ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Getriebe vom 323i

330i Getriebe vom 323i

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 22:32

Moin,

hab seit ca 3 Jahren einen 330iA mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahre. Der gute hat mittlerweile 450.000km auf der Uhr und denkt noch nicht daran das zeitliche zu segnen... Letzte Woche ist das Automatikgetriebe kaputt gegangen (Gang 1+2 kein Kraftschluss). Wollte ihn schon nach Afrika schicken aber ein Freund von mir hatte noch ein Automatikgetriebe vom 323i rumzuliegen... Haben es gestern eingebaut und läuft eigentlich butterweich. Jedoch schaltet das getriebe zu den ungünstigsten momenten. Problem ist auch das der Verbrauch hoch gegangen ist. Würde morgen erstmal beim Freundlichen vorbeifahren und die Adaptionswerte löschen lassen. Jetzt meine Frage: Brauch ich noch das Getriebesteuergerät vom 323i?

PS: Ich bin mir im klaren dass das Getriebe vom 323i eine andere übersetzung hat als das vom 330i und auch nicht für über 300Nm ausgelegt ist. Jedoch fahre ich zu 90% Autobahn und vermeide Vollgas, ausserdem hätte ich den Wagen sonst für wenig geld verkauft. So kann ich immerhin wieder Fahren.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schau mal hier: Automatikgetriebe-Thread

Da steht auch wie du die Adaptionen löschen und die Adaptionsfahrt durchführen kannst.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 6:55

Wollte mal ne Rückmeldung geben bezüglich des 323 Getriebe im 330. Nach Adaption und ca. 1000 km schaltete das Getriebe genau so wie es soll. Butterweich und schnell. Das Auto hatte ich dann mit 510.000km verkauft. Motor und Getriebe immer noch Top aber zu viele Elektronik probs. :cool: Der M54 B30 ist auch ein absolut robuster Motor, kann ich jeden ans Herz legen :)

Das ist interessant. Top. Da ich auch ein 3 l m54 habe, und öfters mal von Pleullagerprobleme gelesen habe usw. waren diese bei dir immer noch die ersten?

In wie fern meinst du El. Probleme? Jetzt nicht am Motor sondern meinst eher sowas wie Fensterheber oder wie?

Aber find ich gut sowas mal zu höhen. Schön :)

Zitat:

@ceretic schrieb am 12. Februar 2021 um 06:55:25 Uhr:

Wollte mal ne Rückmeldung geben bezüglich des 323 Getriebe im 330. Nach Adaption und ca. 1000 km schaltete das Getriebe genau so wie es soll. Butterweich und schnell. Das Auto hatte ich dann mit 510.000km verkauft. Motor und Getriebe immer noch Top aber zu viele Elektronik probs. :cool: Der M54 B30 ist auch ein absolut robuster Motor, kann ich jeden ans Herz legen :)

Wie hoch war der Ölverbrauch? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Getriebe vom 323i