360° Surround View contra Rückfahrkamera?

Volvo XC60 U

Hallo Elchfreunde,
ich überlege schon einige Zeit welches der beiden Systeme praxisnaher sei. Nicht am helllichten Tag u. Sonnenschein, sondern in der Nacht oder schlechter Sicht. Welches ist beim Einparken/Rückwärtsfahren besser?
Wie sind Eure Erfahrungen?

P.S. Ich werde diese Frage auch im XC40-Forum stellen, vielleicht kommen da mehr Antworten/Eindrücke zusammen.

Beste Antwort im Thema

Die SV ist einfach nur fantastisch - auch wegen den Umschaltmöglichkeiten! Ich muss rückwärts eng in unseren Carport, damit auch das 2. Auto reinpasst und jeder problemlos die Tür öffnen kann und das ist mit der Seitenkamera so einfach und genau! Auch bei Nacht ist die Helligkeit mehr als ausreichend.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Bin 4 Jahre mit RK gefahren - alles prima ????
Jetzt 360 SV - tolle Nummer - und man kann auf jede Kamera einzeln umschalten und sieht somit z.B. was rechts neben dem Auto ist. Möchte es nicht mehr hergeben.

Gruß Dirk

Zitat:

@johannesxyz schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:35:18 Uhr:

Ich habe mich auch für die Rückfahrkamera entschieden und würde mich jetzt anders entscheiden.
SV kostet ca. 500 Euro mehr wenn ich es richtig in Erinnerung habe und du hast beides.
Die Rückfahrkamera ist natürlich am meisten genutzt, jedoch hatte ich in der ersten Woche schon 2 mal eine Situation da hätte ich mir die SV Kamera gewünscht.

Ein kleiner schaden kostet wesentlich mehr als die Option sich für die SV Kamera zu entscheiden.

Wenn es noch geht: NIMM SIE !!!

500,- EUR mehr ist leider nicht korrekt.
Man benötigt auch noch das IntelliSafe Surround f. 570,- EUR dazu, insofern ist der Unterschied nicht unerheblich falls man das IntelliSafe Pro Paket nicht haben möchte.....

Intellisafe Surround würde ich so wieso nehmen. Der Cross Traffic Alert hilft beim rückwärts ausparken und warnt bei nahenden Verkehr wie Fussgänger Fahrrad etc.

mein Verkäufer hat mir leider auch abgeraten („ungewohnte Perspektive - gefährlich“), jetzt hab ich nur RearCam und vermisse SV.
Der Händler hat vermutlich nur lernunwillige Rentner als Kunden?

Brauchen tut mans nicht, aber es ist gut es zu haben! (Wie ein Handy oder Navigationssystem halt auch.....)

Nimm SV, auf jeden Fall!

Ähnliche Themen

Habe auch RV und bin damit zufrieden. Beim nächsten Mal würde ich aber auch die SV nehmen, weil ich ein paar mal gerne in dunklen Tiefgaragen die SV gehabt hätte! Am Ende natürlich alles Luxusgejammer!

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 2. Oktober 2018 um 06:05:03 Uhr:

Intellisafe Surround würde ich so wieso nehmen. Der Cross Traffic Alert hilft beim rückwärts ausparken und warnt bei nahenden Verkehr wie Fussgänger Fahrrad etc.

Der Cross Trafic Allert nervt bei mir ziemlich oft. Wenn ich zb im Retourgang aus einem Schrägparkplatz rausfahre in einer Einbahnstrasse und auf der anderen Seite geht wer am Gehweg heult es sofort auf.
Obwhol ich ja nie dort hinkomme bzw in der Nähe bin. Vorne wäre es interessant wenn ich aus der garage auf die Strasse fahre parken oft Transport das ich wirklich blind vortasten muss.
Habe übrigens auch nur die Rückfahrkamera. Sie reicht mir vollkommen für meinem Bedarf.
Hell genug ist sie auch in der Garage. SV hab ich zwar probiert aber ich benötige es nicht wirklich.

LG
Tom

Zitat:

Vorne wäre es interessant wenn ich aus der garage auf die Strasse fahre parken oft Transport das ich wirklich blind vortasten muss.

Bei der SV kannst du auf die Frontkamera tippen und sieht was dein Kühlergrill sieht... Perfekt für diese Situation.

Hallo Elchfreunde,
danke für die rege Teilnahme am Überzeugungsprozess! 🙂
Vor der Bestellung werde ich SV zwar noch testen aber meine Meinung zur SV ist schon fix: Ich werde sie nehmen!🙂

Die Farbe an Deinem Elch wird es Dir danken.

Habe auch die SV. Bei mir war sie der Grund, meine Konfiguration vom Inscription auf r-design zu ändern.

Ich finde sie beim Parken am Fahrbahnrand in Fahrtrichtung sehr hilfreich, da der XC60 dort recht unübersichtlich ist. Dort wo das Bild zu Ende ist, ist auch das Fahrzeug zu Ende. Bei hohen Bordsteinen danken es einem auch die Felgen.
Die gelben Linien zeigen entweder die Spur oder die AHK. Die RV allein nutze ich praktisch nie.

Es gibt übrigens diverse Videos zum Thema bei Youtube.

Hi.

Mal ne Frage zur 360 vs. Rückfahrkamera.
Sind ohne SV wenigstens die Sensoren vorne verbaut, so dass man schon was piepen hört, bevor es knallt?

Hatte 360Grad im Passat und fahre aktuell nen Passat ohne.
Die Rückfahrkamera genügt, wenn denn vorne Sensoren verbaut sind.

Dankeschön

Zitat:

@MarcelG schrieb am 4. Oktober 2018 um 18:56:03 Uhr:

Habe auch die SV. Bei mir war sie der Grund, meine Konfiguration vom Inscription auf r-design zu ändern.

Ich verstehe nicht wirklich, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Habe Inscription mit SV. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich vermute man sieht beim R-Design in der Draufsicht die schwarzen Spiegel und das gefällt ihm sehr :-)

Das einzig was man bei der 360Grad Cam höllisch aufpassen muss.
Fahr mal retour, nein mach das nicht, in Richtung Laternepfahl und schau nur auf das Display mit der 360 Grad Ansicht. Du wirst gnadenlos an den Laternepfahl dranfahren. Der ist faktisch unsichtbar.

Weil die Ansicht der 360 Kamera von Volvo einfach unglaublich schlecht programmiert ist. Das lässt sich problemlos lösen, in dem man neben der Draufsicht immer Kontextabhängig die vordere oder hintere Kamera anzeigt bzw. bei Bedarf auf das Hindernis fokussiert. Einmal einen BMW mit Parking Assistant Plus fahren und ihr wisst was ich meine. So gesehen ist die 360 Kamera von Volvo nicht so hilfreich. Auch weil man ständig selbst zwischen den relevanten Ansichten umschalten muss. Aber ich hoffe einfach weiterhin auf ein Softwareupdate diesbezüglich - ist ja nicht unlösbar.

Deine Antwort