ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i themperatur Problehme

330i themperatur Problehme

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 20:30

Hallo Jungs, habe da ein Problem, wo ich nicht weiter komme. Mein 330i Bj 2007 260tkm hatte gestern im Display Warnung wasser zu Heis bitte motor abschalten gehabt. Das nach ner strecke von 5km?. War an dem Tag sehr heis. Er hatte etwas wasser oben rausgedrückt?. Motor abgestellt und ca 1/2 gewartet und dann nachhause gefahren 5 km. Da war dann nichts mehr. Habe ihn dan im stand laufen lassen, ging dann Th hoch bis auf 86c und bei Fahrt geht sie dann auf ca 76c dann wieder an Ampel mal gasgegeben so im stand ging dann hoch bis auf 102c bei Fahrt geht sie wieder leicht runter. Ist das Normal?. Oder was könnte Defekt sein. Gruß Jörg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Steht was im Fehlerspeicher? Die Wasserpumpe gibt gerne mal den Geist auf, meist zwischen 100 und 150tkm - würde also passen wenn es bei dir schon die zweite ist ;)

Hast du den Kühlmittelstand korrigiert bevor du nach hause gefahren bist?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 22:10

Hallo, habe nicht gewust das man die auslesen kann. wasserstand war immer noch Voll. Viel kam nicht raus. Wasserpumpe,die Wie vielte??? keine ahnung.Wie eusert sich denn das wenn sie nicht mehr Funktioniert. Th geht ja runter bei Fahrt?

Die Wasserpumpe ist elektrisch und hat einen separaten Motor - Störungen werden deshalb erkannt, erstmal auslesen und dann weiterschauen. Vielleicht spinnt sie auch nur sporadisch, wenn im Fehlerspeicher nichts steht können wir weiterraten ;)

Kann aber auch Thermostat sein , ist ja noch recht günstig in der Anschaffung ;)

Stimmt, würde dann aber trotzdem beides tauschen (lassen), die Teile sind im Zubehör nicht so teuer und der TE weiß nicht wie alt die Pumpe schon ist. Das teuerste an der Reparatur dürfte (zumindest in der freien Werkstatt) die Arbeitszeit sein.

Aber ist bisher ja eh alles Spekulation, erstmal müssen wir wissen ob vielleicht etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 23:03

Ok, Th dachte ich als erstes, ist wirklich nicht teuer, nur der einbau Hölle, alles von unten und nicht schrauberfreundlich ohne Bühne. Ich muss mal schauen wer mir das schnell auslesen tut. melde mich dann wieder.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:33

Hallo Jungs, wurde heute ausgelesen, von der Wasserpumpe ein Modul? hat mal ausgesetzt?Fehler Gelöscht und Getestet jetzt alles laut auslesung gut.

Kann jetzt natürlich noch eine Weile gut gehen, aber ich würde mich darauf einstellen, dass sie in den nächsten Monaten den Geist ganz aufgibt. Falls du selbst die Möglichkeit dazu hast würde ich die Reparatur zeitnah in Angriff nehmen, da die reinen Teilekosten echt nicht so hoch sind.

In der freien Werkstatt kannst du wohl mit rund 500-600€ rechnen.

Bedenke, dass du mit defekter Wapu keinen Meter mehr fahren solltest, das kann teure Folgeschäden geben - wenn es also so weit ist, stehst du dann evtl. Nachts irgendwo im nirgendwo...

Wenn deine Wasserpumpe ausgesetzt hat, wird diese vermutlich defekt sein. Irgendwann wird sie gar nicht mehr funktionieren & dann kannst Du keinen Meter mehr fahren.

Also ich würde sie so schnell wie möglich ersetzen. Sonst wirst Du irgendwo liegen bleiben.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:06

Ok, dann muss ich da durch. Danke

War bei mir auch so gewesen und ich habe dann gleich die Wasserpumpe mit Thermostat wechseln lassen.

Wenn es dumm läuft und Du kannst beim nächsten mal nicht gleich ranfahren und abkühlen lassen

geht es auf den Motor!

@Mr-Binford

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber etwas mehr Sorgfalt bei der Erstellung Deiner Texte (hinsichtlich Interpunktion und Rechtschreibung) wäre im Interesse aller Leser wirklich sehr angenehm. Vielen Dank.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:15

OK, danke, dafür muss ich mich nicht mehr Entschuldigen, dafür bin ich zu Alt. Lesen konnte man es und die Rechtschreibfehler sind so bei mir halt. Geholfen wurde mir auch. Nochmal danke an alle dir mir geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen