3er E46 Kann man Traggelenke auswechseln OHNE gleich das ganze Querlenker mit zu wechseln?
Hi,
ich habe vor ein paar Tagen nachfolgendes Thema gelesen:
http://www.motor-talk.de/.../...lenker-wechseln-geht-doch-t726368.html
Auf die Frage hin, ob die Traggelenke nur bei Meyle-Querlenkern ausgewechselt werden kann oder auch andere Querlenker das Auswechseln des Traggelenks zulassen (BMW Original Querlenker oder andere Marken) wurde hier nicht weiter geantwortet weil der Threat auch glaube ich schon zu alt ist (2005)
Aber nun gut. Mittlerweile haben wir ja Mitte 2012 und da ist ja viiieell Wasser durch den Rhein geflossen.
Es müssten doch jetzt mehr Leute theoretisch Erfahrungen mit Traggelenk-Auswechseln haben.
Deshalb meine Frage, ob es nun möglich ist, einfach nur die Traggelenke auszuwechseln ohne die Querlenker gleich mit zu wechseln/kaufen (Geld sparen) UND VOR ALLEM ob das Auwechseln mit allen Querlenker-Marken geht oder ob man da unbedingt die MEYLE-Querlenker haben muss, damit NUR traggelenk ausgewechselt werden kann?
Das würde mich interessieren. Danke schon mal für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Puttmacher,
in erster Linie wurde in diesem Thema nachgefragt, ob die Serienmäßig eingebauten, also die "ersten" Querlenker, die BMW eingebaut hat so beschaffen sind, dass man die Traggelenke tauschen kann ohne die Querlenker gleich mit zu wechseln.
Uns ist durch die Antworten der Kollegen nun klar geworden, dass die Standard-Querlenker mit ausgewechselt werden müssen, wenn Traggelenke hinüber sind. Uns klar geworden ist auch, dass wenn man ZUFÄLLIGERWEISE Querlenker von z. B. Meyle eingebaut hat, die Traggelenke ohne Querlenker gewechselt werden können.
Das heisst, wenn bei mir die Traggelenke gewechselt werden müssen, muss ich die Querlenker gleich mit tauschen, weil ich keine MEYLE habe. Ich muss also erst mal MEYLE Querlenker einbauen (lassen) um dann das nächste mal nur die Traggelenke austauschen zu können.
Wer keine Meyle QL hat muss gesammten QL wechseln.
30 Antworten
Zitat:
Mir war nur nicht klar, wieso ich unterstellt bekomme, dass (gerade ich, welcher fast alles im Zubehör kauft - natürlich Markenware) BMW unterstütze bzw. deren Verkauf von Teilen fördere 😉
BMW_Verrückter
...weil du hier öfters immer Lemförder empfiehlst bei QL und Lemförder = BMW-OE bzw. BMW-Zulieferer...ok, es gibt da wohl auch ne aftermarket Sparte von Lemförder ZF, vielleicht meinst du die ja. Dann muß ich mich auch entschuldigen 😉