330i Klappe im Endrohr???

BMW 3er E46

Hallo Leute!

Jeder 330i Fahrer kennt sicher die kleine Klappe im rechten Endrohr.
Kann mir jemand erklären für was die genau gut sein soll udn was passiert wenn man sie deaktiviert?
Mich regt das klacken tierisch auf udn im Cabrio hörst des ja extrem.

Danke!

Grüße

Stefan

29 Antworten

Hi,
kannst dann mal berichten wieviel das bei dir ausgemacht hat bin auch am überlegen.

Danke !!

Bin grad eine Runde gefahren, der Wagen war zwar nicht kalt aber auch nicht richtig heiß.
Hab nicht den großen Unterschied gemerkt.
Mal sehen wie es sich verhält wenn ich heute Nachmittag länger unterwegs bin, dann gibts einen Erfahrungsbericht.

POSITIV -> Klein lästiges Klackern mehr! Alleine das ist die Sache wert!

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von w124-220ce

Hi,
kannst dann mal berichten wieviel das bei dir ausgemacht hat bin auch am überlegen.

Danke !!

Ich habe einen Unterschied gemerkt. Wurde auch schon drauf angesprochen... Vor allem in Tiefgaragen o.ä. ist der Unterschied schon zu hören.

So, komme grad vom einkaufen zurück.
Ich sage es ist ein deutlicher Unterschied. Der Klang ist nicht aufdringlich aber stimmiger und satter. Ich habe das Gefühl er läuft vieeeel schöner, kommt wahrscheinlich daher weil das scheiß klacken weg ist.
Nein mal im Ernst, wenn ihr langsam losgefahren seit, hatte er einen wirklich tiefen und kernigen Sound, dann kam die Klappe zum Einsatz und plötzlich wars vorbei, er war leise. Jetz hat man einen harmonischen Übergang in die verschiedenen Klangfarben. Wirkt wie schon erwähnt, stimmig. Passt zum Wagen.

Meine Meinung: Nur zu empfehlen !!!

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen

ört sich gut an und wie hast du den schlauch dicht gemacht ? schraube rein ??

Also ich habe bei meinem einfach eine Schraube reingedreht in den Schlach. Muss halt schon fest sitzten dass sie auch wirklich dicht macht, und den Schlauch an sich habe ich mit einem Kabelbinder nach oben weggebunden, damit s nicht so auffällt wenn mal iner drunterschaut! Bin jetzt mit deaktivierter Klappe schon zweimal beim TÜV gewesen, und die haben auch nichts gesehen. Wobei der beim letzten mal schon echt genau hingeschaut hat!

gibtr es nicht bei bmw direkt auch eine variante um den schlauch dicht zu machen ?
mfg

ja, gibt es.

blindstopfen oder so in der art nennt sich das. gibts bei der nachrüstung des originalen bmw sportendschalldämpfers, als zubehör. sogar ein kabelbinder für den schaluch kann man dann kaufen😁

Also den Stress würde ich mir ja gerade noch machen. Wegen so einem Unfug zu BMW rennen. Das Leben kann doch so einfach sein, Schraube rein und gut ist!😁

Hallo Leute,

habe mir gerade mal eure Berichte durch gelesen und ich muß sagen, werde sofort morgen Früh die Drecks-Klappe deaktivieren.

Das blöde klackern geht mir auch auf den Sack!

Oh, sorry, darf man das hier sagen? Fahre jetzt genau seid 4 Wochen meinen 330i und bin aber sonst wirklich top damit zufrieden!

Danke euch für eure Berichte!

Gruß

Patscho

Zitat:

Lieber Arm ab, als arm dran

...du wirst es nicht bereuen.....es herrlich 😁 ..zumindest bei meinem Automatic hab ich ne wirklich heftigen Unterschied gemerkt. Blieb auch nicht der Frau verheimlicht 😁

Zum Thema Klacken: Die ersten beiden Tage im Parkhaus (Arbeit) hab ich mich immer gewundert, dass bei jeder Kurve, den man sehr langsam fahren muss, man ein metallischen Klacken wahrnehmen konnte. Dachte es kam von der Atoumatik, aber das muss die Klappe gewesen sein, die durch die niedrige Drehzahl geöffnet & geschlossen hat.

Hallo Sliner,

danke für deinen Beitrag, werde jetzt gleich mal nach draußen gehen und die Klappe stil legen, hihihi!

Melde mich später mal wieder!

Tschööö!

beim 🙂 gibt es eine originale Verschlußkappe mit der Nummer 11611727176 für 1,50 Euro,die ist aus Gummi und stülpt ihr einfach über den Schlauch.

Hallo Leute,

so, habe am Samstag wie versprochen die nervige Klappe im ESD still gelegt!

Macht sich auch wirklich sehr bemerkbar, vor allen Dingen so bis 2500 U/min und natürlich Innerorts! 😁

War dann heute mit meiner Dame unterwegs und plötzlich meinte Sie, irgendwie ist der Wagen doch ganz schön laut, wäre Ihr so garnicht aufgefallen! 😮  Tja, mir schon!

Habe versucht Ihr zu erzählen, das Ich eine Klappe zur Dämpfung im ESD abgestellt habe und das der Wagen daher etwas lauter wäre und schön brabbeln würde! 😎

Was ich da zur Antwort bekam, brauch ich wohl nicht hier nieder zuschreiben!

Also, die meisten Frauen können es nicht verstehen, aber es soll ja auch solche Männer geben! 😛

So, gut Drive!

😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Patscho2276

Hallo Leute,

so, habe am Samstag wie versprochen die nervige Klappe im ESD still gelegt!

Macht sich auch wirklich sehr bemerkbar, vor allen Dingen so bis 2500 U/min und natürlich Innerorts! 😁

War dann heute mit meiner Dame unterwegs und plötzlich meinte Sie, irgendwie ist der Wagen doch ganz schön laut, wäre Ihr so garnicht aufgefallen! 😮  Tja, mir schon!

Habe versucht Ihr zu erzählen, das Ich eine Klappe zur Dämpfung im ESD abgestellt habe und das der Wagen daher etwas lauter wäre und schön brabbeln würde! 😎

Was ich da zur Antwort bekam, brauch ich wohl nicht hier nieder zuschreiben!

Also, die meisten Frauen können es nicht verstehen, aber es soll ja auch solche Männer geben! 😛

So, gut Drive!

Deine Antwort