ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N54 Notlauf - VANOS-Fehler

335i N54 Notlauf - VANOS-Fehler

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 12:48

Servus zusammen,

habe ein Problem mit meinem 335i (N54, 200.000km) das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:

Der Motor geht unvermittelt in den Notlauf (Fehler 3100 Ladedruck Abschaltung), weitere Fehlercodes sind:

002A82 - Inlet Vanos, mechanics

002A87 - Outlet Vanos, mechanics

002AA4 - Intake camshaft position monitoring

002A98 - Crankshaft - intake camshaft, reference

die Vorgeschichte:

Anfang Dezember 2021 nach einer längeren Fahrt ging die MKL+Notlauf an beim gemütlichen Nachhauseweg. Fehler war damals nur der 002A82 (Inlet Vanos, mechanics). Motor aus und wieder an - alles wieder OK.

Eine Woche später auf der Autobahn bei 140kmh wieder dieser Fehler - gleiche Prozedur und alles OK.

Seitdem war Ruhe, bis jetzt im Februar: Ventildeckel (mit Dichtung) gewechselt, danach Probefahrt. Nach 10-15km und einmal kurz aufs Gas kam direkt Fehler 002A87 (Outlet Vanos, mechanics), wieder Notlauf.

Habe dann testweise die VANOS-Magnetventile ausgebaut, mit Druckluft und Bremsenreiniger gesäubert, eingeölt und quergetauscht wieder eingebaut. Siehe da, Fehler weg - Testfahrt ca. 50km, dabei kräftig durchbeschleunigt - alles gut.

Nach 1 Woche Keilriemen gewechselt (war fällig), Ölfiltergehäusedichtung ebenfalls. Danach Probefahrt, nach wenigen km wieder Notlauf - FS ausgelesen, diesmal 3 Fehler: 002A87, 002AA4 und 002A98.

Jetzt ist es so, dass er auch mit Motor-Neustart gleich wieder in den Notlauf wechselt und teilweise bei niedrigen Drehzahlen stottert und manchmal auch ausgeht (echt mist an der Ampel). Im Moment ist nur Fehler 002A98 - Crankshaft - intake camshaft, reference im FS.

Long Story short:

Wie würdet ihr zur weiteren Fehlersuche vorgehen? VANOS-Magnetventile ersetzen? Nockenwellensensoren? Ich muss sagen, dass der Fehler auch irgendwie Richtung Steuerkette klingt - aber die ist doch beim N54 nicht allzu auffällig?

Freue mich über Ideen :-)