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4.0TFSI Motoröl

Audi S8 D4/4H

Servus Leute

Welches Motoröl benutzt ihr wen ein ölwechsel durchgeführt werden muss, was ist das beste ist es Longlife 5W-30?

Danke schon mal im voraus

Mit Freundlichen grüßen

31 Antworten

Wenn der 8 Jahre alte Motor bisher mit LL-Öl betrieben wurde, sofern dieser in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde wird dies vermutlich der Fall sein, was kann dann eine "Umölung" noch bezwecken?

Wenn man ihn länger fahren möchte,
würde ich es machen...

Ich habe vor einer Woche erst einmal "umgeölt"!
Habe 4 mal gespült...
Umgestellt auf 5W40 Ravenol VST VOLLSYNTHETISCH.

Öl zum spülen habe ich günstiges Mannol 5W40 genommen und 3 Ölfilter von MANN.
Habe insgesamt ca. 40 Liter Öl verbraucht!

1. Altöl abgelassen (schwarz)
2. neues Öl + Filter + "Motorreiniger" gespült
3. Abgelassen (Schwarz)
4. neues Öl + "Motorreiniger" gespült
5. Abgelassen (schon heller, man konnte schon die
goldene Farbe erkennen)
6. Neues Öl + Filter gespült um den kompletten Reiniger zu
entfernen
7. Abgelassen (keine Verfärbung erkennbar,
sauber)
8. Ravenol VST eingefüllt + neuen Filter!

Gruß Alex

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Bei welchen Km Stand ?

Hmmm, ich weiß ja nicht.

Wenn der Motor technisch in Ordnung ist, reicht doch ein (jährlicher) Ölwechsel und passende Nutzung des Autos.

Falls nicht, wird die Prozedur wie beschrieben (hab ich auch so noch nie gehört oder gesehen, lasse mich aber gerne belehren) auch nicht viel bringen.

Für mich klingt das nach Aufwand für einen Motor, der deutlich über 300 TKM gelaufen hat, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wollte eine saubere Umstellung vom LL Öl auf Festintervall.
Habe ich auch beim Phaeton mal so gemacht.
Na 10tkm immer noch schön Goldgelb.

Kenne wirklich viel Leute in der Werkstattbranche die es so machen.

Hatte ja das Problem das das Öl Pechschwarz gewesen ist, wo 3tkm vorher das Öl gewechselt wurde...

Jetzt nach 2 tkm immer noch schön goldgelb (Urlaubsfahrt)

Kilometerstand aktuell 46tkm...

Gruß Alex

Mir stellt sich die Frage, wie viel % LL Öl nach dem Ablassen und dem Filterwechsel noch im Motor verbleiben? Dürfte doch unerheblich sein. Dann füllt man fast 9 Liter XYZ ein und gut ist?

Wenn angenommen noch 1% LL Öl im Motor wären, wo ist das Problem?

Da können doch nur verschwindend geringe Restmengen vorhanden sein und die fallen nicht ins Gewicht.

Vielleicht wurde bei Deinem Auto, wie schon vermutet, lange kein Ölwechsel gemacht (warum auch immer).

Nee stimmt alles und wurde auch alles ordnungsgemäß gemacht...
Habe alle Rechnungen erhalten zur Kontrolle.

Wollte eben eine gute Grundlage schaffen ohne das das Öl gleich wieder schwarz ist..
Und außerdem wurden eventuelle Ablagerungen entfernt..
Habe den Reiniger vom Lambda genommen der einzige der eine Freigabe hatt vom Freundlichen...
Gibt eine TPI "Verkokung" wo der Reiniger freigeben ist dafür...

Gruß Alex

Meinst Du den:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Freut mich aber, dass Du jetzt zufrieden bist. 🙂

Die Audi TPI hast Du nicht zufällig bekommen?

Zitat:

@2Ghost schrieb am 12. Oktober 2020 um 18:56:52 Uhr:


Meinst Du den:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Freut mich aber, dass Du jetzt zufrieden bist. 🙂

Die Audi TPI hast Du nicht zufällig bekommen?

Korrekt, das ist der einzige mit Freigabe seitens Audi.
Wird auch die BEDI REINIGUNG gemacht, die Marke.

Ja hab ich alles da, die TPI....

Habe auch noch soviiiel andere TPI's da, viele Sachen die beim 4.0tfsi so geändert wurden bzw. Probleme bestehen.

GRUß ALEX

Vielleicht kannst Du sie hier allen mal zur Verfügung stellen? 😉

Zitat:

@2Ghost schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:39:12 Uhr:


Vielleicht kannst Du sie hier allen mal zur Verfügung stellen? 😉

Kann ich gerne tun ABER alles Englisch.
Das geht aber sehr gut...

Gruß Alex

Prima danke. 🙂

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