ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d - enormer Reifenverschleiß hinten

335d - enormer Reifenverschleiß hinten

BMW 3er

Hallo,

bei meinem 335d (05/2011; 90.000km) macht mir inzwischen doch der enorme Reifen- und auch Bremsverschleiß an der Hinterachse Sorgen. Ich habe im Mai auf neue Sommerreifen gewechselt, deren Profil beim Wechsel auf Winterreifen Mitte November und knapp 14.000 km Strecke hinten knapp 2mm, aber vorne 6,5 mm aufwies. Ebenso stelle ich nach einem kompletten Bremsbelag- und Scheibenwechsel fest, dass mir der BC für vorne eine Reichweite von 60.000km und hinten nur für 22.000km anzeigt.

Da ich keine Kavalierstarts mache und ich mich auch nicht an irgendwelche Vollbremsungen erinnern kann, sind mir die Werte ein Rätsel. Natürlich wirken 580Nm Drehmoment hinten und ich fahre den Wagen auf der Autobahn auch, wenn es möglich ist, mit 220+ km/h. Aber das habe ich auch mit meinen bisherigen Autos gemacht.

Montiert habe/hatte ich einen 255/35R18Z Falken FK-453.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Stimmt an der Spur etwas nicht, obwohl die Reifen gleichmäßig abgefahren waren? Oder hat der Wagen einfach beim vollen Beschleunigen aus 80 bis 120km/h diesen Abrieb?

Gruß

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und wie ist der Bridgestone sonst?

Ganz genau richtig für einen BMW! Nirgends ist der S001 ausgezeichnet, aber sehr gut, egal ob nass, trocken Haltbarkeit usw. Willst Du noch nen Zacken mehr Trocken-Performance, greifst du zum RE050a oder RE002 Adrenaline, ohne dass die Nässe-Performance leidet. Kommst dann aber nur halb so weit. Oder der RE070, nimmst kleine Einschränkungen bei Nässe in Kauf und hast dann ne Mischung aus Semislick und UHP.

Seit Jahren fahre ich Bridgestone auf diversen BMWs und in den letzten Jahren kaufe ich jährlich neue und "teste". Auch kommt mir mal ein Michelin, Goodyear oder Conti ans Auto, aber ich gehe immer wieder zurück zu Bridgestone. Aber bitte ohne RFT!

Ich habe meine Gründe dafür;) Ich fahre bissl bekloppt.

Der Michelin PS3 fuhr gut, aber nach 10.000km war Schluss auf der HA. Der Bridgestone S001 ist in keinem Bereich einen Deut schlechter und hielt 25.000km. Der Normalfahrer darf mit 2 multiplizieren.

Der Conti Sportcontact löste sich in Fetzen auf, wenn man ihn gequält hat. Der Goodyear Eagle F1 (der mit V-Profil) harmonierte nicht. Zu viel Untersteuern und abgefahren Außenkante VA.

Pirelli Zero ist noch ne gute Wahl. Hatte mein Bruder auf´m 5er und war auch sehr zufrieden in Sachen Sportlichkeit.

Aber sonst? Für hohen Grenzbereich macht bestimmt auch ein Pilot Sport2 Spaß, oder ein Pilot Supersport oder ein Hankook RS2. Für Normalfahrer taugen sicher alle Premiumreifen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@Railey schrieb am 24. Dezember 2015 um 09:13:36 Uhr:

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 23. Dezember 2015 um 23:35:23 Uhr:

Ich fahre seit vielen Jahren im Sommer den Dunlop Sport Maxx. Gute Haltbarkeit, sehr guter Grip, guter Gerade Auslauf.

Also den Sport Maxx RT, oder? In welcher Dimension? Wäre mein Favorit für die geplante Umstellung auf 18".

Ich hab schon RT und GT. Ich merke keinen c großen Unterschied.

255/30/19 hi und 225/35/19 vo

Ich habe 225/40 R18 genommen, die Preise dafür sind deutlich angenehmer, ich darf auf den Felgen 225/40 225/45 und 235/40 fahren, macht ca 40€ pro Reifen aus.

Der Unterschied von 17 zu 18 Zoll ist deutlich.. also am 1er störts mich nicht, beim Opel wird mir die Lenkung dann zu unpräzise und ich fahr dann nicht mehr ganz so beschwingt *gg*, beide Autos hab ich selbst vermessen und eingestellt.

Ich würd sagen, du kannst auch ruhig mal den PS2 versuchen, der PSS legt da aber noch mal deutlich zu.

Mich stört das Lenkverhalten stark genug, um mir für den Winter n paar leichte Sparco (OZ) Räder zu besorgen.. die reißen auch kein Monster loch in den Geldbeutel und für die gibt's dann die etwas sportiveren Winterreifen.

Winterreifen brauch ich eh nächstes Jahr und viel teurer sind sie auch nicht.

Hallo,

ich hatte bei meinem 335 D und bei meinem 335i mit Performance Chip diverse RFT-Reifen.

Einmal hatte ich non-RFT von Conti,- der war in der Tat an der Grenze zu zu "weich"…bei Nässe allerdings ein Traum…

Mich hat Michelin am meisten überzeugt. Auch von der Laufleistung,- und ich war nicht nur langsam unterwegs…

Die Brückensteine im Inter,- mit der alten "Technik" haben mich nur genervt,- der Conti nonRFT 850 oder so…war nicht fahrbar. Dauerhaft ESP!!!

Am meisten hat aber eine korrekte Einstellung des Fahreerks geholfen,- denn das war ab Werk nicht korrekt.

Feindberührng gab es nicht,- aber mit den Winterreifen nur über oder nur untersteuern…

Danach war es weg und er lief…

Also…mal auch als Fahrwerk denken…

am 30. Dezember 2015 um 7:16

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:58:02 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 24. Dezember 2015 um 09:13:36 Uhr:

 

Ich hab schon RT und GT. Ich merke keinen c großen Unterschied.

255/30/19 hi und 225/35/19 vo

Kleiner Nachtrag: immer non RFT

 

Ich habe gleich am Anfang von 17 Zoll RFT auf 19 Zoll non-RFT gewechselt

Vom Federungskomfort war es quasi identisch. Eigentlich nicht zu glauben, wenn man von 225/45 auf 255,/30 geht.

Hi,

ich hol den alten Thread wieder mal hoch.

Ich fahr zwar nur einen N57 330d, aber die 520Nm reichen wohl auch aus, um einen Reifen recht schnell wegzuradieren. Ich hatte mir im März mal einen Michelin Pilot Sport 4, 255/35/18 auf die HA gegönnt. Gestern wollte ich mal schauen, ob ich den nächstes Jahr noch fahren kann und aber hallo?? keine 20Tkm ... komplett weg!! Indikatoren in der Mittelrille schon deutlich angeschliffen.

Ich fahre kaum hohe Geschwindigkeiten. Klar, das Drehmoment nutzt man ab und an schon mal auch auf der Landstrasse zum Herausbeschleunigen :-))

Hat Jemand einen Tip für einen Reifen mit hoher Haltbarkeit? Mir kommts nicht so auf extrem gute Nass- und Trockeneigenschaften an. Bei Regen fahr ich sowieso langsam.

am 22. September 2018 um 8:27

Wenn du einen Michelin Reifen wegradiert hast, wird ein anderer kaum die ganze Saison halten. Michelin gilt eigentlich als verschleißärmster Reifen generell.

Danke, der Meinung war ich auch. Frag mich nur, ob sich da ein Michelin überhaupt lohnt oder ob’s nicht ein Nexen oder Hankook auch tut

am 22. September 2018 um 11:00

Ich würde eher keinen Nexen nehmen, weil der Michelin hat sich ja nicht einfach so weggerieben. ;) Der Nexen würde da eher durchdrehen oder wegrutschen. Ein Hankook wäre schon ein guter Reifen. Die sind nicht schlecht und kosten weniger. Ich persönlich fahre seit 4 Jahren nur Dunlop SP Sport Maxx RT und Dunlop Winter SP 4D oder sowas. Und hinten brauche ich auch jede Saison neue Reifen und das obwohl es nur ein 320d ist ;) .

Dunlop SP Sport Maxx RT gerade dieses Jahr im April gekauft und jetzt ist noch 3mm hinten über und vorne ca. 5mm. Vorne geht ja noch, aber hinten bin ich nächstes Jahr schnell beim gesetzlichen min. Also gleich mal 2 neue bestellen. Kostet ja deutlich weniger als ein Unfall, wegen beschiss.... Reifen.

Der PilotSport 1 und 2 waren gut vom Verschleiß. Der PS3 ist richtig mittelprächtig (bei mir 10.000km auf der Antriebsachse 325d), der PS4 ist vielleicht wieder etwas besser. Nach meiner Erfahrung deutlich haltbarer als der PS3 und in Sachen Sportlichkeit auf Augenhöhe: Bridgestone Potenza S001

Wenn es wieder Michelin sein soll, dann einen Primacy. Deutlich weniger sportlich, aber haltbar.

Habe auf meine E91/335d ringsherum 235/35-19 Bereifung.Die letzten drei Jahre waren es welche von Hankook.Bin damit ca.40tkm gefahren.Die habe ich mit dem Wagen damals so gekauft und die hatten bereits schon ein paar tausend Kilometer runter.War mit den Hankook zufrieden wollte aber mal ein paar andere ausprobieren und habe mich für Michelin Pilot Super Sport entschieden.Mal sehen wie lange die halten!

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. September 2018 um 13:00:53 Uhr:

Ich würde eher keinen Nexen nehmen, weil der Michelin hat sich ja nicht einfach so weggerieben. ;) Der Nexen würde da eher durchdrehen oder wegrutschen.

Und warum?

Nexen mag zwar jetzt nicht erste Wahl sein. Aber deshalb radiert es den Reifen keineswegs schneller runter. Die Vorteile eines wirklich guten "Premumreifens" liegen anderswo, aber nicht zwingend im Verschleiß.

Wichtig ist auch das die Reifen gleichmäßig abgefahren sind; gerade bei Mischbereifung sieht man oft innen zuerst abgelaufene Reifen, wo außen nochh 3-4 mm Profil sind :( .

Ich habe aktuell auch den Michelin PS4 drauf ; zum Verschleiß kann ich aber noch nichts sagen.

Aber bisher ein klasse Reifen!

Abgefahren sind Sie recht gleichmässig. In der Mittelrille etwas stärker, was wohl von zu hohem Reifendruck kommt. Hatte 2,8bar eingestellt, was die Vorgabe ist

Nach meiner Beobachtung ist das BMW-typisch, dass die Hinterreifen bei korrekter Spureinstellung mittig etwas mehr verschleißen, als an den Kanten, trotz korrektem Luftdruck. Finde ich nicht sooo schlimm. Nerviger ist, wenn sie an einer Kante höheren Verschleiß haben. Dann kann es an der Einstellung liegen, aber auch am Reifen-Hersteller.

Alle Goodyear die ich bisher hatte, hatten leichte UntersteuerNeigung und dementsprechend abgewetzte Außenkanten vorn. Bei Michelin und Bridgestone hat es bisher immer gepasst.

EagleF1

Also ich habe im Mai an die HA meines 325d den Pilot Sport 4 montiert. Seit dem bin ich etwa 15tkm gefahren. Der sieht noch top aus, fahre gerne schnell, auch durch Kurven etc., davor war der Hankook S1 evo drauf, hat 40tkm problemlos gehalten. 20tkm finde ich wenig, kenne bisher nur einen der jede Saison an der HA neue Reifen braucht bei einem E270 CDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d - enormer Reifenverschleiß hinten