335i oder M3

BMW 3er E93

Hallo BMW-Freunde,

ich bitte euch um RAT! Ich beginne jetzt mein Offiziers-Studium in München und bin jetzt endlich auf der Suche nach meinem ersten, eigenen, schönen Auto! =) Nur fällt mir die Entscheidung nicht leicht, soll es der 335Ci mit der geilen Automatik sein oder doch der M3 der nur ein paar millisekündchen schneller ist auf 100, als der 335i.
In der Finanzierung mache ich mir keine großen Gedanken! Es geht allein um die Optik und den Fahrspaß!
Hatte vor einiger Zeit das Vergnügen mich mit einem 335ci ein wochenendlang bekannt zu machen und ihn ausführlich zu testen!
Ich war beigeistert und eigentlich vollkommen zufrieden mit der Power!
Was sind eure Meinungen zu den beiden Autos? lohnt sich der unterscheid im Preis, dass man sich dennoch für den M3 entscheiden sollte?
Ist der M3 vom Fahrgefühl und in der Beschleinigung deutlich anders/besser?

Ich bin dankbar für jedes Kommentar

beste Grüße

zaparapap

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zaparapap

bei einem bezahlten studium (1750€ im monat bei mir) kann ich mir das ruhig leisten! ;-) keine sorge
jaaa wahrscheinlich sind Sie es ;-)

gruß

dann doch besser den 335er

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abcdef123

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Also ich habe auch weniger als 60% aller Tage eines Jahres Durchfall....oder habe ich hier nun irgendwas falsch verstanden? 😁
Es geht um Durchfallquoten beim Studium, nicht um Deinen Stuhlgang...

Ah, Danke....habe mir doch gleich gedacht, dass ich da irgendwas nicht richtig begriffen habe!

Gott sei Dank gibt es hier ja noch intelligente Menschen...vielen Dank noch einmal für den Hinweis 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von abcdef123

Es geht um Durchfallquoten beim Studium, nicht um Deinen Stuhlgang...

Ah, Danke....habe mir doch gleich gedacht, dass ich da irgendwas nicht richtig begriffen habe!
Gott sei Dank gibt es hier ja noch intelligente Menschen...vielen Dank noch einmal für den Hinweis 😉

Leider auch zu viele, die denken sie seien lustig...

Punkt 1: @ Joebli: ich habe nie nach den finanzen des TE gefragt, ansonsten vergiß es einfach.
Punkt 2: V8-Power hat recht, hier stinkts nach Troll.
Punkt 3: Im Grunde wollte ich nur helfen, aber mittlerweile ist mir ein Licht aufgegangen, werds mir in Zukunft überlegen.

Mahlzeit

Ich habe mir vor kurzem erst einen 335i gegönnt, der Klang ist echt super durch den BMW performance ESD.
Ich habe auch lange zeit überlegt ob ich mir den 335i oder nen M3 kaufen soll.
Habe mich allerding aus kostengründen für den 335i, da Frau und auch bald Kinder auch einiges Kosten, nicht zu vergessen Haus oder Wohnung will auch bezahlt werden, es sei denn man fühlt sich auch im Auto wohl.

Natürlich muss jeder selber entscheiden welches Auto er haben möchte und ob er es sich leisten kann. Dennoch sollte man auch jüngeren BWM Anhängern einen kleinen Denkanstoß geben und wenigsten einmal gründlich darüber nachzudenken und vorallem die Kosten in Auge zu behalten, denn es ist nicht alles einen M3 zu fahren.

Schönen Gruss aus dem Norden

Ähnliche Themen

Ich rechne das gerade mal für mich durch
Vollkasko 2400€ im Jahr
Service rechne ich mal mit 1200€ pro Jahr (Inspektion+Bremsen alle 3 Jahre)
Benzin 15k/Jahr 3500€

Zusammen 7100€
Im Monat 591€
Ohne Fzg. Anschaffung und Wertverlust natürlich.
Dürfte doch in etwa so hinkommen ?

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Mein Gott,

Es reicht, wenn Du "Eure Heiligkeit" zu mir sagst.... 😁😁😁

Zitat:

da stellt ein MT-User die Frage ob es ein 335i oder ein M3 werden soll und schon auf der ersten Seite wird nur noch über seine finanzielle Lage disskutiert und nicht mehr über das eigentliche Topic.

Lass es mich mal diplomatisch formulieren:

Die meisten, die einen M3 fahren haben ein gewisses Maß an Bildung- und meist auch mehr als einen Sonderschulabschluss.

Wenn nun solche Menschen mit jemanden konfrotiert werden, der in keinster Art und Weise sich auch nur annähernd mit dem Thema selbst befasst hat, dann kann er doch nicht wirklich auf eine ehrliche Antwort hoffen, oder?

Und damit schließt sich auch schon der Kreis zu Deiner Aussage:

Zitat:

Du bist Deutschland 😉

Genau das ist nämlich das Problem...

Nur nicht nachdenken, sich ständig selbst überschätzen und schön auf Big-Brother-Niveau nach außen den Wilden markieren...

Sorry, aber bevor ich mich in einem Forum derart lächerlich mache und so brutal die Hosen herunterlasse- da informiere ich mich doch einfach mal bei meinem Versicherer und einem Händler...was kostet das Teil jeden Monat?

Damit hätte er sich von vornherein sämtliche Mühe sparen können...
Wir haben genug an "Griechenland", ohne das wir auch noch die "privaten Griechen" brauchen, die sich alles kaufen und dann der nette Onkel mit dem Kuckuck kommen muss- und die armen Gläubiger leer ausgehen, weil der Jung inzwischen die Hosentaschen herausgezogen hat und im Kundus im Schützengraben hockt...

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Punkt 1: @ Joebli: ich habe nie nach den finanzen des TE gefragt, ansonsten vergiß es einfach.

Geht´s noch 😕, hab ich Dir das irgendwo in meinen Antworten unterstellt ?...Nein nicht das ich wüsste, aber betroffene Hunde bellen bekanntlich.

So viel zum Thema lesen und verstehen.

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Geht´s noch 😕, hab ich Dir das irgendwo in meinen Antworten unterstellt ?...Nein nicht das ich wüsste, aber betroffene Hunde bellen bekanntlich.

DANKE

Ich will ja jetzt nicht meckern Joebli aber hier das Zitat von dir:

@MICM3

Was muss man jeden Monat auf die Seite legen um sich einen M3 leisten/unterhalten zu können ?.

Die Antwort wäre doch für den TE hilfreicher als nach seinem Einkommen zu fragen, zu mal das Einkommen auch niemanden was angeht.

Das kann man aber schon so verstehen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Ich rechne das gerade mal für mich durch
Vollkasko 2400€ im Jahr
Service rechne ich mal mit 1200€ pro Jahr (Inspektion+Bremsen alle 3 Jahre)
Benzin 15k/Jahr 3500€

Zusammen 7100€
Im Monat 591€
Ohne Fzg. Anschaffung und Wertverlust natürlich.
Dürfte doch in etwa so hinkommen ?

Du liegst schon gar nicht schlecht 😉

Aber mal auf den TE gerechnet:

Versicherung:
Ich zahle bei 30% derzeit knapp 700 € im Jahr...nehmen wir mal an, er fährt auf Zweitvertrag von Papa mit günstigen Anfängertarifen- sagen wir um es einfach zu machen auf 100%...dann sind wir bei ca. 2.300 € im Jahr...

Service
Hier kommt es ja ziemlich auf den Fahrstil an...aber 1.200 finde ich schon realistisch!

Bremsen
Die halten bei artgerechter Haltung keine 3 Jahre 😉
Meine waren nach 15.000 km das erste Mal komplett runter... 😁

Benzinkosten
Nehmen wir mal an, Super+ kostet 1,50 € und er verbraucht um die 15 Liter auf 100 km....
Macht also 22,50 € Sprit auf 100 km....macht also bei 15.000 km rund 3.400 € im Jahr...

Nehmen wir nun noch einmal an, er kauft einen voll ausgestatteten Jahreswagen- da wird er bei rund 75.000 € liegen- und fährt den dann 3 Jahre...so dürfte er mit ca. 60.000 km auf dem Zähler und dann 4 Jahre alt noch um die 30.000 € für bekommen- eher weniger, denn dann steht auch der nachfolger schon parat 😉
Mach also nochmal 45.000 € in 3 jahren- sprich 15.000 € im Jahr...

Einfach gerechnet
...15.000 € Wertverlust
+ 2.300 € Versicherung
+ 1.200 € Inspektionen
+ 3.400 € Sprit .
=21.900 € / 12 Monate =1.825 € monatlich....

Wie viel verdient er noch? 😁

Ach ja...es kommen noch KFZ-Pflege hinzu....oder neue Reifen....oder vielleicht der eine oder andere Defekt außerhalb der Garantie....und in dem Alter wird ja auch gerne mal ein wenig gebastelt....das kommt ja auch noch hinzu....

Daher noch einmal die Frage: Was verdient der Student und TE?

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

DANKE

Ich will ja jetzt nicht meckern Joebli aber hier das Zitat von dir:
@MICM3

Was muss man jeden Monat auf die Seite legen um sich einen M3 leisten/unterhalten zu können ?.

Die Antwort wäre doch für den TE hilfreicher als nach seinem Einkommen zu fragen, zu mal das Einkommen auch niemanden was angeht.

Das kann man aber schon so verstehen oder?

Hast Recht, aber es war und ist nicht so gemeint.

Die Frage an MICM3 war:
"Was muss man jeden Monat auf die Seite legen um sich einen M3 leisten/unterhalten zu können ?."

Hier habe/wollte ich "Die Antwort wäre doch für den TE hilfreicher als nach seinem Einkommen zu fragen, zu mal das Einkommen auch niemanden was angeht". keinem zu Nahe treten.

@MICM3
Entschuldigung, das war nicht auf Dich bezogen.

Zitat:

Zitat:

Mein Gott,
Es reicht, wenn Du "Eure Heiligkeit" zu mir sagst.... 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

da stellt ein MT-User die Frage ob es ein 335i oder ein M3 werden soll und schon auf der ersten Seite wird nur noch über seine finanzielle Lage disskutiert und nicht mehr über das eigentliche Topic.
Lass es mich mal diplomatisch formulieren:
Die meisten, die einen M3 fahren haben ein gewisses Maß an Bildung- und meist auch mehr als einen Sonderschulabschluss.
Wenn nun solche Menschen mit jemanden konfrotiert werden, der in keinster Art und Weise sich auch nur annähernd mit dem Thema selbst befasst hat, dann kann er doch nicht wirklich auf eine ehrliche Antwort hoffen, oder?
Und damit schließt sich auch schon der Kreis zu Deiner Aussage:

Zitat:

Zitat:

Du bist Deutschland 😉
Genau das ist nämlich das Problem...
Nur nicht nachdenken, sich ständig selbst überschätzen und schön auf Big-Brother-Niveau nach außen den Wilden markieren...
Sorry, aber bevor ich mich in einem Forum derart lächerlich mache und so brutal die Hosen herunterlasse- da informiere ich mich doch einfach mal bei meinem Versicherer und einem Händler...was kostet das Teil jeden Monat?

Damit hätte er sich von vornherein sämtliche Mühe sparen können...
Wir haben genug an "Griechenland", ohne das wir auch noch die "privaten Griechen" brauchen, die sich alles kaufen und dann der nette Onkel mit dem Kuckuck kommen muss- und die armen Gläubiger leer ausgehen, weil der Jung inzwischen die Hosentaschen herausgezogen hat und im Kundus im Schützengraben hockt...

Das Problem ist nur: Es ist hier einfach nicht das

Thema

.

Nochmal: Der Thread heißt 335i oder M3. Wer der Meinung ist der Themenersteller wäre ein Troll, nimmt den Thread erst garnicht so ernst und postet mal einfach nicht, ist doch ganz einfach 😉

Dem TE gebe ich den Tipp sich WENN ÜBERHAUPT einen 35i oder einen 30i zu holen. Nen guten gebrauchten mit 40-60tkm usw.
Wirst du bestimmt fündig zwischen 20-30t€. Habe nicht gelsen ob es ein e92/93 oder e90 sein sollte. Ich denke das wird durchaus reichen und später kann er immernoch upgraden. Nach deinem Profil bist du auch noch nicht so alt. Und wer von den hier im Forum anwesenden ist denn mit 19/20 schon M3 gefahren?

Also spare lieber noch eine weile und denk mal drüber nach ob das in deinem Alter schon sein muss 🙂 Ein 35i/30i geht auch ganz gut vom Fleck um deinen Freunden zu imponieren.

Zusammengefasst:

M3 streichen, schönen gebrauchten 35i/30i raussuchen und soeinen nehmen.

Sparste viel Geld und hast auch noch was um nächste Woche aufs Oktoberfest zu gehen in deiner ersten Woche in MUC.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimmste den M3, vll haste ja geerbt oder deine Eltern sind reich 🙂 Aber mit deinem Gehalt wird das nichts ohne jedesmal Bauchschmerzen zu bekommen wenn was ist. Glaub mir 🙂

´@ Joebli: Danke, und Shake hands

Zitat:

Das Problem ist nur: Es ist hier einfach nicht das Thema.

Doch, genau das ist das Thema 😉

Ich gehe ja auch nichts ins Airbus-Forum und frage, ob ich mir einen A340 oder einen A380 als Privatjet kaufen soll... 😉

Das Thema ist, dass man in einem Forum Meinungen und Gedanken austauschen soll- und das ja auch angeregt tut!
Aber irgendwo sollten die schon einen bezug zur Realität haben...alles andere ist Humbuck...

Die Griechen geben auch mehr aus als sie einnehmen und die Folgen dürfen wir alle zahlen....und ich habe keine Lust für noch einen Vogel zahlen zu müssen, nur weil der ein Auto fahren will, was mehr kostet als er im Monat verdient...
...und wenn dann die private Insolvenz kommt, dann dürfen wir wieder alle mit einstehen...

...von daher finde ich es eine absolute Sauerei, wenn Du solche geschichten auch noch forcierst und Ermunterungen aussprichst...

Zitat:

Nochmal: Der Thread heißt 335i oder M3. Wer der Meinung ist der Themenersteller wäre ein Troll, nimmt den Thread erst garnicht so ernst und postet mal einfach nicht, ist doch ganz einfach 😉

Wer sagt Dir enn, dass ich den Thread ernst nehme 😉

Ich nehme nur Aussagen wie Deine ernst...denn die sind gefährlich 😉

mal wieder am Thema vorbei 🙄
Setzen 6 😉