AVP glaube nur 2
Andersrum...
Und der AUW hat 4 Sonden...
Gruss caddy2E
Ähnliche Themen
AQF hat auch nur zwei
Ok, welches Distanzstück bestelle ich für den a8?
Caddy2e vielleicht ne Wortmeldung dazu? :-)
@Wwo82 sorry, das ist jetzt über 2 Jahre her. Ich würde mal sagen, für einen Audi bestellt man das Teil für einen Audi. Ansonsten musst du mal selber schauen... ich suche jetzt nicht nochmal danach...
Gruss caddy2E
Interessant, ich hatte einen AQH mit 4 Lambda sonden ...
Zitat:
@caddy2E schrieb am 7. November 2019 um 17:36:38 Uhr:
@Wwo82 sorry, das ist jetzt über 2 Jahre her. Ich würde mal sagen, für einen Audi bestellt man das Teil für einen Audi. Ansonsten musst du mal selber schauen... ich suche jetzt nicht nochmal danach...Gruss caddy2E
:-) hab mir das Teil jetzt bestellt, macht einen guten Eindruck..
Noch mal kurz zum Einbau um Fehler zu vermeiden, du hattest geschrieben "Fehler Vorkat Bank2" und hattest dann geschrieben "Nachkat Bank 2" eingebaut weil von dort der Fehler kommt 🙂😕
Naja aufgrund des Fehlers, baut man die doch sowieso an die Nachkat-Sonden oder versteh ich jetzt was falsch?
Aber der Fehler bei caddy2e war vorkat, hat aber nachkat eingebaut...also ich steh aufm Schlauch.
Es gibt nur einen Kat pro Seite und bei "Wirkung zu gering" geht es um die Nachkat-Sonden denn die stellen fest, wie viel Wirkung der Kat noch hat (was auch teilweise blödsinn ist denn die Grenzen sind da viel zu eng gestellt von Werk aus).
Ein Kat pro Seite ist klar, es geht um den AUW Motor, den hat Caddy2E auch, der hat pro Seite 2 Lambdas. Eine Vorkat und eine Nachkat, und der Fehler sagt VOR Kat Wirkung zu gering. Also sollte auch bei der Lambda das Distanzstück eingeschraubt werden oder verstehe ich was falsch?
Die Meldung Vorkat Wirkung zu gering wird von der Nachkatsonde erzeugt. Also auch diese mit dem Adapter beruhigen...
Gruss caddy2E