360° Surround View contra Rückfahrkamera?

Volvo XC60 U

Hallo Elchfreunde,
ich überlege schon einige Zeit welches der beiden Systeme praxisnaher sei. Nicht am helllichten Tag u. Sonnenschein, sondern in der Nacht oder schlechter Sicht. Welches ist beim Einparken/Rückwärtsfahren besser?
Wie sind Eure Erfahrungen?

P.S. Ich werde diese Frage auch im XC40-Forum stellen, vielleicht kommen da mehr Antworten/Eindrücke zusammen.

Beste Antwort im Thema

Die SV ist einfach nur fantastisch - auch wegen den Umschaltmöglichkeiten! Ich muss rückwärts eng in unseren Carport, damit auch das 2. Auto reinpasst und jeder problemlos die Tür öffnen kann und das ist mit der Seitenkamera so einfach und genau! Auch bei Nacht ist die Helligkeit mehr als ausreichend.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Bitmac schrieb am 17. Januar 2022 um 20:48:17 Uhr:

Das einzig was man bei der 360Grad Cam höllisch aufpassen muss.
Fahr mal retour, nein mach das nicht, in Richtung Laternepfahl und schau nur auf das Display mit der 360 Grad Ansicht. Du wirst gnadenlos an den Laternepfahl dranfahren. Der ist faktisch unsichtbar.

Ist mir leider beim rückwärts - rechts- ausparken passiert. Hatte ein Hindernis links vorne neben dem Spiegel, aus dem Fenster unsichtbar. Habe es beim einsteigen natürlich gesehen. Direkt nach dem Einsteigen hat mich jemand zu meinem Unglück angerufen und ich habe mit ihm im Stand ca 30 min telefoniert. Und danach war natürlich alles weg aus dem Kopf :-( und zack - ist die Stoßstange vorne links kaputt. Kostenpunkt - 300€ SB und Rückstufung :-(

Hallo alle miteinander, ich fahre einen V60 inscription Bj 2019 und seit zwei Tagen habe ich das Problem das bei meiner 360* Kamera Fahrerseite immer wieder ein schwarzes Bild ist.
Hat da vielleicht jemand eine Lösung? Was Volvo betrifft bin ich ein Neuling ??

Das kann von defekter Kamera über Kabelbruch oder SW-Fehler so ziemlich alles sein.
Ein Besuch beim Freundlichen wird dir wohl nicht erspart bleiben.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 17. Januar 2022 um 20:56:29 Uhr:

Weil die Ansicht der 360 Kamera von Volvo einfach unglaublich schlecht programmiert ist. Das lässt sich problemlos lösen, in dem man neben der Draufsicht immer Kontextabhängig die vordere oder hintere Kamera anzeigt bzw. bei Bedarf auf das Hindernis fokussiert. Einmal einen BMW mit Parking Assistant Plus fahren und ihr wisst was ich meine. So gesehen ist die 360 Kamera von Volvo nicht so hilfreich. Auch weil man ständig selbst zwischen den relevanten Ansichten umschalten muss. Aber ich hoffe einfach weiterhin auf ein Softwareupdate diesbezüglich - ist ja nicht unlösbar.

Gerade gefunden: Volvo zeigt im EX30 das sie grundsätzlich verstanden haben, wie man sowas in einem Display im Portrait-Modus umzusetzen hat:
https://img.motor-talk.de/Kqi7g2N6aXhZvdPK.10.jpg
Mir fehlt aber der Glaube daran, dass dies für die alten Modelle noch umgesetzt wird.