ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i vs. 340i und allgemeine Fragen

335i vs. 340i und allgemeine Fragen

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. März 2018 um 15:10

Hallo,

ich habe vor mir einen F30 335i bzw. vllt. einen 340i zu kaufen, dazu hätte Ich ein paar Fragen. Ein paar ältere Antworten habe Ich auch gefunden, aber vllt. hat sich da mittlerweile was getan bzw. neue Erkentnisse weil man jetzt mehr Erfahrung hat mit den Autos.

Wie ist es mit Tuning beim 335 bzw. 340i also welcher davon lässt sich kosteneffektiver besser tunen bzw. welcher davon ist auch haltbarer.

Kann man die LED-Scheinwerfer nachrüsten bzw. Xenon mit LED Tagfahrlicht auf komplett LED umrüsten?

Wenn ich eine GT Variante nehme, gibt es dann Einschränkungen im Bezug auf Abgasanlagen bzw. ändern sich noch andere Bauteile als das Heck so dass Ich z.b. nicht mehr jede Stoßstange nutzen kann für vorne?

Wie unterschiedlich gut sind die Getriebe? Ich habe weder ein Problem mit Gangschaltung noch mit Automatik+Schaltwippen aber gibt es wie beim C63 extreme Unterschiede bei den verschiedenen Automatikgetrieben?

Freue mich über eure Kommentare

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2018 um 8:42

Zitat:

@the1sheep schrieb am 13. März 2018 um 08:49:36 Uhr:

Wenn Du 46k incl Mwst ausgeben möchtest und dann noch ein Tuning, kommst Du schnell in die Regionen M3/4 die gibt es von Händler auch schon um die 50k sind dann aber "Fertig" vileicht als Anregung

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Einen M3 aus dritter Hand vom freien Händler/Tuner kauft doch kein Mensch. Vernünftige Exemplare (Baujahr, Laufleistung etc.) beginnen erst mal 10.000€ über o.g. Budget. Dennoch bin ich bei dir, dass sich Nachrüstungen meist nicht lohnen. Anstelle des TE würde ich nach einem 340i Ausschau halten und das PPSK verbauen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@KREXX schrieb am 14. März 2018 um 21:03:31 Uhr:

Beim voll runter drücken waren es ca. 1 Sekunde bis er voll losgelegt hat, Sprint von 0-100 waren knapp 6,6 Sekunden.

...........

Sorry, das kann ich mir bei einem 435i nicht wirklich vorstellen oder war der im Eco-Modus:D?

Selbst mein gegenüber einem 435i fast untermotorisierter 330D XD schafft (ohne Launch Control) den Sprint auf 100 in knapp unter 6 Sekunden (in Stellung Sport mit Kickdown)...... und das ist ein DIESEL :o

Ok, den 435i bin ich noch nicht gefahren, deshalb dazu von mir kein weiterer Kommnetar. Da wissen 435i Drivers oder 335i Drivers sicher besser Bescheid.

Themenstarteram 14. März 2018 um 21:02

Nein es war schon Sport+

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 14. März 2018 um 21:54:02 Uhr:

Selbst mein gegenüber einem 435i fast untermotorisierter 330D XD schafft (ohne Launch Control) den Sprint auf 100 in knapp unter 6 Sekunden (in Stellung Sport mit Kickdown)...... und das ist ein DIESEL ??

Von 0-100 wird Deinem 330d xDrive ein 435i meiner Erfahrung definitiv nicht enteilen - auch wenn knapp 50 PS fehlen.

 

Bei 440i ist es definitiv was anderes!

Zitat:

@KREXX schrieb am 14. März 2018 um 21:03:31 Uhr:

Beim voll runter drücken waren es ca. 1 Sekunde bis er voll losgelegt hat, Sprint von 0-100 waren knapp 6,6 Sekunden.

Mit Handy gemessen, zum vergleich beim 350Z waren es mit Handyapp 6,3 und beim S3 5,5 Sekunden. So weit liegt die App also eigentlich nicht daneben und es hat sich auch "relativ" langsam angefühlt. Wenn man dann das Gas losgelassen hat wenn er bei ca 5-6000 Umdrehungen war hat er bestimmt 5-6 Sekunden so gehalten und wenn er dann wieder hochgeschaltet hat und ich wieder rauf gedrückt habe wieder etwas behebig runtergeschaltet.

Vllt. ist ja auch was an der Automatik nicht ganz richtig gewesen, aber das war für mich keineswegs sportlich.

Ansonsten muss ich sagen war es gut, Lenkung und Fahrwerk gefallen mir, Display und Tacho gefallen mir auch. Das Leder was der drin hatte empfand ich als nicht so gut ebenso wie dieser runde Menüknopf zum drehen. Das Touch auf diesem ist sehr angenehm, aber wenn man daran dreht denkt man ich hätte etwas vom 350z in der hand das fande ich als nicht so angenehm.

Also alles in allem war ich entgegen der Aussagen im Internet wo gesagt wird die F30 und F32 Reihe sind nicht mehr so Premium im Innenraum sehr zufrieden damit

Wenn der 435i von 0-100 6,6 Sekunden braucht dann ist das „behäbig“ schaltende Getriebe die kleinste Sorge... :D

Also ich war begeistert wie schnell der 435i schaltet. Dass er die Drehzahl hoch hält soll in Sport+ genau so sein.

Als ich auf der AB Kickdowns gemacht habe, war ich entzückt. Schaltpaddle war auch extrem schnell.

Bei 6,6 Sek gibt's m.M.n. nur drei plausible Erklärungen, denn das kann nicht sein!! Hat nix mit Sportautomatik zu tun und bei diesem großen Unterschied können das auch keine Umwelteinflüsse beeinflusst haben.

1.) falsch gemessen

2.) keine richtige Traktion gehabt (feuchte Straße?)

3.) Defekt liegt vor

Ein 330dx F30 braucht laut Liste 5.3 Sekunden.

 

Ein 435i F32 braucht laut Liste 5.4 Sekunden.

 

Bei Nutzung einer App am Handy sind grundsätzlich mehrere Tests zu machen wegen der GPS-Qualität.

 

Und es gibt ja auch so einige andere Einflüsse zu beachten:

 

- Reifendimensionen

- Reifendruck

- Reifenprofiltiefe

- Beladung, Tank, Personen

- Wind

- Gefälle, Steigung

- Straßenbelag

 

Am Getriebe kann es nur liegen, wenn es einen Defekt hat.

@Celelawar [Getriebe/Defekt] Meinst du wirklich? Kann es nicht auch am Öl liegen? Ich hab mittlerweile auch das Gefühl, dass meiner eine Gedenksekunde braucht. Ich hab noch nie meine Zeit gestoppt, reicht mir ja auch so, aber ich würd´s nicht unterschreiben wollen, dass meiner die Sollzeit nicht erreicht. Ich hab auch das Gefühl, dass er, gerade wenn´s kalt ist, doch etwas höher dreht, bis er schaltet. Von knackig kann da (momentan) keine Rede sein.

Zu den Werten: Es werden hier Selbstzünder mit Ottomotoren mit und ohne Allrad und das auch noch in unterschiedlichen Karosserieformen verglichen, das macht doch schon so keinen Sinn. Und es sind doch außerdem alle diese Fahrzeuge von den Fahrwerten so eng beieinander, dass sich da einer merklich absetzt. Selbst ein 190PS-Diesel-Passat wird einem 330d oder 335xi gefährlich, wenn er gute Reaktionen zeigt und einen Bleifuß hat.

Andernfalls hat es selbst ein Porsche 4 GTS schwer auf kurzer Distanz. Was uns alle BMW-Fahrer eint ist der Limiter. Spätestens dann fährt der Porsche schön entspannt ab 250 oder 280 an uns vorbei, gleich ob 330d oder M3. Die Normalo-Dreier machen Spaß, gleich ob 328i, 330d od. 340i, aber es sind alles keine Sportwägen. Couch Potatoes würde ich sagen, auch wenn meiner 4,8s machen soll - in der nächsten Kurve belächelt mich der M3- oder Porsche Fahrer, wie mich das Trägheitsmoment zielsicher aus der Kurve trägt, während dieser schön verpresst im Sportsitz dem Kurven- oder Ideallinie folgt. Ziemlich jämmerlicher Abgang, auch wenn man sich dabei im Lenkrad verbeisst... ;)

Also wenn alle Parameter einigermaßen stimmig sind, sollte die Zeit auch entsprechend einigermaßen zu schaffen sein.

 

Und falls nicht, muss es einen Grund geben. Ob es das Getriebe ist oder was anderes kann nur ein Profi dann herausfinden.

 

Das hat aber nichts mit der Reaktionszeit Deines Getriebes zu tun. Denn die Zeit, die das braucht, um zu reagieren, zählt ja nicht bei der Messung. Die Messung beginnt ja erst, wenn Bewegung stattfindet.

 

Und ja, sind unterschiedliche Autos. Bin auf die vorherigen Posts damit eingegangen. Deine weiteren Ausführungen sehe ich sehr ähnlich!

Was ich aber auch bekräftigen muss, ist, dass ein 35i ohne PPK seine Kraft wirklich nur wie "zugeschnürt" entfaltet. Das PPK sei wirklich jedem empfohlen, der tatsächlich etwas Fahrspaß haben möchte!

@Celelawar Hm, müsste man doch mal mit dem Drive Analyser austesten - vorher/nachher. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich selbst überhaupt vergleichbare Ergebnisse zusammenbringe.

Das empfand ich beim 40i auch so.

 

Leider habe ich den Analyser erst danach bekommen....

 

Man müsste halt nur für die die gleichen Bedingungen sorgen, wobei dann die Außentemperatur auch nicht ganz unwichtig ist. Auf jeden Fall muss es dann auch exakt die gleiche Strecke sein, sonst macht das alles keinen Sinn.

Das wär´s mal wert. Ich habe auch schon eine Strecke im Sinn. Dort bin ich auch Ende März - mal schauen, ob ich´s schaffe.

Dann ergeht an dich @KREXX an dieser Stelle, wie auch an alle zuvor, die sich für einen 335i/340i interessiert haben, der Hinweis, dass das MPPK/MPPSK ein MUSS ist - gerade für dich!

Nichtbeachtung wird bereits werkseitig mit getrübter Fahrfreude bestraft! :D

Das denke ich auch.

 

Anbei ein Messung von vor ein paar Tagen mit dem Analyser (von meinem Wagen).

Themenstarteram 16. März 2018 um 12:47

So, bin nochmal einen 335i gefahren ( Denke mal bis auf ein wenig Gewicht gibt der sich zumindest beim Thema Beschleunigung nicht so viel) der ging laut Handyapp in 5,5 Sekunden auf 100 was sich auch anders angefühlt hat ebenso wie das schalten beim Getriebe.

Habe mir allerdings einen S5 noch angeguckt und mich dann für diesen entschieden, Ich finde zwar den BMW von der Front attraktiver ebenso wie die Lenkung, aber auch wenn Ich die Ausstattung im 4er bzw. 3er nicht schlecht finde gewinnt MEINER Meinung nach zumindest BJ.2014 der Audi von der Qualität im inneren. Lag aber auch daran das der Audi grade mal 10k runter hatte als Leasingwagen und die BMWs zumindest in meiner näheren Umgebung vom P/L nicht so großartig waren.

Dann habe ich jetzt zumindest Zeit die nächsten 4 Jahre auf einen M4 hinzuarbeiten der immer noch mein Traumauto ist :D

Glückwunsch!

Ist es noch der Kompressor oder schon die neue Version?

Bezüglich Fahrwerk und Lenkung fand ich den S5 deutlich besser als den immer indirekt wirkenden F3X.

Die Sitzposition und die weiten Sportsitze waren allerdings nicht meins.

 

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i vs. 340i und allgemeine Fragen