3BG 2.0 Abgaskontrolleuchte
Ich habe mal ne frage!
bei mir leuchtet schon seit längerem diese abgaskontrolleuchte!!ich habe schon den luftmassenmesser, den temperaturgeber und die lamdasonde bzw undichte rohre austauschen lassen!die lamdasonde ist aber nicht original vw!die vw werkstatt meinete das es auch daran lliegen könnte, dass die sonde nicht original ist!
was haltet ihr davon bzw was kann ich noch machen??
bin echt ratlos!!🙁
37 Antworten
Abend....
Wie kann man eigentlich die Unterdruckschläuche
überprüfen ? nur per sicht und drück probe mit den fingern
oder gibts da was spezielles ??
@Remmy
Würde auch raten ne Logfahrt zu machen.
Und die 14 L durchschnitt sind bei normalerfahr-
weise schon viel !
Ich hab bei meinem 1.8 T bei kurzstrecken so
zwischen 11 und 15,5 l verbrauch
@Matze
Nein , das ist überhaupt nicht normal nach 300 km normaler fahrt!
Die Sekundärluftpumpe wär ne möglichkeit, aber weiß auch nicht
ob man die nicht vorher prüfen kann.
Einfach auf gut glück zu wechseln und dan funkt es nicht,
wer schade.
Drosselklappe wär auch ne möglichkeit aber ICH denke
das es nicht daran liegt, ist die bei dir mechanisch also per seil zug
oder Elektrisch? Reinigen ist ganz gut , aber helfen wird es nicht
den da sind keine großartigen ablagerungen.
Ich habe bei meinem wagen heute festgestellt das der dicke schlauch der an der Drosselklappe sitzt an dem gegenüberliegenden
anschluss locker aufsitzt oder nicht richtig befestigt ist
und er dadurch vieleicht falschluft zieht ?!!? muss ich noch testen.
@Remmyy
Was und wer ein Logfahrt macht und kostet kann ich dir nicht sagen, da müssest du dich informieren, oder du findest hier im MT einen User der VCDS hat und ein Logfahrt mit dir durchführt.
habe heute nen termin gemacht für nächste woche Mittwoch eher ging leider nicht =( Der Werkstattleiter meinte anhand der bis jetzt schon so viel getauschten teile würde er darauf tippen das er irgendwo gehörig falschluft zieht aber alles weitere werde ich dann nächste woche Mittwoch sehen.
Hallo ! Ich hatte das Problem auch vor ein paar Wochen! Erst habe ich ihn sofort ausgelesen und da hatte er mir angezeigt das das Gemisch zu fett sei und das der Kat angeblich schrott sei. Dann habe ich den fehler einfach erstmal gelöscht (vielleicht war es ja nur ein sporadischer Fehler)aber leider war es doch kein sporadischer Fehler. Nach 2 Wochen kam die scheiss Abgaswarnleuchte wieder... Nun habe ich nochmal den Fehler auslesen lassen und das ERGEBNIS : BANK 2 LAmbdasonde und wieder gemisch zu fett... Also habe ich mir die erste Lambdasonde von ne freie Werkstatt gekauft ( die sitzt vor dem KAT) und eingebaut) plus neue Zündkerzen . Und jeztz ist alles wieder in Ordnung. Mein Passat hat 158000km runter 2,0liter 131 PS Bj . 2002 3bg Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen... aber wahrscheinlich nicht weil ich ja deine Kommentare auch schon gelesen habe. Aber das muss man doch rausfinden woran das liegt. Kleiner Tipp: Zu VOX gehen bzw . Die Autodoktoren.. :-)
Ähnliche Themen
Danke für deine Erfahrungen =) bei mir zeigt er an Bank 1 und nicht wie bei dir die 2te habe auch die Lambda vor kat gewechselt das scheint es aber nicht gewesen zu sein. kann es sein das die lambda nach dem Kat diese Fehler verursacht?
Nabend! Also ich habe gehört wenn es die 2te. Lambdasonde also hinterm KAT ist dann soll eventuell der KAT kaputt sein!!! Das ist aber echt merkwürdig bei Dir :-) Ich höre mich noch ein bisschen um was es noch sein kann... bis dann
uuuuuuuuuuuuppppppppppppssssssssssss komisches Deutsch sorry .. vertippt 🙂
Bei mir kommt auch gelegentlich "Bank 1 - Gemisch zu mager". Lösung habe ich bis heute keine, habe es aber bisher der LPG Anlage zugeschrieben.
Ich hatte letztens eine Meldung das die Wirkung des Kats zu schlecht wäre, allerdings könnte das der defekten Kurbelgehäuseentlüftung gelegen haben.
Was sagt die Werkstatt????
Gebe meinen Passat morgen früh ab und kann morgen abend hoffentlich mehr sagen =).
War gestern mit dem Auto in Bremen ca 200km hin und 200km zurück auf der Hinfahrt war alles ok bis auf das abs und esp immer mal wieder an war. Dann kam ein Stau und mir ist aufgefallen das er sehr stark am ruckeln war und das Standgas immer wieder rauf und runter gesprungen ist so zwischen 500-1200.
Auf der Rückfahrt waren dann wieder alle 3 lampen an ( Abs esp Abgas) Die endgeschwindigkeit mit 200 passt glaube ich aber ( 1-2 mal getestet sonst 130 gefahren) Bremen und zurück 412 km Tank kurz vor reserve =(
Hallo
Da er im Standgas so pendelt , kann ich nur sagen war bei meinem
alten mitsubishi auch .
Ursache war ein riss im Krümmer!
Endgeschwindigkeit hatte ich damit auch erreicht und das ruckeln
kam auch gelegentlich , besonders wenn er warm war.
Mfg
Soooo mein Auto war ja nun heute in der Werkstatt und nach 3 stunden hat mich der meister angerufen er kommt nicht weiter und findet den fehler nicht er zeigt immer wieder die gleichen Fehler an aber auch bei einer Logfahrt war nichts genaueres zu erkennen.
Kostenpunkt 10 euro in die Kaffekasse und ein rat das auto doch mal direkt zu Vw in die Werkstatt zu bringen =(
Er meinte noch es hat irgendwas mit der Laserfassung zu tun was genau würde aber sehr viel zeit in anspruch nehmen und vw könne da genauer und schneller etwas finden.
guten abend!!
bei mir ist jetzt wieder alles ok!!!zum glück!bei mir wurde auch das gemisch zu mager eingespritzt. ursache: Luftmassenmesser!!!hatte aber auch vor einem halben jahr, dass das gemisch zu fett war habe darauf hin die lamdasonde getauscht und meine sekundärluftpumpe war fehterhaft!sie wurde repariert und das problem war weg!!seitdem ich auch noch die drosselklappe reinigen lassen habe läuft er jetzt außerdem richtig ruhig!man merkt fast gar nicht das der motor an ist😉 mein passat hat jetzt 146000km runter und bis auf diese abgaskontrollleuchte hatte ich noch nie probleme!!
bis denne
matze
So ich war heute beim Tüv, AU wurde mit super werte geschafft, also was den Kat dann anbelangen ist alles im Grünen Bereich.
btw: Was die HU anbelangt NEIN, Bremse komplett HA muss neu, an der VA neue Bremsschläuche
HALLO ICH BINS NOCHMAL! JETZT HABE ICH AUCH SCHON WIEDER DAS PROBLEM MIT DER SCHEISS GELBEN LAMPE! JETZT HABE ICH SAMSTAG NOCH EINEN NEUEN KAT BEKOMMEN UND NACH 2 TAGEN LEUCHTET DIE LAMPE SCHON WIEDER.WAR GERADE WIEDER IN DER WERKSTATT UND DER SAGT JETZT DAS MEIN STEUERGERÄT NEU KODIERET WERDEN MUSS. WEIL ANGEBLICH NOCH DIE ALTEN WERTE VOM ALTEN KAT DRIN SIND(ISTWERTE). DONNERSTAG SOLL ICH JETZT ZU VW UND ES UMKODIEREN LASSEN.