ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d Coupé - Heckantrieb im Winter...

335d Coupé - Heckantrieb im Winter...

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:47

Hallo!

Ich plane den Kauf eines 335d Coupé. Was mich gleich bei meiner ersten Internetrecherche etwas stutzig gemacht hat, ist der Heckantrieb. Momentan fahre ich noch einen alten Mercedes 300D (510.000km, Bj:1990), der ebenfalls Heckantrieb besitzt. Mit diesem Auto muss man in dieser Jahreszeit äußerst sensibel umgehen, damit man es auf der Autobahn immer unter Kontrolle behält und das Heck nicht ausbricht. Daher lege ich z.B. im Herbst/Winter immer 100kg in Form von Quarzsandsäcken in den Kofferraum um das Gewicht auf die Hinterachse zu erhöhen.

Besteht dieses Problem bei dem Coupé ebenfalls?

 

Grüße,

Tobias

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich denke nicht.

Das Heck wird sicherlich nicht (groß) ausbrechen bzw. sofort wieder vom DSC (Traktionskontrolle+ESP) eingefangen werden!

Wird zwar im Winter öfters blinken (dass das DSC eingreift), beeinträchtigt aber natürlich nicht die Sicherheit!

 

 

Im Prinzip kannst du Vollgas geben, aber die Traktionskontrolle wird die Leistung wieder zurückregeln, bis kein Schlupf mehr da ist.

 

 

510.000km? .. Respekt!

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:27

Danke für Deine Antwort!

Ok, das ist beruhigend zu lesen.

Ja, 510.000km hat der Diesel mittlerweile drauf. Erster Motor und erstes Getriebe. Bisher wurden ausschließlich Ölwechsel gemacht, sonst nichts. Wäre natürlich super wenn das wieder so wäre^^

am 12. November 2007 um 19:30

Neben der von Blizzard erwähten Tatsache mit den elektronischen Regelsystemen (DSC), findet sich auch noch folgender Hinweis in der BMW Pressemitteilung zum E92 (Coupe):

Zitat:

BMW Pressemitteilung

Mit Hinterradantrieb und einer Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse verfügt (...)

Demnach müssten die winterlichen Sandsäcke im Kofferraum auch diesbezüglich der Vergangenheit angehören.

Aber eine Fahrleistung von über 500.000km finde ich echt beeindruckend! Zeugt von guter Qualität des Fahrzeugs und einer ordentlichen Werkstatt.

Gruß Stefan

P.S.: Ich will ja nichts sagen, aber ich möchte mal die Vermutung anstellen, dass heutige Fahrzeuge leider nicht mehr so lange halten... :(

am 12. November 2007 um 19:31

Imho, bei dieser Fahrleistung bittet sich doch ein 330xd Coupe (mit Automatik) geradezu an.

Das Problem beim Hinterradantrieb ist heutzutage weniger die Sicherheit (mit dem DSC ist ein Ausbrechen des Hecks fast unmöglich) sondern eher das Ankommen. Das aktivierte DSC, d.h. die mitgelieferte Traktionskontrolle regelt bei schlechter Traktion einfach die ganz Leistung weg, so dass einem bei Regen und Schnee z.B. ein Fiat Panda Diesel locker stehen lassen kann, da dieser die bessere Traktion hat als ein BMW 3er mit dem fettem Drehmoment eines 335d an den Achsen.

Wenn Traktion eine Rolle spielt würde ich auch zum X raten, der kann nichts wirklich schlechter aber hat im Winter beruhigende Reserven und kann auch bei Schnee bergauf die Muskeln spielen lassen.

Also wenn er mit der Traktion des 300D zurecht gekommen ist wird der 335d eine richtige Entspannung sein :). Das hört sich ja nach richtig Arbeit an den 300D im Winter zu fahren.

Mit dem 325i komme ich auch überall hin wo ich will... Sandsäcke gibts nur in den Bergen, wenn ich da länger bin.

 

Grüße

am 13. November 2007 um 7:44

Sandsäcke wow!

Zitat:

Original geschrieben von SkunkWorks

Ja, 510.000km hat der Diesel mittlerweile drauf. Erster Motor und erstes Getriebe. Bisher wurden ausschließlich Ölwechsel gemacht, sonst nichts. Wäre natürlich super wenn das wieder so wäre^^

tolle Leistung! Aber die älteren Modelle haben wirklich viel gehalten. Von meinem Kupel der Vater hatte einen Mazda 626 mit über 800.000km auf der Uhr und das war ein Benziner! Jedoch musste er bei der Km-Leistung dann schon fast soviel Motoröl wie Benzin nachfüllen ;) Das Autohaus hätte ihm einen neuen Mazda geschenkt, wenn er die 1.000.000km geschafft hätte ...

Aber zurück zum Thema. Heutige Autos können diese Laufleistungen auch schaffen, aber gewollt ist das von der Autoindustrie natürlich nicht und die Sparzwänge tun da auch nicht sonderlich gut!

@Threadersteller:

Diese zwei Fahrzeuge sind so himmelweit unterschiedlich, die kannst Du vom Fahrverhalten absolut nicht vergleichen.

Ich hatte selber mal einen W124 und der war (nebst allen guten Seiten) leider sehr kopflastig (und das war noch ein Benziner) und im Winter eine absolute Katastrophe! Die älteren Mercedes-Modelle könnte man als Referenz für alle Heckantriebs-Hasser nehmen :D

Der 3er hat - selbst ohne den ganzen Elektronikkram - schon alleine durch die Gewichtsverteilung eine wesentlich bessere Traktion. Ich hatte die letzten 10 Jahre nur BMW mit Heckantrieb und nie ein Problem im Winter sicher anzukommen, ordentliche Reifen vorausgesetzt.

Natürlich: Das Drehmoment der 335er bekommst Du selten vollständig auf die Straße, im Winter schon gar nicht - irgendwo muss es ja eine Grenze geben. Aber mit einem sensiblen Gasfuss und evtl. DSC kleiner schalten sollte das gehen.

Dass die neuen Motoren nicht mehr so haltbar sind liegt auf der Hand:

W124 - 86PS (oder weniger) - 28 PS/l

335d - 286PS - 95 PS/l

Das wird für Dich ein Quantensprung hoch 3 :D.

Themenstarteram 13. November 2007 um 17:00

Ja, ich freu mich schon wenn es soweit ist!

Eine Frage: Ich habe mich zwar mittlerweile total auf den 335d eingeschossen, doch leider gibt es den nicht mit x-Drive (Warum eigentlich nicht?). Ist der Unterschied - abgesehen vom Allrad - zum 330xd groß? Wie ihr meinen km Angaben entnehmen könnt, fahre ich zu 95% Autobahn.

Grüße,

Tobi

am 13. November 2007 um 17:37

Könnte mir vorstellen, dass es am brachialen Drehmoment des 335d liegt, dass man ihn noch nicht als Allrad auf den Markt gebracht hat.

Zu der Frage nach dem Unterschied würde ich mal kühn behaupten, dass im Normalfall beim Beschleunigen kein großer Unterschied auszumachen sein wird. Der 330xd ist ja bei Weitem nicht untermotorisiert und weil es ein Allrad ist, kann er mit Sicherheit die ganze verfügbare Kraft auf die Achsen bringen. Hier denke ich, dass es beim 335d nicht der Standard sein wird, dass die volle Power auf die Hinterachse gebracht werden kann, weil wahrscheinlich zuvor schon das DSC einen Strich durch die Rechnung macht.

Bei der Höchstgeschwindigkeit schaut's dann natürlich anders aus. Der 335d erreicht 250km/h, beim 330xd ist irgendwo um die 240km/h Schluss.

Aber zu den Fahrleistungen können Dir bestimmt die 330xd/335d-Fahrer mehr sagen. :)

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SkunkWorks

Ja, ich freu mich schon wenn es soweit ist!

Eine Frage: Ich habe mich zwar mittlerweile total auf den 335d eingeschossen, doch leider gibt es den nicht mit x-Drive (Warum eigentlich nicht?). Ist der Unterschied - abgesehen vom Allrad - zum 330xd groß? Wie ihr meinen km Angaben entnehmen könnt, fahre ich zu 95% Autobahn.

Grüße,

Tobi

Gerade auf der Autobahn (95%) ist der Unterschied gewaltig. Ich fahr zwar nur den 535d aber auch ziemlich viel Autobahn und der Wagen ist einfach schnell und souverän, den muß man nicht treten. Zudem ist die Traktion mit vernünftigen Sommerreifen PS2 ausgezeichnet, nur bei Regen und Schnee blinkt das Ding ziemlich lang.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Das Problem beim Hinterradantrieb ist heutzutage weniger die Sicherheit (mit dem DSC ist ein Ausbrechen des Hecks fast unmöglich) sondern eher das Ankommen. Das aktivierte DSC, d.h. die mitgelieferte Traktionskontrolle regelt bei schlechter Traktion einfach die ganz Leistung weg, so dass einem bei Regen und Schnee z.B. ein Fiat Panda Diesel locker stehen lassen kann, da dieser die bessere Traktion hat als ein BMW 3er mit dem fettem Drehmoment eines 335d an den Achsen.

Wenn Traktion eine Rolle spielt würde ich auch zum X raten, der kann nichts wirklich schlechter aber hat im Winter beruhigende Reserven und kann auch bei Schnee bergauf die Muskeln spielen lassen.

lies einmal die Bedienungsanleitung durch...... einmal Knöpfchen drücken und die Traktionskontrolle lässt Schlupf zu, Knöpfchen lange drücken und das ESP ist auch aus.

Ein bischen muß man sich mit seinem Auto schon beschäftigen um es richtig bewegen zu können.......

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also wenn er mit der Traktion des 300D zurecht gekommen ist wird der 335d eine richtige Entspannung sein :). Das hört sich ja nach richtig Arbeit an den 300D im Winter zu fahren.

Mit dem 325i komme ich auch überall hin wo ich will... Sandsäcke gibts nur in den Bergen, wenn ich da länger bin.

 

Grüße

ja das war eine Katastrophe, ich bin einmal mit einer 68er Heckflosse 200D gefahren, der hat bei Regen noch nicht einmal die 50 PS auf die Strasse gebracht...

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d Coupé - Heckantrieb im Winter...