360 Grad Kamera

Volvo XC60 U

Funktioniert die 360 Grad Kamera auch parallel zur Rückfahrkamera oder nur entweder oder?

Hintergrund: Ich parke in eine Tiefgarage und fahre dort meistens rückwärts raus, da ein Wenden nur möglich ist, wenn ein Parkplatz frei ist. In der Rückfahrkamera sehe ich die Auffahrt, in den Spiegeln nur Himmel. Die 360 Grad Kamera würde mich beim Wenden unterstützen.

Muss ich also zwischen den Kameras umschalten oder gibt es die Möglichkeit eines zweigeteilten Bildes, 360 Grad Kamera und gleichzeitig Bild der Rückfahrkamera?

15 Antworten

Zitat:

@kabubasa schrieb am 23. August 2017 um 06:50:13 Uhr:

Funktioniert die 360 Grad Kamera auch parallel zur Rückfahrkamera oder nur entweder oder?

Hintergrund: Ich parke in eine Tiefgarage und fahre dort meistens rückwärts raus, da ein Wenden nur möglich ist, wenn ein Parkplatz frei ist. In der Rückfahrkamera sehe ich die Auffahrt, in den Spiegeln nur Himmel. Die 360 Grad Kamera würde mich beim Wenden unterstützen.

Muss ich also zwischen den Kameras umschalten oder gibt es die Möglichkeit eines zweigeteilten Bildes, 360 Grad Kamera und gleichzeitig Bild der Rückfahrkamera?

...beides wäre natürlich die perfekte Sache,aber die Kombination 360°-Kamera und Rückfahrkamera gibts leider nicht.

Die Kombination lässt sich gar nicht bestellen entweder 360Grad Kamera oder Rückfahrkamera, beides zusammen geht nicht.

Da geht es doch eher um die Funktion. Wenn ich einen Mercedes konfiguriere, dann erscheint auch die Meldung, dass die Rückfahrkamera entfernt wird, sobald ich die 360-er wähle. Trotzdem erscheint beim Enlegen des Rückwärtsgangs ein zweigeteiltes Bild im Monitor mit beiden Ansichten.

Wie funktioniert denn diese 360 Grad Kamera? Sind es nicht 4 Einzelbilder, die zusammengesetzt werden? Insofern müsste doch auch das Umstellen auf Einzelbild in Kombination mit 360 Grad "möglich" sein oder eben nur Einzelbild hinten und/oder vorne...

Ähnliche Themen

Die 360° Kamera enthält immer auch die Rückfahrkamera. Entweder habe ich die Vogelperspektive oder kann durch einen Klick auf die Rückkamera zur Rückfahrkamera-Ansicht wechseln. Beides parallel darstellen geht nicht.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 23. August 2017 um 06:50:13 Uhr:

Mit der Vogelperspektive ist ja alles 360 Grad abgedeckt. Somit sieht man rundum ums Auto.
Für was ein zweigeteiltes Bild?

Zitat:

@Kissi79 schrieb am 23. August 2017 um 18:15:23 Uhr:

Mit der Vogelperspektive ist ja alles 360 Grad abgedeckt. Somit sieht man rundum ums Auto.

Ich muss rückwärts die Einfahrt hinauf aus der Tiefgarage fahren. Nur mit der Rückfahrkamera sehe ich was hinter dem Wagen ist und kann vor dem Bürgersteig Personen und den Querverkehr sehen. In den Spiegeln sehe ich nur Himmel. Zusätzlich habe ich die 360° Ansicht. Ein Umschalten bleibt mir also erspart.

Hier mal ein Foto:
https://s14-eu5.ixquick.com/.../serveimage?...

In der rechten Leiste kann ich den Blickwinkel einstellen.

Das ist aber ein Bild vom W213. Wir sind hier aber beim Volvo. Und da gibts beide Ansichten , aber nicht zur gleichen Zeit...😉

Zitat:

@HulaHoop schrieb am 23. August 2017 um 20:02:33 Uhr:

Das ist aber ein Bild vom W213. Wir sind hier aber beim Volvo. Und da gibts beide Ansichten , aber nicht zur gleichen Zeit...😉

Richtig.. trotzden sollte man erwähnen dürfen, dass es auch "besser" geht. Muss man ja nicht gleich negativ sehen. Mich wundert eher, dass es - bei all den Spielerein - die Möglichkeit wie beim W213 nicht gibt, zumal es durch ein Update sicherlich machbar wäre. Scheinbar sind beim W213 noch andere Ansichteinstellungen möglich, als nur ein geteilter Bildschirm.

Die 360 Option bei Mercedes ist wirklich besser gelöst. Neben der geteilten Ansicht lässt sich an den Fahrzeugseiten mit den Spiegelkameras zwischen vorne und hinten einstellen um die Räder sehen zu können. Auch das automatische Umschalten zwischen Front- und Heckkamera bei Gangwechsel ist bequemer.
Das Volvo System ist trotzdem sehr gut, Bildqualität passt und es tut was es soll. Und vielleicht ist das eine oder andere Feature demnächst per Update neu dabei!

Zitat:

@kabubasa schrieb am 23. August 2017 um 19:32:53 Uhr:

Zitat:

@Kissi79 schrieb am 23. August 2017 um 18:15:23 Uhr:

Ich muss rückwärts die Einfahrt hinauf aus der Tiefgarage fahren. Nur mit der Rückfahrkamera sehe ich was hinter dem Wagen ist und kann vor dem Bürgersteig Personen und den Querverkehr sehen. In den Spiegeln sehe ich nur Himmel. Zusätzlich habe ich die 360° Ansicht. Ein Umschalten bleibt mir also erspart.

Hier mal ein Foto:
https://s14-eu5.ixquick.com/.../serveimage?...

In der rechten Leiste kann ich den Blickwinkel einstellen.

Es besteht doch die Möglichkeit die Rückspiegel im Rückwärtsgang anzuwinkeln. Somit siehst du zumindest nicht den Himmel.

Automatisches Anwinkeln des Rückspiegels beim Einparken
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird der Rückspiegel automatisch angewinkelt, um z.B. den Straßenrand beim Einparken sichtbar zu machen. Beim Herausnehmen des Rückwärts- gangs nimmt der Rückspiegel automatisch nach kurzer Zeit wieder seine ursprüngliche Stellung ein.
Die Einstellungen für die Funktion werden über das Center Display vorgenommen:
1. Tippen Sie im Topmenü auf Einstellungen.
2. Tippen Sie auf My Car Spiegel und einfacher Einstieg.

Ach Kissy79, ich möchte es einfach einfach. Es wäre bei mir die eine Situation, wo die Spiegel abklappen müssen. Der Weitwinkel würde mir immer noch fehlen. Akzeptiere doch einfach, dass die MB Lösung genial ist. Klar kommt man ohne diese klar, das gilt aber auch für die Kameras. 😉

Zitat:

Richtig.. trotzden sollte man erwähnen dürfen, dass es auch "besser" geht. Muss man ja nicht gleich negativ sehen. Mich wundert eher, dass es - bei all den Spielerein - die Möglichkeit wie beim W213 nicht gibt, zumal es durch ein Update sicherlich machbar wäre. Scheinbar sind beim W213 noch andere Ansichteinstellungen möglich, als nur ein geteilter Bildschirm.

No problem, iss scho recht.
Es muss ja immer noch genug Spielraum nach oben bleiben...😉

Zitat:

@kabubasa schrieb am 24. August 2017 um 09:00:52 Uhr:

Ach Kissy79, ich möchte es einfach einfach. Es wäre bei mir die eine Situation, wo die Spiegel abklappen müssen. Der Weitwinkel würde mir immer noch fehlen. Akzeptiere doch einfach, dass die MB Lösung genial ist. Klar kommt man ohne diese klar, das gilt aber auch für die Kameras. 😉

Allerdings zeigt die "geniale" MB Lösung ein weit kleineres 360° Bild und viel weniger Umfeld als bei Volvo.
Hier ein Video aus dem Netz, wenn auch noch mit dem alten Menü, am Bild hat sich nichts geändert:
https://youtu.be/YcYcM7ZYNcY

Deine Antwort