360 Grad Kamera sinnvoll?
Hätte einen BMW 540 im Auge, bin nur unentschlossen da er die 360 Grad Kamera nicht hat.
Habe einen F10 mit der Ausstattung aber ich finde das Teil einfach unnötig und benutze es nie.
Habe von anderen aber gehört das die Kamera im G30 wirklich ein must have ist, da sie um einiges besser ist.
Benutzt ihr sie regelmäßig ?
86 Antworten
Für mich war die 360° Kamera ein absolutes Muss beim G31. Ich wohne in der Stadt, zwar mit Tiefgarage, aber alleine die Einfahrt ist fast jeden Tag so zugeparkt, dass ich ohne dieses SA keine Chance hätte, da einigermaßen schnell rauszukommen.
Auch in Parkhäusern ist die absolut Gold wert und beim normalen Parken natürlich auch.
Einzig bei Dunkelheit ist das Bild nach hinten schon recht schlecht, aber zur Unterstützung gibt's ja auch noch PDC.
Das stimmt! Ist eine der besten SAs, die man wählen kann…
Ja, macht durchaus Sinn und es ist das Einzige, dass ich in meinem neuen BMW wirklich so richtig vermissen werde.
Habt Ihr alle keine Scheiben oder Spiegel am Auto? Also ich hab die Kameras auch in meinen Fahrzeugen aber ich schaue lieber in den Spiegel. Okay bin 50 und sowas gab es früher nie vlt. Bin ich zu alt um mich an etwas neues zu gewöhnen..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 2. Dezember 2022 um 07:18:50 Uhr:
Habt Ihr alle keine Scheiben oder Spiegel am Auto? Also ich hab die Kameras auch in meinen Fahrzeugen aber ich schaue lieber in den Spiegel.
Du bist wahrscheinlich nicht gezwungen, oft eng einparken zu müssen...
Was grundsätzlich auch eine absolut empfehlenswerte SA ist, ist die aktive Integrallenkung. Damit wird der G31 wesentlich wendiger.
Wenn ich Paris im Parkhaus parke ist das schon eng. Wenn man in der Einfahrt 4x vor und zurück muss damit man um die Ecke kommt. Gut, der A6 hat jetzt nicht den kleinsten Wendekreis aber das hat ja nichts mit parken zu tun. Man sieht doch wo das Auto zu Ende ist. Die PDC ist wichtig aber ne Kamera? Alles eine Sache der Gewohnheit, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat gut. Ist wie mit der Verkehrszeichenerkennung. Dran gewöhnt und schon weis man nicht mehr ob auf der BAB offen oder begrenzt ist. Zumindest geht es mir da so.
Ich parke nur noch über die Kameras. Kein Kopf verdrehen mehr. Man gewöhnt sich dran und hat, meiner Meinung nach, einen besseren Blick als wenn man den Kopf nach links oder rechts dreht.
Der G31 ist mein erstes Fahrzeug mit Kameras, aber auch mein erstes in dieser Größenordnung und mein erstes mit Automatik, musste mich erst mal an die Kameras gewöhnen und lernen, wie das genau mit den Hilfslinien funktioniert. Ich bin auch noch unter 40 und hab das alles lang genug manuell gemacht...
Mit den Kameras lässt er sich einfach immer perfekt positionieren. Ich komme immer viel näher an den Randstein, absolut ohne Kontakt.
Zudem hat man mit der 360° Kamera auch die übrigen nützlichen Features wie Querverkehrswarnung (oder ist die im Driving Assistant Plus enthalten, weiß ich gerade nicht genau) und die Möglichkeit, aus uneinsehbaren weil links und recht zugeparkten Situationen wie Einfahrten, Kreuzungen usw entspannt rauszukommen. Hat man sowas regelmäßig an den selben Orten, kann man auch feste Aktivierungspunkte per GPS setzen, dann muss man nicht mal mehr auf das Knöpfchen drücken, die Cams gehen selbstständig an.
Zitat:
Habt Ihr alle keine Scheiben oder Spiegel am Auto? Also ich hab die Kameras auch in meinen Fahrzeugen aber ich schaue lieber in den Spiegel. Okay bin 50 und sowas gab es früher nie vlt. Bin ich zu alt um mich an etwas neues zu gewöhnen..
Ich habe auch mit 18 Jahren (vor 18 Jahren) angefangen ohne sämtliche Assistenzsysteme zu fahren und es hat geklappt. Wenn man sich aber im Laufe der Zeit an einen gewissen Komfort gewöhnt hat, möchte man diesen nur ungern missen.
Wenn man all die Systeme nicht benötigt oder haben möchte, muss man diese ja nicht bestellen. Wenn man sie dann doch bestellt, aber nicht benötigt, hat es was von „Haben ist besser, als brauchen.“
Zitat:
Du bist nicht zu alt (denn ich bin deutlich jünger)...und ich frage mich das gleiche wie du. Ich hatte an meinem ersten Auto zwar noch keine Piepser, aber schon an meinem zweiten. Guess what: bei Audi und Mercedes habe ich sie immer ausgeschaltet (Ausnahme Audi TT hinten). Sie waren in der Stadt in engen Lücken immer viel zu eng. Die Kameras halte ich für absolut unnötig. Habe gerade einen G31 als Ersatzwagen für meinen G30 und bin total genervt von den Kameras. Vielleicht sind sie nur schlecht eingestellt, aber teilweises sind sie auch dauernd verdreckt.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 2. Dezember 2022 um 07:52:10 Uhr:
Ich parke nur noch über die Kameras. Kein Kopf verdrehen mehr. Man gewöhnt sich dran und hat, meiner Meinung nach, einen besseren Blick als wenn man den Kopf nach links oder rechts dreht.
Kopf verdrehen? Du hast doch Spiegel und wie lang dein Auto ist solltest du schon wissen
Die Kamera bietet noch den Vorteil, dass beim rückwärts ausparken angezeigt wird, ob sich links oder recht Fahrzeuge nähern. Meiner Meinung nach ist die Rückfahrkamera oder die 360 Grad ein muss in jeder Konfiguration, weil sie ein extra an Sicherheit bietet.