350 CDI mit beheiztem Dieselfilter?

Mercedes E-Klasse S212

Moin zusammen,
die Kraftstoffthemen lassen mich nicht los.
Hat der S212 mit dem OM642 und 231 PS einen beheizten Dieselkraftstofffilter?
Hier im Forum sind Hinweise auf ein Heizelement zu finden, aber mir ist nicht ganz klar, ob das auch dafür da ist, ein Versulzen des Diesels bei starken Minusgraden zu verhindern.
Um keine Missverständnisse zu erzeugen: Der Mercedes ist heute trotz -8 Grad angesprungen und fährt einwandfrei. Es bestehen aber mittlerweile Zweifel, ob der am Wochenende aus Kanistern nachgefüllte Diesel Winterdiesel bzw. Übergangsdiesel war.
Im schlimmsten Fall habe ich jetzt ein Mischungsverhältnis von 50% Winter- und 50% Sommerdiesel (und ein bisschen versehentlich eingefülltes Benzin, siehe anderes Thema).
Wäre natürlich schön, wenn fahrzeugseitig der Döseligkeit des Fahrers durch eine Dieselfilterheizung entgegengewirkt würde... ;-)

Der Grund für den Zweifel: Mit dem gleichen Kraftstoff aus dem Kanister ist mein Trecker heute nicht mehr angesprungen und wurde gerade abgeschleppt. Der Diesel wurde Mitte Oktober bevorratet und sollte eigentlich "Übergangsdiesel" bis -10 Grad sein. Hatte heute natürlich in den Trecker noch Winterdiesel nachgetankt, aber das alte Zeug war noch in den Leitungen. Trecker sind neu für mich. So habe ich auch heute erst erfahren, dass die anderen sich Additive in den Tank schütten, damit ihnen das unabhängig vom Tankzeitpunkt nicht passiert.

16 Antworten

Wenn ein Wasserabscheider verbaut ist müsste auch eine Heizung verbaut sein.

.. und wie lange muss man da wieder selber Diesel mischen bis man die Euro 410.- eingespart hat??

Zur Filterheizung, da habe ich Ausführungen ohne elektrischen Anschluss gesehen, die haben dann sicher keine elektrische Zusatzheizung.

Man sollte auch von dem Denken zum Diesel-Motor aus den 80er Jahren wegkommen, da die heutigen Motoren doch "etwas" weiterentwickelt wurden und durch die Direkteinspritzung in den Brennraum und die Abgasreinigung samt DPF die Anforderungen an den Diesel ziemlich gestiegen sind.

Deine Antwort