35i16V, 9a,-- Ohne Zündung, weiss nicht mehr weiter

VW Passat 35i/3A

Hallo

Ich habe ein grosses Problem mit meinem Passat 35i 2l 16V der 9a Motor, und zwar bekomme ich ihn einfach nicht zum laufen. Es kommt kein Zündfunke an.

Alles fing nach und nach an, was heissen soll.. mal konnte ich problemlos über monate Fahren und mal kam ich keine 10 meter mehr weit. Mittlerweile bekomme ich ihn alle 2 Wochen mal an und das für ganze 2-5 Min.

Mein erster Gedanke war der Verteiler, da am Hallgeber das Anschlusskabel gebrochen war. Ist ja dann auch klar,, also ab nach Bosch und direkt alles neu geholt,, Verteiler,,Verteilerfinger und Verteilerkappe.
Also den schnell draufgeschraubt Auto gestartet und lief. Alles wunderbar,, ganze 10 min. dann bekam ich ihn nicht mehr an und die Fehlersuche begann. Alle stecker richtig drauf,, ja ,, irgendwas vergessen ,, nein. Hmm.. fraglos stand ich davor. Naja dann dacht ich mir Bauste mal die Zünspule ab und Schliesst sie am anderen Wagen an. Siehe da Funktioniert auch, alles kein Problem. Allerdings nicht mit dem Verstärker der an dieser Zündspule mit dranne hängt. So lag es mit ziemlich logisch das sie hinüber sein könnte. Noch ein wenig schlau gemacht und schwubs ne neue besorgt,,, direkt mit anderer Zündspule. Diese dann dranne gehängt,,, Schlüssel umgedreht und schwups er lief.
Das war ein schönes gefühl endlich den Fehler gefunden zu haben... Denkste.. 3 Min. und wieder aus. Wieder kein Zündfunke. Da mein Passi im Sicherungskasten kein Relais auf steckplatz 3 Stecken hat, müsste er doch irgendwie anders abgesichert sein,, das verhindert das Zündfunke zustande kommt...Aber ich kann nichts finden. Und weiter wissen weiss ich auch nicht mehr. Es muss doch irgendwas verhindern was sagt,, das kein Zündfunken kommt,, aber was.
Mit dem Steuergerät bin ich auch schon in der Werkstatt gewesen, da sagte mir man,, das es mit grosser sicherheit nicht daher kommen kann.

Bin echt total Verzweifelt und weiss überhaupt nicht weiter,, hat das schonmal wer von euch gehabt oder irgendwas davon mitbekommen.. Weiss jemand ob es Relais/Sicherung gibt für die Absicherung der Zündanlage oder so,, wenn ja wo?

Was würdet ihr noch so Vorschlagen ?

Hoffe das jemand helfen kann

MFG

36 Antworten

nochma hi ^^
falls du ne kaputte zundspule rumliegen hast kannst den stecker rausbrechen in den das kabel geht das von der box kommt (3 adrig)1x masse 1x dauerstrom 1x impus

masse und impulsstrom mit ner lcd verbinden .... einstecken....starten und dann sollte die lcd aufflackern wie ne zündkerze eben funkt ^^
ich hasse passat 35i :-)

viel glück
Alexander

So hab dann gerade mal nachgeshen wie es mit den Kabeln vom Hallgeber ausschaut. Sollten beide kontakt bekommen.

Jetzt müsst ich echt mal testen irgendwie ob der Hallgeber hin ist, oder aber ob durch den Kabeln Strom durchkommt, wie also am besten Testen mit dem 3 Kabeln

Und die idee mit der led hört sich ja auch nicht schlecht an was zumindest das Testen der Spule angeht. Was brauch ich da für eine led ? sind das die normalen wo 2 drähte rausschauen ?,, die ich also in jedem Baumarkt bekomme... oder meinst da was ganz anderes..

mfg

Naja, um den Hallgeber zu testen, brauchst Du eigentlich nen Oszi! Spannung auf Klemme eins und dreei abgreifen! Sollte im Idealfall ne Rechteckspannung zu sehn sein! Aber sonst wirds schwierig!

Hallo

Hab heut mal wieder ein wenig Versucht den Wagen anzubekommen.

Was soll ich sagen.. ganze 5 min.. war er an. Kann es sein das da irgendwo so ne art Bi-Metalfeder ins Spiel kommt wenn der Wagen warm wird oder so ?

Weil sobald er nach 5min. ausgeht ist sofort der Zündfunken weg

-evt irgendwas mit kalt/warmlaufphase ?

In ner Werkstatt war ich heut auch mal wieder,,, "könnte irgendnen Kabel dicht machen zum Steuergerät".
Ohje

mfg