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335i N54 Notlauf - VANOS-Fehler

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 12:48

Servus zusammen,

habe ein Problem mit meinem 335i (N54, 200.000km) das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:

Der Motor geht unvermittelt in den Notlauf (Fehler 3100 Ladedruck Abschaltung), weitere Fehlercodes sind:

002A82 - Inlet Vanos, mechanics

002A87 - Outlet Vanos, mechanics

002AA4 - Intake camshaft position monitoring

002A98 - Crankshaft - intake camshaft, reference

die Vorgeschichte:

Anfang Dezember 2021 nach einer längeren Fahrt ging die MKL+Notlauf an beim gemütlichen Nachhauseweg. Fehler war damals nur der 002A82 (Inlet Vanos, mechanics). Motor aus und wieder an - alles wieder OK.

Eine Woche später auf der Autobahn bei 140kmh wieder dieser Fehler - gleiche Prozedur und alles OK.

Seitdem war Ruhe, bis jetzt im Februar: Ventildeckel (mit Dichtung) gewechselt, danach Probefahrt. Nach 10-15km und einmal kurz aufs Gas kam direkt Fehler 002A87 (Outlet Vanos, mechanics), wieder Notlauf.

Habe dann testweise die VANOS-Magnetventile ausgebaut, mit Druckluft und Bremsenreiniger gesäubert, eingeölt und quergetauscht wieder eingebaut. Siehe da, Fehler weg - Testfahrt ca. 50km, dabei kräftig durchbeschleunigt - alles gut.

Nach 1 Woche Keilriemen gewechselt (war fällig), Ölfiltergehäusedichtung ebenfalls. Danach Probefahrt, nach wenigen km wieder Notlauf - FS ausgelesen, diesmal 3 Fehler: 002A87, 002AA4 und 002A98.

Jetzt ist es so, dass er auch mit Motor-Neustart gleich wieder in den Notlauf wechselt und teilweise bei niedrigen Drehzahlen stottert und manchmal auch ausgeht (echt mist an der Ampel). Im Moment ist nur Fehler 002A98 - Crankshaft - intake camshaft, reference im FS.

Long Story short:

Wie würdet ihr zur weiteren Fehlersuche vorgehen? VANOS-Magnetventile ersetzen? Nockenwellensensoren? Ich muss sagen, dass der Fehler auch irgendwie Richtung Steuerkette klingt - aber die ist doch beim N54 nicht allzu auffällig?

Freue mich über Ideen :-)

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1 Antworten

Der Austausch der VANOS-Magnetventile ist auf jeden Fall angesagt, da sie ab ca. 200k km nur noch in einem begrenzten Bereich arbeiten, ebenso wie die Lambdasonden (geringere Leistung, schlechter Drehmomentverlauf, höherer Verbrauch).

Ich würde sie herausnehmen und zunächst einmal reinigen, ebenso wie die Ölsiebe (Ölfilter an der Seite des Motorkopfes, Beifahrerseite). Es macht keinen Sinn, billigen Ersatz zu kaufen, sondern nur Original-Bmw-Teile (wie alles Elektronische, Aftermarket, unabhängig von der Marke, funktioniert nicht).

Wenn das Problem weiterhin besteht, ist höchstwahrscheinlich der Sitz der Nockenwelle schlecht/verschlissen, es ist notwendig, ein Originalteil zu kaufen und beide Seiten auf einmal zu ersetzen.

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