3er G20: Ausstattung und Konfiguration

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

da der G20 als Limousine mittlerweile bestellbar ist, bin ich dabei meine Konfiguration zu erstellen. Gerne würde ich in diesem Thread mit euch mögliche Konfigurationen und Ausstattungen diskutieren.

Basis sollte ein 330i/330d mit M-Paket sein.
Aktuelle Konfi: mein.bmw.de/k5t1w0y4

Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir aktuell noch unsicher:

Assistenzsysteme
Der 3er sollte eigenständig die Spur halten können. Bin ich richtig in der Annahme dass dies lediglich durch das große Paket Driving Assistant Professional möglich ist?

Fahrwerk
In meinem letzten F36 hatte ich das Standard M-Fahrwerk und war damit zufrieden. Das Adaptive M-Fahrwerk würde dazu führen, dass im Comfort Modus das Fahrwerk weniger straff ist. Im Sport-Modus sollte das adaptive M-Fahrwerk dem Standard M-Fahrwerk entsprechen. Korrekt?

Scheinwerfer

Standardmäßig kommt der G20 ja mit LED Scheinwerfern. Was ist der Mehrwert der beiden anderen Leuchten?

• LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Neben dem Aussehen kommt lediglich ein Kurven- und Abbiegelicht dazu - korrekt? Lohnt sich das aus eurer Sicht?
  • BMW Laserlicht: Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da lediglich das Fernlicht weiter und stärker leuchtet.

Da ich noch zwischen 330i und 330d schwanke: Hat von euch jmd. Informationen von eurem Freundlichen erhalten, wann der Verkaufsstart für den 330d geplant ist?

Beste Antwort im Thema

Was man dazu sagen soll? Nicht bevormunden, ihr dürft gern drauf hinweisen oder empfehlen aber nicht im Stil von „ich verstehe nicht.....“, ich benötige es auch nicht, auch wenn ihr versucht mit Sicherheit zu kommen, man kann nicht alles totabsichern. Fahrt alle vernünftig und schon sind 50% Safe, ich habe „nie“ die Fenster auf außer beim mcdrive 😁 oder Parkhaus, fahre ganzjährig mit Klima, und ja ich verstehe den Hype nicht, ich als Fahrer bin behütet und meine Kinder auf Kindersitzen auf der Rückbank nicht, also muss ich meine Fahrweise anpassen und besonders vorausschauend fahren.

2596 weitere Antworten
2596 Antworten

Zitat:

@Bartik schrieb am 5. August 2019 um 12:25:02 Uhr:

Ein neuer Beitrag in die Verwirrung um die HUD-Darstellungen. Hab heute meinen 🙂 gefragt, ob es unterschiedliche Ausführungen von HUD gibt, je nach dem, welche KI verbaut ist. Seine Antwort lautet: "nein, HUD ist immer gleich"...😕😕😕

So langsam hab ich das Gefühl, dass ich wohl wirklich den Dezember abwarten muss, um zu sehen, wie das HUD aussieht und die Motordrehzahl angezeigt wird...

Ich hatte einen G20 Vorführer hier und meine mich zu erinnern, dass in den Einstellungen der Umfang der HUD Darstellung angepasst werden konnte. Reduziert und vollständig. Kann das jmd. bestätigen?

Zitat:

@Bartik schrieb am 5. August 2019 um 12:25:02 Uhr:

Ein neuer Beitrag in die Verwirrung um die HUD-Darstellungen. Hab heute meinen 🙂 gefragt, ob es unterschiedliche Ausführungen von HUD gibt, je nach dem, welche KI verbaut ist. Seine Antwort lautet: "nein, HUD ist immer gleich"...😕😕😕

So langsam hab ich das Gefühl, dass ich wohl wirklich den Dezember abwarten muss, um zu sehen, wie das HUD aussieht und die Motordrehzahl angezeigt wird...

Also nach dem vielen lesen und Video schauen, bin ich der Auffassung, dass das HUD an sich gleich ist (Hardware). Die Darstellung kann aber ggf. abweichen.

a) Drehzahl nur bei der Sportautomatik

b) Interaktive Karte nur beim großen Navi; statische 3D Darstellungen sind aber gleich

ob das so korrekt ist, sehe ich wohl auch erst wenn es soweit ist :-)

Nochmal, das HUD ist nur ein Bildschirm. Kann schon sein, dass das gleich ist zwischen den Versionen. Aber die SW, die dort etwas anzeigt, ist die SW (und HW) vom jeweiligen Kombiinstrument.

Allerdings meine ich, dass das neue HUD viel hochwertiger in Größe und Auflösung ist als die HUDs von ID6. Nun ist halt noch offen, welches von beiden HUDs im G20 mit ID6-Kombi verbaut wird.

Zitat:

@lyas schrieb am 5. August 2019 um 12:43:45 Uhr:

Nochmal, das HUD ist nur ein Bildschirm. Kann schon sein, dass das gleich ist zwischen den Versionen. Aber die SW, die dort etwas anzeigt, ist die SW (und HW) vom jeweiligen Kombiinstrument.

Allerdings meine ich, dass das neue HUD viel hochwertiger in Größe und Auflösung ist als die HUDs von ID6. Nun ist halt noch offen, welches von beiden HUDs im G20 mit ID6-Kombi verbaut wird.

Wie du schon sagst, die Hardware des HUDs unterscheidet sich im G20 nicht. Egal ob ID6 oder ID7. Beide sehr groß usw. Darstellung wohl aber "leicht" unterschiedlich.

Ähnliche Themen

Was jetzt, ist nur ein Bildschirm oder ist die HUD-Hardware vom ID-Stand abhängig? Ich halte ersteres für plausibel, also dass die gleiche HUD-Hardware in allen G20 verbaut wird, aber abhängig von ID6 oder ID7 hier etwas anderes angezeigt wird.

Ganz zu Beginn gab es noch die ID7-Zwanskoppelung mit dem HUD glaube ich, vielleicht hat BMW da einfach noch schnell was für ID6 zusammengeschustert was ähnlich, aber nicht gleich aussieht...

Zitat:

@ebinow schrieb am 5. August 2019 um 11:39:33 Uhr:

Ich würde unbedingt noch das M-Lenkrad sowie zumindest das Hifi-System dazupacken.

Geschmacksache ist die Heckklappe. Ich finde es irgendwie komisch bei so nem Auto die zuhauen zu müssen, wenn alles andere on the fly funktioniert.

Wenn mehrer das Auto fahren würde ich noch unbedingt die elektrischen Sitze mit Memory nehmen. Sonst passt es aus meiner Sicht.

Danke für das Feedback.
Ist der Unterschied zwischen Sport-Lederlenkrad und M-Lederlenkrad so groß?

Ich bin aber schonmal froh, dass ich nichts bzgl. den technischen Dingen wie Anzeige-Displays/Navi/DAP vergessen habe.
Dort gab es hier im Forum ja schon einige Diskussionen bzgl. Inhalt der Pakete und den verschiedenen Anzeigen.

Zitat:

Danke für das Feedback.

Ich bin aber schonmal froh, dass ich nichts bzgl. den technischen Dingen wie Anzeige-Displays/Navi/DAP vergessen habe.
Dort gab es hier im Forum ja schon einige Diskussionen bzgl. Inhalt der Pakete und den verschiedenen Anzeigen.

Meiner Meinung nach ist es schon ein großer Unterschied..Danach fühlen sich alle anderen Lenkräder wie Spielzeug an und immerhin hast du den Teil vom Auto die ganze zeit in der Hand ( solltest du zumindest 😉)

Zitat:

@ptrbmw schrieb am 5. August 2019 um 12:56:01 Uhr:

Zitat:

@ebinow schrieb am 5. August 2019 um 11:39:33 Uhr:

Ich würde unbedingt noch das M-Lenkrad sowie zumindest das Hifi-System dazupacken.

Geschmacksache ist die Heckklappe. Ich finde es irgendwie komisch bei so nem Auto die zuhauen zu müssen, wenn alles andere on the fly funktioniert.

Wenn mehrer das Auto fahren würde ich noch unbedingt die elektrischen Sitze mit Memory nehmen. Sonst passt es aus meiner Sicht.

Danke für das Feedback.

Ich finde das es sich deutlich lohnt und es wesentlich bessere Haptik hat. Für den "geringen" Aufpreis für mich ein must have.

Zitat:

@ebinow schrieb am 5. August 2019 um 13:13:52 Uhr:

Zitat:

@ptrbmw schrieb am 5. August 2019 um 12:56:01 Uhr:

Danke für das Feedback.

Ich finde das es sich deutlich lohnt und es wesentlich bessere Haptik hat. Für den "geringen" Aufpreis für mich ein must have.

Wobei man dazu auch sagen sollte, dass das M-Lenkrad einen doch recht dicken Lenkradkranz hat. Und das ist nicht jedermanns Sache... Also, sofern möglich, zuvor ausprobieren / live anfassen, ob das einem gefällt oder doch nicht.

Aber ist denn das Driving Assistant Plus nicht nur die Spurhaltung und Stop & Go Funktion?

Wegen der Lackierung habe ich vergessen zu erwähnen, dass er sobald er eintrifft direkt eine Folierung bekommt.

Gruß

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 5. August 2019 um 06:11:18 Uhr:

Driving Assistant Professional und die Metallic-Lackierung fehlen

Zitat:

@BonBon91 schrieb am 5. August 2019 um 15:03:55 Uhr:

Aber ist denn das Driving Assistant Plus nicht nur die Spurhaltung und Stop & Go Funktion?

Der G20 hat keinen Driving Assistant Plus sondern den Driving Assistant Professional, diesen als "Spurhaltung und Stop & Go Funktion" zu bezeichnen ist leicht untertrieben, es ist im Prinzip Teilautonomes Fahren; z.B. bremst er auch vor Kurven ab oder kann im Prinzip an roten Ampeln stehen bleiben und auf Verlangen die Spur wechseln (ich glaube diese beiden Funktionen sind in Deutschland aus verschiedenen Gründen noch nicht freigeschaltet).

Bin am finalisieren meiner konfig...anscheinend war meine vorherige Frage nicht klar genug...Jetzt nochmal eine konkrete: 18 Zoll oder komfortzugang und gepäckraumpaket

18 Zoll 😁

Kleiner als 18 Zoll wirkt beim G20 einfach zu klein, meine Meinung...

Zitat:

@cocacoola schrieb am 5. August 2019 um 21:43:41 Uhr:

Bin am finalisieren meiner konfig...anscheinend war meine vorherige Frage nicht klar genug...Jetzt nochmal eine konkrete: 18 Zoll oder komfortzugang und gepäckraumpaket

Lieber die Ausstattung wählen, die du im Zweifel nicht oder nur schwer nachrüsten kannst. Für größere Felgen kannst du immer nochmal Geld in die Hand nehmen, wenn es dich zukünftig stören sollte. Beim Komfortzugang wird das schwierig.

Deine Antwort