ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 3er BMW oder V50?

3er BMW oder V50?

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 19:13

Hallo alle.

Ich fahre momentan einen 320d Automatik E46 EZ 2002 und schaue mich langsam nach einem neuem Fahrzeug um. Es soll ein Gebrauchter EZ ca. 2004 - 2007 werden.

An meinem 3er stört mich ein wenig das Gebrumme des Motors bei niederigen Drehzahlen, vor allem aber die meines Erachtens sehr harte Federung (Normalfahrwerk). Kürzlich bin ich einen Golf VI gefahren und der war doch tatsächlich um Welten komfortabler gefedert.

An sich käme ein 320dA aktueller Baureihe E91 in Betracht. Auch bei dem zieht sich jedoch die Kritik an der unkomfortablen Federung wie ein roter Faden durch alles Tests, ausgenommen wohl die Facelift-Modelle ab Herbst 2008.

Irgendwie bin ich also auf den V40 gestoßen, obwohl ich noch nie einen Volvo hatte.

Ich dachte entweder an einen Diesel Automatik oder einen Benziner Handschalter. Beim ersten käme wohl nur der D5 in Betracht - notfalls der 2.0D -, beim Benziner der 2.4i.

Aus den Testberichten im Internet bin ich teilweise nicht so recht schlau geworden.

Wie ist das Geräuschniveau der beiden Diesel? Der 2.4i soll ja sehr leise laufen, dürfte mit einer Automatik aber, typisch für Benziner, eher lethargisch wirken.

Bzgl. der Federung des V50 habe ich Gegensätzliches gelesen. Kann jemand einen Vergleich mit den BMW 3er anstellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI-User

Zitat:

Original geschrieben von Biggie661

 

Heute war tatsächlich der Tag der vielen Probefahrten.

Erst zu BMW. Dort stand eine E90 Limo 320D Automatik EZ 2005. Schönes Fahrzeug mit Ledersitzen, Hifi-Lautsprechern (sehr wichtig), Navi etc. Innen und außen wirklich top Aussehen.

Fährt sich auch sehr gut. Toller Motor, der sehr gut an die Automatik gekoppelt ist. Auf der Autobahn sehr leises Fahrzeug, kaum Motor-, Wind- oder Reifengeräusche, wie eine ganze Klasse höher. Ein wenig habe ich den Diesel-Punch von meinem E46 (150 PS) vermisst, der neuere Motor mit 163 PS hat kaum noch ein Turboloch, aber auch keinen ausgeprägten Punch mehr.

Sehr direkte Lenkung ohne Spurrillenempfindlichkeit wie bei meinem E46. Das ganze Auto fährt sich wie ein Go-Kart und macht viel Spaß.

Im Alltag dürfte der Spaß leider nur Besitzern dauerhaft vergönnt sein, die ein Landhaus in der Toskana haben. Für diese relativ glatten und kurvenreichen Straßen ist das Fahrwerk offenbar abgestimmt. Auf der Autobahn stört das ständige Gehoppele der viel zu harten Federung, in der Stadt fällt der Wagen mit seinen RTF-Reifen (16") hilflos in jedes Schlagloch oder hüpft bei Kanaldeckeln hoch. Keine Ahnung, was BMW sich dabei gedacht hat, ein ansonsten so tolles Auto mit einem so wenig alltagstauglichen Fahrwerk auszustatten. Vermutlich sind die Straßen in Bayern besser als in und rund um Köln.

Verbrauch während Probefahrt (ca. 40 Min) komischerweise 9,5 L, was die These bestätigt, dass Diesel auf Kurzstrecken nicht unbedingt sparsamer als Benziner sind.

Also auf zu Volvo. Dort stand ein V50 D5 Automatik EZ 2007 in schwarz-metallic mit ziemlich guter Ausstattung (16" LM; ebenfalls mit Soundsystem).

Auch eine recht ausgiebige Probefahrt. Federung recht straff, aber deutlich verbindlicher als beim 3er E90. Vor allem auf der Autobahn lässt es sich entspannt reisen. Bei sehr schlechten Straßen in der Stadt spürt man schon eine gewisse Härte, aber alles noch im unkritischen Bereich. Insgesamt komfortables, leicht schwammigiges Fahrwerk. Lenkung o.k., eher unauffällig. Federung würde ich als minimal straffer als beim Golf VI einschätzen.

Von der Federung mal abgesehen, sonst leider kein echter Vergleich mit dem 3er. Vor allem das Geräuschniveau hat mich doch sehr enttäuscht. In der Stadt ist der Motor eindeutig brummig, klingt halt wie ein Diesel alter Schule. Beim Beschleunigen wird es geradezu laut. Die Leistungsentwicklung ist ziemlich zäh. Auf der Autobahn hat man zudem recht deutliche Wind- und Reifengeräusche. Halbwegs leise kam mir der V50 nur im Bereich um die 120 km/h vor. Die gesamte Geräuschkulisse auf der Autobahn (den Motor ziehe ich jetzt mal ab) erinnerte mich ziemlich an den Golf VI, den ich vor 2 Wochen gefahren habe.

Gegenüber dem Volvo-Händler stand bei einem Hinterhofhändler ein 99er 523i Automatik, den bin ich zur Abrundung des Autotages und zum Vergleich der Autoklassen dann auch noch gefahren. Mann, was ein für ein Unterschied. Flüsterleiser Motor, ein Fahrwerk, das selbst mit 17" Bereifung über alles hinwegschwebt, ohne jemals schwammig oder unpräzise zu wirken. Präzise Lenkung, stoischer Geradeauslauf etc., etc. Innen tolles Ambiente mit Holz und Leder. Verbrauch während Probefahrt 11 L. Der 5er ist natürlich eine Klasse höher angesiedelt, aber der Unterschied war einfach frappant. Hätte ich so mitnehmen können, den Wagen.

Hi,

vielen Dank für das umfangreiche Review!

Nachdem was Du schreibst, in Verbindung mit meinen persönlichen Volvo Erfahrungen wäre für mich ganz klar: BMW!;)

Was mich am Fahrverhalten meines S40, Bj 2007 wirklich nervt, ist dieses Spur nachlaufen. Ich finde es nach 20000 Volvo Kilometern alles andere als entspannend, wenn man die Karre zu jeder Zeit auf Kurs halten/nachkorrigieren muß.

Die Reifendröhngeräusche werden übrigens lauter, jeh mehr sich die Reifen abfahren. Zu Anfang konnte ich den Geräuschpegel vernachlässigen, weil relativ leise. Mittlerweile ist es richtig laut und erinnert an Radlagergeräusche. Laut Volvo Emmendingen sei das völlig normal bei frontgetriebenen Fahrzeugen....

Der Volvohändler meint ich solle halt neue Reifen aufziehen, dann würde es wieder leiser werden. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, Reifen zu erneuern, welche an sich noch eine gute Profiltiefe aufweisen!?!:confused:

Wenn Du die Leistungsentfaltung und Laufkultur (150PS) eines BMW gewöhnt bist, wird Dir der 2.0D nicht viel Freude machen. Er geht in der Ebene einigermaßen zügig, am Berg und/oder mit mehreren Personen an Board nimmt der Durchzug aber drastisch ab. Die Laufkultur ist gewöhnungsbedürftig. Nach dem schalten geht erst einmal garnichts, dann baut sich die Leistung langsam wieder auf. Ich dachte erst mein 2.0D hätte einen Defekt, aber 3 Volvohändler erklärten mir das sei völlig normal bei diesem Motor...

Der Federungskomfort als solcher ist ok, die Kurvenlage würde ich als gut bezeichnen. Leider paßt halt das Ansprechverhalten des Motors nicht dazu. Kurve, Gas weg, und dann beim rausbeschleunigen kommt halt erst mal garnichts, bis der Motor laaangsam wieder sein Drehmoment aufbaut. Macht nicht wirklich Spaß, fühlt sich eher bockig an. Es geht zur Not, aber man merkt deutlich, daß es dem Wagen besser tut,wenn man vorausschauend gleitet. Ist ja auch ok. Man sollte nur vorher wissen, worauf man sich einläßt. Ich war nach dem Umstieg von einer 110PS TDI Maschine auf die 2.0 D Maschine erst einmal überrascht und eigentlich auch ein wenig enttäuscht. Die TDIs hängen einfach direkter am Gas und wirken im Teillastbereich wesentlich agiler.

Ich düse viel BAB und kreuz und quer durch den Schwarzwald und kenne das Verhalten der 2.0 D Maschine mittlerweile eigentlich recht gut. Um genau zu sein, von Anfang Mai 2009 bis heute exakt 20600km.

Viele Grüße,

TDI-User

Hallo TDI-User,

kannst du mir und den anderen vielleicht hier mal erklären, warum du einen Volvo gekauft hast?

Die Posts von dir sind ja überwiegend negativ. Hast du keine Probefahrt vorher gemacht.

Ich denke du wärst besser bei den Rumpeldieselmotoren von VW und Audi geblieben.

Deine überwiegend negative Einstellung zu Volvo kann ich nicht verstehen. Ausserdem denke ich, das es sich mit einem Auto wie mit einem PC verhält. Vieles was falsch läuft, liegt auch am (Be)Nuzter.

 

Mfg

ronnyv50

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Biggie661

Also auf zu Volvo. Dort stand ein V50 D5 Automatik EZ 2007 in schwarz-metallic mit ziemlich guter Ausstattung (16" LM; ebenfalls mit Soundsystem).

Vor allem das Geräuschniveau hat mich doch sehr enttäuscht. In der Stadt ist der Motor eindeutig brummig, klingt halt wie ein Diesel alter Schule. Beim Beschleunigen wird es geradezu laut.

Das bestätigt meine Meinung zum aktuellen D5 mit Geartronic. Den 2.0D finde ich da besser, auch wenn ich den 5-Zylinder Sound bei meinem alten S60 gemocht habe.

Wenn die Geräusche stören vielleicht mal nach einem Exemplar mit Verbundglas-Seitenscheiben Ausschau halten.

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Der 2.0D hatte bis 2008 übrigens ebenfalls eine normale Wandlerautomatik. ;)

Er sucht ja gebrauchtkauf.

Verwirre doch bitte einen Neuling nicht mit solchen Aussagen. Vor dem Powershift DSG war der 2.0D gar nicht mit Automatik lieferbar.

Gruß, Olli

Hallo Olli the Driver

Dann bin ich selbst einem Irrtum aufgeseßen.:rolleyes:

Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von Biggie661

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Du wirst ums probefahren nicht herumkommen, ich finde das die 5-Zylinder Benziner mit der Automatik eine traumhafte Kombination aus Komfort und Leistung ergeben.

 

MFG

Markus

Heute war tatsächlich der Tag der vielen Probefahrten.

 

Erst zu BMW. Dort stand eine E90 Limo 320D Automatik EZ 2005. Schönes Fahrzeug mit Ledersitzen, Hifi-Lautsprechern (sehr wichtig), Navi etc. Innen und außen wirklich top Aussehen.

 

Fährt sich auch sehr gut. Toller Motor, der sehr gut an die Automatik gekoppelt ist. Auf der Autobahn sehr leises Fahrzeug, kaum Motor-, Wind- oder Reifengeräusche, wie eine ganze Klasse höher. Ein wenig habe ich den Diesel-Punch von meinem E46 (150 PS) vermisst, der neuere Motor mit 163 PS hat kaum noch ein Turboloch, aber auch keinen ausgeprägten Punch mehr.

 

Sehr direkte Lenkung ohne Spurrillenempfindlichkeit wie bei meinem E46. Das ganze Auto fährt sich wie ein Go-Kart und macht viel Spaß.

 

Im Alltag dürfte der Spaß leider nur Besitzern dauerhaft vergönnt sein, die ein Landhaus in der Toskana haben. Für diese relativ glatten und kurvenreichen Straßen ist das Fahrwerk offenbar abgestimmt. Auf der Autobahn stört das ständige Gehoppele der viel zu harten Federung, in der Stadt fällt der Wagen mit seinen RTF-Reifen (16") hilflos in jedes Schlagloch oder hüpft bei Kanaldeckeln hoch. Keine Ahnung, was BMW sich dabei gedacht hat, ein ansonsten so tolles Auto mit einem so wenig alltagstauglichen Fahrwerk auszustatten. Vermutlich sind die Straßen in Bayern besser als in und rund um Köln.

 

Verbrauch während Probefahrt (ca. 40 Min) komischerweise 9,5 L, was die These bestätigt, dass Diesel auf Kurzstrecken nicht unbedingt sparsamer als Benziner sind.

 

Also auf zu Volvo. Dort stand ein V50 D5 Automatik EZ 2007 in schwarz-metallic mit ziemlich guter Ausstattung (16" LM; ebenfalls mit Soundsystem).

 

Auch eine recht ausgiebige Probefahrt. Federung recht straff, aber deutlich verbindlicher als beim 3er E90. Vor allem auf der Autobahn lässt es sich entspannt reisen. Bei sehr schlechten Straßen in der Stadt spürt man schon eine gewisse Härte, aber alles noch im unkritischen Bereich. Insgesamt komfortables, leicht schwammigiges Fahrwerk. Lenkung o.k., eher unauffällig. Federung würde ich als minimal straffer als beim Golf VI einschätzen.

 

Von der Federung mal abgesehen, sonst leider kein echter Vergleich mit dem 3er. Vor allem das Geräuschniveau hat mich doch sehr enttäuscht. In der Stadt ist der Motor eindeutig brummig, klingt halt wie ein Diesel alter Schule. Beim Beschleunigen wird es geradezu laut. Die Leistungsentwicklung ist ziemlich zäh. Auf der Autobahn hat man zudem recht deutliche Wind- und Reifengeräusche. Halbwegs leise kam mir der V50 nur im Bereich um die 120 km/h vor. Die gesamte Geräuschkulisse auf der Autobahn (den Motor ziehe ich jetzt mal ab) erinnerte mich ziemlich an den Golf VI, den ich vor 2 Wochen gefahren habe.

 

Gegenüber dem Volvo-Händler stand bei einem Hinterhofhändler ein 99er 523i Automatik, den bin ich zur Abrundung des Autotages und zum Vergleich der Autoklassen dann auch noch gefahren. Mann, was ein für ein Unterschied. Flüsterleiser Motor, ein Fahrwerk, das selbst mit 17" Bereifung über alles hinwegschwebt, ohne jemals schwammig oder unpräzise zu wirken. Präzise Lenkung, stoischer Geradeauslauf etc., etc. Innen tolles Ambiente mit Holz und Leder. Verbrauch während Probefahrt 11 L. Der 5er ist natürlich eine Klasse höher angesiedelt, aber der Unterschied war einfach frappant. Hätte ich so mitnehmen können, den Wagen.

Hi,

vielen Dank für das umfangreiche Review!

Nachdem was Du schreibst, in Verbindung mit meinen persönlichen Volvo Erfahrungen wäre für mich ganz klar: BMW!;)

Was mich am Fahrverhalten meines S40, Bj 2007 wirklich nervt, ist dieses Spur nachlaufen. Ich finde es nach 20000 Volvo Kilometern alles andere als entspannend, wenn man die Karre zu jeder Zeit auf Kurs halten/nachkorrigieren muß.

Die Reifendröhngeräusche werden übrigens lauter, jeh mehr sich die Reifen abfahren. Zu Anfang konnte ich den Geräuschpegel vernachlässigen, weil relativ leise. Mittlerweile ist es richtig laut und erinnert an Radlagergeräusche. Laut Volvo Emmendingen sei das völlig normal bei frontgetriebenen Fahrzeugen....

Der Volvohändler meint ich solle halt neue Reifen aufziehen, dann würde es wieder leiser werden. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, Reifen zu erneuern, welche an sich noch eine gute Profiltiefe aufweisen!?!:confused:

Wenn Du die Leistungsentfaltung und Laufkultur (150PS) eines BMW gewöhnt bist, wird Dir der 2.0D nicht viel Freude machen. Er geht in der Ebene einigermaßen zügig, am Berg und/oder mit mehreren Personen an Board nimmt der Durchzug aber drastisch ab. Die Laufkultur ist gewöhnungsbedürftig. Nach dem schalten geht erst einmal garnichts, dann baut sich die Leistung langsam wieder auf. Ich dachte erst mein 2.0D hätte einen Defekt, aber 3 Volvohändler erklärten mir das sei völlig normal bei diesem Motor...

Der Federungskomfort als solcher ist ok, die Kurvenlage würde ich als gut bezeichnen. Leider paßt halt das Ansprechverhalten des Motors nicht dazu. Kurve, Gas weg, und dann beim rausbeschleunigen kommt halt erst mal garnichts, bis der Motor laaangsam wieder sein Drehmoment aufbaut. Macht nicht wirklich Spaß, fühlt sich eher bockig an. Es geht zur Not, aber man merkt deutlich, daß es dem Wagen besser tut,wenn man vorausschauend gleitet. Ist ja auch ok. Man sollte nur vorher wissen, worauf man sich einläßt. Ich war nach dem Umstieg von einer 110PS TDI Maschine auf die 2.0 D Maschine erst einmal überrascht und eigentlich auch ein wenig enttäuscht. Die TDIs hängen einfach direkter am Gas und wirken im Teillastbereich wesentlich agiler.

Ich düse viel BAB und kreuz und quer durch den Schwarzwald und kenne das Verhalten der 2.0 D Maschine mittlerweile eigentlich recht gut. Um genau zu sein, von Anfang Mai 2009 bis heute exakt 20600km.

 

Viele Grüße,

TDI-User

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-User

Zitat:

Original geschrieben von Biggie661

 

Heute war tatsächlich der Tag der vielen Probefahrten.

Erst zu BMW. Dort stand eine E90 Limo 320D Automatik EZ 2005. Schönes Fahrzeug mit Ledersitzen, Hifi-Lautsprechern (sehr wichtig), Navi etc. Innen und außen wirklich top Aussehen.

Fährt sich auch sehr gut. Toller Motor, der sehr gut an die Automatik gekoppelt ist. Auf der Autobahn sehr leises Fahrzeug, kaum Motor-, Wind- oder Reifengeräusche, wie eine ganze Klasse höher. Ein wenig habe ich den Diesel-Punch von meinem E46 (150 PS) vermisst, der neuere Motor mit 163 PS hat kaum noch ein Turboloch, aber auch keinen ausgeprägten Punch mehr.

Sehr direkte Lenkung ohne Spurrillenempfindlichkeit wie bei meinem E46. Das ganze Auto fährt sich wie ein Go-Kart und macht viel Spaß.

Im Alltag dürfte der Spaß leider nur Besitzern dauerhaft vergönnt sein, die ein Landhaus in der Toskana haben. Für diese relativ glatten und kurvenreichen Straßen ist das Fahrwerk offenbar abgestimmt. Auf der Autobahn stört das ständige Gehoppele der viel zu harten Federung, in der Stadt fällt der Wagen mit seinen RTF-Reifen (16") hilflos in jedes Schlagloch oder hüpft bei Kanaldeckeln hoch. Keine Ahnung, was BMW sich dabei gedacht hat, ein ansonsten so tolles Auto mit einem so wenig alltagstauglichen Fahrwerk auszustatten. Vermutlich sind die Straßen in Bayern besser als in und rund um Köln.

Verbrauch während Probefahrt (ca. 40 Min) komischerweise 9,5 L, was die These bestätigt, dass Diesel auf Kurzstrecken nicht unbedingt sparsamer als Benziner sind.

Also auf zu Volvo. Dort stand ein V50 D5 Automatik EZ 2007 in schwarz-metallic mit ziemlich guter Ausstattung (16" LM; ebenfalls mit Soundsystem).

Auch eine recht ausgiebige Probefahrt. Federung recht straff, aber deutlich verbindlicher als beim 3er E90. Vor allem auf der Autobahn lässt es sich entspannt reisen. Bei sehr schlechten Straßen in der Stadt spürt man schon eine gewisse Härte, aber alles noch im unkritischen Bereich. Insgesamt komfortables, leicht schwammigiges Fahrwerk. Lenkung o.k., eher unauffällig. Federung würde ich als minimal straffer als beim Golf VI einschätzen.

Von der Federung mal abgesehen, sonst leider kein echter Vergleich mit dem 3er. Vor allem das Geräuschniveau hat mich doch sehr enttäuscht. In der Stadt ist der Motor eindeutig brummig, klingt halt wie ein Diesel alter Schule. Beim Beschleunigen wird es geradezu laut. Die Leistungsentwicklung ist ziemlich zäh. Auf der Autobahn hat man zudem recht deutliche Wind- und Reifengeräusche. Halbwegs leise kam mir der V50 nur im Bereich um die 120 km/h vor. Die gesamte Geräuschkulisse auf der Autobahn (den Motor ziehe ich jetzt mal ab) erinnerte mich ziemlich an den Golf VI, den ich vor 2 Wochen gefahren habe.

Gegenüber dem Volvo-Händler stand bei einem Hinterhofhändler ein 99er 523i Automatik, den bin ich zur Abrundung des Autotages und zum Vergleich der Autoklassen dann auch noch gefahren. Mann, was ein für ein Unterschied. Flüsterleiser Motor, ein Fahrwerk, das selbst mit 17" Bereifung über alles hinwegschwebt, ohne jemals schwammig oder unpräzise zu wirken. Präzise Lenkung, stoischer Geradeauslauf etc., etc. Innen tolles Ambiente mit Holz und Leder. Verbrauch während Probefahrt 11 L. Der 5er ist natürlich eine Klasse höher angesiedelt, aber der Unterschied war einfach frappant. Hätte ich so mitnehmen können, den Wagen.

Hi,

vielen Dank für das umfangreiche Review!

Nachdem was Du schreibst, in Verbindung mit meinen persönlichen Volvo Erfahrungen wäre für mich ganz klar: BMW!;)

Was mich am Fahrverhalten meines S40, Bj 2007 wirklich nervt, ist dieses Spur nachlaufen. Ich finde es nach 20000 Volvo Kilometern alles andere als entspannend, wenn man die Karre zu jeder Zeit auf Kurs halten/nachkorrigieren muß.

Die Reifendröhngeräusche werden übrigens lauter, jeh mehr sich die Reifen abfahren. Zu Anfang konnte ich den Geräuschpegel vernachlässigen, weil relativ leise. Mittlerweile ist es richtig laut und erinnert an Radlagergeräusche. Laut Volvo Emmendingen sei das völlig normal bei frontgetriebenen Fahrzeugen....

Der Volvohändler meint ich solle halt neue Reifen aufziehen, dann würde es wieder leiser werden. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, Reifen zu erneuern, welche an sich noch eine gute Profiltiefe aufweisen!?!:confused:

Wenn Du die Leistungsentfaltung und Laufkultur (150PS) eines BMW gewöhnt bist, wird Dir der 2.0D nicht viel Freude machen. Er geht in der Ebene einigermaßen zügig, am Berg und/oder mit mehreren Personen an Board nimmt der Durchzug aber drastisch ab. Die Laufkultur ist gewöhnungsbedürftig. Nach dem schalten geht erst einmal garnichts, dann baut sich die Leistung langsam wieder auf. Ich dachte erst mein 2.0D hätte einen Defekt, aber 3 Volvohändler erklärten mir das sei völlig normal bei diesem Motor...

Der Federungskomfort als solcher ist ok, die Kurvenlage würde ich als gut bezeichnen. Leider paßt halt das Ansprechverhalten des Motors nicht dazu. Kurve, Gas weg, und dann beim rausbeschleunigen kommt halt erst mal garnichts, bis der Motor laaangsam wieder sein Drehmoment aufbaut. Macht nicht wirklich Spaß, fühlt sich eher bockig an. Es geht zur Not, aber man merkt deutlich, daß es dem Wagen besser tut,wenn man vorausschauend gleitet. Ist ja auch ok. Man sollte nur vorher wissen, worauf man sich einläßt. Ich war nach dem Umstieg von einer 110PS TDI Maschine auf die 2.0 D Maschine erst einmal überrascht und eigentlich auch ein wenig enttäuscht. Die TDIs hängen einfach direkter am Gas und wirken im Teillastbereich wesentlich agiler.

Ich düse viel BAB und kreuz und quer durch den Schwarzwald und kenne das Verhalten der 2.0 D Maschine mittlerweile eigentlich recht gut. Um genau zu sein, von Anfang Mai 2009 bis heute exakt 20600km.

Viele Grüße,

TDI-User

Hallo TDI-User,

kannst du mir und den anderen vielleicht hier mal erklären, warum du einen Volvo gekauft hast?

Die Posts von dir sind ja überwiegend negativ. Hast du keine Probefahrt vorher gemacht.

Ich denke du wärst besser bei den Rumpeldieselmotoren von VW und Audi geblieben.

Deine überwiegend negative Einstellung zu Volvo kann ich nicht verstehen. Ausserdem denke ich, das es sich mit einem Auto wie mit einem PC verhält. Vieles was falsch läuft, liegt auch am (Be)Nuzter.

 

Mfg

ronnyv50

Wer in diesem Forum regelmäßig und aufmerksam mitliest, weiß, daß ich mir meine Geschichten nicht aus den Fingern sauge.

Was ich oben beschrieben habe findet man in x Threads wieder.

Hier steht jemand vor der Entscheidung ein Auto zu kaufen und bat um Erfahrungsberichte. Das habe ich getan. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn mir ein Volvohändler allen ernstes meint erzählen zu können, diese Reifengeräusche treten bei allen frontgetriebenen Fahrzeugen auf, dann schreibe ich das hier halt auch hin. Das ist schließlich eine Erfahrung.

Wenn mir 3 Volvohändler erzählen, daß mein Motor völlig in Ordnung sei, dann muß ich das so hinnehmen, schreibe aber auch was ich von dem Ansprechverhalten des Motors halte. Die ständigen Leistungsschwankungen, welche von Volvo abgetan werden hatte ich noch nicht mal erwähnt.

Das Nachlaufen in den Spuren, sowie die Überrtragung der Antriebskräfte auf das Lenkrad ist sogar einigen Testern aufgefallen, in Testberichten nachzulesen und bestimmt kein Geheimnis.

Auch wenn Du das nicht hören möchtest, jemand anderen, jemanden der einen ehrlichen Erfahrungsbericht lesen möchte, bevor er sich für ein Auto entscheidet, interessiert es vielleicht schon. Auch ich habe mich vorher erkundigt. Hier, bei Volvo in Köln, Händler, da war alles ganz doll.

Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn die rundum zufriedenen Volvofahrer ihren Bericht abliefern.

Im übrigen erwähne ich die positiven Eigenschaften sehr wohl, nehme bei den negativen aber auch kein Blatt vor den Mund.

Ist das hier ein öffentliches Forum oder eine Fan-Seite?

Ich wäre glücklich, wenn ich nur positives berichten könnte und würde das garantiert auch tun, wenn es so wäre!

 

Viele Grüße,

TDI-User

 

 

Hallo DI-User

Bitte nicht so viel zitieren! - Und erst recht ronnyv50 nicht.

Wegen dem Spur-nach-laufen.

Ich kannte das bisher nur vom Mercedes-Benz C180 W202. Dieses Auto wollte einfach immer nur Markenreifen haben.

Ich denke du hast nun Pirelli P7 drauf?!?

Wechsle doch auf Michelin Energizer.

Und wegen dem Motor: Dann gibst du halt schon in der Kurve wieder Gas, wenn die Kraft eh erst später kommt.

Der 2.0D hat nun einmal eine andere Charakteristik wie ein 2.0 TDI.

Der Benz von meinem Vater (300 TE) hatte auch 3.0 Lt Hubraum, und ich habe nur 2.9 Lt. - Trotzdem habe ich 24 PS mehr. - Doch gefühlt, nach der Erfahrung anderer Leistet mein (2.9 Lt 204 PS) Auto in etwa so viel wie ein aktueller Renault Mégane mit 2.0 Lt & 150 PS Motor.

Dennoch geht er mehr ab wie der Benz, der sich wie ein 170Psér anfühlen soll.

Kurz: Jedes Auto muß man Erfahren. - Alles andere ist ansonsten nur Zahlen miteinander vergleichen.

Seitdem ich einen V70 II 185PS Düsel mit (6-Gang) Automatik (Rakete) gefahren bin, glaube ich gerne dass meine 204 PS im V90 (gemütlicher Öltanker) nur wie 150 PS wahrgenommen werden.

Gruß Howard - Blickst noch durch?

Ja klar. Wer den 2.0D bereits hat, der wird sich mit dem Motor arrangieren müssen.

Wenn aber jemand noch vor der Entscheidung steht und den 320er D eigentlich selber bereits für sich als den besseren Motor ausgemacht hat, wieso den 2.0D PSA mit aller Gewalt schönreden?

Ich bin den 320er D im 3er des Vaters eines Freundes ab und zu gefahren und war auf Anhieb begeistert! Da muß man sich nicht erst arrangieren, der Motor ist absolute Spitzenklasse. Dieser Motor bringt bereits BMW Fahrspaß. Den Leistungsunterschied empfinde ich als wesentlich größer als die 14 PS (136 Volvo, 150 BMW) auf dem Papier vermuten lassen. Die Laufkultur spielt in einer anderen Liga.

Das das meine persönliche Meinung ist, muß ich hoffentlich nicht extra erwähnen.

 

 

Viele Grüße,

TDI-User

Zitat:

Ja klar. Wer den 2.0D bereits hat, der wird sich mit dem Motor arrangieren müssen.

Wenn aber jemand noch vor der Entscheidung steht und den 320er D eigentlich selber bereits für sich als den besseren Motor ausgemacht hat, wieso den 2.0D PSA mit aller Gewalt schönreden?

Ich bin den 320er D im 3er des Vaters eines Freundes ab und zu gefahren und war auf Anhieb begeistert! Da muß man sich nicht erst arrangieren, der Motor ist absolute Spitzenklasse. Dieser Motor bringt bereits BMW Fahrspaß. Den Leistungsunterschied empfinde ich als wesentlich größer als die 14 PS (136 Volvo, 150 BMW) auf dem Papier vermuten lassen. Die Laufkultur spielt in einer anderen Liga.

Das das meine persönliche Meinung ist, muß ich hoffentlich nicht extra erwähnen.

Wie kann man einen Motor mit 136 PS/100 kw (PSA, Volvo 2.0D) mit einem 177 PS/ 130 kw (BMW 320d) vergleichen??? Zum Vergleich sollte man wohl eher den 318d wählen, weil ebenfalls 2 ltr. Hubraum und 143 PS / 105 kw. Ich bin alle drei Fahrzeuge probegefahren und der 320d spielt definitiv in einer anderen Leistungsklasse. Allerdings muss man auch sagen, dass Volvo und BMW vollkommen unterschiedliche Charakter haben. Und so sehr ich auch mit unserem V50 2.0d zufrieden bin, in der Haptik ist der BMW auch in einer anderen Liga - allerdings liegen zwischen beiden Fahrzeugen auch im Preis (Volvo 25 % Rabatt, bei BMW ist Rabatt ein Fremdwort, vielleicht 3 % Skonto ;)) WELTEN und alle Hersteller kochen auch nur mit Wasser...

 

Gruß

WINLARS

Zitat:

Original geschrieben von WINLARS

 

Zitat:

Wie kann man einen Motor mit 136 PS/100 kw (PSA, Volvo 2.0D) mit einem 177 PS/ 130 kw (BMW 320d) vergleichen???

 

Gruß

WINLARS

Eigentlich garnicht.

Der Fragesteller schwankte oder schwankt aber zwischen einem 320er D und einem V50 2.0D, 2,4i, oder D5.

 

Viele Grüße,

TDI-User

Zitat:

Original geschrieben von WINLARS

 

Zitat:

- allerdings liegen zwischen beiden Fahrzeugen auch im Preis (Volvo 25 % Rabatt, bei BMW ist Rabatt ein Fremdwort, vielleicht 3 % Skonto ;)) WELTEN

Gruß

WINLARS

www.motor-talk.de/forum/40-rabatt-bei-neuwagen-t2427877.html

Jetzt wird´s gefährlich:

Mein Vater und mein Onkel haben den BMW 320d (E90), beide mit 163PS DPF, einer mit Automatik und einer als Schaltwagen.

Und beide Leutchen waren sehr begeistert von der Laufruhe des Motors und den wenigen Windgeräuschen in meinem V50 :) (DRIVe 1.6D von 2009).

MFG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von TDI-User

Wenn mir 3 Volvohändler erzählen, daß mein Motor völlig in Ordnung sei, dann muß ich das so hinnehmen, schreibe aber auch was ich von dem Ansprechverhalten des Motors halte. Die ständigen Leistungsschwankungen, welche von Volvo abgetan werden hatte ich noch nicht mal erwähnt.

Ich finde das schon merkwürdig. Hattest du mal Gelegenheit einen anderen 2.0D zur Probe zu fahren?

Mein V50 hängt subjektiv gut am Gas und liefert absolut zufriedenstellende Leistung - und ich bin von einem etwa doppelt so starken Turbo Benziner umgestiegen.

Zitat:

Original geschrieben von BM910

Ich finde das schon merkwürdig. Hattest du mal Gelegenheit einen anderen 2.0D zur Probe zu fahren?

Mein V50 hängt subjektiv gut am Gas und liefert absolut zufriedenstellende Leistung - und ich bin von einem etwa doppelt so starken Turbo Benziner umgestiegen.

Ganz ehrlich? Wenn das normal sein soll, dann müßten alle anderen hier im Forum ja das gleiche haben wie ich. Und wenn sie dann immer noch so zufrieden wären, wie sie es alle versichern, dann würde ich es echt nicht mehr verstehen.:eek:

Nein, ich glaube eher, daß mein Motor nicht so ist, wie es sein soll. Nur, was tun, wenn die Herren von Volvo einmal einsteigen, mit Vollgas die Straße runterbrezeln und nach 2 Minuten sicher wissen zu meinen, daß alles ok ist?

Komischerweise hatte angeblich nicht einer der 3 Händler einen 2.0D auf dem Hof stehen um mich mal vergleichen zu lassen.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich habe alle Volvo Händler in der näheren Umgebung (bis 65km) aufgesucht!?!:confused: Nicht genörgelt, nicht gemeckert, einfach höflich drum gebeten den Motor mal zu checken. Motorcheck= 1mal Vollgas die Straße runter. Alle legen sie einen ganz verwunderten Blick auf, als ob das was ganz neues und ein Ding der Unmöglichkeit wäre, daß ein 2.0D mit so wenig Kilometer (das erste Mal war ich mit 18000km vorstellig) zickt. "Der fährt sich noch ein, das wird besser werden". "Warten sie mal ab, bis er 30000 runter hat" "Das ist normal" "Der geht sehr gut!" "Das liegt in der Eigenart dieser Maschine"

 

Der Motor:

-Springt generell erst nach der 2.-3. Umdrehung an. Ding>Ding>Ding>Brumm!

-Neigt schnell zum abwürgen. Ich bin es gewohnt, daß Dieselmaschinen eigentlich ein sehr festes Standgas haben, man also ohne Gasgeben die Kupplung kommen lassen kann um loszurollen. Meiner säuft da ab, bzw funktioniert das nur, wenn man die Kupplung gaanz langsam kommen läßt und dem Wagen viel Zeit gibt anzurollen. Er säuft aber auch ab, wenn er bereits in einer Vorwärtsbewegung ist und die Kupplung zu schnell kommt. Vielleicht kann mir ein 2.0D Fahrer mal sagen, wie sich seiner da verhält?

-Springt im warmen Zustand manchmal mit 500-600 Touren an und rappelt sich dann gaanz langsam hoch, bzw. erreicht seine normale Leerlaufdrehzahl erst nach einmaligen Gasgeben.

Leerlaufdrehzahl dann laut DZM ca 850 U/min.

- Braucht ewig nach dem schalten oder Gas wegnehmen, bis er wieder Leistung aufbaut. Man wird regelrecht nach vorne gezogen.

- Zieht im 5. und 6. Gang besser als in den ersten 4 Gängen.

- Zieht mal gut an (dann bekomme ich immer eine Ahnung davon, was die anderen so glücklich macht), mal fehlt die Leistung. Manchmal ausgerechnet dann, wenn ich auf der Landstraße einen Brummi überholen möchte.

- Ruckelt des öfteren nach Gaswegnahme und anschließendem vorsichtigen Gasgeben. Zum Beispiel eine Autobahnausfahrt, erst verzögen, dann langsam wieder aufs Gas>ruckeln.

- Beschleunigt wellenförmig. Zieht an> bremst sich regelrecht selbst ab> zieht an

- Hat am Berg sehr wenig Leistung. Läßt sich selbst im 2. und 3. Gang unter 2200 U/min am Hang garnicht fahren, säuft regelrecht ab.

- Schüttelt sich im Leerlauf periodisch mal mehr mal weniger heftig durch.

 

Sorry, so lange ich so rumfahren muß und mir gleichzeitig erzählt wird, das sei normal, gebe ich das eben so auch weiter.

Vielleicht kann man ja auch Verständnis dafür haben, daß es mir momentan schwer fällt Volvo in den höchsten Tönen zu loben.

 

Viele Grüße,

TDI-User

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von BM910

Zitat:

Original geschrieben von TDI-User

Wenn mir 3 Volvohändler erzählen, daß mein Motor völlig in Ordnung sei, dann muß ich das so hinnehmen, schreibe aber auch was ich von dem Ansprechverhalten des Motors halte. Die ständigen Leistungsschwankungen, welche von Volvo abgetan werden hatte ich noch nicht mal erwähnt.

Ich finde das schon merkwürdig. Hattest du mal Gelegenheit einen anderen 2.0D zur Probe zu fahren?

Mein V50 hängt subjektiv gut am Gas und liefert absolut zufriedenstellende Leistung - und ich bin von einem etwa doppelt so starken Turbo Benziner umgestiegen.

also,

habe jetzt alle letzten Postings gelesen und möchte feststellen:

Der 320d Autom. 163 PS E90 (meine Probefahrt gestern) hängt extrem gut am Gas - wie ein Benziner Sauger, nur mehr Drehmoment - und ist insg., vor allem auf BAB, sehr leise. Mein E46 320dA 150 PS hängt auch gut am Gas und hat noch mehr Punch nach einem kleinen Turboloch. Beide sind deutlich spritziger als D5 Autom. Beide nerven wg. Federung. Auch beim E90 hört man im Stand übrigens dieses typische Dieseln, von wegen Akustik wie Benziner. Der Golf VI Benziner ist im Stand z.B. absolut still.

Spurnachlaufen: Bei meinem 320dA ebenfalls ausgeprägt mit Sommerreifen, verschwindet fast völlig mit Winterreifen. Am schlimmmsten war bisher 320 CLK W208 mit 17" - fast schon gemeingefährlich.

Reifengeräusche: Der Verkäufer von Volvo ist korrekt. Wenn man vom 3er oder gar 5er BWM kommt, findet man die Reifengeräusche des V50 schon heftig und sie nehmen bestimmt auch noch zu mit dem Alter der Reifen. Das ist Erbe von Frontantrieb und der Fokusplattform. Der V50 fährt sich auf BAB einem Golf VI sehr ähnlich, auch was Reifen- und Windgeräusche angeht.

Weiteres Erbe der Fokusplattform ist offenbar, dass der V50 hinten einfach zu schmal und insg. ca. 3-4 cm zu kurz ist. Nur so ist zu erklären, dass es ein pain in the butt ist, die Kofferaumabdeckung abzunehmen und die Rücksitze sich wg. der Kopfstützen nicht so einfach umlegen lassen.

Heute morgen war ich wieder beim Volv-Händler, um mir einen V50 2.4i Autom. anzuschauen, den ich dort gestern gesehen hatte (war noch nicht ausgezeichnet). Es war dann noch ein 2.4 Autom. da, der mir aus etlichen Gründen (Farbe, Ausstattung, Laufleistung; ca. 17 K) noch besser gefiel.

Wahrscheinlich hätte ich ihn sogar trotz der idiotischen Kofferraumabdeckung gekauft, ja, wenn der Volvo-Typ ihn denn hätte verkaufen wollen. Wollte er aber nicht. Oder jedenfalls habe ich sein total arrogantes, desinteressiertes und (beim Gefummel mit dem hinteren Laderaumrollo, das ja angeblich so einfach zu entfernen und einzusetzen ist...) geradezu feindseliges Verhalten gedeutet. Er war fast schon nicht dazu zu bringen, das Fahrzeug zu öffnen, vom Angebot einer Probefahrt keine Spur. Das war wirklich unglaublich, nicht mal die BMW-Schnösel sind mir jemals so gekommen (ich war btw gerade auf dem Weg in die Kanzlei und nicht gerade wie ein Penner angezogen...).

 

 

 

 

Den ersten Punkt zum Motor kann ich aus eigener Erfahrung noch bestätigen.

Das Abwürgen - naja, kann sein dass er realtiv leicht abwürgt da möchte ich mich nicht festlegen.

Die anderen Punkte kann ich aber gar nicht bestätigen.

Wenn du in der Gegend um Freiburg wohnst hast du ja Volvo Engelhard um die Ecke.

Die nördliche Filiale (nicht die auf der Haid) hat doch eigentlich immer was hinten auf dem Hof stehen.

Da müsste man doch mal einen fahren dürfen. Sagst halt du interessierst dich für nen Kombi.

Haben die dein Fahrzeug mal am Testgerät gehabt? Hast du noch Anschlussgarantie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen