35i-16V-ABF-95er,anderes Getriebe ?

VW Passat 35i/3A

Hallo und frohe Weihnachten Euch .

Habe da mal eine Frage:
Könnte ich in meinen 2,0 L- 16V ein anderes Getriebe einbauen ,
z.B. von einem 1,8 L ?
Ich frage deshalb,weil mein Auto 150 PS hat,aber an der Ampel
ein Gefühl von 90 PS macht,einfach schrecklich!!!!!!!!!!!!!!
Es ist alles mit dem Auto in Ordnung,was das angeht.
Ich hatte doch früher einen 9A-16V,der hatte laut Vorbesitzer ein
Getriebe vom 1,8er drin und der ging wie SAU!!
Und das waren nur 136 PS!!
Ich konnte nie prüfen,ob das mit dem Getriebe stimmt,
doch habe ich hier bei Euch letztens so was gelesen,für Leute,die nur Stadtverkehr fahren und das ist bei mir der Fall.
Und es geht mir langsam auf den Keks,dieses Möchtegernauto!!!!!!!!

Grüsse und guten Rutsch,

ebenjener

17 Antworten

Naja der 16V kommt halt erst bei höheren Drehzahlen,für "Ampelsprints" ist das sicher der falsche Motor.Und das falsche Auto.
Welchen GKB hast du den,würde jetzt mal behaupten das der 16V schon ein kurzes Getriebe drin hat.Und wenn der 9A besser geht bin ich mir fast sicher das da am Motor doch was nicht stimmt.

Hallo.
Den GKB kenne ich nicht,steht der irgendwo zum lesen?
Und das der ABF erst mit höherer DZ kommt,hat man mir schon gesagt,
doch der Unterschied zum 9A ist so enorm,das ich das nicht nachvollziehen kann.
Ich will ja gar kein Rennauto,doch von einem Twingo stehengelassen zu werden,ist nicht lustig !
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen,alles ok.

ebenjener

Der sollte im Kofferraum auf dem Aufkleber stehen.Auch auf dem Getriebe beim 02A weiß ich aber nicht genau wo,glaube oben auf der Getriebeglocke in der Nähe von dem schwarzen Stöpsel.

Danke.
War gerade unten nachschauen:
GKB: CTM.

Was sagt es Dir?

Ähnliche Themen

Benutz mal die Suche und gib Getrieberechner ein! Nordhesse hat da ein schönes Spielzeug gebaut in dem du nur deinen Getriebkennbuchstaben und die Reifendaten eingibst. Dann kannst du 2 Getriebe mit einander vergleichen und schauen wie sich die Übersetzung ändert.

Also einfach dein Getriebe mit dem von nem 1,8er vergleichen und du siehst wie sich die Beschleunigung verändert.

PS: Wenn du Getriebe von nem Passat nimmst, dan passen alle 4 Zylindergetriebe an alle 4Zyl. Motoren. Egal wieviel Leistung die haben.

Soweit ich das sehe ist das schon das kürzeste 02A Getriebe von Golf Corrado und Passat.....

Gut,das hieße ja,dann brauch ich gar nicht umbauen.
Eine Sache vielleicht noch zum Motor.
Bis heute habe ich mich nicht getraut zu sagen,ohne falsch verstanden zu werden,ich möchte auch nicht falsch verstanden werden!!!!!!!!!!!

Das Auto wurde ausschliesslich von Frauen gefahren,bis KM-Stand 170000.Dann habe ich es übernommen.
Bitte erschießt mich jetzt nicht,aber mein Gefühl ist von Anfang an gewesen,das Auto wurde nicht richtig eingefahren.!
Natürlich soll das auch bei Männern vorkommen!
Und ich hoffe,ich werde jetzt nicht aus dem Forum verbannt!!

Bestätigt mich bei der Aussage das mit dem Motor was nicht stimmt😁

Du hast ja bis zum jetzigen Zeitpunkt schon einige Threads zu deinem ABF gestartet und die mangelnde Leistung desöfteren bemerkt... Der ABF hat ein recht niedriges Drehmoment, was sich gerade beim Anfahren bemerkbar macht, weshalb die Meinungen zu diesem Motor zum Teil sehr weit auseinandergehen.

Ich will aber in deinem Fall nicht ausschließen, dass bei dir ein Fehler vorliegt... Der neue gebrauchte Zündverteiler mit Hallgeber, den du verbaut hast, war einwandfrei?

Wurde mal die Kompression gemessen?

Frohe Weihnachten!

Hallo.
Nein,die Kompression wurde noch nicht gemessen.
Und ob der gebr. Zündverteiler wirklich i.O. ist,kann ich auch nicht
wirklich sagen,nur das das Auto seit dem wirklich nicht mehr im Notlauf ist,das ist Fakt!!Allerdings meine ich,das ich seit dem auch die schon
erwähnten Startprobleme habe.
Und um alles zu prüfen,bin ich immer auf meinen guten Kumpel mit seiner
Werkstatt angewiesen,der aber nicht immer Zeit hat,verständlicherweise.
Der hat übrigens die Zündkabel in Verdacht,was das angeht.
Nur kann ich aus finanziellen Gründen nicht alles ausprobieren,was verdächtig erscheint.Klar,könnte das Auto auch verkaufen,aber was bekomme ich dann für den Preis???
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt durch den 9A-Motor? Und das das Drehmoment so niedrig ist,das kann man wohl sagen!
Aber warum schwärmen dann so viele von diesem ABF-Motor,es gibt doch nichts schöneres als Leistung und Drehmoment, und das hat dieser Motor nun wirklich nicht!!

Ich kenn ja nicht die Vorgeschichte ,was schon alles gemacht wurde,aber ist der Unterdruckschlauch zum STG i.O?Allgemein keine Falschluft,Zündung Steuerung ist i.O? Spritzufuhr ist i.O?Das sind alles Sachen die nicht im Fehlerspeicher stehen.Auch Zündungsteile usw. stehen da nicht drin.

Wo finde ich den U-Schlauch zum Steuergerät bzw. wo sitzt das STG?

Im Wasserkasten,von da kannste den Schlauch zurückverfolgen.

Was fürn Wasserkasten,meinst Du dies schwarze Etwas
unter der Motorhaube an der Wand zum Innenraum ?

Deine Antwort