ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i und aus der Traum: Ruckeln, Ventile verrußen, defekte Injektoren

335i und aus der Traum: Ruckeln, Ventile verrußen, defekte Injektoren

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:58

Hallo BMW-Freunde,

ich hatte mir im Herbst 2008 meinen ersten BMW gekauft weil mich die Technik fasziniert hat.

Es musste ein 335i Coupe mit DKG sein, da die Kombination aus Reihensechzylinder mit leichter Aufladung zusammen mit dem DKG eines der feinsten Antriebskonzepte ist.

Leider währte die Freude nicht lange. In 10 Monaten und 22Tkm gab es drei Ausfälle wegen Motorruckeln und defekter Injektoren durch Verkokung. Es wurde von BMW immer gleich alles mit gewechselt: Injektor, Zündspule, Zündkerze, Ventile gereinigt. Beim zweiten Ausfall sogar der gesamte Kopf für alle 6 Zylinder.

BMW meinte, das Problem liegt an meiner Fahrweise: Ich sei zu ökonomisch unterwegs, dadurch würden die Injektoren und Ventile verkoken bzw. verrußen und es käme zu den Ausetzern.

Die Begründung haut mich um, da ich das Fahrzeug ausschließlich auf Langstrecken bewegt habe (täglich 150km Autobahn und Landstraße). Durch starken Berufverkehr bin ich aber im Durchschnitt kaum über 100km/h unterwegs gewesen und oft mit 8l Verbrauch ausgekommen, es gab nur selten freie Fahrt.

BMW hat mir die Wandlung angeboten zur ungünstigsten Nutzungsgebühr von 0,67% pro 1000km.

Ich hatte keine andere Chance, denn mit einem teuren Auto durch die Gegend zu fahren, das demnächst wieder liegen bleiben wird und dafür allein 35ct für jeden weiteren km zu zahlen als Nutzungsgebühr zusätzlich zu den Betriebskosten hatte mir gründlich den Spaß am Fahren verdorben.

Klar ist der Wertverlust beim dem Fahrzeug im ersten Jahr hoch, allerdings war das Auto für mich neuwertig, da ich es extrem schonend behandelt habe. Der Bordcomputer zeigte beim KM-Stand von 22Tkm, dass der erste Ölwechsel erst nach weiteren 20Tkm fällig ist und die vorderen Bremsbeläge erstmalig nach weiteren 140Tkm fällig werden.

Für mich ist der Schaden hoch und ich hätte von einem Unternehmen wie BMW erwartet, hier flexibler und kulanter zu reagieren und als Nutzungsgebühr nicht den Maximalwert festzusetzen. Stattdessen hat BMW nach vielen Wochen geantwortet, es könnte auch am schlechten Benzin gelegen haben. Nachdem ich nun lückenlos meine Super+ Tankrechnungen rausgesucht und an BMW geschickt habe, warte ich nun wieder seit vielen Wochen auf eine Antwort.

Ich habe durch die Suche hier im Forum einige Beiträge mit Berichten über ähnliche Symptome gefunden aber keine klare Aussage, dass dieses Problem beim N54 Motor in Verbindung mit ökonomischer Fahrweise grundsätzlich auftritt und nicht zu vermeiden ist.

Gibt es von Euch jemanden, der das gleiche Problem wegen "zu ökonomischer" Fahrweise hat?

Hat jemand hier im Forum auch gewandelt und weniger Nutzungsgebühr als den Maximalwert von 0,67%/1000km zahlen müssen?

Ich bin z.Zt. stark am Zweifeln, ob ich wieder einen BMW kaufen soll.

Gruß

fidelity

Beste Antwort im Thema

Also ich kann die bisherigen Argumente nicht nachvollziehen.

Einem Hersteller von Fahrzeugen der Premiumklasse sollte es doch möglich sein, Fahrzeuge zu entwickeln mir denen man trotz 306Ps StVO-Konform fahren kann ohne das das Fahrzeug Schaden nimmt. Ansonsten gehört ein solches Fahrzeug nicht auf die Straße, sondern auf die Rennstrecke.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Zitat:

 

Hallo Leute,

.........Das sind übrigens die Folgen unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Heutzutage ist es nur noch wichtig, mit Anzug und Krawatte herumzurennen und mit Powerpoints herumzufuchteln. Dazu noch absolute Selbstsicherheit bei völliger Ahnungslosigkeit.... - und schon kommt man weiter ( dabei daheim nicht mal in der Lage sein, ein Bild vernünftig an die Wand zu hängen )! Solche Leute werden ja auch bei den Großunternehmen gefördert - kein Wunder, daß sich das ja auch auf die Produkte niederschlägt! "Made in Germany" ist vor einigen Jahren mal für was gestanden - heute nur noch für die Müllkippe! Kein Wunder, daß wir in einer globalen Krise sind, denn mittlerweile ist es weltweit so......

Das kommt halt dabei heraus, wenn Juristen und BWLer das Sagen haben, und Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler nur noch als Arbeiter angesehen werden...

wobei es ja auch schon ein stück weit bezeichnend ist Arbeiter als "Quasi Schimpfwort" zu benutzen. Muß denn immer die F.... Hackordnung sein, einfach als Aufgabenteilung mit gegenseitigem Respekt sehen und es gibt keine Probleme mehr. Ich habe das zuerst als Operator (ganz unten) dann Vertriebsingenieur (mitte) und jetzt als IT Architekt (oben) gesehen. Ständig wird in beide Richtungen gestänkert die vermeintlich unten haben "keine Ahnung" und sind faul und die vermeintlich oben sind haben ebenfalls "keine Ahnung" und sind "selbstvermarkter".  

 

lg

Peter

am 11. Januar 2010 um 12:47

Hallo,

auch ich hatte mit dem genannten Phänomen bei meinem BMW 318d (Bj. 2008) zu kämpfen gehabt. Die ersten 29000 km gab es keine Probleme.

Auch mir wurden die gleichen Gründe genannt, warum der Motor "ruckelte".

Man(n) gab mir sogar den Rat - hochwertigeren Sprit zu tanken. Bei den Billiganbietern wären die Additive anders, als bei den renomierten Tankstellen...

Sowas hatte ich zuletzt vor 15 Jahren gehört...

Nun gut, meine BMW Niederlassung hat mir jetzt die komplette Software für den Motor aktualisiert. Die Prozedur dauert mehrere Stunden, sodass dies über Nacht durchgeführt wurde.

Bis dato (32000 km) habe ich keine Probleme mehr damit gehabt.

Also einfach mal den Händler bzgl. einer (kostenlosen) Aktualisierung der Software bitten.

Gruß Haecki

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

 

Das kommt halt dabei heraus, wenn Juristen und BWLer das Sagen haben, und Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler nur noch als Arbeiter angesehen werden...

wobei es ja auch schon ein stück weit bezeichnend ist Arbeiter als "Quasi Schimpfwort" zu benutzen. Muß denn immer die F.... Hackordnung sein, einfach als Aufgabenteilung mit gegenseitigem Respekt sehen und es gibt keine Probleme mehr. Ich habe das zuerst als Operator (ganz unten) dann Vertriebsingenieur (mitte) und jetzt als IT Architekt (oben) gesehen. Ständig wird in beide Richtungen gestänkert die vermeintlich unten haben "keine Ahnung" und sind faul und die vermeintlich oben sind haben ebenfalls "keine Ahnung" und sind "selbstvermarkter".  

lg

Peter

Hallo,

Ich glaube ihr kommt so langsam etwas vom Thema ab :D:D

grüß gott ;),

wie wird den bei bmw die abgasrückführung (AGR/Ventilüberschneidung?, arbeitet hauptsächlich im teillastbetrieb) realisiert?

auch auf die kurbelgehäuse entlüftung sollte man achten...

könnte bei direkt einspritzenden motoren durchaus probleme machen...

ein entsprechender artikel in der mtz wäre interessant!

wie sehen die werkstatterfahrungen bzgl. der einlassventilverschmutzung bei hpi-motoren aus?

gruß

chris

am 13. Januar 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

 

Ich möchte niemanden zerreisen oder meine Meinung aufdrücken, finde es nur sehr amüsant und nicht nachvollziehbar wie BMW sich zu diesem Problem stellt. Natürlich sind die ausführlichen Erklärungen zwecks freiblasen "wie beim Diesel" von Euch zum Teil nachvollziehbar.

"BMW meinte, das Problem liegt an meiner Fahrweise: Ich sei zu ökonomisch unterwegs, dadurch würden die Injektoren und Ventile verkoken bzw. verrußen und es käme zu den Ausetzern."

Erkläre dies mal einem Rentner "älterer Herr" der sich einen 335i leistet, wird dieser beim Kauf darauf hingewiesen, glaube kaum.

Ein 335i ist zum auf der Landstraße dahin cruisen angenehmer wie ein 4Zyl., zumal eine üppige Austattung zum Teil schon vorhanden ist.

Schätze auch der :) verkauft lieber einen 335i als einen 318i oder 320i.

Gruß

;-) also was BMW so argumentiert ist nicht immer nachvollziehbar. Mein Ex 325i hatte ein Motorproblem. Hat man bswp. 2 mal kurz hintereinander 10% Gas gegeben, dann haben die Köpfe im Fahrerraum um 30 cm genickt.... das beim 1. Gang in schrittgeschwindigkeit. Offizielles Statemant BMW. Man darf nicht 2 mal hintereinander gas geben.

*lol*

gretz

Mit einer Portion gedunstem Menschenverstand wirst du kaum 2x Gas geben um 1x zu fahren. Also was solls? Kann das Automobil doch nich für.

Etienne !,

hier ein passendes Forum für Dich :D.

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

;-) also was BMW so argumentiert ist nicht immer nachvollziehbar. Mein Ex 325i hatte ein Motorproblem. Hat man bswp. 2 mal kurz hintereinander 10% Gas gegeben, dann haben die Köpfe im Fahrerraum um 30 cm genickt.... das beim 1. Gang in schrittgeschwindigkeit. Offizielles Statemant BMW. Man darf nicht 2 mal hintereinander gas geben.

*lol*

gretz

Mit einer Portion gedunstem Menschenverstand wirst du kaum 2x Gas geben um 1x zu fahren. Also was solls? Kann das Automobil doch nich für.

Doch, für das Geld muss es das können ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

wie wird den bei bmw die abgasrückführung (AGR/Ventilüberschneidung?, arbeitet hauptsächlich im teillastbetrieb) realisiert?

Wie es beim Turbomotor ist weiss ich nicht, aber bei den DI-Saugmotoren gibt es neben der internen auch eine externe Abgasrückführung ähnlich wie beim Diesel.

Über irgend welche Probleme damit ist mir aber nichts bekannt.

am 3. August 2012 um 7:47

Zitat:

auch auf die kurbelgehäuse entlüftung sollte man achten...

könnte bei direkt einspritzenden motoren durchaus probleme machen...

...und da kommt der entscheidene Hinweis. ;-)

Die KWGE ist zu 90% daran schuld dass der Motor solche Probleme macht.

Es gibt mittlerweile Catch-Tanks aus den Staaten die genau das verhindern und den Öldampf der zur Verkokung führt auffangen.

Die Abgasrückführung hingegen muss zum einen mechanisch verschlossen und auch in der Elektronik deaktiviert bzw geändert werden. Das ist nicht ganz ohne, geht aber auch....

am 5. März 2015 um 9:15

Vorab habe ich Erfahren das bei meinem Bimmer bei 76.000km alle Injektoren sowie die HD Pumpe.

Bei 91.000 wurde der Noxkat getauscht.

Bei 92.000 6Zündspulen 1Injektor und 1ne Kerze.

Bei 92.500 6Kerzen und noch ein Injektor.

Diese Woche war mein Bimmer beim Händler wo ich ihn gekauft wurde um die Probleme endlich aus der Welt zu Schaffen.....Folgendes wurde Getauscht:

Probleme mit Zündaussetzern sowie Leistungsverlust wurde Geprüft aber nichts Gefunden!

 

Umlenkrolle bzw Spannrolle Keilriemen ersetzt(motor hat im Kaltstart Geklappert)

Schloss Beifahrer ersetzt da Schwergängig(hat bmw Gestgestellt)

Kabelbruch der Funkantenne sowie ein defekt der Antenne(Zentralveriegelung funktionierte nicht)

Heckleuchte in der Kofferraumklappe Leuchtete nicht richtig.....Leuchtmittel wurden gewechselt. Beim Prüfen gab dann immer noch das Problem......haben es uns mit dem Servicebearbeiter und dem Verkäufer Angeschaut aber es brachte nichts aber es liegt wohl an der Ausleuchtung im Scheinwerfer.

 

Jetzt Mittwoch geht es wieder zum Auslesen! Hoffentlich ist was hinterlegt doch ichbdenke es wird an verdreckten Ventilen liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i und aus der Traum: Ruckeln, Ventile verrußen, defekte Injektoren