ForumMotorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. 3D Druck von Fahrzeugteilen

3D Druck von Fahrzeugteilen

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 11:19

Hallo Zusammen,

wir sind 3D WorX, ein Startup bestehend aus 3D Druck Enthusiasten und Konstrukteuren. Und so ganz nebenbei auch noch begeisterte Motorradfahrer.

Wir bieten hauptsächlich für ältere Schätzchen die Möglichkeit, mit unseren Druckern defekte oder nicht mehr zu bekommende Kunststoff-Ersatzteile zu fertigen. Dies Endstand unter anderem aus meinem eigenen Leidensdruck da ich letzten Winter meine eigene TRX restauriert habe, mir aber einige Teile fehlten und diese auch nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen waren. Also haben wir uns hingesetzt und unter anderem Kettenschleifer und andere Kunststoffteile nachkonstruiert und wie 3D Druck gefertigt. Die Teile sind oft deutlich günstiger als die Originalteile. Gefertigt werden die Teile hauptsächlich aus ABS Kunststoff oder Polyamid wenn diese beansprucht werden.

Mittlerweile hat sich daraus auch ein kleines Geschäft entwickelt und wir möchten dies nun einer größeren Gemeinde anbieten. Zu unseren Kunden zählen unter anderem auch einige Werkstätten, Hobbybastler als auch Restaurateure. Wir fokussieren uns hauptsächlich auf Industriekunden. Daher verarbeiten wir auch viele technische Kunststoffe die dann den hohen Anforderungen im Fahrzeugbau genügen.

Wir verarbeiten unter anderem folgende Materialien:

PLA, PLA+, PETG, ABS, ABS+, TPU, PVB, PC, PP, PLA-HT, PEN-PET, PA6 (Nylon), PA12, sowie diverse Kunstharze

Nun zu meiner Frage: Wäre so ein Angebot für euch interessant? Für Teile die wir nach Vorlage eines Originalteils konstruieren und wo absehbar mehr als Stückzahl 1 für uns in Aussicht steht, legen wir keine Konstruktionskosten auf euch um.

Ein Beispiel ist hier meine Kettengleitschiene für eine YZF 750. Die bieten wir aus Polyamid gefertigt für 50€ an. Das ist weniger als die hälfte des aktuellen Neupreises falls man Sie überhaupt noch findet. Anbei ein Foto.

Falls Ihr Interesse habt, ein Teil selbst benötigt oder einfach Fragen habt wie wir das machen, Schreibt mir doch einfach oder stellt eure Fragen hier. Wir werden versuchen alle Fragen schnellstens zu beantworten.

Grüße

Ulrich - Team 3DWorX.eu

YZF 750 Kettenschleifer Gleitschiene
YZF 750 Kettenschleifer Gleitschiene
YZF 750 Kettenschleifer Gleitschiene
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. 3D Druck von Fahrzeugteilen