335i xdrive oder Heck?

BMW 3er F30

Guten tag
Ich verzweifle seit paar tagen und zwar geht es darum, das ich mir einen 335i zulegen möchte
ich wohne in der Stadt und mir ist bewusst das xdrive nicht unbedingt ein muss ist, aber
es geht hauptsächlich nur um den fahrspass und nicht die Vorteile im Alltag
Der normale ist von 0 auf 100 langsamer, aber von 0 auf 200 fast genauso schnell oder sehe ich das falsch?
Die Daten sind sehr verschieden.
In Internet finde ich sogar einen 335i von 0 auf 200 in 16.9 sec. Und angeblich Serie die anderen zwischen 18 und 19 sec.

Mfg
Tim. l

Beste Antwort im Thema

...es gibt m.E. nur einen Grund, sich einen xDrive zuzulegen, und der heißt: Traktion. Mit einem xDrive sind sogar Regentage schön... Allerdings würde ich mir einen xDrive nicht noch einmal zulegen: hochbeinig (kein Sportfahrwerk möglich) schwerer, teurer und er kommt mir deutlich schwerfälliger vor als ein sDrive. Aber, wie gesagt, bei nasser Straße macht er schon Spaß. Er beschleunigt fast wie auf einer trockenen Fahrbahn. Die Wetterbedingungen sollten man allerdings bei der nächsten Kurve nicht vergessen. Ein xDrive ist m.E. ein sicheres, ja fast schon langweiliges Auto.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Zitat:

@DG250 schrieb am 13. März 2016 um 10:01:27 Uhr:

Wo gibt,s denn Problem????

Ja, Probleme gibts auch die man nur mit xDrive bekommen kann:
http://www.motor-talk.de/.../...-nach-haltbarkeit-xdrive-t5469524.html

Zitat:

@Sencer schrieb am 13. März 2016 um 10:57:45 Uhr:

Ja, Probleme gibts auch die man nur mit xDrive bekommen kann:
http://www.motor-talk.de/.../...-nach-haltbarkeit-xdrive-t5469524.html

Wow, wer hätte gedacht dass etwas nicht kaputtgehn kann, wenn es nicht im Auto eingebaut ist.

Wer kauft noch seinen BMW ohne jeder SA, damit möglichst wenig defekt wird? Kein Glasdach, keine Klimaautomatik, kein HK Audio, kein HUD, kein Surroundview und kein Abstandsradar. Alles nur Fehlerquellen! 😉

Zitat:

@DertFert schrieb am 13. März 2016 um 09:36:52 Uhr:

Zitat:

@BMWf30335i schrieb am 12. März 2016 um 17:55:22 Uhr:

Naja die sportautomatik hat ja auch noch das sport+ und soll ja viel sportlicher sein

Die normale Automatik hat auch Sportplus... Sie schaltet auch sehr sportlich!

Ich meine, dass man Sport+ abhängig von der Ausstattung hat (Sportline, M).

Wie auch immer, das Automatikgetriebe an sich ist eh immer das selbe, Sportautomatik lässt sich relativ leicht nachrüsten/codieren. Das sollte also nicht das Problem bei einem ansonsten passenden Gebrauchten sein.

Verstehe nicht warum du das ins lächerliche ziehst. Es ist natürlich ein Aspekt bei der Entscheidung.

Ich hatte mal einen alten Wagen mit Wassereintritt übers Glasdach, und es ist tatsächlich einer der Gründe warum ich nie selber Schiebedach/Glasdach/Panoramadach o.ä. in meine Fahrzeuge konfiguriert habe. Man konnte zwar noch fahren, hatte aber in der ersten flotteren Rechtskurve jeder Fahrt das Wasser im Nacken. Mit kaputten Verteilergetriebe ist es noch ungünstiger - dann steht der Wagen erstmal. Bei den meisten SAs wiederum ist es egal, denn wenn das Surroundview kaputt ist, dann ist es mehr oder weniger so, als hätte man es nie bestellt, hat aber sonst keine Nachteile.

Es hat niemand gesagt, dass es ein KO Kriterium ist. Eine Automatik habe ich mir trotzdem dazu bestellt, weil ich den den Nutzen höher einschätze als das Risiko. Wenn der Nutzen subjektiv bewertet aber nicht sehr hoch ist (das ist beim TE ja der Fall), dann spielen auch solche Aspekte eine Rolle. Sicherlich mehr als das eine oder andere Millimeter bei der Fahrzeughöhe.

Ähnliche Themen

Ach man kann die sportautomatik nachrüsten ?
Also die schaltwippen sind nicht unbedingt wichtig,aber das louch Controll ist eher wichtig und das spätere schalten

Zitat:

@BMWf30335i schrieb am 13. März 2016 um 13:03:50 Uhr:

Ach man kann die sportautomatik nachrüsten ?
Also die schaltwippen sind nicht unbedingt wichtig,aber das louch Controll ist eher wichtig und das spätere schalten

Später schalten, dafür reicht auch der Sport-Modus der normalen 8-Gangautomatik.

Die Launch Control ist in meinen Augen nur wichtig, wenn ich "Ampelduelle von 0 -> xxx gewinnen will und ist mehr ein Werbegag, um im Verkaufsprospekt schreiben zu können, dass der Sprint von 0 -> 100 beim 335i ca. 0,3 s besser ausfällt als ohne die LC. Aber wenn ich mir einen F3x 335i leisten kann, brauche ich dann noch Ampelduelle und diese 0,3 s? 😕

Wenn selbst die BMW AG darauf hinweist, also besser gesagt, davor warnt, diese wegen der mit ihrem Einsatz verbundenen Belastung des Getriebes, nicht zu oft einzusetzen, kann ich sehr gut auf sie verzichten und schenke mir den 0,3 s Beschleunigungsvorteil 😁

LC ist dir wichtig? Ich glaube ich werde zu alt!
Das Ding ist zum Ausprobieren mal ganz lustig - das war es dann aber auch! Braucht man nicht wirklich.
Und schneller bist du damit auch nicht.

Nein es geht auch ums haben
Ich meine wenn ich einen 335i haben möchte,dann möchte ich alles was mit sportaustattung auch haben.
Und ich meine ich bin zwar noch jung,aber lounch Controll ist schon was gutes 🙂
Zumindest für mich

Wie kann man die sportautomatik umrüsten lassen ?
Hat einer Erfahrung

@Sencer Klar kann man seine Kaufentscheidung auch davon abhängig machen, was höhere laufende Kosten verursacht: mögliche Reparaturen, Wartung, Verbrauch. Ist sogar sehr vernünftig. Aber man macht die Entscheidung auch an Vernunft (z.B. Sicherheit) oder Spaß (z.B. Optik, Beschleunigung - aus Vernunftgründen habe ich den 340er nicht 🙂 ) fest. Dann kommt für den einen ein x-Drive oder Quattro raus und für den anderen halt nicht.

Was man aber nicht machen sollte, dass man sich von hier geschilderten Einzelfällen mit Problemen nervös machen lassen sollte. Wenn hier Leute mit tiefergelegten x-Drives, am besten noch mit Mischbereifung, darüber beklagen, dass das Verteilergetriebe irgendwann vorzeitig schwächelt, dann hat das nichts mit der Allgemeinheit zu tun. Ich fahre meinen 4. Allrad, nur bei einem (4matic 🙁 ) gab's Probleme, aber das war ohnehin eine verquere Baureihe mit vielen anderen Mängeln.

Deshalb meine Empfehlung: Wenn das Kleingeld dafür vorhanden und nicht besondere Wünsche an Tieferlegung vorhanden, dann bei x-Drive da Kreuzchen machen!

So, ich muss los. Kreuzchen machen 😁
JooJooo

PS: Launch Control habe ich noch nie ausprobiert. Die Power und die Automatik reichen für mich auch so für genug Spass!

Zitat:

@BMWf30335i schrieb am 13. März 2016 um 13:23:49 Uhr:

Zumindest für mich

Für mich auch. Ich verwende die LC immer, wenn ich Fußgänger beim Zebrastreifen über die Straße lasse. Irgendwie schauen die dann aber immer so komisch, wenn ich mit 5.500/min Standgas dastehe, aber so verliert man am wenigsten Zeit, wenn man anhalten muss. 😁

Zitat:

@MartinBru schrieb am 13. März 2016 um 13:36:01 Uhr:

Zitat:

@BMWf30335i schrieb am 13. März 2016 um 13:23:49 Uhr:

Zumindest für mich

Für mich auch. Ich verwende die LC immer, wenn ich Fußgänger beim Zebrastreifen über die Straße lasse. Irgendwie schauen die dann aber immer so komisch, wenn ich mit 5.500/min Standgas dastehe, aber so verliert man am wenigsten Zeit, wenn man anhalten muss. 😁

Bevor hier so über die LC gelästert wird: Vielleicht erklärt uns alten Säcken der TE BMWf30335i ja mal, warum ein junger Mensch sie als "schon was gutes empfindet", obwohl sie auch aus meiner Sicht in der Praxis keinen Mehrwert hat.

😰😰😰 😎

Ich meine das lc ist doch nicht ohne Grund da
Fast alle nennenswerte Sportautos haben einen LC
UND wenn man es hat warum nicht
Und wir wissen alle wenn man mal schnell fahren möchte bzw. Doch mal gegen ein freund fahren möchte,dann hilft doch das lc oder nicht ?

Ich möchte echt nur wissen ob es möglich ist?da ich mir einen 335i Ende 2012 zulegen möchte und manche sagen ja,das es ja erst 2013 rauskam

Zitat:

@BMWf30335i schrieb am 13. März 2016 um 13:29:24 Uhr:

Wie kann man die sportautomatik umrüsten lassen ?
Hat einer Erfahrung

Wie ich schon kurz geschrieben habe, man kann es einfach codieren. Nur wenn man auch die Schaltpaddles will, muss man auch etwas schrauben 🙂

Deine Antwort