ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. 360 Grad Kamera

360 Grad Kamera

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 11:06

Jemand zufrieden mit der 360 Grad Kamera? Ich eher nicht. Beim rückwärtseinparken konnte ich kürzlich nicht mal sehen, dass kurz hinter mir ein Auto stand was gewartet hat. Und dass ich den Parkplatz treffe war auch mehr Glück als das dieses Artefakt-Krisselkamerabild irgend einen Nutzen gehabt hätte. Irgendwie nicht so der Hit.

18 Antworten

Kurze Frage: Wieso hast Du das Auto nicht gesehen? Macht der Polestar keine Echtzeit Videoaufnahmen, sondern etwa ein Foto und bewegt das dann nur?

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 14:35

Da kommt schon ein Life-Bild. Aber gefühlt nimmt die Kamera 1m um das Auto herum auf. Was 1,5m entfernt ist, sieht man nicht. Kommt dazu daß der Blick nach hinten plus Spiegel sehr unübersichtlich ist.

Wenn man von 360 Grad auf Rückansicht schaltet wird es besser. Dann sieht man wenigstens ein bisschen was entlang der Fahrspur.

Egal. Da muß man sich wohl daran gewöhnen. 360 Grad ist einfach nur ein Gimmick.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 20:51

360 Grad Quark. Hinten rechts steht ein Auto und das ist nur als schwarzer Schatten wahrnehmbar. Erst in normaler Kameraansicht ergibt sich ein Bild.

Kann man die 360 Grad Kamera dauerhaft abschalten?

Da ist was nicht in Ordnung.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 26. Mai 2021 um 22:51:54 Uhr:

360 Grad Quark. Hinten rechts steht ein Auto und das ist nur als schwarzer Schatten wahrnehmbar. Erst in normaler Kameraansicht ergibt sich ein Bild.

Kann man die 360 Grad Kamera dauerhaft abschalten?

Schau Dir mal den Ort an wo das schwarze Auto parkt und spiegele ihn auf die andere Seite. Das ist ungefähr die Stelle, wo die weiße Fahrbahnmarkierung aufgemalt ist. Diese wird korrekt dargestellt im 360 Grad Bild.

Wenn die Kamera in dem Winkel also die linke Seite korrekt darstellen kann, wieso macht sie das dann rechts nicht?

Meine Vermutung ist, dass das Bild falsch zusammen gebaut wird aus den Einzelbildern der Kameras. Warum auch immer. Das sieht man auch, da die Büsche auf der rechten Seite vor dem schwarzen Auto so merkwürdig verzerrt sind.

Vielleicht intrapolieren die das was am Bild und das klappt in manchen Situationen nicht richtig?

Mache doch mal ein neues Bild wo rechts und links gute Referenzpunkte sind, die man dann vergleichen kann. Bspw. mit einer Markierung auf der Straße im gleichen Abstand oder so.

Ich würde das auch beim Service monieren - ähnliche Fälle im Volvo-Bereich konnten durch Justage der Kameras (und ich vermute, das sind noch die gleichen) korrigiert werden.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 10:19

Sowas habe ich noch nie erlebt. Auto steht auf dem TG Stellplatz und hat noch 20% Akku. Ich denke lad das Ding auf und fahr an die Ladesäule um die Ecke. Es ist Nacht und es regnet etwas. Ich in die Garage, ins Auto und fahre zur Ladesäule.

Die Ladesäule an einer Parkplatzreihe und da kann man 90° vorwärts oder rückwärts einparken. Gestern war alles voll, der Ladeplatz aber frei und ich entschließe mich rückwärts einzuparken, wie immer, weil das dann mit dem Ladekabel paßt.

Ich fahre also wie immer etwas am Ladeplatz vorbei und lege den Rückwärtsgang ein. Verkehr war keiner und ich checke den Rückspiegel, da sieht man nix außer den schwarzen Himmel, ich check den Spiegel rechts, alles frei, nix zu sehen, ich checke den Spiegel rechts, da erahnt man nur, daß hinter einem irgendwo die Parklücke ist. Und dann kommt die 360° Kamera. Bei Regen und bei Nacht. Leider habe ich kein Bild davon gemacht. Aber nimm einen Eimer weiße Disspersionsfarbe, schütte schwarz dazu, rühre um, stecke den komplette Kopf rein und mach dann die Augen auf. Das beschreibt in etwa was auf dem 360° Display zu sehen war.

Es war mir nicht möglich rückwärts in die Lücke zu fahren. Ich war quasi blind. Das Auto ging wieder auf den TG Platz und steht erst heute morgen (Sonnenschein, kein Regen) an der Ladestation.

Ich fahre schon lange Auto. Ich kann mit Anhänger rückwärts rangieren, ich fahre auch mal einen LKW und glaube vielleicht nicht der Beste Rückwärts-Seitwärts-Einparker zu sein und gestehe auch schon mal einen Parkrempler verursacht zu haben. Aber ganz doof beim Einparken bin ich nicht.

In Rom bin ich mal mit einem Porsche rückwärts in eine Parkgarage. Die Spiegel mußte ich einklappen weil zu eng, links und rechts waren vielleicht 3 cm Platz. Der Garageneigner wollte den Wagen nicht selbst parken, da zu teuer. Gegenüber eine Polizeistation und die Gasse eng wie sau mit lauter Piagio Rollern zugeparkt. Nach gefühlt 10 Minuten hatte ich die Karre kratzerlos in der Garage versenkt, mußte über die Scheibe rausklettern und bekam Applaus von den Carabineries die einen Mords Spaß beim Zuschauen hatten.

Daß ich einen Parkversuch abbreche, aufgebe, mich nicht traue einzuparken, es für unverantwortlich halte es zu tun … das habe ich noch nie in meinem Leben mit keinem Auto erlebt.

Die 360° Kamera funktioniert prima auf einem Supermarktparkplatz und zwar Sonntags morgens, wenn geschloßen ist und außer einem selbst dort niemand parkt. Dann fährt man am besten vorwärts (ist sicherer) auf einen Parkslot und schaltet dann manuell die Kamera ein. Die liefert dann ein glasklares, wirklich brauchbares Bild run ums Auto. Aja, hell sollte es sein und nicht regnen. Dafür ist die gemacht.

Verstehe ich das richtig, dass die Dunkelheit das Problem war? Also rauscht die Kamera zu sehr? (Bildrauschen des Sensors)

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:17

Dunkelheit und Regen. Ich vermute da waren auch Wassertropfen auf den Linsen. Ich mach demnächst ein Bild. Gestern hatte ich nicht den Nerv dazu, das hat mich fertig gemacht. Auf dem Bild war absolut nix zu erkennen.

Der GLC, den hast/hattest Du ja auch, dem hat die Nummernschildbeleuchtung als Ausleuchtung gereicht und vor Regen war die Kamera gut geschützt.

Das ist kein Showstopper für den PS2. Beim Golf I waren viele Dinge auch nicht so perfekt wie beim aktuellen. Damit muß man leben.

Es hätte geholfen, kurz mit dem Daumen Dreck und Wasser von der Kamera abzuflitschen und dann in Ruhe zu laden statt nach Hause zu Fahren. Nicht schön aber ein Workaround.

Bei einem Heck wie dem des P2 ist es leider so, dass eine Kamera einsaut. Ein Kombi/SUV ist da durch höhere Anbringung der Kamera tatsächlich im Vorteil.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 16:40

Was neues: Kamera geht nicht

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 11. Juni 2021 um 18:40:12 Uhr:

Was neues: Kamera geht nicht

Das kommt dann und wann vor. Bisher liefe sie spätestens nach dem nächsten Start wieder.

Meist reicht es, einmal kurz vorwärts zu fahren oder auch nur auf D umzustellen und dann wieder auf R.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 11. Juni 2021 um 23:05:24 Uhr:

Meist reicht es, einmal kurz vorwärts zu fahren oder auch nur auf D umzustellen und dann wieder auf R.

Dito bei mir (bisher 1x vorgekommen).

Was mich halt nervt ist die Schmutzanfälligkeit der Kamera unter!!! dem Kofferaum. Machst die Kamera sauber und fährst bei Regen etwas schneller, schon ist sie nass und das Bild ist am Zielort so verschwommen, dass es gar nichts bringt. Das Heck ist ja eh schmutzanfällig, aber die Heckkamera ist ja mal blöd platziert.

Deine Antwort