ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i mit N52B30 258PS BMWs bester R6-Sauger ?

330i mit N52B30 258PS BMWs bester R6-Sauger ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 14:06

Liebe Freunde,

Ich sammle automobile Klassiker , oder die , die es einmal werden könnten, mit Saugrohr-Einsprizung ohne Turbo und DI.

Ich besitze bereits einen 325i e46 und bin begeistert von dem Motor . Unten rum kommt zwar nicht viel , aber wenn erstmal 4000 U erreicht sind, geht die Post ab. Der Motor läuft kultivert , ist drehfreudig und hat den klassischen R6-Sound, für den BMW einst berühmt war. Der Sound ist ne Wucht, 346000 km hat er auch schon runter und verrichtet beanstandungslos seinen Dienst. Er hat Heckantieb und ist handgeschaltet. Das erhöht den Fahrspaß noch um einiges. Bloß keine Automatik und kein xdrive in so ein Auto.

Im Dauerbetrieb lasse ich den Motor selten unter 3500 U laufen und das gefällt ihm.

Nun gibt es ja noch einen potentiellen Klassiker in der e90 Baureihe, der 330i mit den fast schon legendären N52B30 Motor mit 258 PS. Im 1er gab es den auch mal 265 PS und im x3 und X5 auch mit 272 PS (der 272er ohne DI !) . Der N52B30 wäre dann der letzte und PS-stärkste R6-Saugrohreinspritzer im 3er unterhalb der M-Reihe. Also so etwas wie ein letzter Mohikaner.

So ein Auto suche ich, aber mit Handschaltung und ohne xdrive. Handschaltung macht bei den Drehzahlmotoren einfach mehr Spaß, mehr Spaß auch noch als mit Schaltwippen. Aber das ist Ansichtssache.

Du bist nicht nur mit deinen Fingerspitzen am Schaltgeschehen beteiligt, sonder mit dem „halben“ Körper.

Man ist ein Teil des Ganzen.

Wer von euch fährt denn so einen 330i e90/91 als Schalter mit Heckantrieb und kann mir seine Eindrücke schildern ? Was empfindest Du, wenn du z.B mit diesem Auto auf einer kurvenreichen Landstraße bei schönem Wetter unterwegs bist.? Wie sind deine Emotionen dabei ? Mal eine ganz andere Fragestellung als immer das Technische.

Letzteres dürfen wir natürlich auch nicht außer Acht lassen. Der Motor soll standfest sein und hohe Laufleistungen erzielen. Wie sieht es mit der Reparaturanfällig aus. Die Antwort „hält sich im Rahmen“ wäre doch schon super . Und nach 200000 km darf auch schon mal das eine oder andere defekt sein. Das ist normal und darüber sollte sich auch keiner beklagen.

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

 

Gruß Zwiebelring

 

 

Ähnliche Themen
83 Antworten

Die 272 PS Version des N52 gabs anfangs auch im E92. Bin ich ein paar mal mit über die Autobahn gefahren. Ist merklich schneller als meiner, säuft aber wie ein Loch. Die 550km Strecke hat er nicht mit einem Tank geschafft, sodass er letztendlich doch langsamer war ¯\_:)_/¯

Sound naja, Boxer klingen besser. Z4 und 1er haben den Soundgenerator verbaut, 3er und aufwärts nicht.

Im Z4 hat der Motor wohl die besten Eigenschaften auf der Landstraße. Außerdem unheimlich Werstabil, was aber auch die Anschaffung teurer macht. Stand damals einer neben meinem im Autohaus. Saß auch mal drin, schönes Fahrzeug. Preis damals war fast identisch mit dem von Heute.

Das ganze Emotionen Zeug ist in meinen Augen aber völliger quatsch. Sorry bro fahr Motorrad, da biste dann auch mit ganzem Körper dabei...

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 14:49

Meines Wissens gab es im e92 den 272 PS- Motor nur als N53 mit DI.

Hab zwar „nur“ den 325i kann dir aber sagen ab 4500rpm macht der Motor verdammt viel spaß typische schwachstellen sind disa klappen magnetventile und die kge am fahrwerk kann auch was kommen würd ich aber auf ein m fahrwerk achten oder ein sportfahrwerk einbauen da er sich meiner einschätzung nach nicht so sportlich fährt wie ein e46

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 31. Dezember 2021 um 15:49:05 Uhr:

Meines Wissens gab es im e92 den 272 PS- Motor nur als N53 mit DI.

Dann weißt du es nun besser.

Treffseiten waren auch mal übersichtlicher...

Emotionen kann man nur schlecht beschreiben. Und subjektiv sind sie obendrein. Also am besten selbst (er-)fahren. Ich habe den Wagen in der von dir gesuchten Konfiguration. Bin aber auch kein besonders emotionaler Mensch und finde den von den Fahrleistungen her jetzt nicht so atemberaubend. Es wird ja auch öfters gesagt das der Motor (von der Charakteristik her) eher unspektakulär ist. So würd ich das auch sehen.

Allerdings ist der Klang (immer noch mit original Auspuffanlage) echt nice. Würde wenn nur einen M-Performance Endschalldämpfer dran machen den es aber nicht mehr gibt und die Nachfrage den Preis in unverschämte Höhen getrieben hat. Wirklich vermissen tut man das im Alltag aber nicht.

Natürlich hat auch der Motor (und das Drumherum) seine technischen Probleme. Dafür aber auch nicht die Einspritzdüsen/Hochdruckpumpen usw Probleme vom N53 und nicht den Ölverbrauch vom "kleineren" 325er.

Wenn dir Emotionen so wichtig sind, solltest du in jedem Fall einen fahren und selbst entscheiden.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 19:23

Um die Fahrleistungen geht es mir auch gar nicht, daß können heutzutage modere Turbomotoren besser. Es geht eher um die Leistungscharakteristik und den Sound, also mehr um den „Charakter“ .

Ist denn zunächst jeder damit einverstanden, daß der 258 ps -starke 330i e90/91 der letzte und stärkste R-6 Sauger von BMW in der 3er-Reihe unterhalb des legendären M3 e46 ist ? Der E90 M3 ist ja ein Achtzylinder, aber eben auch ein geniales Teil.

Der E90 mit dem N53 272 PS -Motor ist natürlich fahrleistungsmäßig überlegen, aber soundmäßig deutlich unterlegen. Außerdem gibt es da das Problem mit den Injektoren.

Gruß ZR

Wie soll der N52 im E90/91 mit 258PS und 300NM der stärkste R6 Sauger im 3er sein, wenn es den N52 im E92 mit 272PS und 315NM gab?

Und der N53 mit seinen 272PS und 320NM ist stärker als beide, ob du DI nun magst oder nicht. Bliebe also bestenfalls Platz 3, wenn man alle S50 und S54 ignoriert.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 31. Dezember 2021 um 15:06:29 Uhr:

Wer von euch fährt denn so einen 330i e90/91 als Schalter mit Heckantrieb und kann mir seine Eindrücke schildern ?

Wenn du Erfahrungen mit Heckantrieb suchst, dann solltest du lieber im 911er-, VW Bully-, Käfer-, BMW i3-Forum etc. vorbeischauen. In der E9X-Baureihe gibt es nur Standardantrieb (Front(mittel)motor mit Hinterradantrieb) oder Allradantrieb (mit Front(mittel)motor).

Sorry für den Sarkasmus, aber wir sind ja in einem Auto-Forum. Da sollten Begriffe schon richtig verwendet werden. Gerade wenn man sich als Sammler automobiler Klassiker bezeichnet. ;)

Zitat:

@WARELB schrieb am 31. Dezember 2021 um 15:17:33 Uhr:

Im Z4 hat der Motor wohl die besten Eigenschaften auf der Landstraße. Außerdem unheimlich Werstabil, was aber auch die Anschaffung teurer macht. Stand damals einer neben meinem im Autohaus. Saß auch mal drin, schönes Fahrzeug. Preis damals war fast identisch mit dem von Heute.

Das mit dem Z4 kann ich bestätigen :D

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 9:30

Dann müßte die Wikipedia-Seite über den N52 überarbeitet werden , denn da wird die 272 PS 315 Nm Version eindeutig nur dem X3 und dem X5 zugeordnet. Von e92 keine Rede. Die Quellenangaben erscheinen sehr kompetent.

Weiterhin kritisiere ich hier den unfreundlichen , arroganten Umgangston von den Besserwissern hier in diesem Thread .

Es heißt nicht sarkastisch , sondern zynisch. Sarkastisch ist immer gegen sich selbst gerichtet.

Also zynisch geht es hier auch noch zu.

Unter diesen Bedingungen habe ich keinen Bock mehr , mich hier weiter zu beteiligen.

Ich bitte daher den Moderator, diesen Thread zu schließen.

am 1. Januar 2022 um 10:03

wot...?

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90#Motorisierungen_2

Wikipedia ist übrigens bekanntermaßen eine freie Seite - Änderungen kann JEDER vornehmen und dadurch ist natürlich keine Gewähr auf Richtigkeit bzw Vollständigkeit der Angaben gegeben.

Dazu nutzt man eher die offiziellen Quellen von BMW , ergo Preislisten und Betriebshandbücher.

Er hat Recht, die stärkste Variante mit 200Kw wird nur X3 und X5 zugeordnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

am 1. Januar 2022 um 10:15

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 1. Januar 2022 um 11:11:38 Uhr:

Er hat Recht, die stärkste Variante mit 200Kw wird nur X3 und X5 zugeordnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

wayne...? Wer suchet der findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i mit N52B30 258PS BMWs bester R6-Sauger ?