335i oder M3

BMW 3er E93

Hallo BMW-Freunde,

ich bitte euch um RAT! Ich beginne jetzt mein Offiziers-Studium in München und bin jetzt endlich auf der Suche nach meinem ersten, eigenen, schönen Auto! =) Nur fällt mir die Entscheidung nicht leicht, soll es der 335Ci mit der geilen Automatik sein oder doch der M3 der nur ein paar millisekündchen schneller ist auf 100, als der 335i.
In der Finanzierung mache ich mir keine großen Gedanken! Es geht allein um die Optik und den Fahrspaß!
Hatte vor einiger Zeit das Vergnügen mich mit einem 335ci ein wochenendlang bekannt zu machen und ihn ausführlich zu testen!
Ich war beigeistert und eigentlich vollkommen zufrieden mit der Power!
Was sind eure Meinungen zu den beiden Autos? lohnt sich der unterscheid im Preis, dass man sich dennoch für den M3 entscheiden sollte?
Ist der M3 vom Fahrgefühl und in der Beschleinigung deutlich anders/besser?

Ich bin dankbar für jedes Kommentar

beste Grüße

zaparapap

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zaparapap

bei einem bezahlten studium (1750€ im monat bei mir) kann ich mir das ruhig leisten! ;-) keine sorge
jaaa wahrscheinlich sind Sie es ;-)

gruß

dann doch besser den 335er

132 weitere Antworten
132 Antworten

das ist doch EINFACH

kauf dir einen M3
und WARUM???? weil es einen BMW mit einem so emotionalen motr und geilen sound nur noch wenige monate geben wird. danach kannst du sagen, den hatte ich mal. alles weitere wird bei bmw, wie bei fast alle, nur noch turbos werden. dafür bekommst du also noch gelegenheit.

AUSNAHME, du willst eh NIE auf eine rennstrecke. dann ist der 335i vollkommen super und ausreichend

(kenne beide motoren ausgiebig, hatte 135i N54, habe einen GT 535i N55, kenne einigen getunte x35i, habe einen M3, kenne und bin etliche andere M3 schon gefahren.)

eigentlich ist es einfach... 😉

oder, fahr beide probe, dann weisst du es. derM3 ist allerdings IMMER und bei allem teurer..... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

In deine finanziellen Hintergründe möchte ich nicht näher hineingreifen bzw. diskutieren, aber wenn schon die Finanzen egal sind, dann gleich BMW M5 E60 V10 oder BMW M6 E63 V10 oder aber, wenn dir der E90/92/93 so gut gefällt dann gleich den BMW M3 V8. Wieso denkst du überhaupt über einen Reihensechser nach, wenn die Finanzen egal sind?

Ich würde dir den BMW M6 V10 empfehlen - ist einfach ein Biest!

507 PS reißen an der Hinterachse, bis der Qualm ansteigt, wenn's dann los geht, bist du schneller auf 100 km/h, als du sehen kannst. Bei 300 km/h noch immer eine Beschleunigung - einfach der Wahnsinn 😉

BMW_Verrückter

also nun ja, der V10 ist schon schnell, aber nun, das mehr gewicht im 6er merkt man immer, der mehrverbrauch und damit das dauertanken nimmt massiv zu. sound, drehvermögen und leistung oben raus sind selbstredend genial. hatte selbst überlegt letztes jahre vom hof einen der letzten M6 zu holen oder einen neuen wunsch M3. nach beidseitigem probefahren ging meine entscheidung zugunsten des 3er. sicher, ich frage mich immer mal wieder, mhmmmm der V10... aber nun, für die unterhaltskosten würd ich dann doch eher schnellere und NICHT teurer wagen kaufen. GTR nissan oder corvette, wenn der sound wichtig wäre, dann einen AMG, einen 2-3 j alten ferrari usw...

der M3 ist ein guter kompromiss aus sportlichkeit, emotion und halbwegs ""vernunft"". beim leasen allemal...

gehts nur um "sinnbefreit" spass disskutieren, der M6, aber auch der e50 M5 (da rund 80kg leichter) machen sowas von reichlich laune.... KEINE frage!!!
grüsse, thomas

p.s.
nochmal, als schneller alltagswagen ist ein 335i mehr als ausreichend. zumindest ohne RFT und leichtem tuning. oder als mittelmaß der alpina. ein guter und sehr schneller alltagswagen!

Und eine kleine Motorisierung wuerdenicht fuer den Anfang reichen? Evtl. ein M3 E30 😁

Die Kernfrage zu diesem Thema kann doch nur eine sein:
Sind schon wieder Ferien?

...denn ein halbwegs normal denkender Mensch kann doch so eine Frage gar nicht stellen 😉

Mit 1.750€ im Monat denkt er über ein Auto nach, welches mind. 1.000 € im Monat kostet...und das auch nur, wenn er nicht mehr als eine Tankfüllung durchlaufen lässt....
Mit 1.750€ im Monat- und das soll nun nicht abwertend klingen- sollte sich der TE lieber nach einem- wenn es unbedingt ein BMW sein muss- 1er umsehen....

Ähnliche Themen

Die Überlegungen sind schon korrekt so.
Ich verdien mehr als die 1,7k, aber selbst mir wär der M3 zu teuer.

Wen nich bedenke dass ich bei meinen Prozenten für den M3 fast 90% mehr an Versicherungen zahlen würde, dazu, wie dieses WE erst wieder festgestellt, mit einem Tank nur 300km weit komme...
Vom weiteren Unterhalt ganz zu schweigen....

Aber ich will keinem drein reden. Wenn man nur fürs Auto lebt ist das sicher ganz ok. Aber die Meinung wird sich auch irgendwann ändern 😉

Moin,

also ich habe einen 335i Cab. und habe gedacht ich bin schnell und so ein M3 kann nicht viel schneller sein, nun hat sich mein bester Freund einen neuen M3 geholt mit DKG usw. (wohl um mich zu ärgern ;-)) Ich muss sagen das sind Welten!!! Alleine die Beschleunigung und die Bremsen, das ist schon nicht miteinander zu vergleichen, dann ist er jetzt von BMW frei geschaltet und was da auf der Autobahn bei 280 km/h noch für ein Druck zum weiter beschleunigen vorhanden ist der Wahnsinn.

Mich haben diese Erlebnisse geprägt und ich fahre doch manchmal durch die Gegend mit meinem 335i und denke: "Ach hätte ich bloß...."

Gruß aus HH

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

So !, hätte auch eine Frage an Dich, gehörst Du zu 60% ?.

*Kopfschüttel*

Sry, aber das ist wohl einer der blödesten Kommentare seit langem. Was passt dir den nicht an Peter´s Beitrag. Er stellt sachlich, seine bedenken dar. Auch hat er anscheinend Ahnung von der Materie Offizierslaufbahn. Selbst wenn er zu den 60% gehören sollte, kann er diese haben.
Auch verstehe ich nicht warum du jeden hier angehst der seine bedenken hier darlegt. Du schreibst ja selbst das du ihn dir nicht selbst holen kannst wegen der Kosten. Stattdessen könntest ja schreiben was für oder gegen den M3 / 335i spricht, anstatt nur: M3 der ist geil...

Mit roundabout 900-1000€/mtl. ohne Anzahlung kann man sich einen Jahreswagen M3 holen, dazu 200€/mtl. Versicherung (außer er läuft auf den günstigen Tarif von Mama), 3xtanken macht ca. 250€ dazu noch 100€ für Werkstatt und sonstiges (sehr zurückhaltend gerechnet), ach ja die Steuer erwähne ich nur noch nebenbei...

So und das schreibe ich jetzt nicht, weil ich dem TE einen M3 nicht vergönne, sondern damit ihm einigermaßen klar wird was ein M3 kosten wird. Welche Prioritäten er setzt muß er selbst wissen.

Mein Wissen was für und gegen den 335i bzw. M3 spricht ist nicht ausreichend um hier dem TE eine Hilfe zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Du bist doch noch Fhj, daher 1400 € netto ?

Was studierst du? Informatik oder LRT? Da fallen 60 % der Leute durch und dann stehst du da...

Vor dem Ba Abschluss und der Verlängerung auf saz 12 würde ich es nicht riskieren. Übernächste Woche geht das Studium ja los , die ersten 30 % fallen ja schon in dem ersten Mathetest durch und schaffen es gerade mal ein halbes Jahr da zu bleiben. Oder studierst du Sport 😁?

Das nenne ich eine große Hilfe für den TE

1. Er fragt ob der TE noch Fhj ist und daher 1400 € netto verdient, geht´s noch ?.
2. Wenn der TE Informatik oder LRT studiert, fällt er zu 60% durch und dann steht der TE da.
3. Beim ersten Mathetest fallen 30% durch, doch spätestens nach einem halben Jahr sind 30% weg.

TE !, wie es scheint stehen die Chancen ziemlich schlecht dein Offiziers-Studium erfolgreich abzuschließen, bzw. das erste Halbjahr überhaupt zu überstehen.

Der TE hat eine normale Frage gestellt "lohnt sich der unterscheid im Preis" und muss jetzt die Finanzen offen legen.

@MICM3
Was muss man jeden Monat auf die Seite legen um sich einen M3 leisten/unterhalten zu können ?.
Die Antwort wäre doch für den TE hilfreicher als nach seinem Einkommen zu fragen, zu mal das Einkommen auch niemanden was angeht.

Du hast die Kosten grob aufgeführt, jetzt muss der TE entscheiden, ob JA oder NEIN.

Gruß

@Joebli

Hier muss keiner seine Finanzen offen legen...aber hier sind einige dabei, die einen M3 fahren und wissen, was der jeden Monat kostet!

Und ganz ehrlich, wenn hier einer mit 1.750 € im Monat über einen M3 nachdenkt, dann fragt sich jeder normal denkende Mensch mit nur einer Spur von ahnung:
-wovon will er seine Miete zahlen?
-wovon will er sich ernähren?
-wovon will er Freunde treffen?
-wovon will er sich einkleiden?
-wovon will er die Versicherung bezahlen?
-etc...

Du kannst bei einem M3 von ca. 1,00 € pro gefahren Kilometer ausgehen- und das bei 25.000 km Jahresfahrleistung!
...und selbst wenn er nur 1.000 km im Monat fahren sollte...dann erhöhen sich entsprechend die Kosten pro Kilometer 😉
...und selbst bei den Kilometern kann man dann schon von 1,50 € pro Kilometer ausgehen...macht nach Adam Riese?
Richtig....1.500 € im Monat....und nun rechne mal nach, was ihm dann für die oben aufgeführten Posten jeden Monat bleibt...

Da solltest selbst Du darauf kommen, dass es hier nur drei Möglichkeiten gibt:
1. Ein Troll- wo sind Ferien?
2. Ein realitätsferner Träumer, der glaubt einen M3 für 330 € im Monat zu bekommen...
3. Da kugelt sich gerade einer fürchterlich vor Lachen und feut sich über idioten, die auf so einen Thread auch noch ernsthaft antworten 😉

@M-Power

Ich gebe Dir ja Recht und verstehe es zum Teil auch, aber die Punkte "-wovon" muss doch der TE für sich entscheiden,
kann er oder nicht.
Es würde doch reichen, wenn ein M3-Fahrer die ungefähren Kosten aufzählt "wie MICM3" und gut ist, alles weitere muss der TE für sich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Da solltest selbst Du darauf kommen, dass es hier nur drei Möglichkeiten gibt:
1. Ein Troll- wo sind Ferien?
2. Ein realitätsferner Träumer, der glaubt einen M3 für 330 € im Monat zu bekommen...
3. Da kugelt sich gerade einer fürchterlich vor Lachen und feut sich über idioten, die auf so einen Thread auch noch ernsthaft antworten 😉

Mag sein dass einer der drei Punkte zutrifft, schlussendlich ist es doch auch egal, vielleicht hilft es einer anderen Person die die gleiche Frage hat.

Wie oft wurde diese Frage denn schon gestellt? M3 oder ....
Und wie oft haben die M-Fahrer schon geschrieben, was ein M3 Unterhalt kostet....?

Ich denke oft genug 🙄🙄

Außerdem wird Männerspielzeug bar bezahlt....

Ich nahm das keine Sekunde ernst...am Tag der Anmeldung so einen Beitrag und 1700€ für das "Maß" der Dinge zuhalten.

Wundere mich echt, dass hier so viele "sachdienlich" antworten möchten.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch...dann sorry.

Denke aber nicht...

Grüße

Schwachsinn das mit den 60% Duchfallquote!!!

Zitat:

Original geschrieben von abcdef123

Also ich habe auch weniger als 60% aller Tage eines Jahres Durchfall....oder habe ich hier nun irgendwas falsch verstanden? 😁

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von abcdef123

Also ich habe auch weniger als 60% aller Tage eines Jahres Durchfall....oder habe ich hier nun irgendwas falsch verstanden? 😁

Es geht um Durchfallquoten beim Studium, nicht um Deinen Stuhlgang...

Nein es geht hier um einen 335i oder M3 und nicht um Quoten beim Studium.

Mein Gott,

da stellt ein MT-User die Frage ob es ein 335i oder ein M3 werden soll und schon auf der ersten Seite wird nur noch über seine finanzielle Lage disskutiert und nicht mehr über das eigentliche Topic.

Ich frage mich was es einigen angeht, wie die finanziellen Verhältnisse andere Leute aussehen. Und wer denkt der Thread wäre fake, postet einfach nicht, wo ist das Problem.....

Du bist Deutschland 😉

btt:
Ich würde zum M3 greifen, da er in einer anderen Liga als der 335i spielt und einfach besser aussieht.