1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35 TFSI Mild-Hybrid S-Tronic - Mängelsammelthread

35 TFSI Mild-Hybrid S-Tronic - Mängelsammelthread

Audi A3 8Y Limousine

Hallo liebe Community,

ich würde gerne ein Thread zu dem Audi 35TFSI Mild-Hybrid S-Tronic (DQ200 Getriebe) und deren Mängel auf machen, da ich viele Fragwürdige Dinge mit dem Model habe. Info am Rande.. Ich habe bereits mehrere Besuche in der Audi Werkstatt hinter mir und am 19.06 geht er wieder auf unbestimmte Zeit dorthin.
Vielleicht gibt es einige Leute mehr, die Probleme haben bzw. mit den selben symptomen.
Bei den nächsten Besuchen in der Werkstatt könnte man darauf hinweisen, dass dieses Modell ein allgemeines Problem hat.
Ich fange mal mit dem schwersten bzw. auch gefährlichsten Problem an.

1. Bremswirkung lässt nach
Bei meinem S-Tronic ist es so, dass die Bremswirkung sporadisch einfach aufhört.
Es fühlt sich an als würde man ein Schalter fahren mit dem man kuppelt.. Sprich er hört auf zu Bremsen, schiebt dann nach vorne wie in eine Achterbahn und bremst dann 1 Sekunde später wieder richte, falls man selbst nicht schon komplett auf die Bremse tritt aus Angstreflex.
Diese Problem ist unvorhersehbar, nicht reproduzierbar und wirklich sporadisch.
Mit mehreren Werkstatt besuchen, konnte man es nicht provozieren so das der MA es bemerkt.
Erste Erkenntnis nach, besteht das Problem seltener wenn man die Rekuperation von "AUTO" auf "Aus" stellt.

Der letzte Mitarbeiter hat mich damit wieder vom Hof geschickt mit Absprache der Geschäftsleitung.
Habe drauf hingewiesen, dass ein Unfall natürlich auf Audi zurück geht, da es nun schon mehrere male dort bekannt gegeben war. Laut MA geht es derzeit von keiner Gefahr für mich oder anderen aus.

2. Pfeiffen, quietschen bei Gangwechsel
Habe nun schon mehrere Thread dazu gesehen. Ja auch mein gutes Stück pfeifft und quietscht bei einem Gangwechsel oder auch bei beenden der Segelfunktion. Man hört es schön wenn man an einer Wand lang fährt. Bei mir ist es allerdings so, dass das quietschen selbst bei niedrigen Tempo bei der Fahrt zu hören ist und das dauerhaft. Das Problem wird am 19.06 untersucht. Update dazu werde ich natürlich hier im Thread posten.
Der letzte MA hatte es nun endlich gehört, was mich minimal freut. Vielleicht ein Schritt weiter um das Problem einzugrenzen. Der letzte MA hatte den Verdacht auf Turbo und meinte zu mir, dass es normal sei da es entlüftet. Dies kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal ein Auto aus dem BJ 2021 so etwas nicht von sich geben sollte. Kenne kein Auto das diese Geräusche macht.

Dazu kommt noch das meine Bremsen nach nur 20.000 Kilometern quietschen ohne Ende beim bremsen.

3. Klackern vom Getriebe (Losseräderrasseln?)
In den unteren Gängen klappert das Getriebe beim schalten (hoch und runter) sehr dolle.
Freunde sagen das es sich nach einer Dose anhört wo man kleine Muttern drin hat.
Das Problem ist Audi bzw. dem MA bekannt und wird untersucht.
Nicht so erfreulich wenn sich dein Premium KFZ anhört wie ein Seat Marbella 😁
Etwas peinlich ist es schon, wenn man klappernd anhält bzw. losfährt. Jedes Auto aus Baujahr 2000 hört sich nicht so an.

Ich bin mal gespannt wer alles noch Probleme mit dem 35TFSI Mild-hybrid S-Tronic hat.
Welche Probleme vielleicht auch mit der Zeit kommen.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Mein Fahrzeug habe ich mit 9200 km bei Audi gekauft. Derzeit hat er 32000 km auf der Uhr.

59 Antworten

Anfragen beim Digital Support sind absolut sinnfrei.
Hatte vor längerer Zeit mit denen wegen der damals nicht funktionierenden Kartenupdates, lange herumgekaspert Zielführende Lösungen, Fehlanzeige. Und auch jetzt,
Keine Lösung in Sicht.
Egal, hab trotz der im MMI abgelaufenen Lizenz, vollen Zugriff, vermutlich weil laut Server die Lizenz erst in 7 Jahren abläuft. Bis dahin hab ich wieder einen neuen 8y …

Bei mir hat das nun mit dem Navi funktioniert, zumindest hat man mich jetzt auch mal bezahlen lassen. Die Meldung bei myAudi ist auch weg.

Mal ne Frage: ich hab ja kein Navi mitbestellt. Hab ich dann auch irgendwelche Connect Sachen? Und was bringt mir das? Also außer das Ich Inder App sehe das mein Auto sicher abgestellt ist

Allzu viel mehr praktischen Nutzen bringt Dir die App auch mit Navi ohnehin nicht. Du könntest vor Fahrtantritt schon Naviziele eingeben, wenn Du wolltest.
Tankfüllzustand und Restreichweite kannst Du noch sehen, ein paar Daten wie FIN, Kilometerstand und so, und Du kannst die Restzeit bis zu den Serviceintervallen sehen, Dich daran erinnern lassen und aus der App heraus einen Termin mit dem Audi-Partner Deines Vertrauens machen. Und man kann das Fahrzeug aus der Ferne ver- und entriegeln.
Paar nette Gimmicks also, aber nichts von lebensverändernder Bedeutung…

Ähnliche Themen

Den einzigen Nutzen der App sehe ich, wenn eine Standheizung verbaut ist. Ansonsten ist das auch in meinen Augen eher eine nette Spielerei. Deswegen habe ich mich auch von Anfang an dafür entschieden, nur einen lokalen Benutzer zu verwenden und die Privatsphäre zu aktivieren.

Update zu den Problemen

Bisher immer noch keine Lösung seitens Audi gefunden.
Seit längerem bekomme ich nun sogar die Meldungen.

1. Antrieb Störung! Bitte Service aufsuchen.
2. Fahrzeugstart/stop Störung. Bitte Service aufsuchen.

Habe nun zum 13.09 wieder ein Termin in der Werkstatt.
Gehe mal stark davon aus, dass sie ihn nur auslesen werden und mich dann wieder nachhause schicken, da das Problem nicht Gefährlich sei.
Mit der Bremse die mittlerweile komplett aufhört ist es das selbe.
Wurde damit nun öfter nachhause geschickt, da es nicht Gefährlich sei.

Antrieb Störung

Es gibt neue Probleme zu dem KFZ 🙁

1. Mittlerweile kann ich den Wagen ab und an nicht mehr abschließen bzw. aufschließen.
Der Schlüssel hat gefühlt kein Empfang mehr zum Auto, es passiert einfach nichts.

2. Der Wagen hatte vor gut 3 Tagen spontan die Fenster hinten runter gemacht als ich auf der Arbeit war.
War ein ziemlicher Schreck wenn man zum Auto geht und sieht das beide Fenster unten sind.
Dachte zuerst das jemand dort eingebrochen sei.

Eben hatte ich den Wagen mit OBDeleven ausgelesen.
Poste euch mal die Fehlercodes für alle weiteren die Probleme haben.

Kompletter Scan
Steuergeräte: 27
Fehleranzahl: 13

09 Central Electrics
Systembeschreibung: BCM 37W BOSCH
Software-Nummer: 5WA937086E
Software-Version: 0159
Hardware-Nummer: 5WA937086E
Hardware-Version: 018

Fehler:
B201B00 - Programmüberwachung
sporadisch

B201B00 - Programmüberwachung
sporadisch

5F Multimedia
Systembeschreibung: MU-TH-ND-EU
Software-Nummer: 8Y0035043C
Software-Version: 3454
Hardware-Nummer: 8Y0035043
Hardware-Version: 042

Fehler:
B126CF0 - Navigationssystem
Navigationsdatenbank fehlerhaft
statisch

23 Brake Boost
Systembeschreibung: EBKV
Software-Nummer: 5WA909059H
Software-Version: 0112
Hardware-Nummer: 3Q0909059A
Hardware-Version: H06

Fehler:
U14E400 - Steuergerät Getriebeelektronik
empfangener Fehlerwert
sporadisch

17 Dashboard
Systembeschreibung: FBenRDW------
Software-Nummer: 8Y0920790B
Software-Version: 0162
Hardware-Nummer: 8Y0920790B
Hardware-Version: H09

Fehler:
U14FF00 - Sichere Onboard Kommunikation
Signaturerstellung fehlgeschlagen
sporadisch

19 Gateway
Systembeschreibung: GW2020 High
Software-Nummer: 5WA907530N
Software-Version: 7085
Hardware-Nummer: 5WA907530C
Hardware-Version: 752

Fehler:
U110100 - Komponentenschutz aktiv
sporadisch

U164000 - Ethernet Steuergerät für Schalttafeleinsatz
keine Kommunikation
sporadisch

01 Engine
Systembeschreibung: R4 1.5l TFS
Software-Nummer: 05E906012Q
Software-Version: 1319
Hardware-Nummer: 05E907309G
Hardware-Version: H20

Fehler:
U122900 - Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme unplausibel
sporadisch

P164700 - Codierung/Varianten der Steuergeräte
im Antriebsstrang prüfen
sporadisch

13 Adaptive Cruise Control
Systembeschreibung: ACC Bosch MQB
Software-Nummer: 5WA907572B
Software-Version: 0395
Hardware-Nummer: 5WA907572
Hardware-Version: H20

Fehler:
U112200 - Datenbus unplausible Botschaft
sporadisch

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch

U112200 - Datenbus unplausible Botschaft
sporadisch

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch

Mittwoch 13.09 ist der Werkstatt Termin, da werde ich den kompletten Bericht direkt mitnehmen und den die 2 weiteren Probleme schildern.
Bin mal gespannt was passiert, den Audi Ingolstadt müsste sich dort bei meinem Berater gemeldet haben.

Der Wagen ist nun in der Werkstatt.
Als Ersatzwagen gab es ein Audi A3 Limousine 35 TFSI Mild Hybrid also exakt wie meiner.
Software Version auf dem Auto ist 3620. Meiner hat 3454.

Die ersten Meter bis nachhause ist ein Welten unterschied. Kein Klackern, normales Bremsen, das Fahrgefühl einfach extrem anders aber sehr gut anders. Super angenehm. Allein das Anfahren ist um einiges schöner als mit meinem.
Nicht ruppig, schön geschmeidig

Meiner hat noch viel mehr Fehler wenn ich auslese. Manchmal über 30. Fährt aber bis auf das bekannte ruckeln beim bremsen normal und zeigt auch keine Fehler an. Von daher ist es mir ehrlich gesagt egal.

Ich habe auch die 3454 aber seid 3 Jahren eigentlich keine großen Probleme und habe auch den 1.5 eTSI Mild Hybrid

Hallo Jungs

Ist es normal, dass bei langsamer Fahrt in einer leichten Steigung den Generator oder Kompressor zu hören ist?

Danke und Grüsse.

Hey, kann es sein, dass du die Zylinderabschaltung hörst? Das hört sich ein bisschen ruppig an und ein bisschen als würde irgendwo Luft (getaktet) austreten.
Das erkennst du in der Verbrauchsanzeige an dem grünen Balken (im positiven Bereich) und wenn du die Anzeige nicht nur als Nebenanzeige konfiguriert hast, steht dort auch als Text „2-Zylinder Modus“.

Zitat:

@Blackvision schrieb am 27. November 2023 um 06:42:39 Uhr:

Hey, kann es sein, dass du die Zylinderabschaltung hörst? Das hört sich ein bisschen ruppig an und ein bisschen als würde irgendwo Luft (getaktet) austreten.
Das erkennst du in der Verbrauchsanzeige an dem grünen Balken (im positiven Bereich) und wenn du die Anzeige nicht nur als Nebenanzeige konfiguriert hast, steht dort auch als Text „2-Zylinder Modus“.

Hoi Blackvision

Eventuell hast Du Recht, nur bei einer Steigung oder beim Stau 10 kmh

In welchem Fahrmodus bist du denn? In Efficiency ist das am prominentesten, in Dynamic entsprechend weniger bis gar nicht (weiß gerade nicht genau, ob die Zylinderabschaltung da aktiv ist). In Steigungen versucht er bei mir (bspw. in einer 30er Zone) recht lange mit zwei Zylindern den Berg rauf zu kommen.

Zitat:

@Blackvision schrieb am 27. November 2023 um 06:55:06 Uhr:

In welchem Fahrmodus bist du denn? In Efficiency ist das am prominentesten, in Dynamic entsprechend weniger bis gar nicht (weiß gerade nicht genau, ob die Zylinderabschaltung da aktiv ist). In Steigungen versucht er bei mir (bspw. in einer 30er Zone) recht lange mit zwei Zylindern den Berg rauf zu kommen.

Danke für die Antwort, in der Efficiency auf der Autobahn vor dem Gotthard im Stau.🙂

Wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüsse aus der Schweiz.

Deine Antwort