35i verliert Kühlflüssigkeit
Hallo zusammen,
habe ein folgendes Problem:
Passat verliert Kühlflüssigkeit, habe vor ein paar tagen den Behälter für die Flüssigkeit nachgefühlt bis Max. und nach zwei wochen ist unter Min. gewesen.
Was könnte die ursache dafür sein ?
Von außen sieht man nichts das irgendwo was auslöuft.
Habe im Dezember 2009 Kühler und Thermostat ausgetauscht, ich dachte das dort luft drin war durch diesen wechsel aber aber das problem ist immernoch geblieben.
Danke im vorraus
mfg
18 Antworten
n tach,...
also druntergeguckt haste scho oder??..
leg vielleicht ma Nachtsüber n Pappe oder so vorne drunter,da siehste dann evtn. ob oder wo was herkommt...irgendwo muss dat Zeuch ja geblieben sein😕😕
Kopfdichtung und Wärmetauscher wären Kandidaten für schleichenden Wasserverlust, wenn man keine Lecks findet. 😰
Zitat:
Original geschrieben von toringr
n tach,...
also druntergeguckt haste scho oder??..
leg vielleicht ma Nachtsüber n Pappe oder so vorne drunter,da siehste dann evtn. ob oder wo was herkommt...irgendwo muss dat Zeuch ja geblieben sein😕😕
hab ich schon gestern die Pappe drunter gelegt, ist nichts zu sehen.
Dann verbrennt/verbraucht er es beim Fahren.. Und das deutet wie von Konsul schon genannt auf ZKD (oder auch Wärmetauscher) hin. Das Öl und das verbleibende Kühlwasser sieht aber noch gut aus?
Raucht es ausm Auspuff weiß wenn du mal richtig Gas gibst?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Kopfdichtung und Wärmetauscher wären Kandidaten für schleichenden Wasserverlust, wenn man keine Lecks findet. 😰
Hi,
was meinst du mit Wärmetauscher, wo sitzt er den?
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Dann verbrennt/verbraucht er es beim Fahren.. Und das deutet wie von Konsul schon genannt auf ZKD (oder auch Wärmetauscher) hin. Das Öl und das verbleibende Kühlwasser sieht aber noch gut aus?
Raucht es ausm Auspuff weiß wenn du mal richtig Gas gibst?
Hi, was menst du mit ZKD. Das Öl/Kühlwasser sieht ganz normal aus.Es raucht schon wenn es kalt ist,
Hinter deinem A-Brett! Durch den strömt die heizungsluft und wird warm! da der auch vom kühlwasser durchströmt wird! die beiden schläuche im motorraum, die in die spritzschutzwand gehen!
Und die gehen manchnmal kaputt! hast du nen blauen agb dckel???
Wenn du im warmen zustand mal richtig aufs gas trittst, ob dann hinten dicker weisser qualm rauskommt!
ZKD = Zylinderkopfdichtung
Wärmetauscher gibst Du mal in die Suchfunktion ein oder schaust in die FAQs
Nuddel meinte ob es bei warmen Motor aus dem Auspuff qualmt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Kopfdichtung und Wärmetauscher wären Kandidaten für schleichenden Wasserverlust, wenn man keine Lecks findet. 😰
😉oder so....
Zitat:
Original geschrieben von goelfy
Hinter deinem A-Brett! Durch den strömt die heizungsluft und wird warm! da der auch vom kühlwasser durchströmt wird! die beiden schläuche im motorraum, die in die spritzschutzwand gehen!Und die gehen manchnmal kaputt! hast du nen blauen agb dckel???
Wenn du im warmen zustand mal richtig aufs gas trittst, ob dann hinten dicker weisser qualm rauskommt!
Hi, es kommt aber kein dicker weiser qualm raus
Zitat:
Original geschrieben von I.Nickel
Hi, was menst du mit ZKD. Das Öl/Kühlwasser sieht ganz normal aus.Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Dann verbrennt/verbraucht er es beim Fahren.. Und das deutet wie von Konsul schon genannt auf ZKD (oder auch Wärmetauscher) hin. Das Öl und das verbleibende Kühlwasser sieht aber noch gut aus?
Raucht es ausm Auspuff weiß wenn du mal richtig Gas gibst?
Nochmal zum Öl: Sind da wirklich keine hellbraunen und evtl. dickflüssigen Rückstände, insbesondere unterm Öleinfülldeckel oder am Ölmesstab oberhalb des Öles ? Leuchte mal mit der Taschenlampe durch die Einfüllöfffnung, ist da eventuel hellbraunes Zeug an den Wänden ? Auch "Kaffeesahne" genannt.
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Nochmal zum Öl: Sind da wirklich keine hellbraunen und evtl. dickflüssigen Rückstände, insbesondere unterm Öleinfülldeckel oder am Ölmesstab oberhalb des Öles ? Leuchte mal mit der Taschenlampe durch die Einfüllöfffnung, ist da eventuel hellbraunes Zeug an den Wänden ? Auch "Kaffeesahne" genannt.Zitat:
Original geschrieben von I.Nickel
Hi, was menst du mit ZKD. Das Öl/Kühlwasser sieht ganz normal aus.
Nein, da sind kein braunes Zeug an den Wänden. Es sieht ganz normal aus, ich habe das Öl vor 3 Monaten ausgetauscht, es sieht genauso aus.
Zitat:
Original geschrieben von I.Nickel
Nein, da sind kein braunes Zeug an den Wänden. Es sieht ganz normal aus, ich habe das Öl vor 3 Monaten ausgetauscht, es sieht genauso aus.Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Nochmal zum Öl: Sind da wirklich keine hellbraunen und evtl. dickflüssigen Rückstände, insbesondere unterm Öleinfülldeckel oder am Ölmesstab oberhalb des Öles ? Leuchte mal mit der Taschenlampe durch die Einfüllöfffnung, ist da eventuel hellbraunes Zeug an den Wänden ? Auch "Kaffeesahne" genannt.
Ich habe noch die Zündkerzen rausgedreht, und 2 davon waren hal weiß und anderen 2 hell braun
i nickel welchen motor hast du . Zb bei einem ABS gibt es auch andere Stellen am Monoflansch wo nix sichtbar ist weil er einfach im Stand nicht tropft . da kannst du pappe ohne ende drunterlegen wie du willst .
Selbst wenn du einen ZKD schaden hast muss es nicht zwangsläufig Kaffe sahne geben oder
Verbrennungsrückstände im Kühlwasser geben .
kann auch gut und gerne oberhalb vom Auspuffkrümmer durchgehen und dann verdampft das kühlwasser auf dem krümmer . da siehst nur was wenn du mal genau nach typischen Spuren suchst die durch das verdampfen des kühlwassers entstehen .
Also Motor ?