Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 360 Grad Kamera sinnvoll?

360 Grad Kamera sinnvoll?

BMW 5er G30
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:56

Hätte einen BMW 540 im Auge, bin nur unentschlossen da er die 360 Grad Kamera nicht hat.

Habe einen F10 mit der Ausstattung aber ich finde das Teil einfach unnötig und benutze es nie.

Habe von anderen aber gehört das die Kamera im G30 wirklich ein must have ist, da sie um einiges besser ist.

Benutzt ihr sie regelmäßig ?

 

Ähnliche Themen
86 Antworten

Beim G31 finde ich die 360° Kamera sehr nützlich, beim Parkieren etc. Zentimetergenau auf den Parkplatz fahren zu können ist bei dieser Fahrzeuggrösse sehr hilfreich.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 8. Juli 2020 um 08:32:43 Uhr:

Zitat:

@Asheway schrieb am 8. Juli 2020 um 07:35:49 Uhr:

 

 

Die Kameras sind in den Seitenspiegeln. Sensoren sind an den Seiten weiterhin unter dem Lack. Ich weiß jetzt nicht was du meinst? @v

Dass unter anderem Kameras in den Seitenspiegeln verbaut sind, ist ja bereits seit dem F1x so. Die Sensoren haben mit dem Kamerabild ja in erster Linie nichts zu tun.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass in der alten Baureihe keine Kamera nach vorne gerichtet war. Daher hatte man nur maximal einen 180° Blick, statt wie jetzt einen 360° Rundumblick.

Da der TE die alte Surround View Variante schon nicht nutzt und als unnötig erachtet, wird sie ihm meiner Meinung nach im neuen Auto nicht fehlen.

Ach so, jetzt hab ich verstanden was du meinst. Für mich klang es so, dass die 360 grad Ansicht im

Vergleich zum f1x ein Rückschritt ist.

 

Ich bin der Meinung, dass die Technik beim G3x Sinn macht und das Parken im Alltag deutlich erleichtert. Ich persönlich würde nicht drauf verzichten wollen.

am 8. Juli 2020 um 6:55

Ich habe die 360° Kamera gerade wg. der 20" und der unübersichtlichen Karosserie genommen. Allerdings muss ich sagen, das ich die 360° Sicht sehr unübersichtlich und ungenau finde. Bei vielen Lichtsituationen kann man nicht wirklich was erkennen.

Was allerdings perfekt ist: 180° Kamera vorne und hinten!

Ausparken, unübersichtliche Kreuzungen und dergl. verlieren ihren Schrecken. Und insbesondere das man Kreuzungen per GPS markieren kann, so dass die 180° Kamera automatisch anspringt, wenn man sich einer solchen Stelle nähert, ist perfekt.

Eine klare Kaufempfehlung.

Zitat:

@wk101 schrieb am 7. Juli 2020 um 22:59:39 Uhr:

Bin einmal in ein Parkhaus gefahren, bei dem die Auffahrten zu den anderen Ebenen recht eng waren. Vor allem hatten sie aber links und rechts gefühlte 50 cm hohe Bordsteine, so dass ich dann meine flexible 360 Grad Kamera aussteigen lassen habe (Ehefrau). Ich verkratze mir doch nicht die schönen 664M Felgen.

Also es geht auch ohne 360 -:)

So eine flexible Kamera habe ich auch und auch schon erfolgreich eingesetzt ... ;-)

Es gibt bei uns ein Parkhaus, bei dem sind die Auf- und Abfahrten so eng, dass ich jedes Mal Panik kriege, wenn ich da rein muss. Und ich habe meinen Dicken schon gut im Griff. Aber die Vogelperspektive ist in dem nicht so hell beleuchteten Parkhaus keine Hilfe, man sieht zu wenig. Vielleicht wäre die Integrallenkung gut, mal sehen, was im nächsten Jahr mit dem G30 alles geht...

Aber für draußen ist die Sicht von oben der Hammer, nie mehr ohne!

Ich habe bei meinem nur die Rückfahrkamera. Mir reicht dies absolut aus. Beim G05 habe ich 360 Grad bestellt, weil dieser in der Breite doch eher ausufert.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 8. Juli 2020 um 08:55:54 Uhr:

Ich habe die 360° Kamera gerade wg. der 20" und der unübersichtlichen Karosserie genommen. Allerdings muss ich sagen, das ich die 360° Sicht sehr unübersichtlich und ungenau finde. Bei vielen Lichtsituationen kann man nicht wirklich was erkennen.

Was allerdings perfekt ist: 180° Kamera vorne und hinten!

Ausparken, unübersichtliche Kreuzungen und dergl. verlieren ihren Schrecken. Und insbesondere das man Kreuzungen per GPS markieren kann, so dass die 180° Kamera automatisch anspringt, wenn man sich einer solchen Stelle nähert, ist perfekt.

Eine klare Kaufempfehlung.

Das unterschreibe ich zu 100%

360° nutze ich kaum, da es vor allem in engen Situationen viel zu ungenau ist (ich muss z.B. in diversen Einfahrten innerhalb 5cm links und rechts rangieren und da hätte ich mehr erwartet)

180° ist eine perfekte Unterstützung, da nicht nur die „Nase“ in die Kreuzung schauen kann, sondern die Querverkehrswarnung zusätzlichen Schutz bringt.

RemoteView ist ein lustiges Gimmik.

360° finde ich schon äußerst nützlich, da der 5er beim normalen Paket zu wenige Sensoren hat. Somit wird durch den Rundumblick immer jede Seite angezeigt, die irgendetwas zu nah kommt

Hallo,

bei meinem G31 gehörte sie zum Parking-Assistant-Plus und ich nutze die Funktionen dieses Systems täglich und möchte nicht darauf verzichten. Alleine schon die Funktion, sowohl hinten als auch vorne, den Querverkehr einzusehen, ist für mich bei unserer unübersichtlichen Ausfahrt ihr Geld wert.

Sollten enge Parkhäuser, unübersichtliche Ausfahrten und Einmündungen etc. zum üblichen Fahrbetrieb gehören, ist sie m. E. ein muss, wenn nein, geht es sicherlich auch ohne, gerade bei einem Gebrauchtwagen. Für einen frei konfigurierbaren Neuwagen allerdings auch meiner Sicht eines der wichtigsten Extras.

Gruß Rainer

Zitat:

@Denners schrieb am 7. Juli 2020 um 19:56:11 Uhr:

Benutzt ihr sie regelmäßig ?

Klar. Jedes Mal, wenn ich im Kombi den Rückwärtsgang einlege oder eben dicht an ein Hindernis heran fahre. Denn sie geht ja automatisch an. ;)

Und in der Limo ärgere ich mich jedes Mal, dass nur die normale RFK verbaut ist.. :rolleyes:

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich nie mehr ein Auto ohne die 360 Grad-Kamera kaufen würde, aber das Feature ist schon verdammt angenehm. Und beim nächsten Fahrzeugkauf wird da auch wieder drauf geachtet.

 

Hallo in die Runde an die 360° Kamera Spezis!

Ich will die 360° Kamera unbedingt in meinem "neuen" G31 Gebrauchtwagen haben. Leider bin ich neu bei BMW, komme vom Audi A6.

Der Verkäufer hat diese nicht in der Ausstattungsliste aufgeführt, aber dieses Foto abgebildet. Könnt ihr mir anhand dieses Bildes sagen, ob das Fahrzeug 360 Grad hat oder nicht?

Kameraview-g31

Laut dem Bild hat er sie.

Sehr gut, danke! Dann macht es wohl Sinn, 6 Stunden Fahrt in Kauf zu nehmen und sich das KFZ genauer anzusehen :-)

Zitat:

@AgentMax schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:07:54 Uhr:

Laut dem Bild hat er sie.

Bist Du Dir da sicher? Ich hab bei mir da im Display nämlich vier Kamerasymbole.

Er ist auf Automatik und hat ein Top View Bild. Das hat nur die 360° Kamera.

Bevor ich 6 Stunden hinfahren, würde ich vorher nach der Ausstattungsliste fragen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen