ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3l Gangsteller, Hydraulikölverlust, BIN VERZEIFELT!!!

3l Gangsteller, Hydraulikölverlust, BIN VERZEIFELT!!!

Themenstarteram 24. April 2006 um 11:07

Hallo sehr geehrte Lupo 3l Fahrer,

ich bin sehr verzweifelt. Mein Gangsteller muss ersetzt werden, da dieser sehr viel Hydrauliköl verliert und ein weiteres Fahren so gut wie nicht mehr möglich ist.

Leider ist VW nicht in der Lage, eine Dichtung anzubieten, so dass der komplette Gangsteller ausgetauscht werden muss. Das kostet ca. 1200,00 EUR.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich an einen Gangsteller (außer bei VW) komme, bzw. was ich tun kann, dass die Kosten so gering wie möglich gehalten werden können?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Super

Danke Frank, ich werde mal schauen ob der viebriet aber erstmal muss ich das Auto von VW wegolen bzw. denen klar machen das die den "scheiß" mit Getriebeausbau plus Kupplungausbau mal schön lassen sollen und die Hydraulik auf deine Vermutung hin prüfen sollen. Das erscheint mir auch sinnvoller denn nach der Grundeinstellung ging der Lupo mal 2 tage in der Werkstatt und galt als Fertig, bis er Rückwärts nicht mir aus der Waschanlage ging ;-) ! Dann wäre es ja komisch denn ich denke wenn ein Getriebe kaputt ist dann ist es kaputt und das gleiche sollte für die Kupplung gelten oder was denkst du? Die von der Werkstatt haben zwar gesagt das sie alle Hydraulikdrücke gemessen haben und die seinen O.K. aber muss das wirklich was heisen?

Also finde ich echt cool das ihr so helft ich denke wenn das Teil wieder fährt und die Reperatur nicht bis zu 300€ gekostet hat die die von VW vermuten dann lass ich mindestens mal n Kasten gutes Vogtländisches Bier springen !!!

Versprochen !!!!

MFG Gregor

Moin Gregor

Also ich kann natürlich auch nur aus meinen Erfahrungen heraus vermuten und ich würde das Getriebe erstmal nicht ausbauen lassen, nur um es prüfen zu lassen und dann dafür 500€ bezahlen, dann ist noch nicht repariert, wenn die einen Fehler finden.

Ich denke wenn ein Schrauber bei VW einigermaßen gut ist braucht er trotzdem 2 Std zum Ausbau und dann nochmal 2 zum Einbau, das müßtest Du halt schon einemal bezahlen.

Mfg

Frank

oh man *rauft sich die Haare*

Ihr macht mir ja alle Mut!... *seuftz*

Das ist wie bei mir (94tkm Erstzulassung06/02)... erst ging es los mit dem Rückwärtsgang... ging nicht immer rein und der Wagen war am klicken und am klicken bis denn irgendwann mal endlich der Rückwärtsgang drinne war... erst hab ich mir nicht so wirklich was dabei gedacht aber dann fings während des fahrens auch schon ... wenn ich mal bremsen mußte um langsamer zu werden, nicht zum anhalten,und dann wieder Gas gegeben habe, war kein Gang drin... und der Motor hat auach nicht aufgeheuelt zwecks Drehzahl... ich rollte immer so vor mir her und mit dem Gas und mal mit der Bremse gespielt bis dann auch da mal endlich ein Gang (meist der erste) drinne war. Und manchmal passierte das auch bei anfahren... 1 Gang war im Display nur am blinken und ich konnte mir die Landschaft angucken bis ich endlich los/weiter konnte... Dann hab ich mich bei euch mal schlau getan und was muß ich lesen.. übliches Problem Gangsteller usw... 1400,€ ohohoh. Nun bin ich dann gestern mit meinen Pa zu VW... der Meister gleich joh bekanntes Problem beim 3L Gangsteller 800 - 1000€

Wir ja aber hier vorher schon gelesen. Ja wir wollen erstmal nur Getriebeölstand gucken lassen und evtl auffüllen.

ICh weiß ja nicht wieviel da so rein geht... aber da ging meines erachtens sehr viel rein. Der Mechaniker meinte auch das wäre nicht normal, es müßte irgendwo eine Leckkasche sein. Erstmal beobachten und ggf wiederkommen.

10€ für die Kaffeekasse waren das bisher.

So seit den 24h habe ich beobachtet daß das pumpen beim Türöffnen total leise geworden ist vorher war das richtig laut und beim fahren in niedrigen Tourenbereichen und langsamer Geschwindigkeit sogar zu hören war. Die Schwierigkeiten mit den Vorwärtsgängen waren sowieso weniger und bisher auch noch nicht wieder gewesen... der Rückwärtsgang hat seit dem schon 2x wieder gehakt... aber viel kürzer als vorher...vielleicht nur 1 - 2x geklickt während es vorher bis zu 7x waren.

Den Schalttest mit der Tiptronic habe ich schon vor dem VW Besuch getestet und es sind 5 Schaltvorgänge Möglich mit einer "Füllung".

Mein Bruder macht mir sonst alles an meinem Auto. Ölwechsel, sonstige Filter und Flüssigkeiten... etc...

Sobald die Bühne bei ihm auf der Arbeit frei ist dann ist mein Zahnriemen und Rolle dran... dafür muß man ja den halben Motorblock los machen... und dann wollen wir gleichzeitig nach einer Leckstelle suchen.

Ich frag mich ja was meiner wohl noch Wert ist, ob sich die Reperatur (wenns denn groß und teuer werden sollte) lohnt oder ob man ihn dann lieber in Zahlung gibt.

Mal sehn was wird

Ha Danke an alle

 

Super morgen früh gehts zu VW Reperaturbesprechung die werden mich wohl als Klugscheißer hinstellen wenn ich ihnen sag das sie das Getriebe erstmal drin lassen sollen und sich lieber mal der Hydraukil zuweden sollen, naja dann morgen weiß ich auch warum die überhaupt aufs Getriebe kommen denke das ist nur ne Vermutung ein Akt der Hilfslosigkeit!

Naja Frank ich hoffe mal die haben lust sich den Gangsteller und Kuplungsgeber an zu schauen, hat eigentlich jemanden einen Plan wo man dafür Reperarturanleitungen her bekommt denn ich habe jemand der das machen würde für mich aber naja er braucht eben die Daten und was sagt ihr eigentlich dazu Ersatzteile bei Ebay zu kaufen, ich meine wie kann man eigentlich herausfinden was es ist wenns die "Profis" von VW nicht schaffen??

Aber erstmal wird geschaut was der Kuplungsgeber im Lehrlkauf macht Danke Frank wenns das ist brauche ich nur noch deine Adresse und das Bier kommt Postwendent !!

Also Leute verzweifelt nicht, 3L Fahren (wenn er fährt) ist immer nich toll, und wenns meiner auf dauer nicht mehr tut, naja hatte meine Abschiedsfahrt durch die Kapaten in Romänien immer an Dacias und LKWs vorbei und dann in der Tiptronik schöne schmale Bergstraßen fahren - naja es werden nur gute erinnerungen bleiben falls eine Trennung bevorsteht so ist es eben oft bei Beziehungen

Oh man ich habe nen knall!

Thanks to all - and I let you know how it is going

Moin

Tja ich würde im nachherein lieber den normalen Tdi mit 1,4 oder ggf. noch den sdi kaufen. Ich hatte damals den günstigen Verbrauch im Auge, der sich ja aber teils auch eine ruhige Fahrweise begründet und bei flotter Fahrt etwas relativiert. Aber die Anfälligkeit im Bereich Getriebesteuerung und Elektronik ist schon ein dickes Ding.

Bei mir ist das Suren der Pumpe, denke ich, auch stärker und länger als noch vor einem Jahr. Muß eine Undichtigkeit im Hydraulikaggregat sein, wodurch der Hydraulikdruck im Speicher langsamer aufgebaut wird. Bei mir dauert es mitlerweile gut 30Sekunden bis ich den Motor starten kann. Es fehlt wohl durch den zu geringen Druck die Kraft die Kupplung zu betättigen und somit das Signal des Hydraulikgebers an die Elektronik das die Kupplung auch betättigt ist. Vielleicht wird auch die Hydraulik erst in gang gesetzt, wenn ein gewissser Druck im Speicher aufgebaut ist.

Ich denke ich kann noch gut ein Jahr damit fahren, dann wirds sehr schwer.

Das Getriebe braucht übrigens 2,5l Öl und ich habe so weit keine Alternative gefunden und habe das Öl direkt bei VW gekauft. Auch VW hat es bei uns nicht im Lager gehabt und mußte es erst bestellen, war nächsten Tag da, war preislich noch OK.

Bei mir schien etwas zu wenig Öl drin gewesen zu sein.

Seit einiger Zeit werden bei meinem auch mahlende Lagergeräusche aus dem Getriebe im Schubbetrieb lauter. Immer wenn man vom Gas geht und die Motorbremse greift, im Leerlauf rollen ist alles ruhig. Ich tippe auf das Tonnenlager der Antriebswelle oder eines der Kegelrollenlager des Trieblings.

Habe früher bei einem BMW selber schon einmal das Getriebe zerlegt und ein Lager getauscht und der Wagen klang wieder wie neu, aber bei dem Lupo ist das wohl nicht so leicht und ich befürchte dabei div. Tücken.

Viel Glück euch allen.

Mfg

Frank

Moin Gregor

ich habe noch keine Rep-Anleitung für den Gangsteller oder Aggregat gefunden, habe aber auch noch nicht wirklich gesucht.

In einem Reparaturbuch "wie helfe ich mir selbst" über den Lupo allgemein und auch über den 3L, heißt es im Grunde bei jedem 2. Satz, "dies ist nur etwas für die Fachwerkstatt" oder "sie benötigen Spezialschlüssel XY13 von VW.

Ich denke es wäre für alle ein Abenteuer eine Reparatur in diesem Bereich selber zu machen. Ich habe beruflich teilweise mit Reparaturen von Hydraulikelementen zu tun, deshalb ohne eine Schnitt- oder Explosionszeichnung weiß man nie genau ob einem bei diesen kleinen / kompakten Einheiten nicht gleich diverse Federn und Kugel entgegenspringen und man es dann überhaupt wieder zusammen bekommt.

VW tauscht vermutlich nicht umsonst diese Einhaiten nur aus.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß man sich bisweilen in der

Rep .-Zeit leicht verschätzen kann und sagt für diese Arbeitszeit hätte man das Neugerät doppelt bezahlt.

Hinzu kommt halt, wenn eine Dichtung defekt ist und VW bietet keine an, bleibt nur von div. Dichtungslieferanten sich etwas zu beschaffen, dann kommt es sehr auf das Dichtungsmaterial drauf an und dessen Shore-Härte. Wenn man falsches Material verwendet, ist die Freude über die geglückte Reparatur von kurzer Dauer.

Bei meinem Gangsteller, der wohl noch nicht so schlecht ist, habe ich eine Vermutung, wie und was. Ich schätze dies auf 30%. Und ich habe den Vorteil beruflich bei einigen Dichtungslieferanten häufiger zu kaufen und kann den Werkstoff eventuell, wenn ich ihn in den Fingern habe, besser einschätzen zu können. Ich weiß aber auch das es durchaus in besonderen Fällen teuer ist und auch etwas dauern kann, wenn man eine einzelne Dichtung braucht.

So wie es aussieht, ist bei mir wenn erstmal das Aggregat dran.

Dazu plane ich aber wegen möglicher Problemen Zeit ein.

Mfg

Frank

Im 3L-Forum finden sich über die suche "Gangsteller" über 200 Topics zum Thema.

Unter anderem fand sich folgendes :

http://yastut.net/lupo3l/Zerlegung%20Gangsteller.pdf

Moin

Gut die Bilder.

Die Magnetventile und die Steuerung könnten ein Problemkind sein.

Dann würde ich nebenbei zum Lupo3LClub kommen, weiß jemand warum ich mich schon 2x registriert habe und entgegen der Mitteilung, "ich bekomme dann einen E-Mail mit der Bestättigung", ich nie etwas bekommen habe???

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Gut die Bilder.

Die Magnetventile und die Steuerung könnten ein Problemkind sein.

Dann würde ich nebenbei zum Lupo3LClub kommen, weiß jemand warum ich mich schon 2x registriert habe und entgegen der Mitteilung, "ich bekomme dann einen E-Mail mit der Bestättigung", ich nie etwas bekommen habe???

Mfg

Frank

ich hab mich heute auch reg. bisher kam noch nix... mal schaun.

Bilder sind ganz gut ja,

aber ich als technikunerfahrene vermisse die Beschreibungen... Zumindest hab ich ein bissle was wiedererkannt...

Die Werkstatt

 

Hallo heute war der Große Tag, ich war bei VW,

also das Problem wurde mir so geschieldert und begründet warum man an die Kupplung ran will also: Selbst wenn man den Kuplungsgeber per hand steuert kuppelt er nicht in den 1. Gang ein von selbst aber steht er auf der Bühne und man dreht die Reder an geht er rein und schaltet dann auch also ist die Vermutung von denen das die Kupplung innen Abgenutzt ist und ne neue Kupplungsplatte und so braucht soweit VW !

Was denkt ihr dazu kann das so sein? ah so und jetzt neuerdings auf einmal verliert er öl an der Steuerkette und da hat man noch nicht mal geschaut was es sein könnte!

Was denkt ihr?

Danke für die Hilfe

MFG Gregor

Klingt schonmal nicht unplausibel - wenn die kupplung nicht trennt und die kraft des stellers nicht ausreichend ist um den gang sozusagen "mit schmackes" einzulegen, wie es bei nem handschalter mit abgenutzter Kupplung ggf. von manchen zeitgenossen gemacht werden würde, dann kann das durchaus hinkommen.

Ah ja noch eine frage hat jemad Ahnung ob man so ne Getriebegrundeinstellung beim Lupo selbst machen kann und wo man Hard und Software bekommt? Mein Auto wird bald von der VW Werkstatt befreid und kommt nach Hause, dann gehts ran ans Getriebe :-)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3l Gangsteller, Hydraulikölverlust, BIN VERZEIFELT!!!