ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i mehr Sound ?

335i mehr Sound ?

BMW
Themenstarteram 25. März 2010 um 16:24

hallo,

ich bekomme nächste woche meinen neuen BMW und zwar einen 335i.

er klingt zwar so schon "nett" aber das reicht halt nicht :).

ich las hier im forum mal das man den serienauspuff auch etwas "tunen" kann, mit irgendwas von schlauch abziehen und schraube.

leider find ich den beitrag nicht mehr.

kann mir wer sagen wie man das genau macht und wo besagte teile sind?

würd gern den auspuff etwas aggressiver gestalten bis ein neuer ran kommt.

danke schonmal im vorraus.

bigkorni

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2010 um 21:13

Beim 335i so:

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo Leute,

auch wenn das Thema Stecker ziehen nun schon genug behandelt wurde hab ich folgende Frage zu der ich bisher keine Antwort finden konnte.

Hab seit einigen Tagen den Stecker (335i Cabrio, orig. ESD) runter und merke einen schönen klanglischen Unterschied.

Muß jetzt aber ganz dumm fragen ob es irgendwo noch eine Klappe gibt. Denn manchmal (vor allem unter Last am Berg) wird er plötzlich deutlich lauter und bollert richtig, das hat er übrigens vor dem Steckerziehen auch gemacht. Nur war er danach dann wieder deutlich leiser. Dieses deutlicher leiser hat sich nun etwas verringert durchs Steckerziehen, klar...

Nur frage ich mich warum er nun trotz deakt. Klappe manchmal deutlich lauter und dann wieder leiser wird...

Kann mir da jemand nen Tip geben ?

Gruss

Martin

Also meiner ist bei etwa 2000 Umdrehungen rum richtig dumpf und schön bassig.

Ne zweite Klappe gibts nicht. Das liegt einfach am Auspuff....

Habe den Stecker bei meinem e92 auch gezogen

Wie du ihn findest:

Kofferraum auf

links ist eine Abdeckung (vom Licht)

diese Abdeckung weg.

Dann siehst du einen schwarzen Stecker.

Diesen musst du ausstecken (ging bei mir nicht ganz so leicht)

Danach ist der Sound um einiges "geiler" lauter

Ja ist meiner auch, um 2000 rum richtig dumpf und zwischen 2500 und 3000 gehts richtig zur Sache.

Nur was ich absolut nicht verstehe ist die Tatsache dass jetzt trotz ständig geöffneter Klappe der Auspuff zwischendrin einfach mal, ich sag einfach mal gut 40% lauter und dann ganz plötzlich wieder leiser wird. Ist mir unerklärlich....

Wenn ich nur wüßte was das ist, ich hätte ihn nämlich gerne immer gaaaanz laut...hehe

Ohne dass ich nun größere Kenntnisse im Design von Auspuffanlagen hätte, haben diese doch gewisse Resonanzkörper, die die Schallenergie bestimmter Frequenzen durch gezielte Überlagerung von Schwingungen und ggf. Dämmmaterial abbauen sollen. Ich unterstelle mal, der Resonanzraum wurde vom Hersteller entsprechend für den Einsatz mit Klappe optimiert, was ich als mögliche Erklärung für das beobachtete inhomogene Klangbild nach Deaktivierung der Klappe sehe.

 

Nimm einfach den Performance ESD -- ich habe es nicht bereut, auch wenn mir die Originaloptik der Endrohre besser gefiel, und bin immer noch jeden Tag aufs Neue begeistert. Dieser hat ein schönes homogenes, rassiges Klangbild, d.h. nicht so ein dumpfes Geboller wie bei deaktivierter Klappe, und die Lautstärke lässt sich sehr gut mit dem Gaspedal modulieren (sie ist selbst bei nicht-deaktivierter Klappe mit 93 dB bei 4350 U/min. schön präsent).

Also "inhomogen" ist der Sound mit geöffneter Klappe bei mir nicht. Eher im Gegenteil. Angenehm bassig einfach. Nicht so blechern wie die Performance Anlage. Trotzdem werd ich die evtl nächstes Frühjahr auch mal ausprobieren.

Klar, was als "schöner" Klang empfunden wird, ist Geschmackssache -- ich bin von meinen vorherigen Alfa V6 Arese-Motoren ziemlich verwöhnt, und diese waren eher blechern und rassig, wobei selbst der Performance ESD im Vergleich zum Alfa noch basslastig ist. Jedenfalls führte die deaktivierte Klappe bei meinem E93 bei niedriger Drehzahl zum Brummen der gesamten Karosserie (Resonanzschwingungen), und das Geboller fand ich dem Stil des Autos auch nicht angemessen -- dieses wird mir zu oft mit effekthaschenden Bastelbuden auf vier Rädern assoziiert, die, wenn sie schon kaum Leistung haben, wenigstens durch Basswellen, sei es aus dem Auspuff oder der Stereoanlage, auffallen wollen.

Fahr zu ASG (asg-sound.de) und lass die Serienanlage dort optimieren. Das kostet nicht die Welt, die Resultate werden dich aber überzeugen. Ansonsten ist auch f-town-streetmachines (siehe Video ) interessant, wenn du eine komplette Anlage möchtest (was ich durchaus in Erwägung ziehen würde). KKS und HMS haben auch noch klasse Anlagen im Programm um richtig klasse Turbosound aus dem 335i herauszuholen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris135

Fahr zu ASG (asg-sound.de) und lass die Serienanlage dort optimieren. Das kostet nicht die Welt, die Resultate werden dich aber überzeugen.

Also ich kenn ASG auf nem S5 und nem RS5. Auf dem RS5 hört sich die ASG-optimierte Anlage echt brachial an. Jedoch: keine TÜV!

Daher kommt sowas für mich persönlich nicht in Frage. Basteltuning mit Endtopf auf, Dämmwolle raus und zu schweißen kann ich am 2er Golf machen (Überspitzes Beispiel)... Aber nicht am E90.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Chris135

Fahr zu ASG (asg-sound.de) und lass die Serienanlage dort optimieren. Das kostet nicht die Welt, die Resultate werden dich aber überzeugen.

Also ich kenn ASG auf nem S5 und nem RS5. Auf dem RS5 hört sich die ASG-optimierte Anlage echt brachial an. Jedoch: keine TÜV!

Daher kommt sowas für mich persönlich nicht in Frage. Basteltuning mit Endtopf auf, Dämmwolle raus und zu schweißen kann ich am 2er Golf machen (Überspitzes Beispiel)... Aber nicht am E90.

Dann richtig tief in die Tasche greifen und das SLIP-ON System (nur Endschalldämpfer) von Akrapovic wählen mit EG-Betriebserlaubnis. Der Sound und die Optik ist 1A, der Preis mit mind. 2k € aber auch Premium. Ansonsten Eisenmann oder Bastuck wählen. Gibt's jeweils auch in Serien-Optik - die Vier-Rohr Variante ist dann doch etwas aufdringlich. ;)

Wieso nicht einfach die Performance Anlage fürn 1000er? :)

Ich bin den E93 335i mal mit Performance-Anlage probegefahren.

Sound ist natürlich Geschmacksache, das sieht jeder etwas anders. Fand ich gar nicht mal schlecht.

Aber von der Lautstärke her ist die Anlage wirklich schon ziemlich laut. Passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Fahrzeug, aber auch das ist Geschmacksache.

Aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis soll die Performance-Anlage schon zu den besten gehören - wenn man auf "laut" steht :)

Hallo zusammen,

 

wollte nicht extra ein neuen Thread starten. Jemand aus dem Raum NRW hier der so eine Performance Anlage verbaut hat, würde diese gerne mal in Natura hören?

Grüße aus Duisburg

Ja, ich würde die Performance auch mal echt super gerne natura hören. Diese Youtube Videos helfen mir ehrlich gesagt nicht weiter. Der Sound kommt da eh nicht richtig "rüber". Das muß man live erleben um sich ein Urteil erlauben zu können.

Also wenn jemand aus dem Saar-Pfalz Kreis um Homburg herum kommt, bitte einfach bescheid geben.

Für mich persönlich müßte die Anlage schon echt nen krassen Sound haben, sonst lohnt es sich für mich nicht. Die Performance Endrohre sind nämlich nicht wirklich das was ich als schön ansehe. Da gefällt mir mein Heck derzeit mit den aufgeschweißten Rohren wesentlich besser. Und so leise ist meiner auch nicht, vor allem nicht mit der offenen Klappe.

Nur ich steh eben auch richtig laut, aber trotzdem mit TÜV und daher mein Interesse überhaupt zu wechseln.

Das hat man davon wenn man in jungen Jahren nen Golf hatte mit Supersprint Gruppe A Anlage, einige von Euch kennen die vielleicht. Da gehts richtig zur Sache ;-))))

Wer auf laut steht kommt mit der Performance-Anlage sicher auf seine Kosten ;) das Ding ist echt grenzwertig und lauter würde ich es nicht unbedingt haben wollen. Wenn ich durch eine Unterführung oder nen Tunnel fahre und den zweiten Gang ausdrehe muss ich jedes mal wieder lachen und frag mich ernsthaft, wie das legal sein kann :D:D Wobei ich sagen muss, dass mir der Seriensound mit deaktivierter Klappe auch super gut gefallen hat und ich deshalb schon öfter überlegt hab wieder rückzurüsten. Finde das dumpfere Klangbild so schön, der Performance ist insgesamt ja eher blechern, v.a. der Kaltstart hat mir bei der Serienanlage etwas besser gefallen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen